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Zündverteiler ausbauen und welche Ersatzteil

Themenstarteram 22. April 2006 um 20:35

Hallo

wollte mal fragen ob jemand weis welche Zündverteiler man für den Golf 3 BJ 07.93 1,6 l ben. ABU motor braucht .

kann man den Zündverteiler selbst ausbauen oder sollte das ein Werkstatt machen ?

Habe gesehen das es Zündverteiler mit einen Zahnrad an der Spitze gibt und ohne .

Wofür ist dieses Zahnrad?

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42 Antworten

Re: Zündverteiler ausbauen und welche Ersatzteil

 

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

Hallo

wollte mal fragen ob jemand weis welche Zündverteiler man für den Golf 3 BJ 07.93 1,6 l ben. ABU motor braucht .

kann man den Zündverteiler selbst ausbauen oder sollte das ein Werkstatt machen ?

Hi internetnihat,

du brauchst für den ABU den Zündverteiler mit der folgenden Nummer .... 030 905 237 AX .... habe den drin bei meinem ABU ;)

Zündverteiler ausbauen könnte man schon, bloss ist es dann die Frage, wie läuft der dann danach wenn man das Teil ausgebaut hat ... weils ja dann die Zündung total verstellt und neu eingestellt werden muss !

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. April 2006 um 21:41

ich sage mal sollange der laufen tut kann ich ja zur werkstatt fahren und einstellen lassen.

Habe so das Prinzip davon nicht so verstanden.

also der 3 er pin gibt strom auf den zündverteiler und von da aus zum Zündverteiler ?

wieso bekomme ich keine Funken wenn ich den Zündkabel am Zündspule an die Masse halte ?

Habe den Wiederstand am Zündspule gemesen ist ok habe ein verbraucher angeschlassen am klemme 15 + 1 kommt kein blinken und das soll heisen das der Zündverteiler def. ist.

ist das so richtig ?

Deine Prüfung hört sich danach an als wenn der Hallgeber im Arsch wäre.Hast du den 12V vom Steuergerät?Dass heisst kommt 12V an der Spule an am Stecker?

Kannst ja nochmal so prüfen:Dazu musst du die Gummitülle am Stecker der zum Zündverteiler geht(drauf sitzt)abmachen

Den Stecker wieder auf den Verteiler machen und eine DIODENPRÜFLAMPE zwischen die mittlere und äusere Leitung anschliessen.

Dann sollte jemand den Anlasser betätigen und deine DIODENPRÜFLAMPE sollte flackern.Ansonsten Hallgeber austauschen.

Themenstarteram 22. April 2006 um 22:44

Hoffe das wir den gleichen 3 er pin stecker meinen der an der Zündspule ist , oder meinst du den stecker am verteiler wo geprüft werden soll ?

Es liegt am Zündspulenstecker 2+3 ca. 6 volt an.

Hatte mal 1 mal 12 volt und da kamm auch ein funken.

Habe zur zeit nur ein Multimeter zum messen.

habe aber ein Standlichtlampe umfunktioniert zum Prüfer.

Also soll ich noch das Zündkabel zum verteiler abmachen und danach messen ?

Als erstes solltest du dir eine Diodenprüflampe besorgen und nicht irgendwelche Standlichtlampen unfunktionieren.Dadurch kannst du dein Steuergerät schrotten!!

Und ich meine den Stecler vom Zündverteiler.

Dort einfach an den mittleren Pin und äuseren pin anschliessen der Stecker sollte aber auf den Zündverteiler drauf sein bei der Prüfung und die Diodenprüflampe von hinten in den Stecker gesteckt halt die beiden Prüfspitzen.

Verstehst du wie ich das meine??

Dann sollte jemand starten und du schaust dir die Diodenprüflampe an ob die flackert??

Wenn ja I.O.wenn nein Hallgeber taushen.

Kannst aber auch mit einem Multimeter messen dann sikkte mal Spannung da sein und mal nicht ich glaube jetzt so um die 3-5V sage dir aber morgen nochmal genauer bescheid.Aufjedenfall muss mal Spannung sein und mall nicht.

SAg mal werden deine Kerzen überhaupt Nass??Wenn ja dann würde ich den Verteiler Hallgeber ausschlessen.

Wenn nicht und die Prüfung kein flackern ergibt dann Hallgeber/Verteiler wechseln.

Themenstarteram 23. April 2006 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Und ich meine den Stecler vom Zündverteiler.

Dort einfach an den mittleren Pin und äuseren pin anschliessen der Stecker sollte aber auf den Zündverteiler drauf sein bei der Prüfung und die Diodenprüflampe von hinten in den Stecker gesteckt halt die beiden Prüfspitzen.

Verstehst du wie ich das meine??

Dann sollte jemand starten und du schaust dir die Diodenprüflampe an ob die flackert??

Wenn ja I.O.wenn nein Hallgeber taushen.

Kannst aber auch mit einem Multimeter messen dann sikkte mal Spannung da sein und mal nicht ich glaube jetzt so um die 3-5V sage dir aber morgen nochmal genauer bescheid.Aufjedenfall muss mal Spannung sein und mall nicht.

SAg mal werden deine Kerzen überhaupt Nass??Wenn ja dann würde ich den Verteiler Hallgeber ausschlessen.

Ich habe verstanden ich soll von hinten die Spanung mit dem Multimeter abgreifen .Welchen äusseren kabel nehme ich habe ja am verteiler rechts + in der mitte ist die 0 , und links steht -.

Die kerzen habe ich nicht nachgeguckt da ich mit einer anderen zündkerze versucht habe funken zu sehen und da kamm nicht.

werde mal am montag versuchen da ich am sonntag 12 std. nachtschicht habe. Ich habe immer an den 3 er stecker an der Zündspule gemesen und da war immer saft da so um die 6 Volt habe auch die Baterie gemesen und die baterie hat mir auch irgenwie nur 6 volt angezeit in ruhestand aber baterie ist o.k. da ich den von meinem anderen golf geklaut habe den ich mir später angescft habe und nur probleme hatte da es ein Mexikaner ist.

Themenstarteram 23. April 2006 um 14:20

Re: Re: Zündverteiler ausbauen und welche Ersatzteil

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Hi internetnihat,

du brauchst für den ABU den Zündverteiler mit der folgenden Nummer .... 030 905 237 AX .... habe den drin bei meinem ABU ;)

Zündverteiler ausbauen könnte man schon, bloss ist es dann die Frage, wie läuft der dann danach wenn man das Teil ausgebaut hat ... weils ja dann die Zündung total verstellt und neu eingestellt werden muss !

Gruss Thomas

irgendwie habe ich heute die nummer freibekommen ist aber eine andere 030 905 205 AA ,kann ich auch andere versionen anbringen wie statt AA AB ?

6V sind defenitiv zuwenig an der Batterie und an der Spule dort müssen 12V anliegen.

Bist du dir sicher das deine Batterie noch OK ist?

Hast du es schonmal mit Starthilfe versucht?

Themenstarteram 24. April 2006 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

6V sind defenitiv zuwenig an der Batterie und an der Spule dort müssen 12V anliegen.

Bist du dir sicher das deine Batterie noch OK ist?

Hast du es schonmal mit Starthilfe versucht?

Ich habe die Baterie in meinem anderen golf 3 und ohne probleme geht alles auch im Winter.

wieleicht war die Baterie sehr schwach durch die vielen startversuche.

Ich werde mal nochmal die baterie messen vieleicht hat der Multimeter einen weck .

Werde danach mal gucken ob am Verteiler stecker (3er pin)

etwas ankommt.

werde erstmal michs aufs ohr legen und mitag etwas basteln da ich gerade von der nachtschicht zurück bin. werde aber dirkt berichten wie der stand ist

Ok mach das aber für mich hört es sich so an als wenn deine Batterie nicht mehr die Beste wäre.

Und dann schau auch mal ob deine Kraftstoffpumpe anläuft beim betätigen der Zündung?Und Vorallem ob die Kerzen nass werden?

Und die Prüfungen da durchführen.

Kannst auch eine Diodenprüflampe an mittleren kontakt vom Stecker am Hallgeber und auf masse tun oder halt ein Multimeter wie schon gesagt.

Bei verlassen der Blende ensteht in Normalfall eine Spannung also sollte deine Lampe bzw.dein Multimeer eine kleine Spannung anzeigen.

Das Prinzip ist das das Beim Verlassen der Blende eine Spannung ensteht und beim Zusammentreffen der Blande leuchtet es nicht da keine Induktion ensteht.

Themenstarteram 24. April 2006 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Ok mach das aber für mich hört es sich so an als wenn deine Batterie nicht mehr die Beste wäre.

Und dann schau auch mal ob deine Kraftstoffpumpe anläuft beim betätigen der Zündung?Und Vorallem ob die Kerzen nass werden?

Und die Prüfungen da durchführen.

Kannst auch eine Diodenprüflampe an mittleren kontakt vom Stecker am Hallgeber und auf masse tun oder halt ein Multimeter wie schon gesagt.

Bei verlassen der Blende ensteht in Normalfall eine Spannung also sollte deine Lampe bzw.dein Multimeer eine kleine Spannung anzeigen.

Das Prinzip ist das das Beim Verlassen der Blende eine Spannung ensteht und beim Zusammentreffen der Blande leuchtet es nicht da keine Induktion ensteht.

so habe mal durchgemessen und habe 12 v an der baterie und auch 12 volt an dem 3 er poligen stecker am der Zündspule.

Am 3 er stecker des Verteilers habe ich eine spannung von ca 3,9 volt wenn ich die zündung an habe und beim starten geht es auf 3,3 volt runter.Aber kein flackern sondern daueranzeige.(hoffe das es nicht am Multimeter liegt)

Das Fahrzeug stinkt nach benzien wenn ich gas gebe .

Ich muss nochmal mein Zündkerzenschlüssel finden damit ich die Zündkerze angucken kann.

Du hast am Stecker vom Hallgeber nur 3.9V beim Zündung an??

Hast du am Stecker gemssen bei Minus und Plus??Und dann kam nur 3.9V raus??Wenn ja dann ist das zuwenig da sollten mindestens 9V anliegen.

So ich mache mir mal nochmal die Mühe dir das genau zu beschreiben.

Am Stecker der an die Zündspule geht sollte 12V anliegen das ist bei dir der Fall allso schonmal I.O.

Dann solltest du nochmal die Ansteuerung prüfen zieh am besten mal den Stecker von der Einspritzanlage ab damit kein Kraftstoff bei der Prüfung eingespritzt wird.

DIODENPRÜFLAMPE zwischen die Kontakte 3 und 2 das sind die beiden links wenn du auf den Stecker von vorne schaust von Zündtrafo den Stecker meine ich Jetzt dort wo 12V bei dir anliegen.

Dann sollte jemand den Anlasser betätigen und die DIODENPRÜFLAMPE sollte flackern.

Wenn das nicht der Fall sein sollte Hallgeber prüfen hast du ja auch gemacht mit dem Ergebniss das nur knapp 4V anliegen bei der Spannungversorgung wo eigentlich mindestens 9V anliegen sollten.

Hier nochmal um den Zündtrafo auszuschliessen:DIODENPRÜFLAMPE zwischen die Klammen 1 und 15 am Zündtrafo anschliessen,Anlasser betätigen die Leuchtdiode muss flackern anderfalls Zündspule mit Leistungsendstufe ern.

Ich hoffe es nicht für dich aber es hört sich so an als wenn du das Steuergerät geschrottet hättest mit deine Unfunktionierten Lampe.Man darf nur DIODENPRÜFLASMPEN verwenden.Oder Multimeter halt.

Themenstarteram 24. April 2006 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

So ich mache mir mal nochmal die Mühe dir das genau zu beschreiben.

Am Stecker der an die Zündspule geht sollte 12V anliegen das ist bei dir der Fall allso schonmal I.O.

Dann solltest du nochmal die Ansteuerung prüfen zieh am besten mal den Stecker von der Einspritzanlage ab damit kein Kraftstoff bei der Prüfung eingespritzt wird.

DIODENPRÜFLAMPE zwischen die Kontakte 3 und 2 das sind die beiden links wenn du auf den Stecker von vorne schaust von Zündtrafo den Stecker meine ich Jetzt dort wo 12V bei dir anliegen.

Dann sollte jemand den Anlasser betätigen und die DIODENPRÜFLAMPE sollte flackern.

Wenn das nicht der Fall sein sollte Hallgeber prüfen hast du ja auch gemacht mit dem Ergebniss das nur knapp 4V anliegen bei der Spannungversorgung wo eigentlich mindestens 9V anliegen sollten.

Hier nochmal um den Zündtrafo auszuschliessen:DIODENPRÜFLAMPE zwischen die Klammen 1 und 15 am Zündtrafo anschliessen,Anlasser betätigen die Leuchtdiode muss flackern anderfalls Zündspule mit Leistungsendstufe ern.

Ich hoffe es nicht für dich aber es hört sich so an als wenn du das Steuergerät geschrottet hättest mit deine Unfunktionierten Lampe.Man darf nur DIODENPRÜFLASMPEN verwenden.Oder Multimeter halt.

Habe klemme 1+15 überprüft mit multimeter kein flackern

habe nochmal den wiederstand gemessen ist o.k. mit primer 2,1ohn und sek. ca4 kohm habe 2 Zündspulen beide haben das gleiche angezeit.

2. Steuergeräte ausprobiert aber das gleiche resultat am 3 er pin am Verteiler(steckplatz 2 und 3) nur 3-4 volt Dauerspannung und beim anlassen(schwacht ab).

AM VERTEILER stecker wieder geprüft mit 2 ersatz Steuergeräte und 2 Zündspulen ausprobiert

Habe mal bei VW nachgefragt und die haben mir gesagt wenn es der hallgeber def. ist muss man einen zündverteiler komp. kaufen der kostet ca 160 e.

Danke dir ANTONI schonmal für deine hilfe und Bemühungen

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