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zündverteiler ausgebaut - markierung verloren
Hallo allerseits,
anstatt meinem Auto was gutes zu tun habe ich es leider soweit vermasselt, dass nun gar nichts mehr geht
Ich habe das mit dem Markieren falsch verstanden und nur unten am Flansch (und das auch noch schlampig) markiert.
Erst beim Einbau des Neuen ist mir aufgefallen, dass nun der ZZP sicher nicht mehr stimmt.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich zumindest eine Grundeinstellung vornehmen kann.
Das Auto steht nun auf der Einfahrt und will natürlich nicht starten.
Habs voll in Sand gesetzt. Mist!
Was nun?
Beste Antwort im Thema
benziner?
wenn ja dann kurbelwelle auf ot stellen und dann den zündverteiler einsetzen.
nun schraubste den etwas leicht fest und drehst die makierung des zündverteilers auf die mitte des verteiler fingers für desen ot stellung.
danach schraubste den richtig fest
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23 Antworten
benziner?
wenn ja dann kurbelwelle auf ot stellen und dann den zündverteiler einsetzen.
nun schraubste den etwas leicht fest und drehst die makierung des zündverteilers auf die mitte des verteiler fingers für desen ot stellung.
danach schraubste den richtig fest
motor auf 1. Zylinder auf OT drehen,
zündverteilerläufer muss auf gehäusekerbe stehen.
So springt schonmal der motor an, musst aber trotzdem nochmal eingestellt werden also der ZZP
merci..
leider finde iche keine OT Stellung über dieses guckloch. keine ahnung was man da erkennen soll
ich schau mal ob ich diese ominöse markierung am verteiler finde..
ja benziner...
es gibt 3 möglichkeiten jedenfalls bei meinen 1.8
nr 1 wäre die keilriemenscheibe an der kurbelwelle die hat ne makierung und auf der zahnriemenabdeckung unten ist auch noch eine ot makierung.
diese makierung hat nicht jeder
nr2 über die ot makierung des nockenwellenrads
http://www.tuning-tipps.de/JPEGServer/SchraubMax/OT-Golf2.jpg
nr3 die makierung auf der schwungscheibe ( dreht sich von fahrerseite gesehen gegen uhrzeigersinn da kommen 2 makierungen einmal eine kerbe die 6° v OT ist sowie eine 0 die den OT zeigt siehe bild)
http://www.tuning-tipps.de/JPEGServer/SchraubMax/OT_Golf1.jpg
cool danke.
also ich weiß jetzt was ich machen muss:
zylinder 1 (zahnriemenseite) auf OT stellen (wobeis der richtige der beiden sein muss)
verteilferfinder und gehäuse aufeinander einstellen.
leider finde ich keine markierung am gehäuse. weder am neuen noch am alten!
das ist nur ne ganz kleine kerbe einfach wie ein strick auf der kante dazu musst du die runde schwarze abdeckung unterm verteiler finger abmachen
da sieht mans so etwa
http://www.tuning-tipps.de/JPEGServer/SchraubMax/Verteiler2.jpg
achso die sitzt unterhalb
-> http://www.tuning-tipps.de/JPEGServer/SchraubMax/OT-Golf2.jpg
das wäre mir die liebsteoption. aber wo soll denn die markierung stehen?
das ist das nockenwellen rad auf der seite zur batterie.
um das zu sehen must du diese halbrunde plastikabdeckung neben dem rad abmachen auf dem die abdeckung festgemacht wird.
das problem ist das meist mehrere punkte drauf sind wovon einer nur stimmt bei meinen sind es zb 3.
dasn beste ist immernoch das schwungrad und auch das am einfachsten
okay also vergess ich diese option wieder.
was ist denn die sicherste?
plastikstöpsel(grün?) raus und reinlinsen?
scheinbar gibts da aber auch zwei markierungen:
"Vorsicht, es gibt dort zwei Markierungen. Ein "O" für OT und eine Kerbe für Zündzeitpunkt. "
kann man das denn sauber unterscheiden?
muss das 0 einfach nach oben zeigen?
kann ich das den anlasser machen lassen? bei abgezogenem stecker zum verteiler? immerhin ne 1 zu 4 chance und sehr bequem
Die Makierung findest du folgendermassen.
Kappe abnehnen auf dem Metallrand wo die Kappe aufliegt ist ein kleiner Strich eingeprägt.must den Rand natürlich sauber machen da die Makierung ne Mikrobe ist.
Afrikamethode:
Kappe ausetzen und am Zündkabelanschluss des ersten Zylinder mit Filzstift eine Makierung bis zum Zündverteilegehäuse durchziehen.
Reicht fürs anspringen.
sooo jetzt bin ich noch verwirrrter als zu beginn.
diese ominöse markierung am verteilergehäuse habe ich gefunden.
dafür erkennt man durch das guckloch am getriebe rein gar nichts. den 6 kant kopf einer schraube kann man erkennen. sonst nichts. gar nichts.
und was ich auch überhaupt nicht versteh:
diese klinge, die unten im motorblock sitzt ist ja auch drehbar!? wie soll man denn nun diese ausrichten?
also scheitere ich erneut, da ich den ot nicht finde(ist ja irgendwie lächerlich, dass es da keine einheitliche solide lösung gibt?) und nicht weiß wie ich diesen ollen zündverteiler da reinwursteln soll. den kann man da reinbauen wie man möchte
Es ist zwar eine ganz einfache Reparatur. Aber auch die macht man nicht ohne ein Reparaturbuch.
Golf II
Es gibt folgende Reparaturbücher neu und gebraucht (je nach Motor unterschiedliche
Bücher):
Jetzt helfe ich mir selbst. VW Golf II (ab Aug. 1983), VW Jetta II (ab Febr. 1983).
Motorbuch Verlag
So wird’s gemacht. VW Golf von 9/83-9/91, VW Jetta von 1/84-9/91. Delius Klasing
Verlag
Im Internet: http://sowirdsgemacht.com/
VW Golf/Jetta. Bucheli Verlag
VW Golf II & Jetta Service and Repair Manual. Haynes Verlag (mit ausführlichem
Getriebe- und Motorteil)
VW Golf I und II. Heel Verlag. Vorwiegend Informationen über die gebauten Varianten
Ich finde ja schon interessant das einfach von ausgegangen wird das es sich um nen 1,6er 1,8er dreht.
*kaffee schlürf*
Das sind Beispiele.
Jeder kann sich bei den Verlagen bestimmt das Buch für seinen Motor herausuchen.