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Zündverteiler defekt?
Hallo Leute,
da ich neu hier bin, möchte ich erst mal alle Leute hier begrüßen!
Zu meinem Problem:
Ich vermute, dass es an meinem Zündverteiler liegt.
Die letzten Wochen hatte er ab und zu Fehlzündungen beim Fahren, aber auch nur chronisch, dh er lief mal ne halbe Stunde wunderbar, dann wieder Fehlzündungen dass ich nen mal nen Gang runter schalten musste... dann lief er mal Tagelang ohne Probleme....
Dann vor 2 Tagen bin ich Einkaufen gefahren, Auto ist sofort angesprungen. Am Supermarkt abgestellt, einkaufen gegengan... Danach ging er nicht mehr an.... Habs dann noch ein paar mal versucht mit ein paar Minuten Abstand, aber keine Chance...
Anschließend bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, einen Kleinen Berg runterzurollen, und oh Wunder, er ließ sich "anrollen".
Bin dann wieder nach Hause gefahen (absolut ohne Probleme mit voller Leistung) und nun steht er hier und es geht nichts...
Meine Diagnose bis jetzt: Am Zündverteiler kommt kein Funke an, also der Zündtrafo bzw die Spule liefert nichts.
Die Zündspule ist auch ok, weil sie bei einem anderen Opel Zündfunken bringt...
Batterie ist auch ok, da mit Überbrücken auch kein Erfolg.
Meiner Meinung nach liegts am Zündverteiler, aber ich dachte bevor ich mir da einen neuen zulege, wollte ich mal hier anfragen, ob vielleicht jemand das Problem kennt und weiß ob man das Beheben kann.
Es ist ja auch irgendwie komisch, dass er beim Berg-runterrollen wunderbar anging und auch anschließend mit voller Leisung lief.
Gruß
gleysmo
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18 Antworten
Über was für einen Motor reden wir hier? Bitte den Motorkennbuchstaben nennen.
Bei den Kaddies ist das Zündmodul gerne Schuld. Es ist - je nach Typ - entweder auf einem Aluklotz unter der Spule oder im Zündverteier. Die Teile machen leider Probleme, sind den Temperaturschwankungen auf Dauer nicht gewachsen. Das Modul, sofern es einzeln verbaut ist, bekommst Du für wenig Geld beim Schrott. Wenn es im Verteiler verbaut ist, dann wirst Du mit einem Austauschverteiler rechnen müssen. Die kommen auf um die 150 Euro und mehr.
cu..Marcus
Motorkennung habe ich gerade nicht parrat, es handelt sich um einen kadett E 1.6i Benziner BJ90.
Wollte morgen mal das Teil ausbauen und mal reinschauen, evtl kann man ja was machen.
Wenn ich es offen habe poste ich hier mal ein paar Bilder...
Herzlich willkommen
also ein c16nz
schraub da ma ne zünkerze raus und steck die in das kabel das von der zündpule kommt rein halte sie nun gegen metall(motor)
!!!Achtung Hochspannung zieh dir handschuhe an oder halt das mit ner zange fest!!!
vorn Vorteil is auch noch ne helfende hand die startet.
so dann poste ma ob da funken ist oder nicht.
Zitat:
schraub da ma ne zünkerze raus und steck die in das kabel das von der zündpule kommt rein halte sie nun gegen metall(motor)
Das habe ich mit dem Kabel gemacht, das von der Zündspule kommt -> kein Zündfunke.
Die Zündkerzen selbst habe ich nicht versucht, aber glaube kaum dass dann dorf ein Funke ankommt...
Zündspule ist aber ok, da die in dem andren Opel funzt....
wie mit dem Kabel???
Besser geht das mit ner Zündkerze da sieht man dann auf jedenfall ob da ein Funke is oder nicht!!!
Ich habe nen Schlüsses in das Ende vom Kabel , das vom Zündtrafo zum Verteiler geht gesteckt, den Schlüssel an den Motor gehalten (besser gesagt ein paar mm davor) und es gab keinen Funken. Selbe Methode mit selbem Zündtrafo an einem andren Opel ergab jedoch einen Funken...
Das meinte ich damit...
achsooo
hmm dann wird ja irgendwas vor der zündpule sein.
irgendwas nicht richtig fest.
masseband und alle anderen massekontakte Sauber bzw nicht korridiert.
Zitat:
hmm dann wird ja irgendwas vor der zündpule sein.
Genau da bin ich mir nicht so sicher...
Da gehen auch 2 Kabel vom Verteiler zur Zündspule, über deren Funktion ich mir aber nicht ganz im Klaren bin.
hier mal 2 bilder dazu, vielleicht fällt ja jemandem was auf?
falls nicht werde ich mal morgen schaun ob ich auf nem schrottplatz einen neuen verteiler finde...
http://img134.imageshack.us/img134/834/dsc00016pp3.th.jpg
http://img73.imageshack.us/img73/5269/dsc00019tb2.th.jpg
Kommt denn an der Zündspule überhaupt Strom (12 Volt) an??
wieso willst du ständig den verteiler wechslen wenn du schon sagst das an der zündspule kein saft rauskommt???
Zitat:
Die Zündspule ist auch ok, weil sie bei einem anderen Opel Zündfunken bringt...
Wozu also messen, ob an der Spule Spannung anliegt, wenn diese doch offensichtlich nicht das Problem ist?
Willst du dadurch darauf hinaus, dass das Steuergerät vom Auto defekt sein könnte oder eine Zuleitung zur Zündspule?
Zitat:
Kommt denn an der Zündspule überhaupt Strom (12 Volt) an??
Was denn nun? Strom oder Spannung?
Danke für die Belehrung.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Nochmal der Hinweis auf das Zündmodul. Wurde das schon geprüft, bzw. getauscht?