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Zündverteiler einstellen (GTI AGG)

Themenstarteram 26. September 2006 um 12:49

ich will euch lieber die peinliche vorgeschichte ersparen, wieso und weshalb der verstellt ist ^^

 

ich würde nur gerne wissen ob man den zündverteiler auch wieder selber richtig einstellen kann ????

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24 Antworten

hat der beim AGG keine Aritierung?

Themenstarteram 26. September 2006 um 13:02

kann man so gut wie in jeder position wieder einbauen ...

Echt? Ist mir neu aber egal! Du brauchst eine Zündzeitpunktpistole um den Grundzündzeitpunkt einzustellen oder einen Diagnosetester.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Echt? Ist mir neu aber egal! Du brauchst eine Zündzeitpunktpistole um den Grundzündzeitpunkt einzustellen oder einen Diagnosetester.

Er brauch beides. Mit dem Diagnosetester wird das Steuergerät resetet, danach wird mit der Pistole der Verteiler eingestellt. Wenn ich mich nicht ganz täusche, steht die Grundeinstellung vom AGG im ca. 15Grad Winkel zum Motor. Also sprich die Kerbe am Verteiler steht ca.15Grad nach rechts (Kerbe im 90Grad winkel zum Motor, und dann ca.15Grad nach rechts, wenn man vorsteht). Danach würde ich am besten mit der Pistole gucken welchen Zündzeitpunkt der Motor hat, befindt er sich in etwa bei dem der Grundeinstellung des Motor, dann den Tester dran und resetet danach dann den mit der Pistole messen, und gegenbenfals Nachstellen.

Ist der Motor einmal in der Grundeinstellung, regelt sich der AGG meines Wissens nach die Zündung selber. Sprich das Steuergerät kann sich bis zu einem Gewissen Punkt Variabel auf den Zündzeitpunkt einstellen, bzw. das Kennfeld anpassen, was bei AAM und ABS nicht der Fall ist, hier regelt das Steuergerät bis max. 2Grad der Gurndeinstelung nach, der AGG hat da glaub mehr Spielraum. Wieviel grad weiß ich allerdings nicht,

Hab am Woende beim ADY Zahnriemen gewechselt und da ist mir das Zwischenrad verrutscht. Hab es nach Leitfaden eingestellt, aber das kann dann ja auch noch ein paar Grad abweichen. Wie soll das Steuergerät denn die Zündung selbst verstellen? Höchstens die Einspritzung...

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Hab am Woende beim ADY Zahnriemen gewechselt und da ist mir das Zwischenrad verrutscht. Hab es nach Leitfaden eingestellt, aber das kann dann ja auch noch ein paar Grad abweichen. Wie soll das Steuergerät denn die Zündung selbst verstellen? Höchstens die Einspritzung...

Das meinte ich damit, es kann das Kennfeld angleichen, was beim AAM, ABS nicht der Fall ist. Entweder der AAM, ABS sind im Kennfeld drin oder nicht. Sind diese außerhalb des Kennfeldes verliert der AAM, ABS oben rum die Puste (was sie so eh schon tun). Der AGG hingegen kann dieses über die Kennfeld ausgleichung wieder anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Er brauch beides. Mit dem Diagnosetester wird das Steuergerät resetet

Und was "resetet" man da????

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Und was "resetet" man da????

Die Einstellund des Steuergerätes. Ab Baujahr 8/93 muß dieses bei jedem Steuergerät gemacht werden um die Zündung auf Grundeinstellung zu bringen. Meistens passte allerdings auch schon wenn man nur über Pistole einstellt. Warum das VW so gemacht hat mit der resetung des Steuergerätes kann ich dir auch nicht sagen.

Wir sprechen hier aber nicht über die Grundeinstellung der DK?

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Wir sprechen hier aber nicht über die Grundeinstellung der DK?

Nene Über die Grundeinstellung der Zündung, dafür muß ab 8/93 das Steuergerät resetet werden, warum kann ich leider auch nicht sagen, VW hat dieses bei nem Kumpel gemacht. Bei mir allerdings nicht, da meiner 3/93 ist, und es bei meinem Steuergrät nicht möglich ist.

Nur komisch, dass ich in keinem einzigen RLF was über einen "Reset" gelesen hab. Die haben wahrscheinlich die Batt. abgehängt!

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Nur komisch, dass ich in keinem einzigen RLF was über einen "Reset" gelesen hab. Die haben wahrscheinlich die Batt. abgehängt!

Das wurde bei Laufendem Motor durchgeführt, und die Batterie hing mit im Netz. Bei mir wurde es versucht, kam aber als meldung nach dem Motto" Zugriff verweigert" Bis se mich nach meinem Monatsdatum gefragt haben wann meiner Gebaut wurde. Als ich ihn gesagt hab 3/93 meinten se, "dann können wa ja noch lang probieren, dann geht et nur über die Pistole."

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das wurde bei Laufendem Motor durchgeführt........

Das hab ich echt noch nie gehört!!!!

Zu den Monatsdaten: Das hängt doch eher von dem System ab?!

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Das hab ich echt noch nie gehört!!!!

Zu den Monatsdaten: Das hängt doch eher von dem System ab?!

Kumpel hat en AAM Baujahr 97 meiner ist en AAM Baujahr 93. Ich hab dann mal weiter nachgehackt, und man sagte mir ab Baujahr 8/93 muß man das Steuergerät bei einer Zündungseinstellung in die Grundeinstellung bringen, was soviel heist wie reseteten. Das Einzigste was ich mir noch Vorstellen könnte warum das der Fall ist, ist das die Modelle ab 8/93 ebenfals ein Steuergerät hat, was eine Verstellte Zündung über eine Kennfeld anpassung ausgleicht. Ob das aber bei allen Motoren der Fall ist, weiß ich nicht so genau, da ich es momentan nur bei nem AAM und auch ABS mit erlebt habe.

Die Aussage bei VW war auch das wenn man die Zündung exakt eingestellt haben will, muß man es so machen. Würde man es nur über die Pistole machen, gibt es abweichungen und ungenauigkeit bei der Einstellung, da das Steuergerät immer wieder das Kennfeld angleicht.

Deswegen muß alles auf Zünd OT gebracht werden, das Steuergerät resetet (egal ob laufender Motor oder nicht) und erst dann kann via Pistole gemessen werden und nach korrigiert werden.

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