ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündverteiler gewechselt...

Zündverteiler gewechselt...

Themenstarteram 10. April 2008 um 17:22

Hi!

Habe heute meinen Zündverteiler gewechselt weil der alte Hallgeber den Geist aufgegeben hat. Habe mir vorher eine Markierung gemacht damit ich den neuen so gut wie möglich einbauen kann, ohne den Zündzeitpunkt zu verstellen.

Mit dem neuen läuft er allerdings jetzt ein bisschen unruhiger. Die Drehzahl ist auch konstant im Standgas, aber etwas höher als Vorher. Auch klingt er jetzt ein bisschen kerniger (rauher) als vorher.

Meine Frage ist jetzt ob ich da was kaputt machen kann wenn ich morgen mit dem Wagen 370km fahre?

LG, Niklas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie fährt der Wagen sich denn jetzt so?

Leistung ok? Temperatur im normalen Bereich?

Motor klingelt nicht?

Themenstarteram 10. April 2008 um 17:26

Hi... danke für die schnelle Antwort.

Also von der Leistung würd ich sagen ist kein Unterschied zu erkennen. Was bezeichnet man denn als "klingeln"? Von der Temperatur her kann ich nicht viel zu sagen... hab ihn ebend nur kurz gefahren.

LG

würde auf jeden fall die zünding nochmal einstellen

der neue zündverteiler ist das ein originalteil oder einer von ner fremdfirma?

Themenstarteram 11. April 2008 um 7:04

Hi!

Das "neue" Teil ist ein Originalteil vom Schrotti... Zündzeitpunkt einstellen lassen beim Freundlichen oder wie? Was kostet der Spaß? Und dauert das lange?

LG

am 11. April 2008 um 7:21

Nach jedem Zahnriemen- oder Verteilerwechsel Zündzeitpunkt einstellen!

Das Prüfen und Einstellen an sich ist eine Sache von nicht einmal 5min., wenn der Motor warm ist.

Themenstarteram 11. April 2008 um 7:47

Also auf keine Fall so fahren? Was kann denn passieren wenn ich jetzt so mit dem Wagen von Bremen nach Berlin fahre? Habe nämlich gerade mal bei den Freundlichen hier in der Umgebung angerufen, die machen das alle nur mit Termin und Termine gibts heute nicht mehr! :(

Es gibt doch sicher eine freie Werkstatt bei euch.

Die sollten das auch hinbekommen.

Nur zu der Fa. mit den 3 Buchstaben solltest du nicht grad hinfahren.

Bei denen bin ich mir nicht sicher ob die wissen wie das richtig geht.

Hallo,

hab bei dem Golf meiner Freundin auch den Zündverteiler gewechselt,der war undicht,nach der waschanlage ist er immer nicht mehr angesprungen. Hab den neuen verteielr eingebaut,natürlich war der ZZP verstellt. Haben ihn dann so gut es ging eingestellt,heute war sie beim einstellen in ner VW werkstatt. Das Problem ist das er im leerlauf jetzt ziemlich unruhig läuft,manchmal ganz leichte aussetzer hat,leistung ist jedoch voll da,man kann gut anfahren,temperatur normal. Kann es sein das man den neuen verteiler erst einfahren muss,damit sich die kontakte "einspielen"? Oder sollte das eigentlich normal laufen....

Verteiler ist ein Fremdteil. Auto: Golf 3 1.8 90PS

MFG Jason

am 29. April 2008 um 19:29

@Jason:

Einfahren muss man den Verteiler nicht. Vielleicht ist dein Verteilerfinger/-kappe schon recht abgebrannt oder die Zündkerzen sind schon zu alt.

@ubaer

Im Zweifel würde ich den Verteiler auf minimale Frühzündung einstellen, falls du keinen Werkstattermin vor der 350km-Tour bekommst. Dann zieht er zwar nicht mehr gut aber man riskiert auch keinen Motorschaden durch klopfende Verbrennung.

Zündkerzen sind grade 6tkm drin und es wurde der komplette verteiler gewechselt mit kappe usw. Haben die vielleicht es nicht richtig eingestellt?

Könnte möglich sein das sie den Verteiler(ZZP) nicht richtig eingestellt haben...

Ist anscheinend wohl so... ihr golf machte heute zicken,ist auch aus gegangen. Da hilft wohl nur nochmal hin zum nachstellen. Sie hatte 20 euro bezahlt...ist das normaler preis oder kostet das normal mehr?

Hat der Golf eigentlich nen Leerlaufregler,der die Drehzahl ihm leerlauf einstellt? Bei meinem Opel gibts da extra so ein bauteil,kann man auch einstellen,den golf hab ich mir da leider nicht so genau angeschaut.

Kann es evtl auch der falsche zündverteiler sein? Laut nummer sollte es jedoch passen. Bin ratlos....

Jason

Meine Freundin war grad mit ihrem Golf bei VW und die meinten das es der falsche zündverteiler ist,weil er so eine Unterdruckpumpe dran hat und der alte nicht. Das teil sollte jedoch bei diesem Modell passen. Was macht die unterdruckpumpe an dem Verteiler eigentlich? ist doch nur ein mechanisches teil...im verteiler dreht sich was das die pumpe antreibt und unterdruck erzeugt wird. Aber was soll das mit dem Zünden zu tun haben?

Jason

Welcher Motortyp ist das dann eigentlich,also kennbuchstabe...Motor 1.8 mit 66kW Baujahr 95.

ABS? ADZ? RP?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündverteiler gewechselt...