1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zündverteiler wechsel + Bilder wegen Zündaussetzern

Zündverteiler wechsel + Bilder wegen Zündaussetzern

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 21:20

Hallo,

seit einer weile hatte ich ein schüttel, rütteln, stocken oder wie man es auch immer als Leihe beschreiben mag, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigen wollte (also unter Last). Unabhängig vom Gang. Auffällig war, das dies erst passiert wenn der Wagen richtig warm war, also über 80°C laut Anzeige. Auf Zündaussetzer bin ich erst später beim "googeln" gekommen.

Prinzipiell gibt es für rütteln, schütteln und Zündaussetzer etwa 120 verschiedene Ursachen. Am simpelsten und beliebtesten sind:

- Zündkabel, hier kann an aufgescheuerte Stellen der Funke überspringen

- Zündkerzen, die halten nunmal nicht ewig

- Zündverteiler, die Kohle verschleißt

- ebenfalls werden gern Einspritzdüsen, KPR und ÜSR genannt...

Also ran an den Speck: Bei Dunkelheit konnte ich tatsächlich einen Funken sehen. An einem Zünkabel das am Thermostatgehäuse anlag war wohl eine angescheuerte stelle. Eine Isolierung per PVC Isolierband kann hier eine Übergangslösung sein. Um einen Tausch kommt man aber nicht herum. Jedem der an der Zündanlage rumfummelt sollte klar sein das hier 30.000V anliegen (laut Reparaturbuch "So wirds gemacht").

Eine Isolierung sollte aber entsprechend dimensioniert sein: So gibt der Hersteller 3M für sein Produkt "Temflex™ 1500" eine Durchschlagsfestigkeit von 40kV an (bei 1mm Dicke). Eine Schicht ist jedoch nur 0,15mm Dick (etwa 6kV pro Schicht), also braucht man etwa 5 Schichten Isoband um Sicher zu gehen das hier nichts mehr überspringt.

Soviel dazu. Jedenfalls brachte das ganze keine Besserung und ich suchte weiter. Die Zündkerzen waren erst neu und fielen damit aus. Den Zündverteiler baute ich in einer ruigen Minute aus, dazu muss man nur die Zündkabel entfernen und die zwei schrauben lösen (Position der Zündkabel merken oder markieren) und siehe da: Kaputt. Zum Vorschein kam neben einer fast verschlissenen Kohle ein gerissener Zündverteiler (auch Zündverteilerkappe). Die Kohle überträgt die Zündspannung zu dem Läufer und dieser zu den einzelnen Brennräumen die gezündet werden sollen (natürlich durch die Zündkabel zu den Zündkerzen).

Also schnell ein neunen Zündverteiler und Läufer eingebaut. Die Kohle bei dem neuen Zündverteiler (von Bremi, Beru war grad aus) war etwa 1cm lang. Die vom alten Zündverteiler etwa 2mm bis 3mm. Einen gebrauchen kaufen macht nur dann Sinn wenn dieser neuwertig ist. Prinzipiell kann durch einen defekten Züdverteiler auch ein unruhiger Lehrlauf auftreten.

Seit dem neuen Zündverteiler bilde ich mir ein das der Wagen auch etwas besser am Gas hängt und bei geringer bis mittlerer Drehzahl besser vorwärts geht. An der Höchstgeschwindigkeit hat sich aber weiterhin nichts geändert, hab ich aber auch nicht gedacht.

Wenn ich das richtig schätze liegt die Lebenserwartung eines Zündverteilers beim w201 und w124 4 Zylinder bei etwa 250.000km (+-50.000km, je nach Fahrweise).

VG BigRick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Digifant9

Hallo admiral 26 und bigrick-haera

ihr habt beide im Prinzip recht. Ich habe hinsichtlich der Begriffsbestimmung "Verteiler" und "Bremi" dazugelernt. "Fleibaka" du hast einen Diesel und kannst über den Verteiler nur lachen. Damit hast du keine Probleme.

und einen 190E 2.6 und einen 320TE, ok bei dem lache ich schon wieder :D

fleibaka

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigrick-haera

 

Wenn ich das richtig schätze liegt die Lebenserwartung eines Zündverteilers beim w201 und w124 4 Zylinder bei etwa 250.000km (+-50.000km, je nach Fahrweise).

VG BigRick

das stimmt bestimmt...

zumindest, wenn der Wagen nur geschoben wird :D

fleibaka

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 22:13

So? Ich meinte das eigentlich im Bezug auf den Verschleiß der Kohle. Diese war bei mir schon bald runter und ich hab die 250.000er Marke noch nicht durchschritten.

Ansonsten wünsch ich euch ein paar schöne wohlverdiente Urlaubstage :D

Hallo Themenstarter bigrick-haera,

deine Darstellungen über das Thema" Unruhuger schlechter Motorlauf - Verteiler" sind meiner Meinung nach vollkommen richtig und von Dir sehr gut beschrieben. Der Begriff: Verteiler umfasst nach meiner Auffassung den Verbund von Verteilerkappe und Finger. Dieses stellt eine Einheit dar und das soll, wenn es soweit ist, komplett gewechselt werden. Das sind äußerst wichtige Teile. Schätze dass nach max. 120.000 km die Erneuerung stattfinden soll; keinesfalls nicht erst bei 250.000 km wegen dem Kohlestift. In deinem Fall (mit dem für Halbblinde sichtbaren Risss in der Verteilerkappe) wundere ich mich, dass dein Wagen überhaupt noch lief! Ist der denn bei Nässe überhaupt noch angesprungen? Ich würde hier nur Qualität kaufen: Bosch ev. noch Beru. Bremi? Ich weiß nicht.

Zitat:

gerissener Zündverteiler (auch Zündverteilerkappe)

Zitat:

Der Begriff: Verteiler umfasst nach meiner Auffassung den Verbund von Verteilerkappe und Finger.

Entschuldigung, ich glaube, das ist so nicht ganz richtig.

Der Zündverteiler ist das da unten auf dem Bild.

Auf den Verteiler kommen der Finger und darauf dann die Kappe. Der Begriff Verteilerkappe erklärt sich von selbst, sie ist nur Kappe für diesen und nicht der Verteiler an sich.

101284-zuendverteiler-orig-mercedes-benz-e-klasse-w124-e230-1230500171-b2
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:03

Danke, ich bemühe mich vor allem ordentliche Bilder zu machen.

Tatsächlich lief der Wagen im Lehrlauf erst ohne Probleme, unabhängig von der Witterung. Mit kaltem Motor oder in höheren Drehzahlbereichen (>2500U/min) war von Zündaussetzern nichts zu spüren. Als ich das erste mal die Kappe abgemacht und den Schaden entdeckt hatte, lief der Wagen auch im Lehrlauf unrund. Aber er sollte ja auch nur bis zur Werkstatt kommen. Warscheinlich hat die schwarze Plastikabdeckung das ganze noch gut beieinander gehalten...

Ich kann nichts negatives über Bremi sagen (auch wenn Beru die erste Wahl währe). Keine Scharfen kannten, unebenheiten oder ähnliches. Bremi ist wohl laut Homepage auch Erstausrüster bei VW, deshalb mach ich mir bei dem Hersteller keine Sorgen :)

Ich kann nicht sagen ob die Kappe der erste (noch Originale) oder zweite ist. In meinen Rechnungen zum Wagen lässt sich aber in den letzen 7 Jahren (etwa 100.000km) nichts dazu finden. Es fehlen allerdings auch Rechnungen seit 2009...

PS: admiral26: ist einleuchtend. Ich hab das gewechselte Teil Verteiler genannt weil es relativ kurz war und ich dachte das das Teil an dem der Läufer steckt einen eigenen Namen hat.

VG

Hallo admiral 26 und bigrick-haera

ihr habt beide im Prinzip recht. Ich habe hinsichtlich der Begriffsbestimmung "Verteiler" und "Bremi" dazugelernt. "Fleibaka" du hast einen Diesel und kannst über den Verteiler nur lachen. Damit hast du keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Digifant9

Hallo admiral 26 und bigrick-haera

ihr habt beide im Prinzip recht. Ich habe hinsichtlich der Begriffsbestimmung "Verteiler" und "Bremi" dazugelernt. "Fleibaka" du hast einen Diesel und kannst über den Verteiler nur lachen. Damit hast du keine Probleme.

und einen 190E 2.6 und einen 320TE, ok bei dem lache ich schon wieder :D

fleibaka

Zitat:

@bigrick-haera schrieb am 26. Dezember 2011 um 22:20:37 Uhr:

...

VG BigRick

Hey,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ist schön zu lesen, dass du nicht nur einfach hier ohne nachzudenken im Forum nachgefragt hast, sondern gleich selber versucht hast nach möglichen Ursachen und deren Lösungen zu forschen und es hier alles dokumentiert hast. Echt Spitze. :)

Unser Benz hat seit letzter Woche auch solche Zündaussetzer. Konnte mir dann erst gestern selber ein Urteil über das Problem bilden (ja, der Benz gehört meiner Mum und manchmal überttreibt sie etwas :D ).

Und ja, der Motor läuft definitv unruhig.

Gestern habe ich dann zuerst den K&N Luftfilter gereinigt und dieser wird heute eingeölt und wieder eingesetzt. Davon kann das Problem allerdings nicht kommen, denn soooo verschmutzt war dieser nicht.

Als nächste wollte ich mir die Zündkerzen anschauen. Falls da eine hinüber sein sollte, ist es ratsam gleich alle zu ersetzen oder nur die eine defekte?

Und wenn ich dann eh grad dran bin, schaue ich mir noch den Zündverteiler an.

Wo kaufe ich diese Ersatzteile am Besten?

Kann ich da z.B. bei Daparto schauen? Beim Freundlichen oder gleich direkt zum Bosch-Service?

:confused:

Mach dann gleich alle vier Zündkerzen und den Einkauf würde ich bei Taxiteile machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen