1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündverteiler zerlegen G2 16V

Zündverteiler zerlegen G2 16V

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Januar 2008 um 4:09

Hallo Leute,

Wie genau zerlege ich den Zündverteiler vom 16V?

Die Staubkappe habe ich schon herunten. Ich sehe im Zündverteilergehäuse 2 Kreuzschrauben. Die bräuchte ich ja eigentlich nur aufschrauben und dann kann ich ihn eh schon zerlegen oder??

Ich krieg die beiden Schrauben bei Gott ned auf?? Hab Angst dass ich sie vielleicht zu sehr abnutze und dann hab ich a Problem!!!

Bitte um eure Hilfe!

Besten Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann dir grad nicht ganz folgen. Du hast also den Splint hinten rausgeschlagen und dann die Welle rausgezogen..

Dann sollten da 4 Schrauben sitzen die den Hallgeber halten. Da kannst du vorsichtig mit nem Schraubenzieher + hammer einen draufgeben, damit die sich etwas lösen. Dann mit einem guten (!) Schraubendreher die Schrauben lösen. Dann kommst du weiter. Was möchtest du denn überholen / reparieren?

Infos und Bilder gibts hier!

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:03

Also ich hab noch keinen Splint hinten rausgeschlagen. Wie schlage ich den denn raus??

@MDS: da sehe ich ja nur den zerlegten Zündverteiler, aber da steht nichts wie ich den selber zerlege

Es gibt eine englische Anleitung. Kommst du damit zurecht?

Hab mir grade nen Verteiler angeguckt und verstehe glaube ich dein Problem grade.

Du bist da grade leider auf dem völlig falschen Weg den Verteiler zu zerlegen, so geht das nicht.

Kurz und knapp der richtige Weg zum Zerlegen:

In dem Stück mit den 2 nasen, welches in die Nockenwelle greift, sitzt ein Splint eingeschlagen, den musst du entfernen.

Anschließend kannst du die Welle von der anderen Seite her aus dem Verteiler ziehen. Nun gelangst du problemlos an die von dir genannten Schrauben, welches allerdings eigentlich 4 Stück sind und die Hallgeberplatte halten. Hast du die gelöst kannst du auf die Zahnplatte gucken, hinter der der Wellendichtring zum Abdichten der Welle sitzt. Die Zahnplatte ist allerdings mit dem Zündverteilergehäuse verbördelt. Diese Stelle must du vorsichtig (!) etwas aufweiten und kannst dann das Plättchen entfernen.

Ich nehme an, dass du den Wellendichtring tauschen willst. Diesen kannst du dann entfernen und einen neuen dort mit einer passenden Nuss vorsichtig einpressen. Nun alles Retour und du bist fertig. Dauert ungefähr 2 Stunden wenn man das zum 1.Mal macht. Größtes Problem ist halt die Bördelung um das Plättchen, und der Splint ist auch nicht ohne...

Mit passender Erfahrung und richtigem Werkzeug kann man das denke ich so in einer halben Stunde schaffen ;)

Also normalerweise ergibt sich das von selbst wenn man den Zündverteiler vorsich liegen hatt,wie man den zerlegt! Irgendwo gibts aber eine Expositionszeichnung auch! Ja den Splint ,da muß man schon ganz schön Hämmern,geht aber ganz gut dann!

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 21:54

@oldie65: ja die englische Anleitung wäre kein Problem. bitte an wolficool@hotmail.com.

@ threeGGG: ja den Bolzen hinten bekomme ich aber ned runter. Hab mit einem Schraubenzieher und Hammer versucht den runter zu bekommen ohne Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von wolficool

@ threeGGG: ja den Bolzen hinten bekomme ich aber ned runter. Hab mit einem Schraubenzieher und Hammer versucht den runter zu bekommen ohne Erfolg.

Dann musst du einen größeren Hammer versuchen :D ;)

Ne, mal im Ernst, der saß bei mir auch recht fest. Schaff dir ne ordentliche Auflage wo der Verteiler gut drauf liegt. Und dann ist irgendwo im Gehäuse auch ne Aussparung, damit man schön grade auf den Splint hämmern kann. Hab das mit nem kleinen Austreiber gemacht und nem mittelgroßen Hammer. Dann muss man nur noch nen gutes Maß finden. Wenn du zu leicht draufkloppst wird er nicht rausgehen. Falls zu viel... naja, denke nicht da noch weiter drauf eingehen zu müssen :D

Da geht jedenfalls kein Weg drum herum diesen Splint raus zu machen.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 23:16

ok Danke nochmals.

Werd das dann nochmals probieren.

@Oldie65: Danke für die Anleitung

Ganz vergessen:

Merk dir unbedingt, wie rum das Teil auf der Welle saß nachdem du den Splint da raus geschlagen hast. Wenn du das Ding nachher um 180 verdeht wieder fest machst, dann gibts komische Zündzeitpunkte.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 23:21

ok Danke.

Werd drauf achten

Wenn die Welle Laufspuren hat, glätte sie mit Nassschleifpapier K2000 und Nähmaschinenöl.

hi zusammen!!

hab zwar keinen golf2 gti, sondern nur einen 1.6 mit 75 ps...hatte aber auch vergangene woche probleme mit meinem verteiler...jetzt alles wieder gut.

nur eine frage: durch was wird der verteilerfinger eigentlich angetrieben und wofür ist der drei-pol stecker am fuße des verteilers?? der war bei mir nämlich so korrodiert, das ich keine zündfunken an der kerze hatte...

lg und danke für die antworten

Der Verteilerfinger wird von der Verteilerwelle angetrieben...

Der dreipolige Stecker ist für den Hallgeber, der den Zündzeitpunkt bestimmt. Ersetzt die Unterbrecherkontakte früherer Tage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen