ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zündvorgang anormal lang, Anzeichen auf leeren Tank?

Zündvorgang anormal lang, Anzeichen auf leeren Tank?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. September 2012 um 16:08

Hi B8ler,

mein Wagen sprang heute 2 mal schlecht an, der Zündvorgang war anormal lang !! Beides mal stand der Wagen leicht abschüssig. Ich müßte demnächst wieder tanken, aber eigentlich hatte ich noch einen Puffer in meiner Kalkulation...echt ätzend das leidige Thema Tankanzeige im B8 :-(

ich bin völlig ratlos, was ich machen soll?

den Wagen noch mal versuchen zu starten & den Berg zur Tanke versuchen runterzurollen oder besser Gefahr von Lufz ansaugen zu vermeiden und stattdessen zur Tanke gehen mit Tankkanister, den ich nicht habe..

 

VG,

V6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

...weil ich effektiv nicht nur über 85-90% meines Tank verfügen will, sondern nahezu über 100% !! warum gibt Audi an, dass der B8 einen 64 bzw. 65 Liter-Tank hat, dir aber bei ca. 57 Liter mitteilt, der Tank sei leer?

... damit dir genau das nicht passiert, was dir passiert ist!

Du siehst, wohin dich deine "Restsprit-Kalkulationen" geführt haben (hast du ja auch selber zugegeben).

Mit etwas nachdenken sollte eigentlich jedem klar sein, dass niemals eine exakte Rest-Reichweite ermittelt werden kann, denn woher soll das System wissen, was du als nächstes vorhast?? Ob du spritsparend über die Landstrasse schleichst, oder 50km in der Stadt Stop-and-go fährst..

Daher wird besser zu früh als zu spät gewarnt. Für mich ist diese Vorgehensweise daher sehr wohl "plausibel". Und da es keinen Reservetank im A4 gibt, wird halt immer etwas von den 64 Litern als "Reserve" abgezwackt.

Wo ist also das Problem??

Irgendwann musst du sowieso an die Tanke...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kopfschütteln.

Themenstarteram 12. September 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Kopfschütteln.

das hilft mir jetzt auch nicht weiter !!

wenn es so ist, dann bin ich es selber schuld, klar,

aber ich wollte gerne wissen, ob es auch andere Gründe für den verlängerten Zündvorgang geben kann.

Springt der Motor an oder nicht?

Wieso tankst Du nicht erstmal und schaust dann weiter?

am 12. September 2012 um 17:39

....wenn's kalt war evtl. mal vorglühen :-)

Themenstarteram 12. September 2012 um 17:40

bislang sprang der Wagen ohne langes Orgeln an; ich werde morgen früh tanken & hoffen, dass der B8 noch mal anspringt :-)

ich habe mich mal in der Betriebsanleitung schlau gemacht & werde die Passagen zitieren, da es immer noch Entlüftungsthesen etc. gibt (S.258, B8 Avant):

 

Fahren Sie niemals den Kraftstofftank ganz leer. Durch die unreglmäßige Kraftstoffversorgung kann es zu Fehlzündungen kommen. Dadurch gelangt unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage- Gefahr einer Katalysatorbeschädigung!

 

Sollte bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor der Kraftstofftank vollständig leergefahren sein, muss nach dem Tanken für mindestens 30 Sekunden die Zündung eingeschaltet werden, ohne den Motor anzulassen. Beim anschließenden Anlassvorgang kann es länger als gewohnt- bis zu einer Minute - dauern, bis der Motor anspringt. Das liegt daran, dass das Kraftstoffstystem während des Anlassens erst entlüftet werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

....wenn's kalt war evtl. mal vorglühen :-)

das macht der B8 dann normalerweise automatisch - müsstest du eigentlich wissen! Du fährst ja auch einen!:rolleyes:

...oder sollte das jetzt Ironie sein...?:confused:

Themenstarteram 12. September 2012 um 18:29

..also, zur Zeit haben wir 10 Grad !!

absolut ist das immer noch warm, aber relativ zu den letzten Wochen gesehen schon recht kalt ;-)

Das hat meiner in den letzten knapp vier Jahren auch so vier oder fünf mal gemacht, ich konnte aber keinen Grund oder eine Gesetzmäßigkeit feststellen.

Ich hatte es aber jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Themenstarteram 12. September 2012 um 22:50

Werde es morgen früh wissen, ob der untypisch lange Zündvorgang mit der Tankfüllmenge zu tun hat oder nicht..

Bei meinem alten 2.5 TDI 8E lag es am Transponder der Wegfahrsperre.

Also nicht mutmaßen, sondern Fehlerspeicher auslesen.

Was zeigt denn deine Restreichweite im FIS an?

Wenn du schon etwas länger mit einer Reichweite von 0 km unterwegs bist wird es zu 99% am fehlenden Kraftstoff liegen. Das ist doch aber nicht schlimm. Einfach probieren ob der Wagen anspringt, falls er nicht anspringt, eben einen Kanister nehmen und nachfüllen. Und wenn er anspringt ist alles gut und dann auf dem kürzesten Weg zu Tankstelle.

Wie du schon richtig aus dem Handbuch zitiert hast, entlüftet der Diesel sich selbst und du musst nicht in die Werkstatt. Und beim Benziner würde ich mir keine Gedanken machen. Da geht nichts kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von porky47

Bei meinem alten 2.5 TDI 8E lag es am Transponder der Wegfahrsperre.

Also nicht mutmaßen, sondern Fehlerspeicher auslesen.

dann geht beim 8K erst gar keine Zündung an!

Themenstarteram 13. September 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von thomas2345

Was zeigt denn deine Restreichweite im FIS an?

Wenn du schon etwas länger mit einer Reichweite von 0 km unterwegs bist wird es zu 99% am fehlenden Kraftstoff liegen. Das ist doch aber nicht schlimm. Einfach probieren ob der Wagen anspringt, falls er nicht anspringt, eben einen Kanister nehmen und nachfüllen. Und wenn er anspringt ist alles gut und dann auf dem kürzesten Weg zu Tankstelle.

..die Restweitenanzeige beim B8 ist super ungenau, die zeigt schon Null an & ich habe noch 6-7 Liter im Tank !!

auf jeden Fall kann ich deine Aussage absolut bestätigen nach meinen heute gemachten Erfahrungen. Mein Tank war tatsächlich leer, bin ein echter Depp,habe mich ziemlich verrechnet, zu viele Kurzstrecken gefahren, die überproportional viel Sprit kosten, wie auch immer, ist halt passiert, obwohl es eigentlich nicht darf...

Ich habe auch gar nicht lange versucht meinen B8 anzubekommen, sondern habe in vor der Türe stehen gelassen und bin stracks zur nächsten Tankstelle gelaufen, das waren 4km einfach. Dann durfte ich nochmal 4 km im Regen zurücklaufen, weil dich kein Busfahrer mit einem vollen Benzinkanister mitnehmen wird.. :-(

wie in der Betriebsanleitung beschrieben habe ich dann die Zündung für eine halbe Minute eingeschaltet & konnte hörbar vernehmen, wie das Kraftstoffsytem erst einmal entlüftet. Dann sprang mein Audilein recht schnell an :-)

Unterwegs zur Tanke waren noch einige Geräusche zu hören, und ich habe schon das Schlimmste befürchtet...

dann voll getankt, noch einmal entlüftet & seitdem läuft mein Diesel wie eh und jeh, springt sofort an, macht keine atypischen Geräusche etc.

Ich will hier niemandem zum Leerfahren animieren, zum einem kostet die ganze Aktion verdammt viele Nerven & Zeit, zum anderen kann es in Abhängigkeit der Verkehrssituation echt gefährlich werden bzw. u.U. auch strafbar sein.

Dass das Leerfahren deinen Commonrail-Diesel aber killt, ist primär Unkenntnis & Panikmache, dem ist ganz sicher nicht so !! Das kann ich definitiv ausschliessen. das es nicht gut auf Dauer ist, ist unstrittig. Allerdings wird ein einmaliges Leerfahren deinen Audi nicht zum Autofriedhof bringen..

Vielleicht kann mein Erfahrensbericht ein wenig Aufklärung zum Thema "Diesel leerfahren" leisten. Meine Position hierzu sollte ich eigentlich ausdrücklich & unmissverständlich klar gemacht haben, ich heiße Leerfahren aus geschilderten Gründen nicht für gut, doch es passieren manchmal Dinge, die eigentlich nicht passieren dürfen & dann stehst du ahnungslos da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zündvorgang anormal lang, Anzeichen auf leeren Tank?