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Zündzeitpunkt AEE einstellen

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 17:09

Servus,

jaja, ich hab die Sufu schon benutzt, aber irgendwie finde ich in dem Urwald nicht die Antwort auf meine Frage.

Und zwar: Wie stelle ich den Zündzeitpunkt ein, wenn ich den Verteiler gewechselt habe.

Die Zündzeitpunktwerte habe ich alle, nur wie und wo lese ich was ab?

In der Tabelle steht: Zündzeitpunkt vor OT /Prüfwert 3° bis 8° und Einstellwert 6° +- 1° . Wo am Motor überprüf ich das?

Brauche ich unbedingt eine Zündblitzlampe, wenn ja, wo krieg ich die her?

Wie ihr merkt, mache ich das zum ersten mal. Ein kleiner Link zur passenden Antwort würde mir schon genügen :)

Danke:cool:

Beste Antwort im Thema

Beim AEE kannst du die Zündung an der Riemenseite abblitzen (Kerbe Riemenscheibe/Markierung Zahnriemenabdeckung). Allerdings muss zum einstellen beim AEE das Steuergerät in den Grundeinstellmodus versetzt werden (mit einem Tester deiner Wahl), sonst geht das einstellen nicht.

Steuergerät in Grundeinstellmodus -> Leerlaufdrehzahl wird vom Steuergerät automatisch leicht angehoben (ca. 1200-1400U/min) -> dann ganz normal Zündung mit Strobo und drehen vom Verteiler einstellen -> dann Grundeinstellmodus beenden, Werte werden vom Steuergerät gespeichert...

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Zitat:

Original geschrieben von N0X

Servus,

jaja, ich hab die Sufu schon benutzt, aber irgendwie finde ich in dem Urwald nicht die Antwort auf meine Frage.

Und zwar: Wie stelle ich den Zündzeitpunkt ein, wenn ich den Verteiler gewechselt habe.

Die Zündzeitpunktwerte habe ich alle, nur wie und wo lese ich was ab?

In der Tabelle steht: Zündzeitpunkt vor OT /Prüfwert 3° bis 8° und Einstellwert 6° +- 1° . Wo am Motor überprüf ich das?

Brauche ich unbedingt eine Zündblitzlampe, wenn ja, wo krieg ich die her?

Wie ihr merkt, mache ich das zum ersten mal. Ein kleiner Link zur passenden Antwort würde mir schon genügen :)

Danke:cool:

Du brauchst entweder ne Blitzlampe oder einen VAS XXXX oder einen VAS XXXX weiß nicht mehr genau wie die heißen.

Mit der Blitzlampe: Du hast an deinem Getriebe eine Aussparung (OT-Markierung) am Schwungrad, da müsste auch eine "Skala" sein mit zahlen (ZZP). Wenn du da mit der Blitzlampe drauf gehst siehst du wo der ZZP ist, einstellen durch drehen am Verteiler.

Sorry ich hoffe das ist ein bischen verständlich, wenn nicht sags dann versuch ichs genauer.

Wo du eine Blitzlicht herbekommst weiß ich net, denke in der Bucht gibts günstige Sachen, anschließen weist du wie?

Lg

Nach meiner Meinung wird der AEE Zündverteiler doch über de 2 Messwerteblöcke eingestellt. Genaueres könnte vielleicht Alex sagen.

George.

Beim AEE kannst du die Zündung an der Riemenseite abblitzen (Kerbe Riemenscheibe/Markierung Zahnriemenabdeckung). Allerdings muss zum einstellen beim AEE das Steuergerät in den Grundeinstellmodus versetzt werden (mit einem Tester deiner Wahl), sonst geht das einstellen nicht.

Steuergerät in Grundeinstellmodus -> Leerlaufdrehzahl wird vom Steuergerät automatisch leicht angehoben (ca. 1200-1400U/min) -> dann ganz normal Zündung mit Strobo und drehen vom Verteiler einstellen -> dann Grundeinstellmodus beenden, Werte werden vom Steuergerät gespeichert...

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Beim AEE kannst du die Zündung an der Riemenseite abblitzen (Kerbe Riemenscheibe/Markierung Zahnriemenabdeckung). Allerdings muss zum einstellen beim AEE das Steuergerät in den Grundeinstellmodus versetzt werden (mit einem Tester deiner Wahl), sonst geht das einstellen nicht.

Steuergerät in Grundeinstellmodus -> Leerlaufdrehzahl wird vom Steuergerät automatisch leicht angehoben (ca. 1200-1400U/min) -> dann ganz normal Zündung mit Strobo und drehen vom Verteiler einstellen -> dann Grundeinstellmodus beenden, Werte werden vom Steuergerät gespeichert...

Aha ok, danke.

Kann ich eigentlich mit der Vag-com das Steuergerät zurücksetzten?

Oder brauch ich da extra ein Gerät?

Ich denke, dass ich das mit der Zündung jetzt geschnallt hab: Die Toleranzen aus der Tabelle sind quasi schon in der Markierung vorhanden, richtig? ( Die Kerbe von der Riemenscheibe muss also innerhalb des Toleranzfeldes liegen. Und mit dem Blitz von der Zündblitzlampe seh ich dann ganz genau, ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist. Immer wenn die Kerbe mit der Markierung übereinstimmt, sollte es blitzen, richtig?)

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 7:30

So, jetzt bins ich nochmal :)

 

Was für ein Gerät brauche ich, um das Steuergerät zurückzusetzten. Mit der Vag-com geht das irgendwie nicht.

Hab auf ebay das hier gefunden. Würds damit gehen?

Und nochwas: liege ich da richtig, dass der Motor (Zylinder1) exakt auf OT steht, wie auf dem Foto zu sehen ist?

Danke :)

Dsc01290

Ich verstehe den Aufwand hier nicht , ZZP ist im Steuergerät einprogrammiert , im Grunde muß nur noch der Verteiler passend eingestellt werden , ich brauch dafür weder VAG , noch sonst ein Diagnosegerät , nur eine Blitzpistole und die Markierung dafür !

Warum also willst du so ein Chaos veranstalten ?

Steuergerät resetten kann man durch abklemmen der Batterie , ne Weile ablassen bis das Bordnetz komplett leer ist und gut !

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich verstehe den Aufwand hier nicht , ZZP ist im Steuergerät einprogrammiert , im Grunde muß nur noch der Verteiler passend eingestellt werden , ich brauch dafür weder VAG , noch sonst ein Diagnosegerät , nur eine Blitzpistole und die Markierung dafür !

Warum also willst du so ein Chaos veranstalten ?

Steuergerät resetten kann man durch abklemmen der Batterie , ne Weile ablassen bis das Bordnetz komplett leer ist und gut !

Top Antwort, warum sagt mir das keiner früher :D Danke.

Neuer Zündverteiler ist jetzt dran. Der Motor läuft jetzt zwar etwas unrund, aber ich denke, ich werd das hinbekommen.

Brauchst doch nur den Verteiler leicht nach links oder rechts verdrehen , dann sollte sich der Motorlauf verschlechtern oder verbessern , muß aber trotzdem genau eingestellt werden !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

muß aber trotzdem genau eingestellt werden !

genau, und das geht beim AEX/AEE nur wenn das Steuergerät im Grundeinstellmodus ist, sonst kannst du am Verteiler drehen und die Markierung abblitzen wie du willst, das Steuergerät regelt sofort nach und korrigiert den falschen Zündzeitpunkt über geänderte Einspritzwerte, so wird er nie anständig laufen. Zündung einstellen ist bei diesen Motoren ohne Tester und ohne das sich das Steuergerät im Grundeinstellmodus befindet nicht möglich...aber gibt ja Menschen die meinen sie können auch alles einfach mal eben so...bei VW sind ja demnach auch alle blöd das sie für sowas einen Tester brauchen:rolleyes:...

Hat man mir früher auch erzählen wollen , war zwar kein VW , aber das selbe Prinzip wegen Verteiler einstellen !

Hab es einfach ignoriert , den Verteiler auf den programmierten Wert eingestellt und fertig !

Vorgabe zzp kommt vom Steuergerät , also muß nur noch die Verteilerstellung dazu passen , das gilt natürlich auch für die Markierungen zum abblitzen und dann läuft die Sache auch !

Im Einstellmodus wird genau das gleiche gemacht , hab ich auch schon gemacht , völlig überflüssig wenn es nur um die Verteilerstellung geht , der Motor wird auch ohne Modus darauf reagieren , mehr als den einprogrammierten Wert kann man den ZZP eh nicht vordrehen , darauf wird der Motor sofort mit schlechtem Lauf reagieren !

Einfach probieren und dann sieht man ja ob es geht , danach ist jeder von uns schlauer , im Grunde in 5 minuten erledigt !

Der Verteiler hat einen Hallgeber , ist der richtig eingestellt , arbeitet auch das Steuergerät richtig , das weiß ja nix vom Verteilerwechsel und will nur mit dem richtigen Wert gefüttert werden !

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich verstehe den Aufwand hier nicht , ZZP ist im Steuergerät einprogrammiert , im Grunde muß nur noch der Verteiler passend eingestellt werden , ich brauch dafür weder VAG , noch sonst ein Diagnosegerät , nur eine Blitzpistole und die Markierung dafür !

Warum also willst du so ein Chaos veranstalten ?

Steuergerät resetten kann man durch abklemmen der Batterie , ne Weile ablassen bis das Bordnetz komplett leer ist und gut !

Trotz tagelanger abgeklemmter Batterie wird anscheinend das Steuergerät nicht zurückgesetzt.

Hab soweit alles korrekt eingestellt, nur wird nach einer gewissen Zeit immer vom Steuergerät nachgeregelt, ergo unruhiger Leerlauf.

Hab gelesen, dass das mit dem Batterieabklemmen bei den älteren Modellen noch geht, beim AEE anscheinend nicht mehr.

Kann mir einer einen Tester empfehlen? Hab die Vag-com 409.1S , mit der geht das aber irgendwie nicht. (Ausweichsoftware? Kennt jemand eine gute?)

Wbh-Diag. Was funktioniert den mit VAG-COM nicht ?

Ich dachte "wir" wollten kein Chaos veranstalten ?

Tagelanges Abklemmen resettet garantiert auch dein Steuergerät !

Leerlaufschwankungen können am Anfang auftreten , sollten sich mit der Zeit aber legen !

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich dachte "wir" wollten kein Chaos veranstalten ?

Tagelanges Abklemmen resettet garantiert auch dein Steuergerät !

Leerlaufschwankungen können am Anfang auftreten , sollten sich mit der Zeit aber legen !

Aber warum wandert dann die Markierung so extrem(und zwar dauerhaft)?...zur Vag-com: Da ich leider nicht die Vollversion besitze,ist es nicht möglich,alle Steuergeräte in den Grundmodus zu versetzen. Deshalb will ich mir ein Diagnosegerät zulegen,weiß nur nicht welches.

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