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Zündzeitpunkt Audi Coupe S2

Audi
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:06

Hallo.

Kann mir zufällig jemand den Zündzeitpunkt für einen Audi Coupe S2,3B-Motor,Bj. 4/91,162 kw verraten ?

Mit bestem Dank im Voraus

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11 Antworten

Beim S2 (3B) wird kein ZZP eingestellt, da Kennfeldzündung. Der Verteiler muss nur auf Markierung stehen (sonst springt der Motor gar nicht an)

am 2. Juni 2009 um 14:45

Hallo.

Will mir auch ein S2 3B kaufen.

Bist du mit deim zufrieden?

Gibt es häufige mängel?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 8:29

Hallo

Will dir die Vorfreude aufs Fahrvergnügen nicht nehmen,denn wenn er läuft dann gehts ab.Ich hab mir meinen vor knapp 4 Jahren gekauft und habe seitdem nur Probleme.Habe bereits über 10.000€ reinstecken müßen,nur daß er läuft.Also nicht für Tuning oder Verschönerung.Die Technik die er (Bj.91) bereits drinhat ist nicht im geringsten ausgereift.Sollte was kaputt gehen,die Ursache zu finden ist ein Greuel,die Ersatzteilpreise ein noch größeres Greuel.Wir haben bei meinem die letzten 3,5 Monate den Motor komplett neu aufgebaut,Arbeit ohne Ende.Wenn du selber Schrauber bist oder jemanden kennst kannst du es ja riskieren.Ansonsten Finger weg oder den Geldbeutel weit aufmachen

Gruß Robert

am 3. Juni 2009 um 14:46

Oh je oh je.

Genau diese antwort wollte ich eigentlich nicht hören.

10000 euro in den letzten vier jahren ist verdammt viel.

So was ich gehört habe auch hier im forum soll der S2 doch gar nicht so schlecht sein!

Motorenmäßig sehr robust!

Habe ein S2 bei mobile gefunden auch bj. 91, 138tkm runter originalzustand von skipa-tuning wenn dir das was sagt. Sind speziel für S-modelle zuständig.

Wollte ihn eigentlich am wochenende holen aber wenn ich sowas höre bin ich etwas vorsichtig geworden.

Kannst den S2 dir ja mal ansehen bei mobile. Steht auf der zweiten seite für 8900euro.

Würde ihn ja gern als link einfügen, bring ich nur nicht:-) Schade.

am 3. Juni 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von michaR.

Oh je oh je.

Genau diese antwort wollte ich eigentlich nicht hören.

10000 euro in den letzten vier jahren ist verdammt viel.

So was ich gehört habe auch hier im forum soll der S2 doch gar nicht so schlecht sein!

Motorenmäßig sehr robust!

Habe ein S2 bei mobile gefunden auch bj. 91, 138tkm runter originalzustand von skipa-tuning wenn dir das was sagt. Sind speziel für S-modelle zuständig.

Wollte ihn eigentlich am wochenende holen aber wenn ich sowas höre bin ich etwas vorsichtig geworden.

Kannst den S2 dir ja mal ansehen bei mobile. Steht auf der zweiten seite für 8900euro.

Würde ihn ja gern als link einfügen, bring ich nur nicht:-) Schade.

Was hast du denn da alles gewechselt für 10000euro?

Da bekommst ja das gleiche auto nochmal

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 8:32

Hallo

Will dir wirklich den Kauf nicht ausreden.Zuerst mal zu deinem "Objekt" in mobile.de.Er ist um mindestens 1500.-,€ zu teuer,auch mit dieser geringen Laufleistung.Sieh dir die Bilder ,auf dem das Auto von vorne zu sehen ist,genau an.Und zwar wo die Haube und der Kotflügel vorne links über dem Scheinwerfer auslaufen.Die Abstände passen nicht und die Haube sitzt zu tief.Kannst davon ausgehen daß da schon rumgewurstelt wurde,wahrscheinlich Unfallschaden.Ansonsten macht er einen guten Eindruck,auch der Lack.Aber wie gesagt zu teuer.

Nun zu meinem "Schätzchen".Gebe dir nur einen kleinen Auszug was ich bereits reinstecken mußte:

Klimakompressor + Leitungen ca.1500.-

Klimaschalter am Kühler 200.-

Bremssättel hinten 400.-

Sachsrennkupplung 800.- (alte war defekt)

Kompletter Zylinderkopf 600.- (alte hatte Hitzeriß)

Radlager,Hinterachsaufhängung,Zahnriemen,alle Turboschläuche,Wasserdichtungen,Kupplungszylinder,Zündkabel,Koppelstangen,Stoßdämpfer hinten,Öltemp.-geber/schalter,diverse Schläuche und zu guter letzt den Motor komplett überholt und wieder aufgebaut mit sämtlichen Dichtungen,Kolbenringen usw.(allein das 2500.-),war leider nötig.

Jetzt habe ich hoffentlich einen kleinen Eindruck vermitteln können was alles auf dich zukommen könnte und wird wenn er mal 200.000 km runter hat.Mit dem Motor hast du recht,wenn man ihn nicht ohne Öl und/oder Wasser fährt ist er unkaputtbar,oder ein Tuner ohne Erfahrung puscht ihn hoch.

Hab noch ein Bild von meinem drangehängt,kannst dir mal anschauen und sagen ob er dir gefällt.

MfG Bombenleger

am 6. Juni 2009 um 18:12

Da hast ja wirklich ganz schön rein gesteckt.

Aber ich denk der S2 wird es dir danken.

Sei froh das du ein hast, ich träum schon lange davon.

Wollt ja eigentlich jetz am wochenende den von mobile holen hab aber vorher meine versicherung gefragt wieviel der S2 kostet. Ich würde mit teilkasko 85euro im monat bezahlen plus die monatliche rate weil ich ihn finanzieren müßt und das wäre mir zuviel. Der ABY wäre billiger im monat.

Was bezahlst du an versicherung?

Hast aber ein schön S2. Lass ihn aber original. Würd ich machen, so bleibt er wenigstens wertstabiel.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 10:52

Hallo

Seih nicht traurig,der wär sowieso zu teuer gewesen.Sie sind zwar selten,aber man kann doch immer wieder welche ,zu vernünftigen Preisen,bekommen.Teilkasko hab ich weggelassen,ist unbezahlbar.Zahle nur Haftpflicht,mit 30% knappe 200.-€ im Halbjahr,das ist ganz erträglich.Steuer 347.,-€,hab nur Euro 1,will ihn aber auf Euro 2 umrüsten,spart die Hälfte.Ganz original ist er nicht mehr,anderes Steuergerät + Chip.Hat aber jemand gemacht der sich damit auskennt.Momentan kämpfe ich mit dem Ladedruck,als wir den Motor wieder eingebaut hatten hat er nur noch 0,75 bar Ladedruck statt 1,5 bar wie vorher.Wird eine endlose Sucherei die Ursache zu finden.Ansonsten geht er wie Sau.Sieh dich auch in ebay um,immer wieder werden welche eingestellt.Beobachte selbst,zu welchen Preisen gehen sie weg,Zustand,Kilometer usw.Kannst mich ja wieder auf einen aufmerksam machen wenn dich einer interessiert,sehe ich mir gerne an

MfG Robert

am 7. Juni 2009 um 12:30

Mit haftpflicht allein hätte ich 46euro bezahlt im monat. Das war mir aber zu riskant zwecks diepstahl.

Solche Audis werden doch bestimmt gern geklaut oder?

Hätte ich mich nur für haftpflicht entschieden hätte ich ihn genommen. Ärger mich jetz schon.

Bei dem händler wo er steht die sind spezialisiert auf alte S-Modelle und 20v turbo motoren.

Die kennen sich denke ich schon aus. Haben auch viel an dem S2 gemacht haben sie gesagt.

Weis nicht ob ich da noch handel hätte können.

Die heisen Skipa-tuning. Kannst ja da mal schauen.

0.75bar ist schon zu wenig, hat ja original schon 0.85bar glauge ich oder.

Turboschleuche sind wohl alle dicht?

Vieleicht hole ich mir auch ein ABY. Sind die technisch irgendwie anfälliger?

Die haben ja 5 einzelzündspulen, könnte mir verstellen das die auch gern kaputt gehen.

Na mal sehen ob ich nochmal ein ordentlichen finde.

Wenn du jetz sagst du hast dein auch nur mit haftpflicht versichert reicht das bei mir auch.

Mir macht das nur sorgen mit dem klauen oder wenn man selbst mal wo dagegenfährt.(Wild und Hagelschäden)

am 23. Juni 2009 um 16:31

Hallo

Sorry daß meine Antwort so lange dauert,aber hatte Probleme mit der Registrierung ,konnte zwar alles lesen aber nicht antworten oder ein neues Thema erstellen.Seit heute gehts wieder.

Die Gefahr mit nur Haftpflicht besteht immer,aber wenn du mal ein paar Jahre rechnest was das Geld ist,kannst anderweitig dringend brauchen.Kennst ja meine Erfahrungen;).Jetzt haben wir den Zündverteiler gedreht,jetzt habe ich 1,35 bar LD,dann fängt er an zu ruckeln und der LD geht auf 0.Jetzt habe ich die Zündung in einer VAG-Werekstatt überprüfen lassen,Probefahrt,79.- gezahlt und dasselbe wie vorher.Langsam sind mein Kumpel (mein Schrauber ) und ich mit den Nerven und mit unserem Latein am Ende.Es können soviele Ursachen sein,aber erst mal finden.Da bräuchte man einen zweiten S2 wo man nach und nach jedes in Frage kommende Teil mal auswechselt und dann probiert.Aber wer hat das schon.

Vom ABY weiß ich nicht allzuviel,nur daß er nicht so anfällig ist wie der 3B.

Noch schlimmer kann er ja nicht sein :D

Vielleicht hast du ja mehr Glück wenn du dir einen zulegst,ich könnte meinen trotz allen Ärgers auch nicht mehr missen.Wenn du wieder mal mit einem 100PS-Auto gefahren bist dann weißt du was du hast.

MfG Bombenleger3

Der ABY ist genauso anfällig wie der 3b, nur das noch die Zündspulen defekt gehen können (dann wirds richtig teuer).

Aber 10 000€ reinstecken damit er läuft!!! Da ist es ein runtergeranzter gewesen.

Das man nach 17Jahren mal die Schläuche wechseln sollte ist klar, aber da gibt es auch schon Silikonschlauchsets die für alle Druckschläuche 250€ kosten.

Meiner hat 240tkm runter (120tkm mit Chip) und außer den Druckschläuchen, Multifuzzi und der Benzinpumpe keine defekte gehabt (Verschleißteile wie Bremsscheiben/beläge, Domlager Spurstangenkopf, Querlenkerbuchsen natürlich schon gewechselt).

Also laß dir deinen Traum nicht nehmen, geb aber lieber 1000€ mehr aus für einen gepflegten in TOP zustand als für einen günstigen verhuschten.

Jemanden zu kennen der sich mit den S2 auskennt (vorallem Motor) ist aber von vorteil.

Gruß

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