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Zündzeitpunkt einstellen?

VW Golf 1 (17, 155)

So in den nächsten zwei Wochen steht bei mir der Simmerringwechsel auf der Zahnriemenseite an.

Durch den massiven Ölverlust ist wahrscheinlich der ein Jahr alte Zahnriemen reif für die Tonne.

Weiß jemand wie ich die Schraube von der KW raus bekomme, scheint ziemlich fest das Ding und ob die Zwischenwelle auch einen Simmerring hat? Den für die KW hab ich schon.

Anschließend kommt der neue Zahnriemen drauf. Werde vorher alles auf OT drehen, da der Wagen im Moment etwas unrund läuft.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie kann ich die Zündung einstellen. Ich vermute stark, das dies auch einen unrunden Leerlauf verursacht. Vorher werde ich noch den Starterklappen-Pulldown am Vergaser ersetzen. Da scheint die Membran einen Riss zu haben.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

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47 Antworten

grob einstellen das es paßt und dann zu vw. alternativ ne blitzpistole holen.

(edit) zwischenwelle hat nen radialwellendichtring und nen o-ring. die schraube von der riemenscheibe würd ich evtl mal mit nem richtig kräftigen schlagschrauber probieren. oder mal vw fragen wie die die im zweifel lösen :)

am 20. September 2005 um 8:45

Bei eingebautem Motor läßt sich die KW Schraube eigendliuch ganz gut lösen (Eventuell für das erste Stück ein Rohr auf die Knarre). Bei ausgebautem Motor mit nem Schlagschrauber.

Mit Gang drin? Müsste klappen.

Ich glaub ich kauf mir ne Blitzpistole. Beim Autoland wollten die dafür über 50 Euro haben (nur für's einstellen :rolleyes:).

Zwischenwelle werde ich dann wahrscheinlich direkt auch neu abdichten, wenn der Riemen eh runter ist.

Ich glaube nämlich, ich komm mit dem Ölschaden nächsten Monat nicht durch den TÜV. Vorher steht dann nochmal Grundreinigung Motorraum an. :mad:

am 20. September 2005 um 8:53

Geb aber lieber etwas mehr für die Blitzpistole aus. Die billigen sind einfach nicht Hell genug.

Ich wollte sowas holen.

am 20. September 2005 um 9:36

Genau die meine ich. Brüder-Mannesmann ist von der Qualität so besch...... Ne gute Pistole allein kostet so ab 75 Euronen aufwärts. Sowas rentiert sich im laufe der Jahre.

find ich net das mannesmann besch... ist ist ne gute quali hab die mir auch gekauft aber nicht bei ebay hab 60€ bezahlt mit ´biscchen mehr zubehör. die ist hell mann erkennt gut ot. alles bestens. du kannst dir die aber auch bei conrad kaufen die ist genau so gut.

mfg

christian

hmm mehr kann ich mir nicht leisten. Vorerst wird es die denke ich trotzdem tun. Sowas stellt man ja nicht jeden Tag ein. Zur Not mach ich es nachts oder in der Garage :D.

ich würd es kaufen, ich habe mit der pistole keine probs beim einstellen geht, wohl gemerkt das ich sie eigentlich nie benutze.

tip auf der getriebe oberseite ist eine große plastikschraube die drehst du raus komplett, dann drehst du den motor so lange mit der hand bis eine große kerbe auf der schwunbscheibe zu sehen ist, diese kerbe muss mittig vom loch stehen, danach nimmst du denn verteiler ab sammt abdeckplatte ( plastik) nockenwelle muss auf OT stehen. denn zahnriemen ab. nun zu einbau. achte darauf das der zündverteiler auf dem 1 zylinder steht (verteilerfinger mittig zur kerbe im verteiler nicht verteilerkappe.)kerbe des schwungrades am getriebe schauen. nockenwellen nicht verdrehen, nun denn zahnriemen aufsetzen immer darauf achten das alles passt. spannen fertig.is easy zahnriemen wechsel dauert ca 30-45min.

mit der pistole überprüfen gegebenenfalls verteiler drehen.

ich hoffe das hilft dir.

mfg christian

Wie oft stellt ihr denn den ZZP ein, dass es sich lohnt, so ein Gerät zu kaufen?

Klar, wenn man sowas regelmäßig macht, aber sonst...

@querys: 50€ ist ja wohl ein bischen happig, ich hab vor 2 Wochen beim Boschservice nach regulären Preisen (nicht: "gib mir was für die Kaffeekasse und gut ist...") 5,40€ fürs ZZP einstellen bezahlt...

Angenommen, ich würde dann wirklich ein ordentliches Gerät kaufen, was dann meinetwegen diese 60€ oder 75€ kostet, die hier im Thread genannt wurden, dann muss ich mir 12mal den ZZP einstellen, damit sich das Gerät gerechnet hat...

Wenn man bedenkt, dass ich das jetzt zum ersten mal seit den 60.000km, die ich den Golf jetzt hab, habe machen lassen, dann müsste ich wahrscheinlich noch ein ganzes Stück fahren, bis sich das Gerät lohnt...

Also ich würd mir 2mal überlegen, so ein Ding zu kaufen...

Hmm, vielleicht ruf ich da nochmal an und frag nach im Moment bin ich was knapp bei Kasse (die letzte Reparatur hat noch Spuren hinterlassen).

@205speedster: Danke für deine Tipps. Zahnriemen hab ich schon ein paar Mal gewechselt, aber das mit dem Verteilerfinger kannte ich ncoh nicht).

Zitat:

Original geschrieben von querys

@205speedster: Danke für deine Tipps. Zahnriemen hab ich schon ein paar Mal gewechselt, aber das mit dem Verteilerfinger kannte ich ncoh nicht).

schau dir das mal an: text & bilder

am 20. September 2005 um 10:29

Tipp am Rande: Mit weißer Farbe die Merkierung auf der Schwungscheibe bepinseln. Sieht man beim Einstellen alles direkt viel besser

Zitat:

Original geschrieben von 155/253

Tipp am Rande: Mit weißer Farbe die Merkierung auf der Schwungscheibe bepinseln. Sieht man beim Einstellen alles direkt viel besser

Tipp-Ex hat sich hier sehr bewährt :D:D:D.

@kredan: super Anleitung, das genau das was mir noch gefehlt hat :D.

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