1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zündzeitpunkt - falsche Riemenscheibe ?

Zündzeitpunkt - falsche Riemenscheibe ?

VW Käfer
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:40

Wenn mein Schrauber den Zündzeitpunkt mit der Pistole eingestellt hat, (7 grad vor OT.) kommt mein Bully (1600 er, 50 PS) Steigungen schwer hoch. Er ist dann richtig lahm. Stell ich ihn nach Gefühl ein, also früher, zieht er wieder normal. Nun meine Frage: Ist es technisch möglich, daß da mal jemand eine Riemenscheibe eingebaut hat, deren Markierungen für den Motor falsch sind ?

Fleetwood1.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das Gefühl gibt dir recht, denn frühe Zündung hat was mit mehr Kraft zu tun. Auch für ausgelutschte Motoren.Nur zuuu früh, also mehr als 10Grad, kann zum klingeln führen und definitiv höhere Pleuellagerbelastung.

Müsste es aber gerade am Berg merken. Im 4.Gang so bei50km/h kurz Vollgas geben am Berg. Hörst du da komische Geräusche wie rasseln o.ä. klingelt dein Motor und du musst mit der Zündung zurück oder...mittlerweile egal.. auf Superbenzin umsteigen. Dann gehts.

 

Zur Markierung fällt mir nur ein das es mal früher OT und von -5 bis + 7,5Grad, also 2 Markierungen,noch ältere 3( zus. noch 10Grad) markierungen gab. Später dann nur eine - der richtige Zündzeitpunkt für das Modell.

Solange die AU mitspielt und der nicht klingelt ist es fast(s.o.) egal; lass ihn so wie du meinst.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 23:51

Ja, verschiedene Gradmarkierungen bei verschiedenen Motoren. Aber sind die Riemenscheiben austauschbar ? Könnte also auf meinem Motor ´ne Falsche sitzen ?

Und magst du mir mal aufschreiben wie die Zylinder durchnummeriert sind. Peinlich, aber ich weiß es nicht !

Klar sind die austauschbar. Wenn du unsicher bist schau dir meinen Beitrag unter " Busmotor" an.

Ansonsten : hast du 2 Markierungen ist eine davon der OT. Eine(eher) Delle und rechts daneben liegende Kerbe ist der ZZTP.

 

Wenn du vor dem Motor stehst ist hinten rechts Z1- im Uhrzeigersinn weiter - danach 2 danach 3 und danach 4, der dann hinten links liegt.

am 16. Juli 2008 um 8:42

Beim Käfer stehen die Zylindernummern auf der Verblechung... kann mir das nämlich auch immer nicht merken ;)

Meistens, ja. Nicht alle. Haben da irgendwann mit aufgehört. 

am 16. Juli 2008 um 9:18

Hallo, hier ist ein 57-jähriger aber immer noch begeisterter Käferschrauber

Ende der 60ziger wurde bei Käfern und meines Wissens auch Bussen ein nur Unterdruck-geregelten Verteiler verbaut, der eine statische Zündeinstellung von O Grad ( = OT) erforderte, bei einigen dieser Motoren war eine Riemenscheibe nur mit

dieser OT-Bezeichnung versehen, vielleicht ist eine solche eingebaut. Also: entweder den Verteiler mit der Endnummer ...........205T besorgen, oder besser die richtige Markierung anbringen und den Zündzeitpunkt danach einstellen. Bei Riemenscheiben mit 170 mm liegt die 5,5mm auf dem Umfang gemessen rechts neben der OT-Markierung, die mit Sicherheit vorhanden ist.

Gruss, DirkdellaSpezia

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 17:10

Danke für die Antworten. Das mit den Markierungen hab ich jetzt im Griff. Und die Zylindernummerierung auch.

Bezogen auf das Auto und seine Fahrtrichtung: der 1. vorn rechts, der 2. hinten rechts, der 3. vorn links und der 4. hinten links. Also : vorn

3 1

4 2

hinten So richtig ?

Dirkdellaspezia, warum erwähnst du denn dein Alter, fast so als wolltest du dich dafür entschuldigen. Ich bin auch schon 48, warum sollten wir alten Säcke keinen Spaß an Käfer oder Bully haben. Das musste ich jetzt mal loswerden. Jeder ist so alt, wie er sich fühlt.

Fleetwood1.

 

Falsche Riemenscheibe??

Das kommt zuweilen vor.

Bei meinem Motor hat vor Jahren auch ein "Motor-Instandsetzer" (eher ein "Stümper") eine falasche Riemenscheibe montiert, natürlich mir davon nichts gesagt.

Es hat etwas gedauert, bis mir dies aufgefallen ist.

Dann meine Abhilfe:

OT suchen (anhand eines "Fühlers" im Kerzenloch des 1. Zyl.

Riemenscheibe Durchmesser messen und dann etwas rechnen: Kreisumfang, Winkel, usw. Ist recht simpel.

Dann die vorhandenen Markierungen auf der Scheibe ignorieren und eine neue einfeilen. Vorsicht: NICHT einschlagen, das mögen die Lager und vor Scheibe garnicht. Lieber vorsichtig feilen und ein laufender Staubsauber danebenhalten, der verhindert, daß Metalabrieb irgendwo landet, wo er nichts zu suchen hat.

Dann die Zündung eingestellt - und die Welt war wieder in Ordnung.

Schlimm genug, daß solche Stümper, wie oben erwähnt, ihre Unwesen treiben (dürfen).

 

Muss ganz kurz dieses Thema nocheinmal aufgreifen:

Hab meine Jeans jetzt auf kontaktlose Zündung umgerüstet nachdem der Unterbrecher verschlissen war. Beim Zündzeitpunkt einstellen mit der Pistole fiel mir auf, dass die Riemenscheibe nur eine Markierung hat.

Ist dass der OT?

Stell ich den ZZP bei Leerlauf auf die Markierung ein, dann geht der Wagen recht mäßig (läuft aber rund im Stand), verstelle ich mehr, so dass die angeblitzte Markierung nach links wandert (also er früher zündet), dann geht er besser.

Stelle ich aber auf den rundesten Motorlauf ein, dann bin ich schon fast bei einem Versatz von 15-20 Grad! Geklingelt hat der Motor so aber noch nichteinmal, will ihm aber nicht zuviel zumuten.

Soll ich dann wie weiter oben beschrieben eine Zündmarkierung 5,5 mm auf dem Umfang weiter rechts setzen und die dann einstellen?

MfG

Chris

Motorseitig auf der Scheibe ist eine Kerbe,das ist ZZP und soll beim anblitzen auf Gehäusekante stehen.

Nach hinten auf der Scheibe ist eine runde Delle  das ist der OT.

 

Die Kerbe (ZZP) stelle ich auch etwas weiter nach links ein (früher) so auf 9-10°.

Bei 7,5 ° laufen die nur mäßig,ist so.

Fahrspaß kommt erst bei mehr Zündwinkel auf.

 

Vari-Mann

Okay, Danke!

Die motorseitige Markierung (Kerbe) hab ich gemeint. Wenn das der ZZP ist, dann passt das ja. Stell ihn halt bisl früher ein. Sonst hatte ich immer nur Riemenscheiben mit mindestens 2 Markierungen.

MfG

Chris

Suche mal genau,... Die Delle, etwa 4-5mm Durchmesser und sehr flach findest Du auch. Sie ist auf der hinteren Hälfte der Reimenscheibe und die Kerbe ist auf der vorderen Hälfte.

Die Delle ist zumindest zuverlässig der OT.

Okay, Danke, dann guck ich nochmal nach :)

Gut, die OT Markierung ist natürlich da und deckt sich genau mit der Zündzeitpunktmarkierung der Riemenscheibe, also hab ich tatsächlich nur eine OT Markierung...

Naja egal. Warum mein Käfer derzeit so träge ist liegt aber nicht am ZZP, jedenfalls nicht an der Einstellung bei Standgas, sondern daran, dass die Unterdruckverstellung festgegangen ist :( Der verstellt einfach nicht weit genug auf früh wenn ich Gas gebe...

Naja, darf ich dann heut abend nen neuen (gebrauchten) Verteiler reinbauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen