ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zündzeitpunkt manuell einstellen?

Zündzeitpunkt manuell einstellen?

BMW 3er E30
Themenstarteram 2. Januar 2007 um 20:30

Hallo und ein frohes neues Jahr 2007

Hat eigentlich irgend einer eine Ahnung, wie man an einem 318I M40 Motor den Zündzeitpunkt verstellt?

Oder ist das alles Über den LMM (OT Geber) Steuereinheit (EPROM Steuergerät) geregelt? - Ohne das man einen manuellen Eingriff machen kann?

"EPROM brennen" (Chip tauschen) da ich gerne den Zündzeitpunkt um 2% verstellen würde! Also ich kenn das noch vom Opel Kadett C Coupe oder noch vom 1er GTI ! - da hatte ich nur an dem Zündverteiler drehen müssen, um die gewünschte Zündung zu erzielen, das die Flammen aus dem Auspuff schlagen beim Schalten :D

Oder stellt sich der M40 selber auf den Zündpunkt ein, wenn man z.B. " V-Power oder Ultimate 100 tankt?

Danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

beim M40 lässt sich die Zündung nicht manuell einstellen, geht alles über die Motorsteuerung.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 20:51

@tyr777

Das heißt also im Klartext "EPROM brennen" (Chiptuning) zum gewünschtem Zündzeitpunkt.

Danke für die schnelle Antwort ;)

am 2. Januar 2007 um 22:24

Meiner Erfahrung nach ist der M40 die Prinzessin auf der Erbse. Ich würde solche Spässe lassen----mit Flammen aus dem Auspuff ect.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 22:40

@Wess1

Das Mit den Flammen geht doch eh nicht mit einer elektrischen Einspritzung :D

Geht nur bei K-Jetronik-Einspritzung oder Vergasermotoren :D

Es ging in dem Thread nur um eine Frage zum manuell verstellbaren Zündzeitpunkt beim M40, nicht um Flammen-Zeugs!

PS: MIT KAT funktioniert das eh nicht mit den Flammen nur Ohne Kat !! ;)

am 3. Januar 2007 um 8:10

Sicher hast du recht....da stellt sich nur die Frage wofür das gut sein soll

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 9:12

@Wess1

Das Hat was mit dem Benzingemisch zu tun! Weil ich gerne den M40 auf Super min. 95 Octan fahren möchte blos das Problem ist das er im Stabdgas etwas unrund Läuft!! Was er bei Normal Benzin nicht macht (Läuft er Sauber)

Aber es Geht mir auch um ein Bissel Leistungszuwachs !! Ich kenn das noch von den VW und Opel OHC Motoren 2-5% vor OT den Zündzeitpunkt gedreht hatte man Tatsächlich bis zu 7% mehr Leistungszuwachs + weniger Sprittverbrauch.

Aber da Bei BMW "Leider" Alles Elektronisch gesteuert wird ist also NIX ZU MACHEN!

Wie einen Chip Auf Optimal Brennen zu Lassen (Bei dieverse Tuner Firmen)

am 3. Januar 2007 um 9:40

Jetzt verstehe ich das ganze.

Aber wie gesagt, würde ich bei dem M40 nicht auf die Idee kommen diesbezüglich irgendwie bzw wo zu drehen.

In meinem Bekanntenkreis fahren mehrere (ich auch ) einen E30 mit m40 Motor.

Meiner hat trotz guter Pflege 138 TKM gehalten, von meinen Bekannten ca 120 - 170 Tkm. Alle mit Kurbelwellenschaden (Lager).

Also um die Haltbarkeit des M40 ist es nicht weit her. Deswegen würde ich jedem davon abraten dem Aggregat mehr Leistung entlocken zu wollen.

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 9:59

JUpp Kann schon sein :D meiner hat mitlerweile 226000KM auf dem Buckel und macht Laut Prüfstand noch keine Alterserscheinung!( Lagerschalen Wie Neu, Auf der Nockenwelle kann man sich noch darin Spiegeln! Und Kompresionsdruck noch 99,9% Sowie Zylinderkopfdichtung ohne einen Tropen Ölverlust) Und das immer bei Voller Dresche :D Liegt wohl an der Motorpflege !

Ich werds aber trotzdem mal mit dem ECU Probieren Da ich doch Irgendwie als das Gefühl Habe zwischen 3000-4000uprm

ein Leistungsloch zu verspüren.

am 3. Januar 2007 um 10:12

Mach das

Bei der Laufleistung kann man eh nicht mehr viel falsch machen und Motoren gibbet ja wie Sand am Meer :D

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:57

Stimmt ;) wenn er Platt ist kommt ein 318IS REIN der schwebt mir schon seit Monaten im Kopf! hab blos letztens die Auktion Verpennt !! 150Euro lein Komplett mit allen Anbauteilen sowie 150TKM :o

Ich weiß ja nicht wie das bei BMW mit dem OT-Geber bei der Befestigung umgesetzt wurde , aber wenn du den etwas Richtung früh versetzen könntest , hättest du damit etwas mehr Frühzündung !

Sollte der nen Klopfsensor haben , könnte es zu Probs kommen und das Steuergerät würde die Zündung wieder zurück nehmen auf nen Sicherheitswert !

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 16:10

@OHCTUNER

Stimmt @ OHCTUNER Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!! ;) also man könnte mit einem Dremel oder auch einen größeren Bohrer das Loch wo der Ot-Geber fixiert ist im Prinzip auf 2-3mm Aufbohren und in dann mittels Zündblitzleuchte auf den Gewünschte Zündzeitpunkt Einstellen!! Oder auf dem Kurbelwellen Zahnrad wo die Freie stelle ist einen Kleinen schweißpunkt Schweißen (Müsste auch klappen)dann müsste nur noch das Steuergerät mitspielen und man hätte eventuell mehr Leistung!! Hat das Noch keiner Probiert???bei so vielen Tuner'n von euch!!

Naja , 2-3mm größeres Loch bohren dürfte nicht viel bringen , weiß ja nicht genau wo der OT-Geber sitzt , aber je weiter der nach außen von der Schwungscheibe sitzt , desto weniger wird der ZZP sich ändern , oder hat der ne Markierung auf der KW von wo der sich OT holt ?

Haste mal ein Bild von der Stelle am Motor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zündzeitpunkt manuell einstellen?