ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zündzeitpunkt / Markierung

Zündzeitpunkt / Markierung

VW Käfer 1200
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 6:29

Hallo,

ich bräuchte kurz mal Eure Unterstützung, es geht um das korrekte Einstellen des Zündzeitpunkts.

Ich habe den 40 PS F-Motor (7.5° vor OT), eine Riemenscheibe mit zwei Markierungen, und es heißt, dass beim Zündung einstellen die rechte Markierung fluchten soll.

Etwas irritiert hat mich nun diese Aufstellung hier:

http://www.cabshome.de/tipps/zuendung/zeitpunkt.html,

denn da ist immer ein fetter Pfeil auf der linken Markierung (allerdings bei allen Motoren).

Es ist schon korrekt, wenn ich die Zündung so einstelle, dass beim Abblitzen die *rechte* Markierung fluchtet?

Danke!

elch1964

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die linke Markierung stellt den OT dar. Also 0° Verstellung. Die mittlere ist 5° und die rechte 7,5°. Die rechte muss beim einstellen fluchten. Die Bilder auf der Website sind recht konfus, da hier auch nur eine, max. Zwei Markierungen auf der Scheibe zu sehen sind.

da sollte eine Delle und rechts davon eine Markierung sein, auf diese Markierung wird abgeblitzt.

s. Bild

12022011524-klein-5400377129383689200

Delle? Bei meinem F-Motor sind 3 kerben. Keine delle

tja, dann wuerde ich den OT ausmessen um sicher zu sein, was was ist, da hat einer wohl zusaetzliche kerben rein gemacht. ggf war die Scheibe mal auf einem Motor mit doppel-unterdruck-Verteiler drauf, die wurden auf 5 NACH OT eingestellt...

Gruss

Bei älteren Modellen ist das so. Siehe post von flatfour

 

Zitat:

@flatfour schrieb am 22. November 2006 um 11:06:27 Uhr:

Ja,sicher.Aber aufpassen!Manche haben nur eine Kerbe=ZZTP,andere(frühere Modelle) haben zwei oder 3.Davon ist die linke=OT ,daneben 5Grad ,und die dritte 7,5Grad v.OT.

Bei Unsicherheiten ob der vielen Kerben hilft der einfache Dreisatz-wie in der Schule.

Durchmesser der Riemenscheibe x3.14=Umfang

360Grad = Umfang in mm

7.5Grad = x mm --------von OT markierung aus gemessen.

Kannste dann abmessen.

Und immer daran denken:Zylinder 1 ist der wo der ZZTP eingestellt wird.

Zitat:

 

Hier nochmal mein Motor zur Verdeutlichung ;)

Img-mt-6633740408122470326-img-20160620-105430945
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 10:50

Hmmpf. Jetzt bin ich fast noch genauso verunsichert wie zuvor.

Ich habe ZWEI Markierungen. Siehe Bild.

Bedeuten die beiden Markierungen - hinten auf der Riemenscheibe beim Blick in den Motorraum - nun OT und 7.5° oder 5° und 7.5°?

Aber auf jeden Fall dürfte es doch richtig sein, bei 7.5°vor OT für den F-Motor auf die rechte Markierung abzublitzen, da kann dann doch eigentlich nix verkehrt sein, oder?

20160620-123528

Also der Abstand ist zu klein für 5°. Schau da mal mein Bild genauer an, dann kannst die Abstände etwas einschätzen.

Ich vermute, dass das 5° und 7,5° sind. Allerdings vermisse ich dann glatt die OT-Markierung...

Edit: kannst ja mal so ausrechnen wie flatfour oben geschrieben (zitiert) wurde ;)

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:24

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 20. Juni 2016 um 12:54:33 Uhr:

Also der Abstand ist zu klein für 5°. Schau da mal mein Bild genauer an, dann kannst die Abstände etwas einschätzen.

Hmm, so ganz schlüssig ist das mit deinem Bild ja auch nicht - wenn links 0° wären, und rechts 5 und 7.5°, dann wäre zu erwarten, dass der Abstand von 0° zu 5° doppelt so weit ist wie der von 5° zu 7.5°.

Das haut aber nicht so ganz hin......

 

Zitat:

Ich vermute, dass das 5° und 7,5° sind. Allerdings vermisse ich dann glatt die OT-Markierung...

Da meine ich ja, dass die "hinten" eh nicht drauf sein würde, sondern "vorne"?

Allerdings ist dort auch keine :/

 

Aber nochmal die Frage:

"eigentlich" kann ich doch davon ausgehen, wenn ich die rechte Markierung verwende, dass es die 7.5° sind und ich daher nichts verkehrt mache, wenn ich diese verwende?

(die exotischen 10° vor OT der ersten 1200er ohne bzw. erste mit D dürfte sich da hier nicht finden, oder?)

Naja haut schon ungefähr hin mit meinen kerben. Sind etwas weiter auseinander, geb ich dir recht. Aber du weist glaub ich was gemeint war ;)

Würde es auf die rechte Kerbe einstellen. Du kannst ja auch mal bei laufendem Motor und der zündlichtpistole etwas am Verteiler drehen. Dann merkst du in etwa, wo der motor schneller dreht etc. Außerdem fördern ein paar grad mehr vor OT die Agilität, hab ich mal irgendwo in so neum Käfer Reparatur Buch gelesen meine ich mich zu erinnern. Allerdings werden dann die Lager etwas mehr belastet. Daher gabs ja früher die Zündung nach OT. Bei dem der Kolben nach dem OT nur angeschubst wird. Bei der Zündung vor OT, beginnt das Gemisch eben bereits vorher zu verbrennen und sich auszudehnen. Und bis zum OT hat das Gemisch dann seine volle Wirkung.

Daher ZZP Verstellung: Motor dreht schneller, Gemisch brennt aber noch genau so "langsam". Deshalb erfolgt die Zündung früher.

Anspringen und laufen wird er in jedem Fall.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 16:20

läuft ja auch schön. Möchte halt schon sicher sein, dass er nicht zu früh zündet...

Den tatsächlichen OT ermitteln könnte man durch entfernen der Zündkerze des 1. Zylinders, ein Holzstöckchen reinstecken und drehen, bis der Stab am weitesten raus guckt?

(bei mir gibt es merkwürdigerweise kein OT Markierung :/)

Das wäre eine Möglichkeit, ja. Keine Ahnung wie man das in der Praxis macht, aber im prinzip hast du eben recht. Wenn der Kopf runter ist gehts natürlich leichter

Nicht OT direkt suchen, sondern ca. 90° vorher und nachher exakt identischen "Rausguck" markieren und dann an der Kreisscheibe dazwischen die Mitte abmessen, das wird genauer, wegen Tangens und so.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 16:25

Zitat:

@Robomike schrieb am 20. Juni 2016 um 20:45:30 Uhr:

Nicht OT direkt suchen, sondern ca. 90° vorher und nachher exakt identischen "Rausguck" markieren und dann an der Kreisscheibe dazwischen die Mitte abmessen, das wird genauer, wegen Tangens und so.

Grüße,

Michael

"Rausguck" bei Zylinder 4 und 2?

Aber sooo genau geht's ja nicht, ich brauche ja nicht wirklich den OT, sondern möchte wissen ob die rechte Markierung ungefähr 7.5° entspricht (ich habe ja keinen Zweifel daran, dass die Markierung korrekt sitzt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen