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Zündzeitpunkt/Vertrilerfingerstellung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 7:22

Hi,

da ich den Kopf gewechselt habe würde ich gerne wissen wie mein Verteilerfinger stehen muss (da ist zwar noch ne Kerbe aber ich weiß nicht was mit der anzufangen). Kurbelwelle und NW stehen auf OT. Ich fahre einen 1,6l Rf mit der alten Zündanlage also keine Transistorzündung oä. Bitte helft mir da beim Starten der Motor nichteinmal mehr durchdreht und es von Zeit zu Zeit Flammen aus dem Vergaser schlägt. Danke im Vorraus.

MfG tsoggo

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16 Antworten

keine Markierungen vorher gemacht? Naja auch egalo, an der Zwischenwelle hast du auch ne Markierung mit der die eine Riemenscheibe auch übereinstimmen muss. Dann sollte die Kerbe mit dem Finger übereinstimmen. Mach in phi mal Daumen und fahr dann zu nem Boschdienst oder so.

Den Verteiler kann man auch drehen, musst dafür die eine Schraube lösen, die diese Kabel gegenhält. Geht aber nur paar Grad glaube ich. Meiner wollte sich kein mm bewegen!

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 7:39

Die Kerbe stand aber genau auf der anderen Seite des Fingers als ich das erste mal den verteiler geöffnet habe, dann habe ich ihn verdreht auf die Markierung aber es ergab keine Besserung. Was ist genauer die Riemenscheibe oder in der Getriebeklocke OT abzulesen. Bitte um weitere Antworten.

Zündfolge vertauscht? Steuerzeiten stimmen?

Zitat:

Original geschrieben von tsoggo

Die Kerbe stand aber genau auf der anderen Seite des Fingers als ich das erste mal den verteiler geöffnet habe, dann habe ich ihn verdreht auf die Markierung aber es ergab keine Besserung. Was ist genauer die Riemenscheibe oder in der Getriebeklocke OT abzulesen. Bitte um weitere Antworten.

Dann denke ich mal laufen jetzt Nockenwelle und Verteiler um 180° verdreht.

Nimm den Riemen nochmal ab, stell alle 3 auf markierung und dann nochmal neu.

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 8:23

Zündreihenfolge wurde auf keinen Fall vertauscht Kabel waren markiert. Steuerzeiten kann ich dir nicht sagen ob die Stimmen wie prüfe ich die? Weißt du wie der Finger bei alles auf OT stehen muss?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Dann denke ich mal laufen jetzt Nockenwelle und Verteiler um 180° verdreht.

Nimm den Riemen nochmal ab, stell alle 3 auf markierung und dann nochmal neu.

Das habe ich auch vor, ich weiß nur nicht wie der Finger stehen muss. Da ist zwar ne kerbe aber auf dem Finger ist nichts was damit übereinstimmen könnte. Wie muss der den stehen?

Kurbelwelle muss auf OT Marke (Punkt auf der Schwungscheibe oder Markierung an der Riemenscheibe)

Nockenwelle muss mit der Markierung "OIT" mit dem Pfeil auf dem Plastik fluchten oder mit dem Strich auf der Rückseite mit der Kopf Oberkante.

Verteilerfinger zeigt auf die Kerbe im Gehäuse.

Damit läuft er, nur der ZZP muss noch eingestellt werden.

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Kurbelwelle muss auf OT Marke (Punkt auf der Schwungscheibe oder Markierung an der Riemenscheibe)

Nockenwelle muss mit der Markierung "OIT" mit dem Pfeil auf dem Plastik fluchten oder mit dem Strich auf der Rückseite mit der Kopf Oberkante.

Verteilerfinger zeigt auf die Kerbe im Gehäuse.

Damit läuft er, nur der ZZP muss noch eingestellt werden.

Vielen Dank, nur besteht bei mir eine diskrepanz zwichen OT auf der Schwungscheibe und OT an der Reimenscheibe. Jetzt ist er nach der Riemenscheibe eingestellt, dann ändere ich das mal das es mit der Schwungscheibe passt. Nochmal, also der metallene Teil des Fingers sollte mit der Kerbe übereinstimmen?

Wieviel Unterschied hast du denn da?

Die Riemenscheibe kann man in 4 Positionen einbauen wenn mas sich etwas "blöd" anstellt.

Die Schwungscheibe hat zwei Markierungen. Kerbe für ZZP und Punkt für OT. Die kann auch nicht verdreht eingebaut werden.

 

Wenn du unsicher bist dreh die Kerze vom 1.Zyl. raus und steck einen Pinsel mit Holzstiel falsch herum durch die Kerzenöffnung. Damit kannst du fühlen wann er auf OT steht.

Wenn der Ventildeckel noch ab ist kannst du an der Nockenstellung sehen wann die Welle auf OT ist. Am 4.Zyl liegen beide Nocken auf den Hydros auf und am ersten stehen sie gleichzeitig auf 10 und 2 Uhr.

Re: Zündzeitpunkt/Vertrilerfingerstellung

 

Zitat:

Original geschrieben von tsoggo

Bitte helft mir da beim Starten der Motor nichteinmal mehr durchdreht

Du weißt aber das man den erst von Hand durchdreht und dann nochmal alle Marken prüft?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 8:45

Re: Re: Zündzeitpunkt/Vertrilerfingerstellung

 

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Du weißt aber das man den erst von Hand durchdreht und dann nochmal alle Marken prüft?

Ja habe ich gemacht! Liegt wohl daran dass ich den Motor nach der Kerbe des ZZP eingestellt habe (peinlich bin eben nur ein Hobbyschrauber). Danke für deine Hilfe! Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 10:23

Bei mir ist komischerweiße die Kerbe für ZZP auch OT. Als ich den Kopf ausgebaut hatte war nämlich die Schwungascheibe auf dem Pfeil und der erste und vierte Zylinder ganz oben. Den Punkt habe ich nicht gefunden eben nur die Kerbe. Jetzt hatte ich ihn auf der Kerbe und die Nocke mit dem Ventildeckel bündig aber er ließ sich nicht mehr durchdrehen. Jetzt weiß ich garnicht mehr auf was ich stellen soll.

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Wieviel Unterschied hast du denn da?

Die Riemenscheibe kann man in 4 Positionen einbauen wenn mas sich etwas "blöd" anstellt.

Die Schwungscheibe hat zwei Markierungen. Kerbe für ZZP und Punkt für OT. Die kann auch nicht verdreht eingebaut werden.

Ich habe da nen Unterschied bei direkter Luftlinie von 2cm.

hallo tim,

du hast aber ganz sicher den motor erstmal ein paar umdrehungen mit der hand durchgedreht? nicht das du dir nen einlaßventil krumm gehauen hast

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