ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zünkerzenwechsel Golf IV - 1,4, 55 kW

Zünkerzenwechsel Golf IV - 1,4, 55 kW

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 9:48

Besitze seit kurzem einen Golf IV Bj. 98. Jetzt müssen die Kerzen gewechselt werden. Da diese sehr versteckt sind und einiges abgebaut werden muß, suche ich jemanden der mir die Reihenfolge der Arbeitsschritte mitteilt.

Golf IV - 1,4, 55 kW

Gruss Ingo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum "sehr versteckt"?

4Schrauben von Abdeckung ab,

Abdeckung auf Seite legen,

Zündkabel abziehen,

Kerzen raus...

 

Gruß

Oli

das ist eigentlich sehende arbeit,das ist kein hit!

mfg

Ein wenig Arogant!

 

JA JA von wegen sehende arbeit.

Als ich heute die abdeckung runter hatte habe ich wie ein Schwein ins Uhrwerk gekugt. Die Kerzenstecker wie ich sie in in erinerunghabe sahen anderst aus.

->jedenfals hab ich die abdeckung wieder angebaut und hier auf hilfe gehoft. Aber nur so Arogantes gelabere gel.!

Wie wäre es mal mit einem konstruktiven beitrag?

wann soll man die eigentlich wechseln? bei 60.000km? lieg ich da richtig.

mfg

chappy

Die liegen halt nur ein bisschen tiefer im Motor als noch beim Golf II oder so.

Man braucht einen speziellen Kerzenstecker mit entsprechender Verlängerung!

MfG Timo

60.000 ist richtig. Und die Kerzenstecker muß man auch nur abziehen, genau wie früher. Mußt nur ne dünnere Nuß nehmen, wie schon beim alten 16V

damit kann ich schon was anfangen

 

Normalerweise sind die bei der 60tkm inspekion mit dabei.Aktueller stand 54tkm. Da aber der verbrauch bei den letzten tankfülungen etwas höher war wollte ich mir mal die kerzen ansehen.

Muss man jetzt die Kerzen beim IVer rausschweißen?

Oder wo liegt das Problem. Da hat sich nichts weiter verändert! Nur nicht von den Kabeln einschüchtern lassen. Stecker abziehen und Kerzen rausdrehen. Kann aber sein das die bombenfest sitzen!

Hast du den passenden Schlüssel? Vorher schlau machen das der auch paßt!

gruß eLiTe

die Stecker sehen aus wie angewachsen

 

Die Stecker sind soweit ich weis auch die zündspullen.

Die stecken ziemlich kompackt zwischen den nockenwellen gehäusen und ich hab keinen Ahnung wie ich die rausziehen kann.

Man will ja nicht gleich was zerstören indem man da mit nem schraubenzieher dranrum hebelt.

dank für die infos!

Hi@all.

da keiner sich hier in der lage vermag eine kurze anleitung zu schreiben mache ich das nun. *ggg*

Also...

1. die vier sechskantschrauben raus und plastik ab.

2. die Zünkabel aus der führung ziehen. das ist der Schwarze plastiksteg in dem die kabel eingeklempt sind.

3. die stecker abziehen. wenn ihr angst hat die kaputt zu machen könnt ihr auch das andere ende von der zündspule abziehen. ABER GUT MERKEN WO WELCHES KABEL SAß!!! Am besten AUFSCHREIBEN!!!

4. mit ner 17er langnuß, verlängrung und ratsche die alten Zündis raus und die neuen rein. Fragt mich bitte nicht wie fest die müssen. ich mache die immer handfest. haben sich bislang noch nicht beschwert.

dann alles in umgekehrter rheienfolge wieder rein!

Hoffe geholfen zu haben.

LG Mink

Hallo Ingo,

hier noch ein H i n w e is :

Zündkerzenwechsel nur bei

k a l t e m M o t o r

durchführen

Grüße Herbi

Zitat:

Original geschrieben von Eisenhand

Hallo Ingo,

hier noch ein H i n w e is :

Zündkerzenwechsel nur bei

k a l t e m M o t o r

durchführen

Grüße Herbi

Das gleich ist mir in dem Moment auch noch durch den Kopf gegangen. Die kriegste sonst nie wieder raus ^^

Ja richtig habe ich vergessen!

ist aber angenehmer wenn der motor etwas warm ist, bei dem wetter und dann draussen Zündis wechseln... *brrr*

LG mink

am 15. Dezember 2004 um 9:23

Bei warmen Motor können die Gewinde zerstört werden, also wie oben gesagt "kalter Motor !!!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zünkerzenwechsel Golf IV - 1,4, 55 kW