- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Zuerst AJM dann BMY, hab wohl immer Pech!
Zuerst AJM dann BMY, hab wohl immer Pech!
Hallo Ihr!
Ich hatte den Golf IV TDI mit Motorkennbuchstabe AJM. 2x Zylinderkopfdichtung hin, wie bei allen.... aber Geschichte...
Jetzt hab ich mir einen Benziner zugelegt. Und was ist...
Motorkennbuchstabe BMY, Steuerketten längen sich -> Motorschaden! Hab ich zwar noch nicht, jedoch rasselt er beim Start erheblich.
Siehe Bericht in Autobild Nr.10
Hat wer Erfahrung damit? Kulanz geht wohl natürlich mal wieder nicht bei 4 Jahre alten Kübeln.
Gruß
MN
Beste Antwort im Thema
Würde da gar nicht grossartig drüber nachdenken!
Bei 2 Fahrzeugen, die nicht zuverlässig sind/waren und viel Ärger bereitet haben, würde ich definitiv woanders kaufen gehen.
Hat das mit Loyalität zu tun? Ich finde es logisch. Hab seinerzeit auch nach 2 Audi und einem VW, die ne Katastrophe waren (Inkl. dem Service!) die Marke/n gewechselt. Und bin seit dem mit allen anderen Fahrzeugen (Sogar Alfa) besser gefahren. Natürlich kochen alle anderen Hersteller auch mit Wasser, aber VW lässt sich seine Produkte zudem noch sehr gut bezahlen und bietet spätestens beim Service grösstenteils nur Magerkost mMn.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PD115
Hallo Ihr!
Ich hatte den Golf IV TDI mit Motorkennbuchstabe AJM. 2x Zylinderkopfdichtung hin, wie bei allen.... aber Geschichte...
Jetzt hab ich mir einen Benziner zugelegt. Und was ist...
Motorkennbuchstabe BMY, Steuerketten längen sich -> Motorschaden! Hab ich zwar noch nicht, jedoch rasselt er beim Start erheblich.
Siehe Bericht in Autobild Nr.10
Hat wer Erfahrung damit? Kulanz geht wohl natürlich mal wieder nicht bei 4 Jahre alten Kübeln.
Gruß
MN
Also ich habe letzte Woche meinen (Ex-)VIer GTI nach 2 3/4 Jahren noch zu 100 % Kulanz repariert bekommen.
Kommt natürlich auch immer darauf an, wann und wo das Auto regelmäßig gewartet wurde.
Fragen kostet ja nix!
Drücke dir die Daumen!
Gruß, Ulli
Bis 3 Jahre gehts wohl. meiner ist Bj 07/07...
Muss da die Kette raus? oder evtl. nur ein Ventil / Spanner???
Noch ne Frage.
Wenn ich meinen schönen Vari zu mobile hau und mir einen Touran zieh, habe ich das selbe Problem wieder, oder??
Gibt es einen TSI/Benziner der da keine Probleme hat???
Der neue Touran hat ja auch wieder 140 PS TSI. Muss ich die Marke wechseln?
Da dürftest du keine Probleme habe da VW ja den Nockenwellenversteller und Kettenspanner geändert hat.
Das kann ich toppen. Erst den BKD mit allen drum und dran (neuer Zylinderkopf, neuer Motor und neues ZMS) und nun der BMY! Aber meiner läuft auch noch.
Zitat:
Original geschrieben von hulkman90
Da dürftest du keine Probleme habe da VW ja den Nockenwellenversteller und Kettenspanner geändert hat.
Woran machst du das fest? Und wenn etwas geändert wurde, doch nur dann, weil VW Murks konstruiert hat, wie z.B. auch die Wasserpumpe der Standheizung und...
Zitat:
Original geschrieben von PD115
Noch ne Frage.
Wenn ich meinen schönen Vari zu mobile hau und mir einen Touran zieh, habe ich das selbe Problem wieder, oder??
Gibt es einen TSI/Benziner der da keine Probleme hat???
Der neue Touran hat ja auch wieder 140 PS TSI. Muss ich die Marke wechseln?
Offenbar kann man sich bei VAG momentan nur "verkaufen".
Wir haben entschieden, den Wechsel zu einem anderen Konzern davon abhängig zu machen, wie der Sonderkulanzantrag bei unserem TSI ausgeht.
VAG hat es also quasi selbst in der Hand.
Hi,
die einzigen beiden Benziner aus dem VW Konzern die relativ unaufällig laufen sind der 1.8 TSI (leider ist der eher im AUdi Regal zu finden) und der 2.0 TSI. Die ganzen 1.4er und 1.2er Varianten neigen mehr oder weniger schlimm zu Anfälligkeiten wie Steuerkette, Turbolader, etc.
Zitat:
Original geschrieben von JaBu
Das kann ich toppen. Erst den BKD mit allen drum und dran (neuer Zylinderkopf, neuer Motor und neues ZMS) und nun der BMY! Aber meiner läuft auch noch.
Zitat:
Original geschrieben von JaBu
Zitat:
Original geschrieben von hulkman90
Da dürftest du keine Probleme habe da VW ja den Nockenwellenversteller und Kettenspanner geändert hat.
Woran machst du das fest? Und wenn etwas geändert wurde, doch nur dann, weil VW Murks konstruiert hat, wie z.B. auch die Wasserpumpe der Standheizung und...
Genau diese Schrott-Pumpe hat bei uns auch nicht einmal zwei Winter überlebt.
Bisher konnte noch jeder den ich kenne mit einem Auto der letzten 5 Jahre von VAG auf Nachfrage auswendig eine Liste von Sachen aufzählen, die vorzeitig kaputt gingen.
Warum die Verkaufszahlen trotzdem so gut sind, ist mir ein Rätsel.
Aber die Leute wählen auch immer wieder die gleichen Politiker/Parteien, über die sie ständig schimpfen. Der Deutsche ist halt loyal bis zum Erbrechen, das ist das Problem. Und solange sich das nicht ändert, wird auch dieser Konzern weitermachen wie bisher.
Zitat:
Original geschrieben von Goodwin
Zitat:
Original geschrieben von PD115
Noch ne Frage.
Wenn ich meinen schönen Vari zu mobile hau und mir einen Touran zieh, habe ich das selbe Problem wieder, oder??
Gibt es einen TSI/Benziner der da keine Probleme hat???
Der neue Touran hat ja auch wieder 140 PS TSI. Muss ich die Marke wechseln?
Offenbar kann man sich bei VAG momentan nur "verkaufen".
Wir haben entschieden, den Wechsel zu einem anderen Konzern davon abhängig zu machen, wie der Sonderkulanzantrag bei unserem TSI ausgeht.
VAG hat es also quasi selbst in der Hand.
So ist es bei mir auch. Mein Schreiben liegt noch bei VW. Je nach dem, wie die Antwort ausfällt, bleibe ich mit beiden PKW bei VW oder kaufe eine andere Marke. So freiwillig wie die Kulanz ist, so freiwillig bin ich in meiner Entscheidung wieder VW zu kaufen...
Würde da gar nicht grossartig drüber nachdenken!
Bei 2 Fahrzeugen, die nicht zuverlässig sind/waren und viel Ärger bereitet haben, würde ich definitiv woanders kaufen gehen.
Hat das mit Loyalität zu tun? Ich finde es logisch. Hab seinerzeit auch nach 2 Audi und einem VW, die ne Katastrophe waren (Inkl. dem Service!) die Marke/n gewechselt. Und bin seit dem mit allen anderen Fahrzeugen (Sogar Alfa) besser gefahren. Natürlich kochen alle anderen Hersteller auch mit Wasser, aber VW lässt sich seine Produkte zudem noch sehr gut bezahlen und bietet spätestens beim Service grösstenteils nur Magerkost mMn.
Zitat:
Original geschrieben von hulkman90
Da dürftest du keine Probleme habe da VW ja den Nockenwellenversteller und Kettenspanner geändert hat.
Hast du eine Quelle, dass sich das Material verbessert hat?
Ich habe nur die Kenntnis, dass die gleichen Teile weiterhin verbaut werden und man nach 60tkm wohl wieder Pech haben wird.