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Zufrieden mit 2WD TDI (150PS) DSG?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 22:08

Hallo!

Wir interessieren uns für den Tiguan, und zwar - aus verschiedenen Gründen - für das frontangetriebene Modell mit 2.0l TDI 150PS Motor in Verbindung mit dem 7G-DSG. Optisch gefällt uns das R-Line Paket (innen wie außen), ich bin mir aber nicht sicher, ob die 19" Sebrings nicht doch etwas zu schwer (ungefederte Massen!) sind und entsprechend "trampeln"...

Meine Fragen zur Zufriedenheit an diejenigen, welche dieses Auto fahren (Probefahrt erfolgt Anfang/Mitte Januar):

1) Seid Ihr mit dem Verbrauch zufrieden? Ist ein Durchschnittswert von unter 6l/100km (etwa 5,5-5,9) bei normaler Fahrweise (weder aggressiv noch schlechend) und einem Mix von ca 40% AB, 40% Landstraße und 20% Stadt realistisch?

2) Ist das Fahren auf 19" oder gar 20" in 255er Bereifung mit DCC in Ordnung? D.h. kann man in Comfort Stellung innerstädtische Rumpelstraßen glatt bügeln und - noch wichtiger - ist in Sport Stellung auch schnelleres Fahren (>150km/h) auf AB möglich, ohne dass die Fuhre sich aufschaukelt oder sonstwie unruhig wird (ist ja immerhin eine Schrankwand, die viel Luft vor sich her schiebt)? Sehr wahrscheinlich trägt die im Vergleich zu den 4Motion Modellen um ca 20mm tiefere Fahrwerkslage (abzulesen am Höhenunterschied der betreffenden Modelle) auch zu einer "besseren" Straßenlage bei.

3) Beim 7G-DSG handelt es sich ja wohl um das neue DQ381 (mit Nasskupplung). Abgesehen von der Gedenksekunde beim Anfahren liest man ja (bisher) nur Gutes über diesen Automaten (z.B. schnelles, ruckfreies und definiertes Rauf-/Runterschalten). Könnt ihr das bestätigen oder gibt es schon die ersten Probleme ?

Danke für eure Antworten.

Gruß, diesel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@diesel. schrieb am 30. Dezember 2016 um 23:08:43 Uhr:

1) Seid Ihr mit dem Verbrauch zufrieden? Ist ein Durchschnittswert von unter 6l/100km (etwa 5,5-5,9) bei normaler Fahrweise (weder aggressiv noch schlechend) und einem Mix von ca 40% AB, 40% Landstraße und 20% Stadt realistisch?

Ja ist es. Ich fahre meinen bei genau diesem Fahrprofil nach etwas mehr als 2 Wochen und rund 750km im Schnitt mit 5,6l.

Zitat:

2) Ist das Fahren auf 19" oder gar 20" in 255er Bereifung mit DCC in Ordnung? D.h. kann man in Comfort Stellung innerstädtische Rumpelstraßen glatt bügeln und - noch wichtiger - ist in Sport Stellung auch schnelleres Fahren (>150km/h) auf AB möglich, ohne dass die Fuhre sich aufschaukelt oder sonstwie unruhig wird (ist ja immerhin eine Schrankwand, die viel Luft vor sich her schiebt)? Sehr wahrscheinlich trägt die im Vergleich zu den 4Motion Modellen um ca 20mm tiefere Fahrwerkslage (abzulesen am Höhenunterschied der betreffenden Modelle) auch zu einer "besseren" Straßenlage bei.

Kann ich leider nicht beantworten. Habe weder R-Line noch DCC, sondern Highline mit 18"ern. Tendentiell ist der eher hart gefedert.

Zitat:

3) Beim 7G-DSG handelt es sich ja wohl um das neue DQ381 (mit Nasskupplung). Abgesehen von der Gedenksekunde beim Anfahren liest man ja (bisher) nur Gutes über diesen Automaten (z.B. schnelles, ruckfreies und definiertes Rauf-/Runterschalten). Könnt ihr das bestätigen oder gibt es schon die ersten Probleme ?

Falsch. Es handelt sich um das DQ500 (mit Nasskupplung). Ich habe weder Gedenksekunde noch ruckeln bis jetzt. Bin sehr zufrieden damit.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 22:19

Doppelposting (gelöscht)

Zitat:

@diesel. schrieb am 30. Dezember 2016 um 23:08:43 Uhr:

1) Seid Ihr mit dem Verbrauch zufrieden? Ist ein Durchschnittswert von unter 6l/100km (etwa 5,5-5,9) bei normaler Fahrweise (weder aggressiv noch schlechend) und einem Mix von ca 40% AB, 40% Landstraße und 20% Stadt realistisch?

Ja ist es. Ich fahre meinen bei genau diesem Fahrprofil nach etwas mehr als 2 Wochen und rund 750km im Schnitt mit 5,6l.

Zitat:

2) Ist das Fahren auf 19" oder gar 20" in 255er Bereifung mit DCC in Ordnung? D.h. kann man in Comfort Stellung innerstädtische Rumpelstraßen glatt bügeln und - noch wichtiger - ist in Sport Stellung auch schnelleres Fahren (>150km/h) auf AB möglich, ohne dass die Fuhre sich aufschaukelt oder sonstwie unruhig wird (ist ja immerhin eine Schrankwand, die viel Luft vor sich her schiebt)? Sehr wahrscheinlich trägt die im Vergleich zu den 4Motion Modellen um ca 20mm tiefere Fahrwerkslage (abzulesen am Höhenunterschied der betreffenden Modelle) auch zu einer "besseren" Straßenlage bei.

Kann ich leider nicht beantworten. Habe weder R-Line noch DCC, sondern Highline mit 18"ern. Tendentiell ist der eher hart gefedert.

Zitat:

3) Beim 7G-DSG handelt es sich ja wohl um das neue DQ381 (mit Nasskupplung). Abgesehen von der Gedenksekunde beim Anfahren liest man ja (bisher) nur Gutes über diesen Automaten (z.B. schnelles, ruckfreies und definiertes Rauf-/Runterschalten). Könnt ihr das bestätigen oder gibt es schon die ersten Probleme ?

Falsch. Es handelt sich um das DQ500 (mit Nasskupplung). Ich habe weder Gedenksekunde noch ruckeln bis jetzt. Bin sehr zufrieden damit.

Fahre seid ca.7 Wochen einen T2,150TDI Highline /2WD/DSG/DCC/ fast Vollausstattung

Durchschnittlicher Verbrauch 5,1 ltr. nach 3400km!

Das Fahren mit DCC und den 18"bzw.19" Felgen,ist schon ein sehr ausgewogenes Fahren gegenüber den Standart Fahrwerk! -(Comfort schluckt die harten Bodenwellen bzw. Sport für die höhere Geschwindigkeiten schön straff!-)

DSG ohne Ruckeln und schaltet sauber!

Hatte zuvor 4Tiguane mit 4WD und bin nun auf 2WD umgestiegen-läuft so Super!

Ich bin mit dem Fahrzeug bis jetzt so zufrieden!

 

Hatte vorher ca.5 Monate einen T2,150TDI/4WD/DSG

Durchschnittlicher Verbrauch 6,1 ltr. Nach 7500km -

Leider ohne DCC,daher für mich auf schlechter Straße mit 18"/19"Felgen zu hart !

DSG war auch ohne Ruckeln-Top!

Mfg

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 8:02

Danke, flofloi & xdieter, für eure hilfreichen Antworten! Ich darf eine Frage zum Thema Traktion nachschieben?

Ich erwarte beim 2WD mit dieser Motorisierung (340Nm) im Alltag eigentlich nur eine kritische Traktionsphase (wenn ich mal hier in Hessen seltene Winterbedingungen wie schneebedeckte oder glatte Straßen ausschließe), und zwar beim Anfahren auf nasser Straße, z.B. flotter Ampelstart. Denke aber, dass man das mit sensiblem Gasfuß ganz gut hinkriegen sollte, dieses Führen der Antriebsräder bis kurz vor der max. Haftgrenze, um Frontkratzen zu vermeiden.

Wie sind diesbzgl eure Erfahrungen?

Wenn ich wie bisher nur einmal mit Vollgas auf nasser Fahrbahn startete Rutschten die Räder kurz durch,(muß ja nicht immer Vollgas sein) bei trockner Fahrbahn und zügigen Anfahren im normalen Straßenverkehr alles ok!

Ich vermisse 4WD nicht, aber wer es braucht ok!

Passt schon so !

Mfg

Ich muss auch sagen das der Comfort mit DCC und den normalen 20 zoll Rädern echt super ist. Hatte mal einen zum Probefahren und der hatte die normalen 20 Zoll Räder drauf. Nicht die R line felgen. Sollte aber kaum unterschied machen ob 8x20 oder 8,5x20 Felgen.

War echt begeistert vom Comfort.

Das 7 Gang DSG würde ich auch sagen das es echt viel besser schaltet als meine alten 6 Gang DSG im Golf 6 R und Golf 5 GTI Edition 30.

Haben zwar immer ohne ruckeln geschaltet aber das 7 Gang DSG war irgendwie noch etwas besser vom schalten.

Auch der 150 TDI Motor ist echt ausreichend für den Tiguan was ich ehrlich nie gedacht hätte ohne einen zu fahren. Wollte eigentlich den 190ps Diesel fahren aber es gab nur den 150ps bei dem Händler. Nach der Probefahrt war ich aber echt angetan auch nur mit 150ps. Ich denke aber es liegt an den 7 gängen das die wohl anders ausgelegt sind als z.b. der 150ps Diesel mit 6gang DSG im Golf 7 meines Vaters.

Werde daher im Januar genau so einen Tiguan bestellen mit 150ps Diesel als 2 WD und grossem R line Paket mit den Suzuka Felgen.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:36

Hallo!

Bin heute den Tiguan 150PS TDI 4Motion probegefahren und war sehr positiv beeindruckt vom Motor hinsichtlich Kraftentfaltung und Verbrauch. Natürlich ist dieses Auto kein Racer und ab 140 auf der Bahn darf man nicht den Durchzug eines V6 TDIs erwarten.

Aber: dieses Fahrzeug bietet durchaus Möglichkeiten für

- eine ordentliche Beschleunigung (zB beim Auffahren auf die AB oder auch beim Ampelstart für flüssiges Fahren),

- turbolochfreies Hochdrehen aus niedrigen Drehzahlen,

- keine Gedenksekunde beim Anfahren (das 7G-DSG ist ein ganz famoser Getriebeautomat mit langem 7.Gang, bei 120 dreht der Motor nur 2000) und

- vor allem (für einen SUV) sehr sparsames Fahren. Meine Testrunde beinhaltete einen 50%igen AB Anteil mit zT hohen Speeds um die 180 und ca 40% Stadt., flüssig, vorausschauend gefahren: 6,8l100km. Dieselbe Strecke mit einem 2WD TDI Modell wäre wahrscheinlich mit einem Verbrauch von um die 6l/100km möglich gewesen. Für meine Fahrweise und mein Fahrprofil würde ich dann einen Verbrauch von 5,x schätzen, was imho ganz hervorragend ist für einen 1.6 Tonner!

Zitat:

@Tom84Essen schrieb am 31. Dezember 2016 um 15:36:59 Uhr:

Ich muss auch sagen das der Comfort mit DCC und den normalen 20 zoll Rädern echt super ist. Hatte mal einen zum Probefahren und der hatte die normalen 20 Zoll Räder drauf. Nicht die R line felgen. Sollte aber kaum unterschied machen ob 8x20 oder 8,5x20 Felgen.

War echt begeistert vom Comfort.

Das 7 Gang DSG würde ich auch sagen das es echt viel besser schaltet als meine alten 6 Gang DSG im Golf 6 R und Golf 5 GTI Edition 30.

Haben zwar immer ohne ruckeln geschaltet aber das 7 Gang DSG war irgendwie noch etwas besser vom schalten.

Auch der 150 TDI Motor ist echt ausreichend für den Tiguan was ich ehrlich nie gedacht hätte ohne einen zu fahren. Wollte eigentlich den 190ps Diesel fahren aber es gab nur den 150ps bei dem Händler. Nach der Probefahrt war ich aber echt angetan auch nur mit 150ps. Ich denke aber es liegt an den 7 gängen das die wohl anders ausgelegt sind als z.b. der 150ps Diesel mit 6gang DSG im Golf 7 meines Vaters.

Werde daher im Januar genau so einen Tiguan bestellen mit 150ps Diesel als 2 WD und grossem R line Paket mit den Suzuka Felgen.

Moinsen,

auch wir sind Anfang der Woche den 150PS Tiguan mit 2wd und den 4Motion gefahren, beide mit dem 7Gang DSG. Die Wahl ist eindeutig an den 2WD gegangen. Wer hierbei die sogenannte "Traktion" vermisst, der hat m.E. nach kein Gefühl fürs Gaspedal. Zudem hat der 2WD aufgrund seines Gewichtsvorteils (ca 60 kg)die eindeutig besseren Fahrleistungen und vor allem einen fast einen Liter geringeren Verbrauch. Dies sind für das tägliche Betreiben sehr entscheidende Faktoren.

Da es für uns auch klar war dass er die 20 Zoll und das Große R-Linepaket bekommt, haben wir uns auch bewusst für das DCC-Fahrwerk entschieden... Der eine der von uns gefahrenen Tiger hatt die Sportfedern drin, das war eindeutig zu straff für die meiste Zeit im Jahr. der andere hatt DCC, es war ein Genuß was hiermit an Spreizung der Dämpferhärte möglich ist.

Kurzum, wir haben dann am Dienstag bestellt und er kommt in nur 8 Wochen. Wir sind gespannt :-)

Gruß Hebi

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 7:47

Hallo, Hebi! Gratuliere zu deiner Entscheidung!

Teile absolut deine Eindrücke und Schlussfolgerungen. Wer einen sensiblen Gasfuß hat, sollte mit dem 2WD keine Traktionsprobs bekommen, zumal das famose DSG bei der feinen Dosierung der verfügbaren Antriebskräfte sehr gut hilft. Abgesehen davon ruht ordentlich Masse auf der VA, was ja (für den normalen Onroad Alltag in Gegenden unterhalb 800m) hinreichenden Anpressdruck liefert.

Frage: mein gestriger Test Tiguan hatte kein DCC an Bord, sondern Standardfahrwerk; die großen Räder (mit entsprechend großen ungefederten Massen) empfand ich auf einer Rumpelstraße in einer 30er Zone als etwas polternd. Hilft nach deiner Einschätzung das DCC System, diesen (überspitzt ausgedrückt) "Polter"-Effekt zu minimieren?

Gruß, diesel.

Meiner kommt Anfang Februar. Highlife mit 18er ohne DCC. Ich habe der Zeit einen Passat B7 mit der 140PS Maschine und DSG und bin sehr zufrieden. 4WD war für keine Option. Nicht wegen dem Preis, sondern weil ich es hier kaum brauche.

Zitat:

@diesel. schrieb am 6. Januar 2017 um 08:47:16 Uhr:

Hallo, Hebi! Gratuliere zu deiner Entscheidung!

Teile absolut deine Eindrücke und Schlussfolgerungen. Wer einen sensiblen Gasfuß hat, sollte mit dem 2WD keine Traktionsprobs bekommen, zumal das famose DSG bei der feinen Dosierung der verfügbaren Antriebskräfte sehr gut hilft. Abgesehen davon ruht ordentlich Masse auf der VA, was ja (für den normalen Onroad Alltag in Gegenden unterhalb 800m) hinreichenden Anpressdruck liefert.

Frage: mein gestriger Test Tiguan hatte kein DCC an Bord, sondern Standardfahrwerk; die großen Räder (mit entsprechend großen ungefederten Massen) empfand ich auf einer Rumpelstraße in einer 30er Zone als etwas polternd. Hilft nach deiner Einschätzung das DCC System, diesen (überspitzt ausgedrückt) "Polter"-Effekt zu minimieren?

Gruß, diesel.

Moin Diesel,

Zum einen: Das "Poltern" das du beschreibst sollte nicht von großen ungefederten Massen kommen, ansonsten müsste dies bei jeder größeren Mittelklasselimousine der Fall sein, welche größere Räder besitzt... Nein, es liegt m.E. viel mehr daran, dass Breitreifen meist einen geringeren Flankenquerschnitt haben und zudem meist viel Steifer in der Flanke ausgebildet sind als "Normalreifen", und daher Stöße viel ungedämpfter an die Karosserie weitergeben.

Zum Anderen kann ich nicht wirklich bestätigen, dass das DCC-Fahrwerk auf Komfortabel weicher anspricht als das Normale.... jedenfalls ist es nicht härter, soviel konnte ich beim Fahren in Erfahrung bringen....

Ansonsten empfand ich den Tiguan recht komfortabel. Den 2WD sogar noch n bisschen Mehr als den 4WD. Keine Ahnung, vielleicht hat der 4WD etwas straffere/härtere Stbilisatoren, das wäre nicht das erste Mal...

Gruß Hebi

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