1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zufrieden mit Klimaautomatik?

Zufrieden mit Klimaautomatik?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 12:38

Hallo zusammen,

nachdem ich nach einer diesbezüglichen E-Mail am Freitag ein längeres Telefonat mit der BMW-Kundenbetreuung in München hatte, würde mich mal interessieren, wie Ihr mit Eurer Klimaautomatik im 1er zufrieden seid?

Ich habe bei der Kundenbetreuung bemängelt, daß die sich automatisch einstellende Temperatur- / Luftverteilung für meinen Geschmack stellenweise recht unangenehm ist:

Im Winter wird es auf langen Strecken an die Füße viel zu warm, während es am Oberkörper (und speziell den Händen am Lenkrad) eher zu kühl wird. Durch Verstellen der Temperatur wird sich also immer eines der beiden Probleme verstärken.

Im Sommer dann das Problem, daß es an den Kopf viel zu warm wird (meiner Meinung nach viel zu wenig Kühlung nach oben) während es auch hierbei wieder an den Oberkörper zu kühl wird.

Ich hatte meinen 120d deswegen auch schon mal einen Tag in der Werkstatt, die mir daraufhin sagte, technisch wäre alles in Ordnung, ich solle halt manuell die Luftverteilung ändern. Da ich damit aber die Automatik komplett abschalte, ist das für mich eine mehr als unakzeptable Notlösung...

Also, ich bin gespannt, was Ihr schreibt.

Danke schon im Voraus!

Frank

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 14:22

danke für den Hinweis - den verlinkten Thread kenne ich natürlich, inclusive der darin enthaltenen Diskussion über Sinn oder Unsinn des iDrive...

Nachdem mir der Kollege bei BMW gesagt hatte, es gäbe zum Theme Klimaautomatik "nur ganz wenige" Beschwerden, hätte mich mal interessiert, wie die allgemeine Meinung zu diesem Thema ist. Sollte sich dabei rausstellen, daß ich mit meiner Unzufriedenheit nicht ganz alleine bin, könnte man das ganze vielleicht dem Herrn in München per E-Mail zukommen lassen. Und vielleicht wäre das dann ein Argument für eine Änderung der Klimautomatik-Programmierung per Software-Update? Der nächste Sommer kommt bestimmt...

Viele Grüße!

Frank

Deshalb habe ich auch "nur" Klima. Die Automatik ist eh fürn Ars...

Egal ob BMW VW oder Audi.

Das Problem ist das die Automatik besser aussieht.

Ich hatte im meinem Vorgänger nur Klimaanlage.

Jetzt die Klimaautomatik, ich finde das die Anlage reicht.

ABER Klimaautomatik ist einfacher schicker...

Gruß Andre

Mich nervt es auch, dass eigentlich nur unten warme Luft rauskommt. Wenn die Witterung etwas feucht ist und man ist mit mehr als 2 Mann im Auto, muss man die Lüftung verstellen, damit auch Luft an die Seitenscheiben kommt und diese nicht beschlagen. Und das ist mit dem iDrive kniffelig. Das kenne ich von Audi/VW besser.

Gruss

Stefan

Ja finde das auch nervig. Die Füße glühen und die Hände frieren. Werd das nochmal beim :) ansprechen.

Alle Ausströmer auf den Kopf richten, Klima auf die höchste Stufe?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

Alle Ausströmer auf den Kopf richten, Klima auf die höchste Stufe?

auf höchste Stufe? Bei Automatik? Meinst Du auf niedrigste Temperatu?

Sorry, eigentlich wollte ich keine Tipps, wie man mit der vorhandenen Klima irgendwie klarkommt oder gar Aussagen, daß Klima-Automatik grundsätzlich Mist ist.

Eigentlich wollte ich Aussagen wie: ja, ich bin mit der Automatik in meinem 1er zufrieden oder nein, ich bin nicht zufrieden, weil.... So was hätte man möglicherweise dann an BMW weitergeben können in der Hoffnung, daß die was ändern.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

auf höchste Stufe? Bei Automatik? Meinst Du auf niedrigste Temperatu?

Sorry, eigentlich wollte ich keine Tipps, wie man mit der vorhandenen Klima irgendwie klarkommt oder gar Aussagen, daß Klima-Automatik grundsätzlich Mist ist.

Eigentlich wollte ich Aussagen wie: ja, ich bin mit der Automatik in meinem 1er zufrieden oder nein, ich bin nicht zufrieden, weil.... So was hätte man möglicherweise dann an BMW weitergeben können in der Hoffnung, daß die was ändern.

Gruß Frank

jaja das Leben ist eines der härtesten.

Ok, dann auch von mir ein Statement: Ich hab zwar keinen 1er sondern einen E90. Und bei dem ist - wie es übrigens auch im E46 der Fall war - die Klimaautomatik einfach perfekt. Ich hab noch nie irgendetwas nach geregelt und hatte noch nie beschlagene Scheiben oder irgendein unbehagliches Gefühl bezüglich des Temperaturempfindens.

Ich habe seit 25 Jahren nur noch Fahrzeuge mit Klima gefahren (von Opel über Ford, Benz, VW, Audi und Jaguar war alles dabei) und alles erlebt...von sehr schlechten bis sehr guten Lösungen - aber kein System hat auch nur annähernd so gut performt wie die BMW-Klimaautomatik.

Dafür können die anderen halt funktonsfähige Regensensoren bauen....aber das ist ein anderes Thema.

Die Klimaautomatik in unserem 1er arbeitet einwandfrei, und auch die Temperaturen an den verschiedenen Stellen im Auto sind absolut in Ordnung. Jedenfalls funktioniert die Klimaautomatik im 1er besser als in unserem X3.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Gruß Frank

Ich habe nur den Vergleich zur Klimaautomatik meines alten Ford Focus I

Im Vergleich zu der ist die des 1ers um Welten besser.

Im Focus war ich nach jeder längeren Fahrt mit Klimaautomatik (trotz Einstellung auf >20°C) im Sommer immer erkältet. Im 1er habe ich dieses Problem nicht mehr. Auch lassen sich gerade die Düsen so einstellen, dass dem Fahrer die Eisbrocken nicht direkt ins Gesicht geschmissen wurden (was beim Focus m.E. der Grund für meine Dauererkältung war). Insofern bin ich durchaus zufrieden mit der Klimaautomatk.

am 30. Januar 2007 um 7:54

Hab auch keine Probleme damit. Sollten die Seitenscheiben beschlagen weil man nass ins Auto einsteigt, dann drück ich genau einen Knopf und schon strömt die Luft über die Düsen an den Türen. Sollte also jeder schaffen den Knopf zu drücken. Über iDrive musste ich noch nie die Klima regeln, geht doch alles über diverse Knöpfe und Dreher.

Manche stellen sich echt an ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von HeizölFerrari06

Hab auch keine Probleme damit. Sollten die Seitenscheiben beschlagen weil man nass ins Auto einsteigt, dann drück ich genau einen Knopf und schon strömt die Luft über die Düsen an den Türen. Sollte also jeder schaffen den Knopf zu drücken. Über iDrive musste ich noch nie die Klima regeln, geht doch alles über diverse Knöpfe und Dreher.

Manche stellen sich echt an ... ;)

Also, wenn ich diesen Knopf bei mir drücke, wird es ziemlich laut in meinem Wagen, weil dann auch die Lüftung auf höchste Stufe schaltet. Vielleicht stört Dich das nicht, aber meine Ansprüche sind da etwas höher. Ich würde mich gerne in meinem Wagen unterhalten können und zugleich durch die Scheiben nach draussen sehen können.

Vielleicht stelle ich mich da zuviel an, aber bei einem Auto, dass über 42000 Euro kostet, hätte ich diese Leistungen schon gerne.

Gruss

Stefan

Deine Antwort