- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Zufrieden mit XC60 und Verbrauch besonders D5 AWD?
Zufrieden mit XC60 und Verbrauch besonders D5 AWD?
Hallo Volvofahrer!
Mein Leasingvertrag läuft Ende des Jahres aus und ich würde gerne mal ein gut ausgestattetes, bezahlbares SUV ausprobieren
(Aktuell einen Audi A4 8K Quattro Kombi und der ist einfach innen ubnd im Kofferaum zu klein. ) Wir fahren gerne in den Schnee- und Winterurlaub sowie mit Junger Familie und ordentlich Gepäck. Habe mich aber dank Audi in den Vierrad Antrieb verliebt!
Nun fällt meine engere Auswahl auf den XC60 D5 als Handschalter. Wie sind eure Langzeiterfahrungen: Qualität, Verarbeitung, Leistung, Zufriedenheit etc.?? Und wie sieht es mit dem Dieselverbrauch aus!?! Volvo gibt Utopische Werte von 6,5Ltr. im Mix an!?
In einem Intvervie/ Test bei Automobil sprach der Moderator von 16.0 Ltr. im Statdverkehr??
Mein Audi hat sich auf 8.0 - 8,5 Ltr. Diesel eingependelt in 2 Jahren und mithilfe von Spritmonitor.
Über eine Entscheidungshilfe und/ oder eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüsse
Roger
Beste Antwort im Thema
Als langjähriger Audi A4 Fahrer war der Q5 seit seiner Einführung meine 1.Wahl als nächstes Auto.
Ende letzten Jahres stand dann endlich mal wieder ein Fahrzeugwechsel an. Ich fuhr zum Vergleich X3, XC60 und den Q5. Da ich auf keinen Fall mit der Größe des Kofferraumes einen Rückschritt machen wollte, viel der BMW sofort durch (nur ca. 80cm Tiefe).
Beim Q5 ist der Kofferrraum nicht nur gefühlt kleiner (im Vergleich zum A4 und XC60), sondern doch um ganze 10cm in Tiefe und Breite.
Im Q5 bringe ich nicht mal meine 1,77m langen Ski unter (Rücksitz Fahrerseite umgeklappt, Ski schräg bis Anschlag an Fahrersitz eingeschoben). Stehen 10cm über den Kofferraum raus (hier hilft auch nicht die verschiebbare Rücksitzbank)! Der Verkäufer gab mir, beim bemängelten, doch sehr kleinen Kofferraum für so einen großen SUV recht (aus diesem Grund sprangen auch schon mehrere potenzielle Käufer, seiner Aussage nach ab). Er meinte dann nur noch: eine Dachbox...
Beim XC60 hatten meine Ski wunderbar (wie beim A4) Platz. Optisch hat mir dann der Volvo auch noch besser gefallen und über den Preis braucht man gar nicht zu reden. Deshalb seit 4 Wochen mit dem XC60 unterwegs...
VG
Ähnliche Themen
70 Antworten
Hallo,
komme gerade von der Tanke, weil ja Montag und der Diesel gerade bei 1,279 war. Der BC steht bei mir seit ca. 4000 km bei 7,5 l Durchschnitt. Gerade habe ich nachgerechnet und bin bei dieser Füllung mit 7,0 l ausgekommen. Der höchste Verbrauch war bei mir bisher 8,5 l gewesen. Bin damit sehr zufrieden, haben hier allerdings auch keine Steigungen und oftmals stürmischen Rückenwind .
Mein XC 60 ist auch D5 mit Handschaltung (Juli 2010). Gesamtfahrleistung bisher knapp 20.000 km.
Platzmäßig bisher keine Probleme, Frau und 2 größere Kids, es wackelt oder klappert nichts im Auto, bin äußerst zufrieden mit meinem ersten Elch.
Grüße aus dem flachen Norddeutschland
2,5D AWD ,was ist das denn?
Ich kenn nur den 2.4D und den D5!
Hallo, ich habe seit der ersten Januarwoche meinen D5 mit 205 PS und Automatik. Bei diesem habe ich die ersten Tankfüllungen durch. Stadtverkehr liegt bei 8,9l Verbrauch und Autobahn Deutschland bei 170 Km/h sowie als Ausgelich Niederlande mit 120 Km/h liegt der Verbrauch bei 7,7l . Die Autobahnetappen waren fast gleich lang. Beste Grüße Kuddell
In Kurz:
- ich bin mit meinem 2.4D SEHR zufrieden. Extrem zuverlässig, bequem..... Alles, was ein guter Freund der Familie braucht
- warum reflektiert man auf den D5, wenn "Bezahlbarkeit" ein Thema ist? Im VErgleich zum D3 bezahlt man 2530 E einzig und allein für die Tatsache, dass man etwas schnell ist und etwas besser beschleunigt. Für mich, aus der Sicht einen Famileinvaters: vollkommen sinnlos rausgeschmissenes Geld. Meine dringende Empfehlung daher: D3.
- dieser verbraucht im Alltag auch sicherlich etwas weniger und läuft etwas ruhiger.
- wenn dir der Verbauch wichtig ist, dann nimm den "DRive". Der hat zwar "nur" FWD, aber verbraucht nochmals weniger
Ach ja, ich habe die Überschrift geändert. Ist ja Augenkrebs.
Hallo DocRog998,
hier im Volvoforum wirst Du vermutlich sehr viele positive Meinungen zu Deiner Anfrage finden. Ich bin vor einem halben Jahr nach 7 Jahren Volvo (und 20 Jahren großer Volvofan) vom XC60 D5 2010 in das Lager gewechselt, aus dem Du kommst: Q5 3.0TDI.
Die Hintergründe findest Du entweder mit der SuFu oder bei Bedarf per PN.
Sicher, mancher mag meinen Fall als den berühmten "bedauerlichen Einzelfall" bagatelliesieren, die Nachrichten von anderen XC60-Enttäuschten zu der Zeit meines größten Volvofrustes sprechen jedoch eine andere Sprache und ich finde häufig wieder die gleichen Probleme hier im Forum vor, gerade Eric beschreibt diese immer wieder wunderbar, selbst für das gehobenere Premiumfahrzeug aus der 70er Reihe.
Das heißt beileibe nicht, das alle Audis mangelfrei wären, ganz bestimmt nicht!
Zu den individuellen Mängeln kommt jedoch auch eine Motorisierung, die man mögen muß, der "kernige 5-Zylindersound" ist nicht jedermanns Sache, der Kaltstart und die ersten Minuten danach sind im Winterhalbjahr trotz Standheizung für jeden Freund von gepflegten (!) Maschinen ein schwerer Tiefschlag und fördert den proaktiven Griff zu Ohropax - mein 1999er TDI PD der ersten Generation war genau so ein Nachbarschaftswecker - aber nur halb so teuer und durstig.
Du bist einen V6 gewohnt, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen läßt, davon müßtest Du Dich verabschieden können.
Was den Verbrauch betrifft, so hast Du Dir die Antwort doch bereits gegeben: Spritmonitor ist Dein Freund.
A4 3.0TDI: 8,25
XC60 D5 bei 9,3l
Du wirst Dich also auf ca. einen Liter mehr einstellen müssen, was jedoch in allererster Linie mit dem Fahrzeugaufbau zu tun hat, dein 3.0 TDI braucht im Q5 auch einen Liter mehr.
Die Werkstatt ist ein weiteres Kriterium, welches Du nicht außer Acht lassen sollte - das sieht hier in Berlin und zu Hause in NVP ganz ganz dünne aus mit guten (!) Volvoleuten, der Audi-Service ist x-mal dichter und meine (ich betone: meine!, da gibt es genau gegenteilige Erfahrungen) Servicepartner sind bis dato sehr zuvorkommend, sehr gut organisiert und kompetent.
Wenn ich eine Empfehlung auszusprechen hätte, so würde ich dir eher zum Q5 3.0TDI raten, wenn es das Budget hergibt; es geht definitv (!) genau so viel rein, wie in einen XC60 (ja ja, ich weiß, eine bestimmte Plattenform geht noch in den XC60, welche in den Q5 so nicht paßt, aber ich rede von real existierendem und praxisrelevantem (Sport)gepäck etc.!)
Der Alfa XC60 ist ganz schick, aber man muß den Charakter des Motors sehr mögen und sich die eine oder andere Kinderkrankheit mit einer gewissen Liebe zum Fahrzeug schönkleinreden, dann paßt das sicher auch.
Von daher rate ich einem V6-Verwöhnten wie Dir dringend zu ausgiebigen Probefahrten, auch mal mit wirklich kaltem Motor....
viel Freude bei der Entscheidung wünscht - der manatee
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Der Alfa XC60 ....
Alfa? hab ich was verpasst??
Zitat:
Original geschrieben von AnGu
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Der Alfa XC60 ....
Alfa? hab ich was verpasst??
Nö, aber kürzer war der Bezug zwischen 2, sagen wir, charismatischen Automarken und deren nicht minder hingebungsvollen Fahrern nicht zu herzustellen
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Zitat:
Original geschrieben von AnGu
Alfa? hab ich was verpasst??
Nö, aber kürzer war der Bezug zwischen 2, sagen wir, charismatischen Automarken und deren nicht minder hingebungsvollen Fahrern nicht zu herzustellen
Naja, bevor hier nun wieder die x-te Grundsatzdiskussion losgeht, muß man(n) aber zugeben, dass ein Vergleich zwischen hingebungsvollen Alfistis aus dem Süden und den kühlen klaren Volvo Männern aus dem Norden sehr hinkt.
Aber mal im Ernst. Du wirst, wenn Du Pech hast, bei jeder Marke ein Montagsauto finden. Ich fahre mit Pause jetzt 10 Jahre Volvo und hatte mit allen Modellen NULL Probleme. Einzig die oft überzogenen Werkstattpreise haben mich fast von Volvo weggebracht. Mein bester Kumpel, fährt z.B. einen Q7 4.2 TDI und was soll ich sagen, er hat(te) viel Ärger damit und ist stark mit Markenwechselabsichten behaftet. Am besten mach eine odere mehrere Probefahrten (vielleicht auch mal übers WE, wenn möglich?) Der D3 ist im übrigen ein sehr leiser Zeitgenosse geworden, das wird bei den letzten Tests im V60 oft sehr lobend erwähnt. Aber gut, natürlich wird er nie ein gefühlter 6Zylinder sein! Ich persönlich finde den Motor sehr angenehm und bullig!
Grüße
Patrick
Ich habe seit 4 Wochen einen neuen XC60 D5 AWD Summum und bin mit dem Motor mehr als zufrieden. Zum Spritverbrauch kann ich natürlich noch nichts ausführliches berichten, da erst 1500Km gefahren. Bei Tempo 100-120 habe ich einen Verbrauch von ca. 8l.
Die Laufruhe des "neuen" 205PS Motors hat mich sehr überzeugt. Im Innenraum kaum zu hören (meine Frau fragte mich sogar, als sie das 1. Mal den Motor startete, ob er schon läuft ).
Meiner Meinung nach kann man einen merklichen Unterschied zum 6 Zylinder des Audis nur feststellen, wenn man neben den beiden Autos steht (hatte auch den Audi probe gefahren). Wie schon gesagt, meine Meinung und mein Empfinden....
Ich hatte vorher bzw. immer noch einen Audi A4 1,9 Pumpe Düse. Diesen Motor kann man zwar in keinster Weise mit den anderen vergleichen, aber bei diesem Knattern (als hätte jemand einen Eimer Nägel in den Motor geschüttet) ist alles andere Wellness für die Ohren....
Mein Fazit lautet: Empfehlenswert.
VG Pelzebub
Ich würde die Entscheidung nicht ausschließlich am Motor festmachen - 6-Zyl. TDI und D5 klingen beide bei weitem nicht wie ein 4-Zylinder-VW-Traktor - der eine etwas rauchiger - der andere wie eine schnurrende Katze - Bums haben beide ausreichend - wichtig find ich auch das Bedienkonzept - Beim Volvo pragmatisch-funktional-chick - beim Q5 - technikverliebter "Ingenieurs-Overkill" made in Germany.
Infinity EX3,0D kann ich da noch in den Ring werfen.
Gruß
NRRK
Manatee, den Vergleich mit dem Geknatter meinst Du doch sicherlich nicht ernst, oder?
Es ist richtig: einen 6-zylindrigen 3.0 bietet VOLVO nicht an. Aber ging es dem Poster darum?
Wenn Du schon zum Thema Komfort sprichst:
- wenn man bereit ist, mindestens 48.800E für den 3.0er zu bezahlen, dann rate ich eher zum XC60 3.2, der kostet 42.000E und für die 6800E kann man sehr viel Sprit kaufen. (OK, vergleichen wir momentum, dann sind es immerhin noch 4.410E Differenz) Oder, wenn einem die Fahrleistungen nicht reichen, der T6, ebenfalls in momentum, ist noch 1000e preiswerter als der 3.0tdi.
Hi, meine Firma hat nur Diesel... wir haben auch ein Tankabkommen mit ner führenden "Shiperitmarke".
Benziner ist mir zu teuer... bin jahrelang privat nur Superplus gefahren. Ich mag Diesel mittlerweile... auch wenn die Kisten keine 300 fahren... aber bisserl Bums muss definitv sein. Wenn ich schon tagsüber nur mit LKW und Bussen rumkrieche brauch ich ein bisserl Fahrspaß. )
Platz dürfte mir dicke reichen.. von den Kosten ist ein Q5 kein Schnäppchen! Aber mal ernsthaft.. welches schöne Auto mit Leistung egal von welcher Marke ist das schon!? Auch 30000 Euro für nen Skoda oder VW Golf sind zu tuer! Aber das ist der Euro und die moderne Zeit. Vielelciht, verdienen wir auch alle zuviel. Who knows....
Ich werde auf jedenfall den XC60 auch als Diesel nochmal fahren zum testen!
Wahrscheinlich aber gleich die Heico Version mit 230PS. Dann sehen wir weiter...
By the Way ich fahre auch sehr gerne meiner Frau Ihren Opel Astra Modell 2005 (oder den Meriva mit 95Ps Automatik von meinem Dad) mit 70000km auf der Uhr, Nur Klima , Monochrom Navi und El. Fensterheber.
Das wars...
Für mich muss: das Design, die Optik und die Haptik stimmen, dann der Nutzen und der Fahrspaß. Preis/ Leistung stimmt im Deutschen Automarkt fast überall nicht mehr... muß man also wohl außer acht lassen!?
We will see... Gottseidank, habe ich noch 6 Monate Zeit. Lustiger weise haben der XC 60 und der Q5 aktuell bis zu 6 Monaten Lieferzeit.
Der Markt für Hochpreisige SUV´s brummt anscheinend recht ordentlich!?
Grüssle der Rog.
P.S das Bobbycar meines Sohnes... ist auch nicht so verkehrt... sehr leichtes Handling und quirlig ist der Bock! )
Beim Thema Sprit schwillt mir schon der Kamm....wer kauft denn Volvo in erster Linie zum Spritsparen????
Die hier immer wieder kolportierten Verbräuche von teilweise unter 8 L mit einem XC 60 D5 GT - den ich ich selbst nun seit über einem Jahr fahre - sind doch in der täglichen Fahrpraxis einfach nicht drin oder Wunschdenken oder nur nur als fahrendes Verkehrshindernis auf Landstrassen o. Autobahnen zu erreichen.
Fahre selbst zügig, bin aber kein Raser u. schwimme im Verkehr mit. 9-10 Liter Verbrauch (manchmal sogar noch etwas mehr) sind zwar kein Spitzenwert, aber das Auto gefällt mir u. macht Spaßhttp://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Na klar, sind Audi u. andere beim Verbrauch besser.
Aber das ist eben nicht alles......seht es locker. Viel SPASS noch mit euren Volvos!!
Zitat:
Original geschrieben von matjes55
Beim Thema Sprit schwillt mir schon der Kamm....wer kauft denn Volvo in erster Linie zum Spritsparen????
Die hier immer wieder kolportierten Verbräuche von teilweise unter 8 L mit einem XC 60 D5 GT - den ich ich selbst nun seit über einem Jahr fahre - sind doch in der täglichen Fahrpraxis einfach nicht drin oder Wunschdenken oder nur nur als fahrendes Verkehrshindernis auf Landstrassen o. Autobahnen zu erreichen.
Fahre selbst zügig, bin aber kein Raser u. schwimme im Verkehr mit. 9-10 Liter Verbrauch (manchmal sogar noch etwas mehr) sind zwar kein Spitzenwert, aber das Auto gefällt mir u. macht Spaßhttp://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Na klar, sind Audi u. andere beim Verbrauch besser.
Aber das ist eben nicht alles......seht es locker. Viel SPASS noch mit euren Volvos!!
Nein, das hast Du falsch verstanden... mir geht es nicht um Spritsparen generell... dazu taugt kein TDI über 150PS! Dann brauche ich nen VW 3 Ltr. Fox oder so etwas in der Art. Aber ich komme aus dem Benzinerlager mit 13 - 15Ltr. Verbräuchen Super und Superplus.. da ist für mich ein Dieselverbrauch von 8 Ltr. schon eine wahnsinnige Verbesserung! )