1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Zufriedenheit 1,4 D4D

Zufriedenheit 1,4 D4D

Toyota
Themenstarteram 22. Februar 2005 um 17:09

Hallo,

hier mal ein erster Zwischenbericht von meinem Corolla 1.4 D4D. Es ist ein Fünftürer in "Sol" Ausstattung.

Er hat jetzt rund 5000 km runter, bisher keine Mängel und kein feststellbarer Ölverbrauch. Die Laufleistung ist zwar noch nicht viel, aber ich bin richtig positiv überrascht und bis jetzt auch voll zufrieden.

Für seine 90 PS läuft er erstaunlich gut. Bis Tacho 180 locker und mit ein wenig Anlauf läuft er sogar knapp Tacho 200. Verbrauch liegt jetzt bei etwa 5,0 bis 5,3 Liter ( selber gerechnet, da BC nicht genau geht). Er ist schön laufruhig und für einen Diesel Vibrations arm.

Nur die Scheibenwischer sind nicht die Welt, aber es gibt schlimmeres.

Wir haben den Kauf auf jedenfall nicht bereut.

Wer hat noch einen 1,4 D4D und was für Erfahrungen Habt ihr bisher gemacht? Verbrauch? Vmax?

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Februar 2005 um 18:04

Hi,

ich habe seit einer guten Woche auch den Corolla 1.4 D-4D mit Sol-Ausstattung. Allerdings hab ich mich für den drei-Türer mit MMT-Getriebe entschieden.

Bis auf dieses Problem bin ich voll zufrieden mit dem Wagen.

Läuft schön ruhig, Kurvenlage gefällt mir sehr gut und er vermittelt einfach ein angenehmes Fahrgefühl.

Auch das oft bemängelte MMT-Getriebe funktioniert bei mir anstandslos.

Bin jetzt erst 1000km gefahren und der Verbrauch liegt noch bei ca. 5,8l.

Richtig getreten habe ich ihn noch nicht, das heißt maximal 140km/h gefahren.

Bereut habe ich den Kauf auch auf keinen Fall. :)

Gruß.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 20:49

Hi Deeejay,

das mit den Fensterheber ist natürlich ärgerlich bei einem neuen Auto.

Du kannst dich doch wenn du lust hast bei Spritmonitor anmelden, ich habs gemacht. Ich finds gut, wird einem gleich der Verbrauch ausgerechnet und man kann mit anderen mal Vergleichen.

Da wünsch ich dir noch viel spaß und hoffentlich keine weiteren Probleme mit deinem Corolla.

MFG

Hallo,

habe meinen 1,4 D4D am Samstag übernommen. Ausstattung sol und MMT-Getriebe.

Ich bin bis jetzt 500 km gefahren und sehr zufrieden.

Hatte große Bedenken wegen dem MMT-Getriebe, da ich seit vielen Jahren ausschließlich Automatik fahre. Aber ich habe mich doch schnell daran gewöhnt.

Bisher also kein Grund zur Klage.....

Gruß

Walter

am 6. März 2005 um 11:27

Corolla 1,4 MMT

 

Den Corolla fahre ich bis jetzt drei Monate. Bisher hatte ich einen 120PS Laguna.

Den Wechsel habe ich nicht bereut. Die Verarbeitung ist gut, an das MMT-Getriebe gewöhnt man sich schnell.

Nicht befriedigen kann bisher der Verbrauch:

Durch Registrieren aller Tankungen und eigene Berechnung bin ich jetzt nach 7000km bei 5,8l/100km. Dabei sind relativ viel Kurzstreckenbetrieb im Mittelgebirge, aber auch ca. 1500km Autobahnfahrt (bis max. 160km/h).

Mehr wollte ich den Motor noch nicht fordern, zumal mir der Momentanverbrauch in diesen Bereichen schon auch zu denken gab. Bei der Werksangabe von 4,8l/100km liege ich damit einen Liter darüber.

Überlandfahrten in Mecklenburg-Vorpommern absolvierte ich allerdings teilweise sogar mit <4 Liter.

Aber da fahre ich leider nicht so oft.

Themenstarteram 6. März 2005 um 13:31

Hallo Kopeke,

Dein Verbrauch ist doch eigentlich ok, wenn du viel Kurzstrecke fährst. Im Dezember sind wir auch nur Kurzstrecke gefahren da lag der Verbrauch bei uns auch gleich bei 5,9. Gerade im Winter wo der Motor lange brauch um warm zu werden ist der Verbrauch ok. Seit dem unser Corolla täglich 80 km fährt ist der Verbrauch auf circa 5,0 gesunken. Aktuelle Tankfüllung laut BC bei 4,8, 600 km und die Tankanzeige steht auf Halb. Beim Tanken nullen wir jedes mal den BC und rechnen noch den tatsächlichen Verbrauch aus.

Im Sommer denke ich wird der Verbrauch auch noch einmal etwas sinken.

Bin leider noch keinen MMT gefahren, stimmt es eigentlich das es relativ lange Schaltpausen hat? Wir hatten vorm Kauf auch überlegt, haben uns dann aber für einen ohne entschieden.

Ich bin überrascht wie viele sich für das MMT hier entschieden haben, wir hätten es vielleicht doch mal Probe fahren sollen. Naja, was solls.

MFG

am 6. März 2005 um 20:18

Corolla 1,4 MMT

 

Hallo daiap98,

sicher hast du Recht, dass der Verbrauch im Sommer weiter zurückgeht. Damit tröstet mich meine Werkstatt auch. Ich habe ja außerdem noch eine Standheizung einbauen lassen, die auch etwas Diesel braucht, aber auch die Kaltlaufphase verkürzt. Warten wir also, bis dieser Winter irgendwann zu Ende geht.

Bezüglich des MMT muss ich sagen, dass es schon ein etwas anderes Fahrverhalten ist als mit einem normalen Automatikgetriebe. Natürlich spürt man das Schalten, aber beim manuellen Schalten doch auch. Ein Rucken, wie manche es darstellen, ist es jedoch nicht. Es ist eben alles eine Gewöhnungssache. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen, zumal man ja zusätzlich auch manuell ohne Kupplung (ähnlich wie Tiptronic) schalten kann.

MfG

Kopeke

Hallo,

mit meinem neuen Corolla mit MMT fahre ich ca. 200 km pro Tag, vom Odenwald in Richtung Frankfurt und zurück. Der Verbrauch liegt bei ca. 4,6 Liter pro 100 km. Vorher mit meinem Yaris musste ich inzwischen 2 mal tanken, während ich jetzt erst bei ca. 900 km zur Tankstelle fahre.

An das MMT-Getrieb habe ich mich schnell gewöhnt, obwohl ich vorher viele Jahre nur Automatik gefahren bin. Die Schaltpausen kann man mit Gefühl beim Gas geben minimieren.

Ich habe den Kauf jedenfalls noch nicht bereut.

Gruß

walter

am 8. März 2005 um 9:35

Spritverbrauch Corolla MMT

 

Hallo Walter,

bei dem von dir beschriebenen Fahrverhalten glaube ich auch, dass du wesentlich weniger Diesel brauchst als ich . Die tägliche Strecke ist wohl auch keine Autobahn?

Bei mir liegen die Dinge gegenwärtig etwas anders.

Meist fahre ich nur kurze Strecken. Da ist der Momentanverbrauch auch erheblich. Und wenn ich dann Autobahn fahre, sollte es auch - meist ist es ja möglich - nicht unter 140km/h sein (so zwischen 140 und 160).

Vielleicht ist das dem etwas stärkeren Auto (Benziner) geschuldet, das ich vorher gefahren habe. Man ist eben daran gewöhnt.

Ich bin gespannt, wie sich der Verbrauch einpegelt, wenn ich im April eine längere Urlaubsreise (nach Spanien) absolviere und auch sonst etwas längere Strecken fahre.

Ich werde in diesem Forum wieder darüber berichten.

Gruß Kopeke

am 8. März 2005 um 9:38

Windgeräusch

 

Eine Frage habe ich an die Corolla-Fahrer noch:

Obwohl ich mit der Verarbeitung eigentlich sehr zufrieden bin, habe ich im Bereich der hinteren rechten Tür Windgeräusche, die jeweils ab einer Geschwingikeit von etwa 110km/h auftreten.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Kopeke

Hallo Kopeke,

meine tägliche Strecke von 200 km verteilt sich auf ca. 60 % Autobahn und 40 % Bundesstraße. Ich bemühe mich aber auf der Autobahn eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 einzuhalten.

Ich habe einen 5-türigen SOL und bisher keine Windgeräusche bemerkt.

Gruß

Walter

Themenstarteram 8. März 2005 um 15:19

Hi,

haben bei unserem Corolla auch keine ungewöhnlichen Windgeräusche von der hinteren Tür.

Denke mal das deine Werkstatt die Tür oder Scheibe nur ein wenig nach justieren müssen, war bei meinem Honda auch.

MFG

am 11. März 2005 um 21:01

ich hab ihn heute bekommen

SOL 5türer, silber

90ps d4d

1 KM am tacho

um 10% unter liste gekauft- ka ob das billig war

also mir gefällt er voll

besonders der polarisationsfilter am rückspiegel

negativ is die anfahrstschwäche unter 1800 touren

um zügig wegfahren zu können muss man bissi höher drehen...

Themenstarteram 12. März 2005 um 7:39

Hi expseeker,

herzlich willkommen. Ich bin echt erstaunt wie gut sich der kleine Diesel verkauft. Auch in anderen Foren findet man immer häufiger 1,4 D4D fahrer. Ist ja auch ein schönes Auto:-).

Zitat:

negativ is die anfahrstschwäche unter 1800 touren

Das ist nun mal bei einem Turbomotor mit geringem Hubraum so, leider. Aber man gewöhnt sich dran. Haben fast alle anderen Diesel aber auch.

MFG

am 13. März 2005 um 8:12

Hallo,

fahre seit Jan. 2005 einen 1,4 Diesel Corolla Combi, mit 90 PS. Im großen und ganzen sehr zufrieden. habe jetzt gut 4.000 km gefahren. Fahre jeden Tag 80 km Überland. 2 Dinge aber haben mich ein bißchen gestört. Mein Verbrach liegt im Schnitt (nachgerechnet) bei 5,8 l. Ist auch für Winter und Combi erstmal OK, hoffe es wird noch weniger... mit 55l Tankinhalt müßte er aber mind. 940 km laufen und nicht schon nach 822 km Luft ansaugen (danach wurden 48,8 l(voll) getankt). 2. Minuspunkt ist die andere Verarbeitung von meinem Türkei-Modell zu den Japan oder GB Modelen. Der Abstand des Fahrerairbag am Lenkrad (Hupe) ist viel größer und scharfkantiger als bei Japan Modellen.

Mfg Jogi

Deine Antwort
Ähnliche Themen