1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zufriedenheit 550i

Zufriedenheit 550i

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. April 2007 um 21:45

Demnächst steht bei meinem Vater ein Fahrzeugwechsel an. Hatte bis jetzt 535d. War eigentlich sehr zu frieden. Aber dieses schreckliche Dieselgenagel!!!!!!!

Wer hat einen 550 und einen Vergleich zum 535? Soll keine Diesel vs. Benziner Diskussion werden. x35d ist in meinen Augen die Quintessenz im Dieselbau! Fahre selbst M3 und für mich ist halt einfach ein Diesel nicht das gelbe vom Ei. Mein alter Herr ist auch eher Benzinerfreund und fährt auch nicht mehr als 15000km im Jahr. Von daher lohnt er sich sowieso nicht. 540 kommt aber nicht in Frage. Soll ja eine Steigerung beim Fahrzeugwechsel sein! M5 will er aber nicht, da keine Automatik lieferbar (naja!).

Hat diesen Wechsel schon jemand hinter sich?

Wäre für Antworten sehr dankbar!

MfG

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2008 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hey,

bin Mitte 30, also ich zaehle mich mal nicht zu den

aelteren Herren, mag es dennoch lieber dezent. :D

 

Euer SunShine

Ich meinte auch eher den Threadersteller der ja für Seinen Vater eine Empfehlung suchte ;)

Abgesehen davon bin ich auch Mitte 30 und wollte eigentlich auch einen 550i. Mein Händler hat mir dann doch irgendwie einen M5 für einen Tag besorgen können. Alle sagten vorher... "das ist nix, ... viel zu hart.... zu viel Sprit... das SMG ist zu hektisch usw usw"

Aber ich muss sagen, es hat mir noch nie ein Auto so ein Spaß gemacht wie der M5. Eigentlich sollte es ein 535d + Aston Martin Vantage werden. Aber Aston Martin ist zu "eng konfiguriert" . Du kannst da nix verstellen und hats immer ein Sportwagen. Der M5 ist halt eine Limo, die wenns sein muss zum Biest wird. Und diese Kombination ist einfach nur geil. Zumal man einen M5 glaube in 5 Jahren auch nicht mehr holen muß. Wenn man an Temp 130 denkt, und Spritpreise um 3€ annimmt.

Und ich kann später in 30 Jharen mal zu meinen Enkeln sagen:

"Kinder, als der Opa noch jung war, hatte er mal ein 5 Liter Auto dass über 300km/h fuhr!"

Die Kinder werden dann sagen: " Waas 5 Liter, so viel hat Dein Auto damals verbraucht???"

Da werde ich ganz gelassen sagen " ... Nein meine kleinen Mäuse, dass war der Hubraum!!":p:D

Und fahre mit meinen ElektroHybrit mit max 130 km/h nach Hause :cool:

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 20. April 2007 um 5:04

Hi,

ich bin den 550i (VOR-FL) mit Automatik zur Probe gefahren. Für mich gilt ebenfalls die Devise – kein Auto ohne Automatik :).

Der 550i lässt den 535dA „alt“ aussehen – knapp 370 PS und knapp 500 NM sind für einen Benziner echt „brutal“ – der geht ab wie Schmidts Katze. Der 550i ist definitiv noch mal eine Steigerung zum 535dA.

Aber man sollte bedenken, dass der Wagen kaum unter 16 Litern in der Stadt zu bewegen ist und wenn die Muskeln des Wagens mal hin und wieder spielen lässt, ist man auch ganz schnell bei 18 Litern. Den Reichweiten-Komfort eines Diesels wird Dein Vater sicher vermissen, wenn er alle 350 bis 400 km tanken muss, falls er gerade nicht längere Strecken mit 100 – 130 km/h unterwegs ist.

Ich persönlich finde den V8 nicht leiser oder ruhiger als einen R6 Benziner. Leiser als der 535dA ist er allemal :).

Ferner meinte mein Freundlicher zu mir: Diesen Wagen unbedingt leasen oder fahren bis er „auseinander fällt“. Gebraucht lässt sich der 550i kaum wieder verkaufen – sprich man hat einen sehr großen Wertverlust!

 

Gruß

Cossor

am 20. April 2007 um 6:22

bei 15000 im jahr ist es wohl nicht die frage ob benzin oder diesel.

aber wenn man nur 15tkm fährt...also wahrscheinlich wenig BAB...

 

wofür dann 370PS?? für die stadt??

 

Naja..gut...Leistung kann keine Sünde sein....

aber es stimmt schon: 550i gebraucht kaufen...oder lange fahren!

der 535d wird im Wertverlust VIEL besser sein!

Re: Zufriedenheit 550i

 

Zitat:

Original geschrieben von Zackallen

Demnächst steht bei meinem Vater ein Fahrzeugwechsel an. Hatte bis jetzt 535d. War eigentlich sehr zu frieden. Aber dieses schreckliche Dieselgenagel!!!!!!!

Wer hat einen 550 und einen Vergleich zum 535? Soll keine Diesel vs. Benziner Diskussion werden. x35d ist in meinen Augen die Quintessenz im Dieselbau! Fahre selbst M3 und für mich ist halt einfach ein Diesel nicht das gelbe vom Ei. Mein alter Herr ist auch eher Benzinerfreund und fährt auch nicht mehr als 15000km im Jahr. Von daher lohnt er sich sowieso nicht. 540 kommt aber nicht in Frage. Soll ja eine Steigerung beim Fahrzeugwechsel sein! M5 will er aber nicht, da keine Automatik lieferbar (naja!).

Hat diesen Wechsel schon jemand hinter sich?

Wäre für Antworten sehr dankbar!

MfG

Habe den 550i acht Monate lang mit knapp unter 15.000 KM gefahren und bin im letzten August sodann auf den M5 gewechselt.

Im direkten Vergleich dieser beiden Autos war der 550i (für den Alltagsbetrieb) das stimmigere Auto.

Leistungstechnisch ist der neue 8- ender dem 535d überlegen (bezogen auf Durchzug etc.).

Der Spritverbrauch hat sich bei mir über die gesamte Strecke laut BC unter 14 Liter eingependelt, wobei schnele Autobahnetappen mit Verbräuchen um die 18 Liter bestraft werden. Ruhige sowie gelassene AB- Cruiserei werden mit < 12 Liter belohnt.

Rundum ein super Auto!!!!

am 20. April 2007 um 7:27

Die 14 Liter mögen ja im Schnitt möglich sein, aber eben nur mit hohem Landstraßen-Anteil. Wenn man primär Stadt und AB fährt, sind es aber 18 Liter – so war es bei mir jedenfalls und ich „heize“ nicht in der Stadt.

Wie gesagt, für so große Motoren sind die Benzin-Tanks meiner Meinung nach einfach zu klein oder ich bin eine relativ große Reichweite einfach zu sehr von den Dieseln gewohnt.

 

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Die 14 Liter mögen ja im Schnitt möglich sein, aber eben nur mit hohem Landstraßen-Anteil. Wenn man primär Stadt und AB fährt, sind es aber 18 Liter – so war es bei mir jedenfalls und ich „heize“ nicht in der Stadt.

Wie gesagt, für so große Motoren sind die Benzin-Tanks meiner Meinung nach einfach zu klein oder ich bin eine relativ große Reichweite einfach zu sehr von den Dieseln gewohnt.

 

Gruß

Cossor

von der Teilung würde ich meine gefahrenen Kilometer wie folgt darstellen wollen:

6000 KM AB, 3000 KM Landstrasse, Rest "Stadt", wobei dies nicht immer absolute Stop- and- Go- Phasen bedeuten muss!

am 20. April 2007 um 8:05

Ich fahre halt ca. zu 70% Stadt, 25% AB (da so schnell es der Verkehr, bzw. die Geschwindigkeitsbegrenzung zulässt) 5% Landstraße.

Da ich in der Stadt tagsüber unterwegs bin, ist Stop and Go da leider an der Tagesordnung, das kostet leider Sprit.

Hast Du auch den VOR-FL-Wagen gefahren oder schon das FL-Modell?

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass der 550i auch nur links 2 Auspuffrohre hat? Ist schon einige Zeit her mit der Probefahrt.

 

Gruß

Cossor

Mein 545i verbraucht durchschnittlich 12,5 - 13,5 L.

18 Liter bei richtig Vollgas auf der AB (oft am Geschwindigkeitsbegrenzer). Es geht auch mit 9,5 Liter, bei konstant 130 AB.

Wer hautpsächlich in einer Ortschaft fährt, sollte sich ein gänzlich anderes Auto dafür kaufen. Auch der 535d verbraucht da viel zu viel Sprit. Entweder ein viel leichteres Auto, oder Hybrid.

Für Kurzstrecken im Stadtverkehr eignet sich ein Diesel auch deshalb nicht, weil er da garnicht richtig warm wird.

Und dann sind da noch die Reparaturkosten für kaputte Turbos...

Auch ich kann den 550i nur uneingeschränkt empfehlen. Ich fahre ihn jetzt seit 4 Monaten ca. 7.500 km. Durchschnittsverbrauch bisher 12,8 l lt. BC - und das bei hohem Anteil Berufsverkehr im Rhein-Main-Gebiet! Durch Österreich und Italien konnte ich ihn mit 10 l bewegen, zügige Kolonnenfahrt auf der BAB geht mit ca. 11-12 l. Was er gar nicht mag ist reiner Stadtverkehr (weniger Stop and Go im Stau, wo man viel mit Standgas bzw. leichtem Gasfuß fährt, sondern mehr dauerndes Bescheunigen auf ca. 30-60 und dann wieder Abbremsen); dann geht der Verbrauch deutlich in die Höhe. Heizerei auf der BAB wird ebenfalls bestraft.

Das Schönste ist aber die brachiale Kraft des Motors, der bis zur Abregelung wie am Gummiseil beschleunigt. Völlig ohne den typischen Tritt ins Kreuz wie beim 535d. Der Diesel macht im übrigen in keiner Situation einen Stich gegen den 550i. Das musste ein Kollege von mir schon einige Male leidvoll erfahren.

Soundtechnisch ist der Benziner dem Diesel Lichtjahre voraus, wobei der V8 für meinen Geschmack ruhig etwas kerniger sein dürfte. Aber da bin ich vom Alpina B3S verwöhnt...

Viele Grüße

B3S

@ zackallen

beim M5 gibt es doch einen Automatikmodus falls ich mich nicht irre?

Für die die den M5 zu arg finden hat Alpina ja die Lösung: B5

Noch dazu sieht man gar nicht so doll das es ein Leistungstier ist, anstatt ein Reisetier ;)

am 20. April 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von B3S

Das Schönste ist aber die brachiale Kraft des Motors, der bis zur Abregelung wie am Gummiseil beschleunigt. Völlig ohne den typischen Tritt ins Kreuz wie beim 535d. Der Diesel macht im übrigen in keiner Situation einen Stich gegen den 550i. Das musste ein Kollege von mir schon einige Male leidvoll erfahren.

Soundtechnisch ist der Benziner dem Diesel Lichtjahre voraus, wobei der V8 für meinen Geschmack ruhig etwas kerniger sein dürfte. Aber da bin ich vom Alpina B3S verwöhnt...

Viele Grüße

B3S

Das ist ja interessant.

Gerade der 535d ist dafür bekannt eben KEINEN dieseltypischen Tritt ins Kreuz auszuteilen sondern ebenfalls eine harmonische Kraftentfaltung zu liefern.

Dass der 550i "besser" geht als der 535d muss man wohl erwarten - wäre sonst ne Fehlkonstruktion ;)

Soundtechnisch ist der 535d dem 550i auch unterlegen - aber ehrlich gesagt, schon mal in einem 1,9TDI von Audi gesessen?

Das ist jammern auf hohem Niveau.

Aber abgesehen vom Verbrauch, der für mich ein Killerargument ist, ist der 550i das leckerere Auto.

Der 535d in Summe seiner Eigenschaften IMHO das bessere.

Themenstarteram 22. April 2007 um 16:57

Danke für eure kompetenten Ausführungen!

Werden ihn mal probefahren und dann entscheiden. Geb dann auch noch mal ein Statement dazu ab!

meine meinung.. ,-)

550i = geil

535d = geile "Vernunftlösung" .-))

Bei 15tkm pro Jahr gibt es nur eine Lösung für dieses Luxusproblem und die heißt klar:

550i

Ich habe den Wagen kürzlich probegefahren und muß sagen daß dieser Motor einfach der Hammer ist. Also sag Deinem alten Herrn, daß es sich einen 550i gönnen soll. Ich würde es auch machen, leider bei meiner jährlichen Fahrstrecke doch ein bisschen teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen