Zufriedenheit ACC?
Hi,
im Rahmen meiner Semesterarbeit würde ich gerne ein Feedback über das im 4F verbaute ACC kriegen.
Wie seid ihr damit zufrieden?
Was ist gut - was schlecht?
Bedienbarkeit?
Würdet ihr in bestimmten Situationen anders handeln als das ACC? - Wenn ja in welchen?
Im prinzip wärs hilfreich für mich soviel als möglich vor den anstehenden Testfahrten zu erfahren.
besten dank
gruß chris
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo Chris,
das ist doch mal ein tolles Thema.
Im "Rahmen der Systemgrenzen" bin ich mit dem ACC schon sehr zufrieden. Es bleibt halt ein nicht denkender Computer obwohl mich die Präzision, mit der das System arbeitet, immer wieder erstaunt. Als "denkender" Fahrer schätze ich Situationen mitunter natürlich anders an, zum Beispiel kann ich oftmals erkennen, dass ein vorausfahrendes Fahrzeug gleich die Spur "frei macht", ich gehe dann eventuell nur geringfügig oder garnicht vom Gas und kann das Tempo schwimmend halten. Die ACC besteht natürlich auf eine völlig freie Fahrbahn, andernfalls wird das Tempo reduziert bzw. sogar gebremst.
Wünschen würde ich mir eine Stop and Go Automatik wie beim Q7, denke mal das ist eh nur Software.
Zusätzlich (bin mir aber nicht sicher...) wäre eine Anpassung bei Betätigen des Blinkerhebels nützlich. Ich fahre z.B. rechts, linke Spur ist frei und ich setze (natütrlich mit Betätigen des Blinkerhebels...) zum Überholen an. Die ACC greift unter Umständen ein, falls ich noch in die Zone des vor mir fahrenden Fahrzeuges eintrete. Da wäre die Blinkerabfrage als zusätzlicher Parameter evtl. hilfreich.
Absoluter Mist ist der Warnton bei Unterschreitung des Abstandes, der ist selbts bei höchster Lautstärke nur ein zarter Gong. Speichere ich z.B. die Sitzposition meiner Memorysitze, reisst mich ein lauter Signalton aus dem Schlaf, umgekehrt wäre schöner...
Viel Glück
Hallo Chris,
hatte nun 2,5 Jahre ACC und war sehr zufrieden.
Einige Features wären aber sinnvoll, die andere Fahrzeuge schon haben. Da ist die ACC-Funktion bis runter zum Stillstand - die geilste Lösung für den Aussendienstler im Stau.
GRA war bei 200 begrenzt - naja, ein Debakel ist das nicht.
Blinkerabfrage bei Spurwechsel ist sehr sinnvoll, ist aber noch nicht drin - man wechselt viel schneller die Spur, damit ACC das nicht so mitbekommt, dass für einen Moment niemand vor einem ist.
Aufwendiger wäre auch eine Lenkeinschlagabfrage, damit man bei Autobahnauff- und Abfahrten nicht in der Kurve beschleunigt.
Freue mich schon auf meinen neuen, der wieder ACC hat und zusätzlich Line Assistent.
Grüße
HaiFence
Hallo zusammen,
in der Betriebsanleitung wurde eine Einstellmöglichkeit beschrieben, vom die Standard-DISTANZ nach individuellem
Gusto einstellen zu lassen. Da ich eh gerade einen Termin hatte, kurz nachgefragt und der meint "kein Problem".
Heute beim Abholen alles wie gewünscht: Statt DISTANZ 3 (der Standard ab Werk) meine Wunsch DISTANZ 2 eingestellt.
Doch jetzt kommts noch besser: ein neuer Menüeintrag unter ACC, die DISTANZ lässt sich jetzt individuell einstellen, danach nur ACC deaktivieren (Ausschalten) und wieder akttivieren: der neue Wert ist Standard.
Welche Menü-Optionen es wohl noch so gibt ;-)
Grüße
JenS
Zitat:
Original geschrieben von JensMan999
Hallo zusammen,
in der Betriebsanleitung wurde eine Einstellmöglichkeit beschrieben, vom die Standard-DISTANZ nach individuellem
Gusto einstellen zu lassen. Da ich eh gerade einen Termin hatte, kurz nachgefragt und der meint "kein Problem".
Heute beim Abholen alles wie gewünscht: Statt DISTANZ 3 (der Standard ab Werk) meine Wunsch DISTANZ 2 eingestellt.
Doch jetzt kommts noch besser: ein neuer Menüeintrag unter ACC, die DISTANZ lässt sich jetzt individuell einstellen, danach nur ACC deaktivieren (Ausschalten) und wieder akttivieren: der neue Wert ist Standard.
Welche Menü-Optionen es wohl noch so gibt ;-)
Grüße
JenS
Musste hier eine neue Software aufgespielt werden, oder wurde nur eine Option aktiviert? Dann ist in deinen Bildern vom MMI neben dem Verbindungssignal und dem Bluetoothsymbol eine "7". Für was steht diese Anzeige?
Also ich finde das ACC eine sehr gute Sache...solange man auf der Landstrasse unterwegs ist. Tempomat auf die gewünschte oder - besser gesagt - vorgeschriebene Geschwindigkeit einstellen und alles weitere macht das ACC.
Dass man unterschiedliche Abstände einstellen kann, finde ich gut und wichtig, da bei der Werkseinstellung DIST 3 manche Verkehrsteilnehmer immer noch meinen einen überholen zu müssen und sich in die "vermeintlich" grosse Lücke zum Vordermann reinquetschen..was das ACC mit einer halben Vollbremsung quittiert. Daher fahre ich auch immer mit DIST 2.
Auf der Autobahn nervt das ACC insebesonder in Zonen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen: subjektiv lässt das ACC einen zu grossen Abstand zum Vordermann vermuten und der Hintermann fängt an zu drängeln. Lässt man ihn vorbei, setzt er sich vor einen und das ACC bremst wieder. Diese unverhofften Bremsmanöver im aufleuchteten Bremslichtern irritieren den Hintermann. Auch in enge nBaustellen erfasst das ACC manchmal den rechts fahrernden LKW und bremst. Hier wäre die Möglichkeit der Totalabschltung des ACC wünschenswert, man fährt dann nur noch mit dem guten alten Tempomat.
Auch das leidige Überhol-Thema mit wünschenswerter Abschaltung beim Blinkersetzen kenne ich und kann dies nur bestätigen.
Probleme mit dem ACC hatte ich bis jetzt bei Schneeregen oder starken Schneefall, da wollte das ACC zweimal den Vordermann nicht erkennen. Also musste ich selber eine halbe Vollbremsung hinlegen...was bei solchen Wetterverhältnissen nicht gerade ungefährlich ist.
Abgesehen davon kann das ACC durch sein manchmal apruptes Verzögern und Beschleunigen einen sensiblen Brems- bzw. Gasfuss nicht ersetzen..der macht das alles viel viel sanfter.
Hallo,
bei mir wurde NUR eine Option aktiviert.
Die [7] ist die Empfangsstärke des DAB-Tuners, aktiviert über Hidden Menu:
Gruß
Jens
Das ACC genieße ich sehr, weil ich Vielfahrer bin. Ich benutze es fast immer auf der Autobahn, auf Landstraßen weniger und in der Stadt oft.
Auf der Autobahn hilft es mir, zum Vordermann endlich genug Abstand zuhalten. Sobald ich das ACC deaktiviere, zieht mich die Stoßstange des Vorausfahrenden an, wie ein Magnet. Dass ich bisher (ohne ACC) nicht zum zahlenden Abstandssünder mit dickem Flensburger Konto geworden bin, verdanke ich wohl nur der kaum stattfindenden Überwachung auf deutschen Straßen. Außerdem ist das ACC ein erheblicher Sicherheitsbeitrag.
Ohne ACC hätte ich jetzt wohl schon einen Neuen nötig. Es hat mich vor einem Auffahrunfall bewahrt, weil ich dadurch erstens einen gewissen Sicherheitsabstand einhielt und zweitens das System schon Bremsdruck aufbaute, bis ich selbst mit dem Pedal zur Vollbremsung kam. Da ich in die Mitte ausweichen konnte, hatte der Nachfahrende genug freien Bremsweg; er kam so etwa auf der Höhe meiner Rückbank zum stehen. Vielen Dank noch einmal an die funktionierende Technik.
Schade, dass das ACC erst ab 30 km/h funktioniert. Im Stau und in der Stadt wäre es eine große Hilfe und ich glaube es ist nur eine Softwarefrage.
Das einzige Problem ist bisher starker Regen. Da kann es schon einmal zum Ausfall des Systems kommen, wenn man dem Vorausfahrenden zu nahe gekommen ist, wenn der bspw in den Abstand vor einem reinfährt. Dann dauert es einige Kilometer, bis man das ACC wieder aktivieren kann. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es in den nebeligen Herbsttagen arbeitet.
Ansonsten kann ich mich mit meinen Erfahrungen nur den Vorberichtenden anschließen.
Was mir noch fehlt? Ich hätte gerne ein Fußbänkchen für den Gasfuß! Mit der Zeit strengt es doch an, den Fuß zu halten und nicht zu viel Gas zu geben, um nicht manuell ins Geschehen einzugreifen.
Ich fahre nun seit mehr als 2 Jahren mit ACC und es ist eine wunderbare Einrichtung.
Nur die Bedienung über den Lenkseulenhebel finde ich mehr als unpraktisch. (vor allem die Distanz Einstellung)
Vor allem stelle ich immer die Geschwindigkeit auf die vorgeschriebe Begrenzung ein und es wäre eine wesentliche Verbesserung wenn dies über das linke Stellrad am Lenkrad möglich wäre. (Immer wenn im Display ACC Anzeige ist)
Noch besser wäre es, wenn die zulässige Geschwindigkeit vom Navi eingespeist würde und noch ein "additiver Korrekturfaktor" über das Setup einstellbar wäre.