ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zufriedenheit bei der Astra-Lackierung

Zufriedenheit bei der Astra-Lackierung

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 9:57

Hallo, seid ihr zufrieden mit der Lackierung des neuen Astra? Ich muß leider gestehen, dass ich ein schlechteres Auto bezüglich der Lackqualität noch nicht hatte. Sehr empfindlich und leicht zerkratzbar....Bin früher Vectra A, Astra G und Vectra C gefahren, und hatte nie solche Probleme mit der Lack. Mein neuer Astra hat schon einige Kratzer im Lack, obwohl ich sehr vorsichtig damit umgehe. Wie siehts bei euch aus?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Mai 2012 um 10:10

Ich habe bisher keine Kratzer.

Ich denke, dass sich dein Mahagonie-Braun ähnlich wie Schwarz verhält. Da es ein sehr dunkler Ton ist, siehst du alles, und zwar sofort. Das ist kein Astra-Problem, sondern ein allgemeines.

Zitat:

Original geschrieben von seisivan

Mein neuer Astra hat schon einige Kratzer im Lack, obwohl ich sehr vorsichtig damit umgehe.

Wo sind die Kratzer denn?

Vielleicht gehen deine (wechselnden) Parkplatznachbarn nicht so vorsichtig mit deinem Auto um, wie du? Kratzer entstehen ja nicht von selbst.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass BASF Coatings extra für Opel besonders billige und schlecht haltbare Lacke fertigt und für die anderen "Premium Lacke" zum gleichen Einkaufspreis.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:21

Also es stimmt schon, dass die Mahagonifarbe sehr dunkel ist. Die meisten Kratzer sind in der Waschanlage entstanden (Textile Anlage) und zwar an die vorderen Kotflügeln, die Motorhaube, hintere Stoßstange ( das Auto ist nur 2 Mal gewaschen). Ein Paar kleine Kratzer habe ich selber gemacht, bei saubermachen, trotzt höchster Vorsicht....Ich hab Angst das Auto zu berühren :)

Fakt ist, dass moderne Autolacke einige Zeit brauchen, um vollständig auszuhärten Das kann durchaus 4-6 Monate dauern. Bis dahin sind sie unter Umständen relativ weich und eine Handbürste, wie sie in vielen Waschanlagen zum Vorreinigen des Fahrzeughecks genutzt wird kann da schon "Eindrücke" hinterlassen.

Leichte Kratzer im Klarlack lassen sich bei ausgehärtetem Lack problemlos auspolieren. Wenn die tiefer gehen, stimmt mit der Waschanlage was nicht.

Moin,

 

ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, da kommen schom mal Kratzer und Steinschläge in den Lack.

 

Meine Meihnung, dunkele Lacke sehen immer dreckig aus (selbst ein Tag später nach dem Waschen ist eine Staubschicht zu sehen) und man kann kleine Teerflecke ganz schlecht erkennen, erst dann, wenn Lack schon beschädigt ist.

 

Für mich kommen nur helle Farben in Frage, ausgenommen Weiß.

 

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, da kommen schom mal Kratzer und Steinschläge in den Lack.

Meine Meihnung, dunkele Lacke sehen immer dreckig aus (selbst ein Tag später nach dem Waschen ist eine Staubschicht zu sehen) und man kann kleine Teerflecke ganz schlecht erkennen, erst dann, wenn Lack schon beschädigt ist.

Für mich kommen nur helle Farben in Frage, ausgenommen Weiß.

Du hast völlig Recht. Das ist mein erstes dunkles Auto. Wird auch das letzte sein :)

Zitat:

Original geschrieben von seisivan

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, da kommen schom mal Kratzer und Steinschläge in den Lack.

Meine Meihnung, dunkele Lacke sehen immer dreckig aus (selbst ein Tag später nach dem Waschen ist eine Staubschicht zu sehen) und man kann kleine Teerflecke ganz schlecht erkennen, erst dann, wenn Lack schon beschädigt ist.

Für mich kommen nur helle Farben in Frage, ausgenommen Weiß.

Du hast völlig Recht. Das ist mein erstes dunkles Auto. Wird auch das letzte sein :)

aber:

gerade der astra ( und auch der insignia) entfaltet seine

wahre schönheit erst in schwarz!

da kann ich mich nur anschliesen

Mahagonibraun ist eine super tolle farbe aber sehr empfindlich weil eben sehr dunkel,

aber das wird bei andere hersteller auch so sein, das auto bleibt eben nicht neu leider:mad:

Mir ist die Autofarbe egal - solange sie schwarz ist.

Der aktuelle GTC ist mein 7. schwarzer Opel, unser TTT ist ebenfalls schwarz mit silbernem Dachteil.

2 x im Jahr polieren - und gut. Keine Waschanlage im 1. Halbjahr.

am 30. Mai 2012 um 20:03

Genau: Farbe egal, hauptsache schwarz

Was mir negativ aufgefallen ist: Der Füller?? ist weiß, so daß bei jedem tieferen Kratzer sofort das Weiß zu sehen ist und der Kratzer durch den schwarz-weißen Gegensatz sofort ins Auge springt.

Ich hatte vorher einen schwarzen BMW E46, da ist mir sowas nie passiert. Wurde der dunkel gefüllert?

Achso: Vorteil von ner schwarzen Farbe: Jeder Kratzer kann mit dem Edding vertuscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Woodi2004

Achso: Vorteil von ner schwarzen Farbe: Jeder Kratzer kann mit dem Edding vertuscht werden.

Edding gibts aber nicht nur in schwarz :-)

 

Bei meinem weißen Insignia wurde weiß gefüllert. Musste auch feststellen, dass bei den Türgriffen jetzt nach ca. 1 Jahr kratzer sind. Habe sie heute mal wegpoliert.

am 31. Mai 2012 um 7:04

Bei meinem Astra habe ich beim Polieren an mehreren Stellen im Lack eingeschlossene Staubkörner gefunden (hoffe dass es nur Staubkörner sind). :-( Eine gute Lackierung ist was anderes!

LG

Das Onkelche

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Zitat:

Original geschrieben von Woodi2004

Achso: Vorteil von ner schwarzen Farbe: Jeder Kratzer kann mit dem Edding vertuscht werden.

Edding gibts aber nicht nur in schwarz :-)

 

Bei meinem weißen Insignia wurde weiß gefüllert. Musste auch feststellen, dass bei den Türgriffen jetzt nach ca. 1 Jahr kratzer sind. Habe sie heute mal wegpoliert.

moin,

und was haste zum polieren benutzt?

welche politur, bzw. mit oder ohne maschine?

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 7:18

Würde mich auch interessieren. Ich probiere es jetzt, das ganze Auto einmal mit 3m Wachs Rosa zu wachsen, mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen