ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zufriedenheit beim Panoramadach

Zufriedenheit beim Panoramadach

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. September 2010 um 19:56

Wie sieht es eigentlich bei Euch so mit der Langzeitzufriedenheit des Panoramadaches aus?

Sind die meisten Probleme mittlerweile mit dem aktuellen Modelljahr 2010 behoben wie Knarzgeräusche oder Undichtigkeiten?

Und ein paar Fotos vom geöffneten bzw. aufgestelltem Dach ( Innen-Aussen Ansicht wären echt Klasse )

Danke schon einmal :)

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich bin dermaßen unzufrieden mit dem Panoramadach !!!

Klar ist es toll wenn es offen ist aber ...............

Ich hatte bis jetzt berreits 5 Werkstattaufenthalte wegen dem sch.... Dach.

Zuerst ging der Rollo nicht mehr, dann ist beim auf fahren die eine Seite des

Daches einfach zu geblieben.

Nach der Reparatur hatte ich dann plötzlich Wassereintritt hinten.

Jetzt schon zwei mal wieder beim Freundlichen wegen knartzen und die bekommen

es einfach nicht hin.

Ich hab schon gesagt schweißt ein Stück Blech drüber und bisschen Farbe drauf

und gut is !!!

Naja scheinbar bin ich hier ein Einzelfall aber ich würde es auf keinen Fall noch mal

kaufen.

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

leider keine Fotos, aber weder knarzen noch sonst irgendwas. Im Sommer herrlich mit "offenem" Dach zu fahren. War für mich der Hauptgrund den Avant zu kaufen anstatt der Limousine.

ModellJahr 2010, Ende Nov 09

Grüße

Oliver

ich bin neulich mal hinten gesessen - da hat man deutlich mehr von dem Panorama. Vorne bleibt halt "nur" die frische Luft.....

Ist ein tolles Feature, wenn nur die blöde Steuerung nicht wäre. Es lässt sich nicht einfach schräg aufstellen. Wie weit es sich öffnet, lässt sich nicht wirklich präzise einstellen. Die Sonnenblende schliesst nur nach Lust und Laune und wenn ich beim Fahrzeug abstellen die Zündung zu früh ausmache, fährt es nicht komplett zu.......

Gruß

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:36

warum ist es denn so schwer (unkomfortabel) das Dach schräg aufzustellen?

Ist im Golf z.B. per Drehrad sehr angenehm gelöst. In dieser Pos. fährt man doch eigentlich meistens.

am 7. September 2010 um 5:59

Ich bin mit dem Panorama Dach auch sehr zufrieden. Hatte in meinem B5 auch ein Schiebedach und wollte nicht mehr darauf verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

ich bin neulich mal hinten gesessen - da hat man deutlich mehr von dem Panorama. Vorne bleibt halt "nur" die frische Luft.....

Ist ein tolles Feature, wenn nur die blöde Steuerung nicht wäre. Es lässt sich nicht einfach schräg aufstellen. Wie weit es sich öffnet, lässt sich nicht wirklich präzise einstellen. Die Sonnenblende schliesst nur nach Lust und Laune und wenn ich beim Fahrzeug abstellen die Zündung zu früh ausmache, fährt es nicht komplett zu.......

Gruß

Das kann ich nun gar nicht bestätigen. Wo liegt denn das Problem beim Aufstellen?

Ich bin auch total zufrieden mit dem Dach und möchte es nicht mehr missen.

 

Mich stört etwas, dass man aus der aufgefahrenen Position nicht direkt in die gekippte fahren kann. Man muss erst zufahren und dann wieder ankippen. Mit diesem "Problem" kann ich leben! Das man nicht mehr fertig zufahren kann, nach Zündung aus und Tür offen stört manchmal auch etwas.

 

2-3 mal ist das Dach beim Zufahren plötzlich wieder aufgefahren - vermutlich weil evtl. etwas Schwergang den Einklemmschutz aktiviert hat. Im 2. Zug ist es aber immer zugefahren. Dagegen habe ich nichts unternommen und habe es auch nicht vor, solange es nicht häufiger kommt.

 

Diese Features würde ich mir wünschen (einstellbar über das Setup):

1. Auffahren und nicht nur ankippen über die Fernbedienung

2. Deaktivierung Zufahren Sonnenrollo beim fernbedienten Schließen

 

Die ganzen Anmerkungen stören meine Begeisterung überhaupt nicht - also vollste Zufriedenheit!

für mich eine der wichtigsten Zusatzausstattungen des A4!

Gruß aus HH,

sorgelchen

 

P.S.: seit kurzer Zeit "knackt" und "knarrt" es leider - stört derzeit noch nicht wirklich, aber es scheint aufdringlicher zu werden...

wie wurde das bei denjenigen, die es bereits reklamiert haben, gelöst?

Danke und tschüs...

am 7. September 2010 um 10:01

Ich habe das Dach auch und würde mir nur seeeeeehr ungern ein Auto ohne Schiebedach kaufen.

Man muß allerdings auch sagen, daß das dach speziell in der kalten Jahreszeit knackt und knartzt.

Außerdem hatte ich diesen Sommer in Italien das Phänomen, daß ich dass Dach nicht schließen konnte, weil es durch die starke Sonneneinstrahlung so schlecht lief, daß der Einklemmschutz es immer wieder aufgefahren hat.

Mittlerweile habe ich einen neuen Schiebedachmotor mit Softwareupdate. Das Problem ist nun weg, aber es läuft noch immer nicht richtig geschmeidig. Schmieren hilft irgendwie nicht.

Außerdem ist seit dem Umbau die Stellung des Schalters von "Auf" auf "Ganz auf" ohne Funktion.

Ist bei BMW nicht besser (kommt glaube ich alles von Webasto?) und insgesamt ne tolle Sache son Dach

Vorsichtig würde ich sein, wenn Du größer - als sagen wir mal - 1,80m bist. Weil dann kann es sein, dass Du mit dem Kopf an den Himmel stößt, weil das Panoramadach einiges von der lichten Höhe des Innenraums wegnimmt. Mit 1,90m jedenfalls konnte ich mich nicht so aufrecht hinsetzen wie ich das wollte beim A4 (8K, Erstes MJ, Sportsitze mit manueller Verstellung, Panoramadach).

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von kroec

Vorsichtig würde ich sein, wenn Du größer - als sagen wir mal - 1,80m bist. Weil dann kann es sein, dass Du mit dem Kopf an den Himmel stößt, weil das Panoramadach einiges von der lichten Höhe des Innenraums wegnimmt. Mit 1,90m jedenfalls konnte ich mich nicht so aufrecht hinsetzen wie ich das wollte beim A4 (8K, Erstes MJ, Sportsitze mit manueller Verstellung, Panoramadach).

Gregor

Genau das war auch der Grund, warum ich nun beim Wechsel von BMW auf Audi (Dienstwagen) erstmals seit 5 Jahren kein Schiebedach bestellt habe.

Leider ist die Kopffreiheit beim Audi mit P-Dach stark reduziert, mit meinen 1,93m konnte ich jedenfalls beim Probesitzen keine gesunde Sitzhaltung einstellen... Schade! Ansosnsten hätte ich das Dach sehr gerne gehabt. Bei BMW (3er + 5er) mit P-Dach ist die Kopffreiheit für mich zwar grenzwertig aber ausreichend.

Daniel

Ich bin 1,91 groß, hab ein Panaoramdach bei meinem A4 und stosse nicht im geringsten oben an.

Der Sitz ist allerding komplett nach unten gedreht, aber nicht wegen dem Schiebdach, sondern weil ich so am bequemsten sitze.

Ein bissl knacken tuts ab und zu, ob das Scheibedach am Wassereinbruch Schuld ist muß noch geklärt werden.

Das Sonnenrollo hat eine gewisse Eigendynamik, manchmal fährt es beim automatischen Schliessen wieder um 20 cm auf, dann muß ich es mit finger gedrückt halten schließen.

Einmal hat es auf der Autobahn bei 120 km/h nicht geschlossen. Erst bei Stillstand wieder. Keine Ahnung was da wieder war.

Also in Summe, sehr unterhaltsam! :-)

Achja, EZ 06/2008, 53000 km.

Hallo,

also ich bin dermaßen unzufrieden mit dem Panoramadach !!!

Klar ist es toll wenn es offen ist aber ...............

Ich hatte bis jetzt berreits 5 Werkstattaufenthalte wegen dem sch.... Dach.

Zuerst ging der Rollo nicht mehr, dann ist beim auf fahren die eine Seite des

Daches einfach zu geblieben.

Nach der Reparatur hatte ich dann plötzlich Wassereintritt hinten.

Jetzt schon zwei mal wieder beim Freundlichen wegen knartzen und die bekommen

es einfach nicht hin.

Ich hab schon gesagt schweißt ein Stück Blech drüber und bisschen Farbe drauf

und gut is !!!

Naja scheinbar bin ich hier ein Einzelfall aber ich würde es auf keinen Fall noch mal

kaufen.

Gruß

Hallo,

anbei mal ein paar Bilder vom Dach. Leider nur geschlossen. Aufkippen ist mE sehr einfach. Bei mir fährt der Sonnenschutz ohne Probleme dahin wo ich ihn hin haben will. Was ich auch nicht optimal finde ist die Sache mit der Zündung. Ist man zu schnell ist das Dach noch offen.

Ansonsten würde ich fast hinten am liebsten Sitzen. Allerdings mach das fahren zuviel Spass deshalb doch wieder vorne. Beneide jedoch meine Kinder hinten.

Bisher auch bei schneller Fahrt auf der Autobahn keine Probleme gehabt. Schließt auch bei 160 km/h aufwärts noch. Nur der "Damenstrumpf" aka Luftabweiser fängt dann fliegen, die man mühsam Abkratzen muss.

Viele Grüße

Oliver

Von innen vorne
Von aussen
Hinten nach vorne
+2
am 7. September 2010 um 21:46

Hallo,

geniesse das Panoramadach nun seit 4 Monaten ohne Probleme! Kein knarzen, geht ordentlich auf uns zu ohne Geräusche. Auch die Sonnenblende funktioniert bisher einwandfrei, toi toi toi!

Optisch natürlich der Hammer, allerdings nur für die "seltenen" Fondspassagiere!

Auch bie hohen Geschwindigkeiten sehr Geräuscharm!

Ich möchte es nicht mehr missen!

mannomann, da liest man mal seit Monaten wieder im Forum auf der ersten Seite und schon kann man überall seine vielen schlechten Ertfahrungen posten:

ich hab meinen Avant sei 07/2008 (2,7 Multi)

der Sonnenschutz hat genau 2 Tage funktioniert. danach nicht mehr. War allein wegen dem Sonnenschutz 4 mal zur Mängelbeseitigung und jedesmal hat es für ca. 2 Tage funktioniert. War jetzt nicht ganzs so schlimm und hab damit gelebt... Vor ca. 3 Monaten haben sie es tatsächlich hinbekommen, seitdem funktioniert es.

Beim Auf und Zufahren, jeweils wenn es in die Dachposition ein-/ausfährt knarrt es aber ziemlich laut. Der Sonnenschutz verschmutzt automatisch im Offen-Zustand irgendwo unter dem Dachhimmel. sieht man erst wenn zufährt, sieht scheisse aus aber man kann nix machen (ist Nichtraucher-Auto).

Ok, aber das sind nur Kleinigkeiten zu den sonstigen Mängeln die mich seit über 2 Jahren begleiten...

Gruß

Winnie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zufriedenheit beim Panoramadach