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Zufriedenheit/ Empfehlung 318i ?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 18:31

Hallo,

habe bei der Suche im Forum überwiegend Infos zum Diesel oder den größeren Motoren gefunden. Bestimmt gibt es auch den ein oder anderen Fahrer eines 318i im Forum. Bin für Infos über die Zufriedenheit mit diesem Wagen dankbar, da der 318i zumindest auf dem Papier ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Leistung ist. Angedacht wäre einer ab BJ 2002 mit max 80.000km.

Grüße

fahrer72

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19 Antworten

So, wir haben im Touring den 143PS 318i, sind mit Leistung und Verbrauch sehr zufrieden, 1. Ölwchechsel wird jetzt mit 25tkm fällig.

am 29. Mai 2006 um 18:42

mein vater hatte vor dem 325i einen und war im Prinzip auch zufrieden.

Er hatte nur eine Macke, die nicht behoben werden konnte (war dann auch ein grund den 25 zu holen):

Sehr selten hat er beim starten irgendeinen Fehler gehabt, sodass er total unrund lief und die drehzahl bei 500 rumkroch, klang alles sehr ungesund. Aber war wirklich ganz selten....

Dann kam beim Kaltstart immer so ein metallerndes Klappern unter der B-Säule (Auspuff?), was auch nicht abgestellt werden konnte, aber im Prinzip auch nciht weiter schlimm war.

Von den Leistungen her war der Motor auch top, eben gute PS und Nm für die Klasse... lief auch laut Tacho 230, das war schon was feines damals :)

Ich hab meinen 318i VFL jetzt seit gut nem Jahr und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Leistung ist für den Alltag völlig ausreichend und beim 143PS Motor sowieso.

Die BMW-Motoren sind sowieso alle vom Feinsten! :)

Größere Schwierigkeiten hatte ich bisher auch nicht.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 18:58

vielen dank für die Antworten, das ging ja superschnell. Da wage ich doch noch mal ein paar weitere Fragen:

Wie hoch ist der Verbrauch ca?

Ab welchem Baujahr hat der 318i Euro 4?

Mit welcher Laufleistung kann man bei dem Motor rechnen? (Sind 150.000 - 200.000 km realistisch?)

Ab welchem Baujahr ist das Problem mit den Radaufhängungen beiseitigt?

fahrer72

les mal die netiquette mann!

du verstößt so ziemlich gegen jeden punkt. sowas können wir hier nicht gebrauchen.

moderator ist alarmiert

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 19:08

hallo ozman bobdan,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum. Entschuldige falls Du Dich durch meine Fragen belästigt fühlst. Ist es nicht gestattet in einem Forum fragen zu stellen?

fahrer 72

Der Beitrag war sicher nicht auf diesen Thread bezogen, ODER? @ozman bobdan

@ fahrer72: Der Verbrauch hängt wie immer von der Fahrweise ab. Ich hab meinen schon mit 6,5 Liter bewegt...im Normalfall aber eher mit 9 Liter.

Der 318i hat als E46 von Anfang an (also seit 98) Euro 4 Norm...wenn ich mich nicht irre.

Wenn der Motor gut behandelt wird sollte er locker 200.000km laufen.

Das Hinterachsproblem wurde bis spätestens 03/2000 beseitigt.

Zitat:

Original geschrieben von ozman bobdan

les mal die netiquette mann!

du verstößt so ziemlich gegen jeden punkt. sowas können wir hier nicht gebrauchen.

moderator ist alarmiert

Guckt euch einfach mal alle bisherigen Beiträge von ozman bobdan an, dann wird alles klar ;)

Also bei jeden normalen BMW-Motor kann man sagen, dass er bei entsprechender Behandlung ewig hält, daher sogar mehr als 200tkm realistisch.

Verbrauch liegt bei allen spritmonitor-usern bei etwa 8,5l, meiner liegt etwas darunter http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/127440.html ;)

Der neue 318i (mit 143PS) hat seit Markteinführung die Euro4 Abgasnorm. Den "alten" mit 118PS hab ich mich letztens gewundert als ich eine Fahrzeugscheinkopie gefunden habe, da stand EU2 Abgasnorm, soll dich aber nicht belasten du willst ja den neueren.

Hinterachsprobleme gab es seit dem Facelift nicht mehr.

Also meiner ist BJ 2000 und hat Euro 4 Norm....nur so am Rande :)

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Also meiner ist BJ 2000 und hat Euro 4 Norm....nur so am Rande :)

Ich guck mal, ob ich auf die Schnelle meine KFZ-Steuer-Abrechnung finde, bin mir aber sicher, dass da EU2 stand. Natürlich will ich dein Wissen nicht in Frage stellen, aber ich guck jetzt trotzdem mal, aber meiner war auch 2000er BJ, bis gleich ;)

Ich hab grad nachgeschaut und muss zugeben, ich hab mich vertan...es ist D4 Norm also Euro ???

Also ist es Euro3/D4, was aber zur Zeit mit Euro4 gleichgestellt ist, hab jetzt auf die Schnelle die Fahrzeugscheinkopie nicht gefunden, dafür eine Schwacke-Bewertung bei der Inzahlunggabe, da stadt Eu3/EU4.

Hab noch was anderes gefunden, 2003 wurde der Touring ohne Unfall in der Versicherung von 170 auf 220€ hochgestuft. Was zahlst du an Versicherung?

Ich zahl für meinen aktuellen Touring um die 300€ im Jahr, wie auch fürn 1er, am günstigsten ist der neue 3er, der liegt bei um die 270€

am 29. Mai 2006 um 19:56

der 118PS hat D4 und Euro3, so stehts zumindest bei mir im Schein ;)

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