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Zufriedenheit GT Sport 2.0 TDI 170 Ps

Themenstarteram 22. März 2008 um 17:12

Hallo,will mir einen Golf GT Sport holen und weis nicht genau ab es sich für mich lohnt einen Diesel zu kaufen.Habe ein gutes Angebot bekommen.Vom Kostenvergleich laut (diesel-rechner.de )kommt es ungefähr auf das selbe raus,fahre ja etwa nur 10000km im Jahr.Deshalb stellt sich mir die Frage wie zufrieden seit ihr mit eurem Diesel und könnt ihr mir den Diesel empfehlen.Welche Vor oder Nachteile sind eurer Meinung nach zu erwarten?Ist der Diesel im Vergleich zum Benziner in der Inspektion teurer?

Gruß Sascha

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2008 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von calimero3107

P.S. Die PS bei nem Diesel sind fast egal....die Nm und somit die Zeiten von z.B. 80 auf 130km/h zählen....vergleich doch mal mit Deinem ;-)

Auch da unterliegst Du einem gewaltigen Irrtum, Calimero.

Der Motor-Drehmomentwert sagt erstmal nichts aus, es kommt auf Übersetzung, Drehzahlband, und daraus resultierend das Raddrehmoment an (wie oft noch?).

Ein auf 200 PS gechippter TDI schafft nur die Elastizitätswerte eines Serien-TSI im 5.Gang.

 

Als Beispiel die Werte von BuB:

Golf V GT 2.0 TDI 125KW / 170PS

........................Serie....200 PS

0-100 km/h (s) 7,9..... 7,5

0-140 km/h (s) 14,9....14,1

Elastizität 5. Gang

60-120 km/h (s) 11,6... 11,0 ;)

 

Golf GT 1.4 TSI 125KW / 170PS

........................Serie....200 PS

0-100 km/h (s) 7,5..... 7,0

0-140 km/h (s) 14,2....12,9

Elastizität 5. Gang

60-120 km/h (s) 11,1... 10,3 ;)

 

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Nen Diesel bei 10000 km im Jahr ist etwas übertrieben, hol dir lieber nen TSI und bestell dir noch nen paar Extras rein! Versicherung,Steuern und Inspektion sind beim Diesel ne ganze Ecke teurer als beim Benziner!

Fahr den TSI und den TDI mal zur Probe. Dann kannst Du erFAHRen, wie sehr sich der TSI besser als der TDi fahren lässt. Ich hab den 170er TDI gerade im Touran und bin nicht sonderlich angetan von diesem Motor.

@Rolling Thunder: Ohne jetzt gleich wieder eine Diesel-Benziner-Debatte loszutreten.....beide Motoren haben Ihre charakteristischen Vor-und Nachteile. Allerdings denke ich das beide Motoren im Golf etwas besser zur Geltung kommen werden ;-)). Zumindest Fahrwerk, CW-Wert,Gewicht, Verbrauch sprechen dafür........

Ansprechverhalten, Laufruhe, gleichmäßige Leistungsentfaltung und nicht zuletzt der deutlich geringere Anschaffungspreis sprechen aber klar für den TSI.

am 23. März 2008 um 9:06

wie teilt sich denn die strecke von 10000km auf? also Verhältnis Stadt Land Autobahn?

auf der AB is der TDI vom verbrauch her unschlagbar, für die Stadt würde ich nen TSI nehmen

TSI: spritzig sportliches Fahrverhalten, geradlinige Leistungsentfaltung, geringerer Anschaffungspreis.

TDI: Kraft ohne ende, nach dem Turboloch tritt dir der Diesel mächtig ins kreuz, geringerer Verbrauch (für nen Benziner ist auch der tsi mit der Leistung echt nen Sparfuchs), mehr Hubraum (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum), jeh nach dem wie lang man den wagen fährt hat der Diesel die längere Lebenserwartung und/oder den höheren Wiederverkaufswert

mfg

ich würde ja mal empfehlen die suchfunktion zu nutzen, da dieses thema bereits des öfteren hier diskutiert wurde;)

ps: bin sehr zufrieden mit meinem gt tdi seit nun 18 monaten ohne irgendwelche macken, von klapper- und knarzgeräuschen mal abgesehen!!! (besser als mein bmw e46 davor)

ansonsten kauf was dir gefällt -> günstig im unterhalt ist weder der 170 ps tsi, noch der tdi! sondern dann schon eher in der liga um 90-122ps... pps: günstig ist relativ;)

am 24. März 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von gttom

ich würde ja mal empfehlen die suchfunktion zu nutzen, da dieses thema bereits des öfteren hier diskutiert wurde;)

ps: bin sehr zufrieden mit meinem gt tdi seit nun 18 monaten ohne irgendwelche macken, von klapper- und knarzgeräuschen mal abgesehen!!! (besser als mein bmw e46 davor)

ansonsten kauf was dir gefällt -> günstig im unterhalt ist weder der 170 ps tsi, noch der tdi! sondern dann schon eher in der liga um 90-122ps... pps: günstig ist relativ;)

aber die VW Diesel sind zuverlässig wie sau, die Diesel Fahrzeuge meines Schwiegervaters sind immer 300000km und mehr ohne Probleme am Motor gefahren und beim verkauf war auch noch nie ein Defekt am Motor der Grund, Taxen latschen halt aus und das Fahrwerk macht schlapp solche Sachen halt.

am 24. März 2008 um 12:54

Kauf den Gti. Der Motor ist wesentlich ausgereifter als der 170er Tsi und nicht teurer als der 170er Tdi. Außerdem bei nur 10Tkm pro Jahr komms doch nicht auf einen Liter Mehrverbrauch an (was ja nur 150 Euro wären).

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Kauf den Gti. Der Motor ist wesentlich ausgereifter als der 170er Tsi und nicht teurer als der 170er Tdi. Außerdem bei nur 10Tkm pro Jahr komms doch nicht auf einen Liter Mehrverbrauch an (was ja nur 150 Euro wären).

...hmm, diese empfehlung lag mir eigentlich auch auf der zunge bei nur 10tsd km fahrleistung im jahr;) - aber weist, wenn man zum bäcker geht und nach brot fragt, dann lasse ich mich auch nicht auf die empfehlung kuchen zu kaufen ein ... schließlich habe ich ja auch nicht nach kuchen gefragt;);)

Wie verlockend ist denn das Angebot??

Sonst ist es so, das beim Benziner/Diesel-Vergleich die reinen

zurückgelegten KM hinken, es kommt auch darauf an, wo und mit

welcher Geschwindigkeit die KM gefahren werden.

Der Reiz bei dem 170PS TDI ist einfach, er geht an die Arbeit, wenn man

das möchte oder wenn man mag und ich habe das dieser Tage probiert,

kann man das Auto auch mit 5Liter Verbrauch bewegen.

Lasse Dich von Problemen mit den PD-Elementen nicht abschrecken,

wenn das jeden GT TDI-Fahrer treffen würde, dann würde es diesen

Motor schon längst nicht mehr geben oder VW:D

Sicherlich gab und gibt es da Probleme, nur man muß es in Relation zu den

ausgelieferten Fzg. sehen und wie zuverlässig die zukünftigen 1.6/2.0 CRD

von VW sind, das wird dann im Zweifelsfall der Endkunde testen dürfen.

Munter bleiben:)

am 25. März 2008 um 15:59

Ja kann dem Vorredner nur beipflichten.

Habe meinen TDI 170 PS RLine seit 3 Mon. mit 9000 km auf der Uhr. Bis dato nur beanstandungen bei Dichtung Fahrertüre und RCD 300 - CD wird manchmal nicht erkannt. Also alles sachen , die sich einfach beheben lassen.

Ansonsten: Hochwertig und souverän-- das sagt eigentlich alles.

Einsatzgebiet: hauptsächlich Langstrecke.... größer 100 km.

Im allgemeinen kann man sagen, daß der TDI im Schnitt 2-3 Liter auf 100 km weniger verbraucht als der GTI.

Bei den Fahrleistungen muss man im Vergleich zum GTI sagen, daß die subjektiven speeds bis 190 km/h identisch sind und der GTI bei höheren Geschwindigkeiten klar vorne liegt.

V/max TDI: -gerade strecke: 230 Tacho GTI: 245 Tacho

-bergab: 250 Tacho 275 Tacho

alle Werte selbst erfahren.

Preis/Leistung: Muß ich leider sagen, daß ich für den Preis meines TDI´s locker einen gut ausgestatteten GTI hätte haben können, der vom Fahrspaß nicht viel aber dennoch über dem TDI steht.

Alles andere werde ich nach ein paar Jahren beurteilen können. Gehe davon aus, das gerade der Motor über mehrere 100000 km seine stärken zeigen wird.

Fazit: Wenn ich nochmal vor der Wahl eines Neuwagens von VW stünde, würde ich mich knapp für den GTI entscheiden.

Also ich fahre seit 07.03.08 einen GT Sport 2,0 TDI und bin vollkommend zufrieden!

Hallo,

 

ich hatte den GT Sport 2.0 TDI 170 ps (DSG) zur Probefahrt und muss sagen, dass sich diese Kombination nicht wirklich angenehm fahren lässt. Mir persönlich ist die Leistungsentfaltung zu ruppig und unharmonisch.

Als Vergleich habe ich meinen aktuellen Golf Plus mit 2.0 TDI 140 ps (DSG). Dieser fährt sich angenehmer aber auch noch nicht optimal.

Nachdem die Probefahrt mit dem GT Sport beendet war habe ich mir dann wie vorher schon geplant einen Golf GTI 200 ps (DSG) bestellt. Bei einer Jahresfahrleistung zwischen 17.500 und 20.000 km ist diese Variante noch tragbar.

 

Verbräuche Probefahrt:

  • Golf GT Sport 2.0 TDI 170 ps DSG = 7,9 l/100 km
  • Golf GTI Edition 230 ps DSG = 10,3 l/100 km

Deshalbe kann ich mich nur verschiedenen Vorrednern anschließen und zum 1.4 TSI 170 ps oder zum GTI raten.

 

 

Gruß

 

beetle367

 

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Kauf den Gti. Der Motor ist wesentlich ausgereifter als der 170er Tsi und nicht teurer als der 170er Tdi. Außerdem bei nur 10Tkm pro Jahr komms doch nicht auf einen Liter Mehrverbrauch an (was ja nur 150 Euro wären).

Stimmt, das ist im Ernst durchaus eine Alternative!!!

Und der Mehrverbrauch hält sich gewiss in Grenzen, ist aber natürlich stark von der persönlichen Fahrweise abhängig (siehe mein Sprintmonitor).

Komisch, in letzter Zeit kann ich dir immer mehr zustimmen, auch wenn wir in der Vergangenheit nicht immer einer Meinung waren...

Gruß, Ulli

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