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Zufriedenheit mit Citroën (Auto, Händler und Hersteller)
Hallo
Seit Februar 06 fahre ich jetzt meinen C4 1.6 Hdi Coupé und wollte jetzt einfach mal wissen, wie zufrieden ihr mit Citroën seid und ob sich das mit meiner Erfahrung deckt.
So ziemlich von Anfang an quietschen die Bremsen beim langsamen Fahren (kurz vor Stillstand des Autos). Ich habe das dem Händler eigentlich bei jeder Gelegenheit mitgeteilt - die haben dann die Bremsanlage gereinigt (auf meine Kosten) und einmal die Scheiben ersetzt. Das Problem ist aber bis heute nicht gelöst!
Bei Kleinigkeiten, die angefallen sind, zeigte sich Citroën recht großzügig - die Gasdruckdämpfer, die die Kofferraumklappe oben halten, haben das auf einmal nicht mehr ganz so gut getan und wurden auf Garantie getauscht. Auch der defekte Schlüssel wurde gratis ersetzt.
Andere Probleme allerdings wurden entweder nicht behoben, oder nur auf meine Kosten: der Tempomat spinnt manchmal, schaltet sich während der Fahrt auf einmal aus und zeigt mir an, dass ich zum "Service" soll. Manchmal lässt er sich nur dann aktivieren, nachdem ich das System einmal aus- und wieder eingeschaltet habe. Hier ist mir bis heute keine Lösung angeboten worden.
Das größte Problem ist allerdings die Kupplung! Das Auto ist gerade einmal 4 Jahre alt und hat keine 50.000 km runter - da ist die Kupplung am Ende. Ich merke das, wenn ich im 3. oder 4. Gang beschleunige, der Tourenzähler springt dann von +- 2.000 auf 2.700 fällt dann wieder auf 2.000 und ab da steigt die Drehzahl normal an. Auf meine Nachfrage teilt mein Händler mir mit, dass Citroën die Kupplung nur bis 40.000 km auf Garantie wechselt, danach wäre es auf meine Kosten, es sei denn, es liege ein Materialfehler vor. Das kann man aber erst herausfinden, wenn man die Kupplung runternimmt (natürlich auf meine Kosten)
Meiner Meinung nach ist das eine absolute Frechheit, mir bei einem Kupplungsschaden bei noch nicht einmal 50.000 km einen Fahrerfehler quasi zu unterstellen. Ich denke Citroën sollte hier für die offensichtlich schlechte Qualität einstehen und das Teil ersetzen. Nicht umsonst habe ich in 2 Zeitschriften gelesen, dass man beim C4 die Kupplung ab 50.000 km Auge behalten soll (also liegt doch wohl grundsätzlich ein Materialfehler vor).
Dies sind meine, nicht ganz so positiven Erfahrungen mit dem Kundenservice von Citroën - die mich letzten Endes dazu bewegt haben, das Auto zu verkaufen und mich anderweitig umzusehen. Von mir kriegen die keine 900 Euro für einen Fehler, den ich nicht begangen habe!
Beste Antwort im Thema
Hallo
Seit Februar 06 fahre ich jetzt meinen C4 1.6 Hdi Coupé und wollte jetzt einfach mal wissen, wie zufrieden ihr mit Citroën seid und ob sich das mit meiner Erfahrung deckt.
So ziemlich von Anfang an quietschen die Bremsen beim langsamen Fahren (kurz vor Stillstand des Autos). Ich habe das dem Händler eigentlich bei jeder Gelegenheit mitgeteilt - die haben dann die Bremsanlage gereinigt (auf meine Kosten) und einmal die Scheiben ersetzt. Das Problem ist aber bis heute nicht gelöst!
Bei Kleinigkeiten, die angefallen sind, zeigte sich Citroën recht großzügig - die Gasdruckdämpfer, die die Kofferraumklappe oben halten, haben das auf einmal nicht mehr ganz so gut getan und wurden auf Garantie getauscht. Auch der defekte Schlüssel wurde gratis ersetzt.
Andere Probleme allerdings wurden entweder nicht behoben, oder nur auf meine Kosten: der Tempomat spinnt manchmal, schaltet sich während der Fahrt auf einmal aus und zeigt mir an, dass ich zum "Service" soll. Manchmal lässt er sich nur dann aktivieren, nachdem ich das System einmal aus- und wieder eingeschaltet habe. Hier ist mir bis heute keine Lösung angeboten worden.
Das größte Problem ist allerdings die Kupplung! Das Auto ist gerade einmal 4 Jahre alt und hat keine 50.000 km runter - da ist die Kupplung am Ende. Ich merke das, wenn ich im 3. oder 4. Gang beschleunige, der Tourenzähler springt dann von +- 2.000 auf 2.700 fällt dann wieder auf 2.000 und ab da steigt die Drehzahl normal an. Auf meine Nachfrage teilt mein Händler mir mit, dass Citroën die Kupplung nur bis 40.000 km auf Garantie wechselt, danach wäre es auf meine Kosten, es sei denn, es liege ein Materialfehler vor. Das kann man aber erst herausfinden, wenn man die Kupplung runternimmt (natürlich auf meine Kosten)
Meiner Meinung nach ist das eine absolute Frechheit, mir bei einem Kupplungsschaden bei noch nicht einmal 50.000 km einen Fahrerfehler quasi zu unterstellen. Ich denke Citroën sollte hier für die offensichtlich schlechte Qualität einstehen und das Teil ersetzen. Nicht umsonst habe ich in 2 Zeitschriften gelesen, dass man beim C4 die Kupplung ab 50.000 km Auge behalten soll (also liegt doch wohl grundsätzlich ein Materialfehler vor).
Dies sind meine, nicht ganz so positiven Erfahrungen mit dem Kundenservice von Citroën - die mich letzten Endes dazu bewegt haben, das Auto zu verkaufen und mich anderweitig umzusehen. Von mir kriegen die keine 900 Euro für einen Fehler, den ich nicht begangen habe!
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11 Antworten
Hallo Pitschmit9
Du wohnst aber nicht zufällig in Baden Baden, deine Probleme decken sich fast mit meinen, mir wurde für 15000 € ein Wagen verkauft, der im nachhinein nicht einmal verkehrssicher war, auf ein vibrieren habe ich hingewiesen, das sei nur ein Standplatten hieß es, ein Reifenhersteller hat bgesagt, der Reifen hätte jederzeit auf der Autobahn platzen können, ( Familie mit 3 Kinder wäre dann in der Zeitung gestanden)
viel Defekte, die nur widerwillig auf Gewähr repariert wurden, auf Nachdruck, da ich nicht nachließ, der Wagen war 9 mal in der Werkstatt insgesamt 12 Wochen, weil immer wieder manche Defekte einfach nicht richtig gemacht wurden, oder nach jeder Reparatur neue Fehler eingebaut wurden.
Der Abschuß kam als ich nach mehreren anmonieren über den Verbrauch ( vor Verkauf versprochene 7,5 liter danach waren fast 11 normal)
da kamen Ausreden, es stellten mir die Haare zu berge, selbst ein Leistungsdiagramm hat die nicht überzeug, das ist nicht richtig gemacht hieß es, da kamen Argumente der Wage sei groß er ist schwer, das war er eigentlich schon vorher.
Naja wie gesagt nach 4 Monaten haben sie sich den Motor mal vorgenommen, das hätten sie lieber sein lassen,
Einspritzdüse durch unsachgemäße Anwendung mit ungeignetem Werkzeug und Sachverstand zerstört, dann hat der Motor rausgemußt dabei die scheibe ruiniert, die Leuchtweitenregulierung abgerissen, den Simmering der Abtriebswelle kaputtgemacht, eine Delle in die Motorhaube gedrückt, und zu guter letzt die Ölwanne so hart aufgesetzt, dass sie ein Riss hat. Ich könnte hier noch stundenlang weiter das Leid schreiben, aber ich belass es dabei, am Schluß habe ich ein Schiedverfahren eingeleitet, da die "Werkstatt" offensichtlich auf Zeit spielte, der Kompromiss ich möchte sagen, entsprechen wenn man einen Schiedsrichter der Gegnerischen Manschaft hat es wurde das Repariert, was definitiv nicht abgewiegelt werden konnte, die Delle konnte ich nicht beweisen, ich hatte neben dem Wagen nicht gezeltet als er in der Werkstatt war, danach war sie halt da. den Riss im Motorblock, der wurde zusammengeschweißt, mit der Begründung des Schlichters, hauptsache dicht. ( Hätte gute Lust gehabt seine Schaufensterscheibe einzuwerfen und mit Tesa zuzubeppen) , haubtsache dicht . Und wenn ich dann in der Werbung dieses Autohaus höre, stellen sich mir alle Nackenhaare und ich wechsel den Sender. Die abfliegenden Verkleidungsteile habe ich selbst festgemacht, das haben die nach mehrmaligen Versuchen mit Silikon nicht hingekriegt, und der Verbrauch ist jetzt auch normal, aber nicht wegen der Einspritzdüse dieses Zerstörerische Werk war umsonst.
Auch von Citroen ist keine Hilfe zu erwarten, die wollen nur verkaufen, ihre Antwort: wir mischen uns nicht ein, die Werkstätten sind sich selbst verantwortlich. Zum Abschluß ich bin jetzt bei einer Freien, die haben den Wagen bei einem Besuch hingekriegt, und wenn ich ihn verkauf niiiiiiiie mehr einen Citroen
Ansonsten wünsche ich dir allzeit gute Fahrt, und such dir sobald wie möglich eine Gescheite Werkstatt
Gruß Boldorwolle
Zitat:
Original geschrieben von pitschmit9
Andere Probleme allerdings wurden entweder nicht behoben, oder nur auf meine Kosten: der Tempomat spinnt manchmal, schaltet sich während der Fahrt auf einmal aus und zeigt mir an, dass ich zum "Service" soll. Manchmal lässt er sich nur dann aktivieren, nachdem ich das System einmal aus- und wieder eingeschaltet habe. Hier ist mir bis heute keine Lösung angeboten worden.
Das Tempomatproblem hab ich auch bei meinem C4 110HDI Limo von 2005. Immer mal wieder ist er ausgestiegen mit der Meldung "Geschw.regler defekt" oder so ähnlich. Irgendwann ist er komplett über den Jordan, und geht nur noch alle Schaltjahr, seitdem fahr ich mit dem Begrenzer. Der geht noch. Lösungsansätze waren Softwareupdates. Haben allerdings net geholfen. Aber der Händler hat das auf Kulanz getestet. Aber das Problem hat sich in ein paar Wochen geklärt, wenn mein C5 III kommt.
Quietschede Bremsen waren schon immer eine Citroeneigenart. mein Xsara hatte gequietscht, die Cits von meinen Eltern auch. Aber beim C4 hatte ich immer Glück.
Mit meinen beiden Stammwerkstätten bin/war ich eigentlich immer zufrieden. Blos eine die ich nach dem Umzug getestet hab ging mal gar net. Das waren Abzocker. Haben bei einer Rückrufaktion eine kostenpflichtige Reparatur durchgeführt ohne mich vorher zu unterrichten. Und ich Idiot hab das noch bezahlt. Und das ne Woche nach einer Inspektion die sie selbst durchgeführt haben. Ein Leihwagen sollte 20€ pro Tag kosten. Dann wollten die mir den Moterhaubenzug wechseln, für 10€ den Zug und 140€ Arbeitslohn. Weil er jederzeit reissen könnte, das ist jetzt 3 oder 4Jahre her. Und ratet mal was noch nicht gerissen ist. Aber wie gesagt mein früherer Stammfreundlicher war sehr gut und mein jetziger ist freundlich, Kulant, kompetent.
EDIT: Zum Thema Kulanz von Citroen direkt: Meine Motorhaube hatte Blasen in dem Lack geschlagen, letzten Sommer also 4,5Jahre nach dem Kauf, wurde die komplette Motorhaube auf Garantie getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von pitschmit9
Hallo
Seit Februar 06 fahre ich jetzt meinen C4 1.6 Hdi Coupé und wollte jetzt einfach mal wissen, wie zufrieden ihr mit Citroën seid und ob sich das mit meiner Erfahrung deckt.
So ziemlich von Anfang an quietschen die Bremsen beim langsamen Fahren (kurz vor Stillstand des Autos). Ich habe das dem Händler eigentlich bei jeder Gelegenheit mitgeteilt - die haben dann die Bremsanlage gereinigt (auf meine Kosten) und einmal die Scheiben ersetzt. Das Problem ist aber bis heute nicht gelöst!
Bei Kleinigkeiten, die angefallen sind, zeigte sich Citroën recht großzügig - die Gasdruckdämpfer, die die Kofferraumklappe oben halten, haben das auf einmal nicht mehr ganz so gut getan und wurden auf Garantie getauscht. Auch der defekte Schlüssel wurde gratis ersetzt.
Andere Probleme allerdings wurden entweder nicht behoben, oder nur auf meine Kosten: der Tempomat spinnt manchmal, schaltet sich während der Fahrt auf einmal aus und zeigt mir an, dass ich zum "Service" soll. Manchmal lässt er sich nur dann aktivieren, nachdem ich das System einmal aus- und wieder eingeschaltet habe. Hier ist mir bis heute keine Lösung angeboten worden.
Das größte Problem ist allerdings die Kupplung! Das Auto ist gerade einmal 4 Jahre alt und hat keine 50.000 km runter - da ist die Kupplung am Ende. Ich merke das, wenn ich im 3. oder 4. Gang beschleunige, der Tourenzähler springt dann von +- 2.000 auf 2.700 fällt dann wieder auf 2.000 und ab da steigt die Drehzahl normal an. Auf meine Nachfrage teilt mein Händler mir mit, dass Citroën die Kupplung nur bis 40.000 km auf Garantie wechselt, danach wäre es auf meine Kosten, es sei denn, es liege ein Materialfehler vor. Das kann man aber erst herausfinden, wenn man die Kupplung runternimmt (natürlich auf meine Kosten)
Meiner Meinung nach ist das eine absolute Frechheit, mir bei einem Kupplungsschaden bei noch nicht einmal 50.000 km einen Fahrerfehler quasi zu unterstellen. Ich denke Citroën sollte hier für die offensichtlich schlechte Qualität einstehen und das Teil ersetzen. Nicht umsonst habe ich in 2 Zeitschriften gelesen, dass man beim C4 die Kupplung ab 50.000 km Auge behalten soll (also liegt doch wohl grundsätzlich ein Materialfehler vor).
Dies sind meine, nicht ganz so positiven Erfahrungen mit dem Kundenservice von Citroën - die mich letzten Endes dazu bewegt haben, das Auto zu verkaufen und mich anderweitig umzusehen. Von mir kriegen die keine 900 Euro für einen Fehler, den ich nicht begangen habe!
Also das Problem mit dem Tempomat ist bekannt.
Da muss man das rad, mit dem man zwischen tempomat und begrenzer wechselt öfter hin und herbewegn, also immer zwischen den beiden wechseln - dann funktioniert dieser wider. Das problem ist dass die Kontakte leicht oxidieren und diese mit der Bewegung des rades dann wieder gereinigt werden.
Bei Problemen mit quietschenden Bremsen ist auch bekannt. - NachbauScheiben einbauen - dann ist das normal weg.
Beim C5 z.b gibts so eine Blechfeder dass man bei den hinteren bremsen einbauen kann.
Die rutschende kupplung haben wir auch schon gehabt beim C4 -
Getriebe runter, die Kupplungsscheibe mit öl eingeschmiert, fotografiert - den Fehler auf den Simmerring geschoben, dann gabs von Cit eine neue. Das kommt aber auf deine Werkstatt draufan ob die das macht.
MFG
dass mit dem Tempomat kann ich bestätigen. War damals auch in der Werkstatt und dachte mein Kfz-Meister wollte mich verar***en Wer das Problem mit dem Tempomat hat muss wie schon von obes12 geschrieben ca. 30mal an und wieder ausmachen. Danach ist das Problem gelöst ;-)
Hallo
"Schön" zu sehen, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine dastehe und da sich die beschriebenen Fehler offenbar häufen, wird ja wohl klar, dass ich mit meiner Einschätzung "Qualitätsproblem" nicht ganz falsch liege.
Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Spaß, Glück und Ausdauer mit euren Citroëns - ich habe derweil zur deutschen Konkurrenz gewechselt. Und das obwohl mir der C5 III V6HDi auch sehr gut gefallen hätte, aber aus Erfahrung wird man ja klug...
mfG, pitschmit9
Was hast den jetzt gekauft?
Danke für den Tempomat-Workaround. Hat Super geklappt.
Die Qualität find ich eigentlich nicht schlecht. So ein paar Kleinigkeiten haben doch genügend Autos auch von den andern Herstellern. Wenn ich mit meinen beiden Citroens unzufrieden gewesen wäre, hätte ich mir auch keinen fast vollausgestatteten C5 bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von obes12
Die rutschende kupplung haben wir auch schon gehabt beim C4 -
Getriebe runter, die Kupplungsscheibe mit öl eingeschmiert, fotografiert - den Fehler auf den Simmerring geschoben, dann gabs von Cit eine neue.
Geile Sache! Motto: Cit verarscht uns, wir verarschen Cit!
Zitat:
Original geschrieben von pitschmit9
Hallo
Seit Februar 06 fahre ich jetzt meinen C4 1.6 Hdi Coupé und wollte jetzt einfach mal wissen, wie zufrieden ihr mit Citroën seid und ob sich das mit meiner Erfahrung deckt.
So ziemlich von Anfang an quietschen die Bremsen beim langsamen Fahren (kurz vor Stillstand des Autos). Ich habe das dem Händler eigentlich bei jeder Gelegenheit mitgeteilt - die haben dann die Bremsanlage gereinigt (auf meine Kosten) und einmal die Scheiben ersetzt. Das Problem ist aber bis heute nicht gelöst!
Bei Kleinigkeiten, die angefallen sind, zeigte sich Citroën recht großzügig - die Gasdruckdämpfer, die die Kofferraumklappe oben halten, haben das auf einmal nicht mehr ganz so gut getan und wurden auf Garantie getauscht. Auch der defekte Schlüssel wurde gratis ersetzt.
Andere Probleme allerdings wurden entweder nicht behoben, oder nur auf meine Kosten: der Tempomat spinnt manchmal, schaltet sich während der Fahrt auf einmal aus und zeigt mir an, dass ich zum "Service" soll. Manchmal lässt er sich nur dann aktivieren, nachdem ich das System einmal aus- und wieder eingeschaltet habe. Hier ist mir bis heute keine Lösung angeboten worden.
Das größte Problem ist allerdings die Kupplung! Das Auto ist gerade einmal 4 Jahre alt und hat keine 50.000 km runter - da ist die Kupplung am Ende. Ich merke das, wenn ich im 3. oder 4. Gang beschleunige, der Tourenzähler springt dann von +- 2.000 auf 2.700 fällt dann wieder auf 2.000 und ab da steigt die Drehzahl normal an. Auf meine Nachfrage teilt mein Händler mir mit, dass Citroën die Kupplung nur bis 40.000 km auf Garantie wechselt, danach wäre es auf meine Kosten, es sei denn, es liege ein Materialfehler vor. Das kann man aber erst herausfinden, wenn man die Kupplung runternimmt (natürlich auf meine Kosten)
Meiner Meinung nach ist das eine absolute Frechheit, mir bei einem Kupplungsschaden bei noch nicht einmal 50.000 km einen Fahrerfehler quasi zu unterstellen. Ich denke Citroën sollte hier für die offensichtlich schlechte Qualität einstehen und das Teil ersetzen. Nicht umsonst habe ich in 2 Zeitschriften gelesen, dass man beim C4 die Kupplung ab 50.000 km Auge behalten soll (also liegt doch wohl grundsätzlich ein Materialfehler vor).
Dies sind meine, nicht ganz so positiven Erfahrungen mit dem Kundenservice von Citroën - die mich letzten Endes dazu bewegt haben, das Auto zu verkaufen und mich anderweitig umzusehen. Von mir kriegen die keine 900 Euro für einen Fehler, den ich nicht begangen habe!
Kauf dir was anständiges aus Japan und du wirst alle Probleme vergessen. Citroen ist zwar deutlich besser als die anderen franzosen, aber die franzosen allgemein schlechteste Autos in Europa.
ich hab ein paar probleme schon gepostet unter C4 coupé probleme
also das schone mein c4 hdi fap hat noch seine erste kupplumg bei 80tkm und er fährt sich wie am ersten tag. allerdings hab och das gefühl das die kupplung langsam kommt da der weg doch etwas weiter ist wie am ersten tag bis die kupplung kommt. das mit der kupplung allerdings ist so ne sache weil ich doch viel autobahn fahre und weniger "schleifvorgänge" habe.
vertagswerkstadt in Mindelheim muss man loben sehr nette kundenberatung und auch bei problemen bietet man stets eine gute lösung.
gruß der teufel
Bin sehr unzufrieden mit der Marke Citroen. Die Qualität des Produkts
ist schlecht (ständig was kaputt). Die Reparaturen sind extrem teuer.
Der Service war während der Garantie grottenschlecht. Viele Sachen die
ich 2007 reklamiert habe sind bis heute nicht repariert (Heizungsausfall
etc)
Ich spare zur Zeit auf einen Neuen. Wenn alles klappt geht die Gurke
ende des Jahres in den Export.