1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zufriedenheit mit M Lenkrad

Zufriedenheit mit M Lenkrad

BMW 3er
Themenstarteram 14. November 2012 um 13:40

Also ich finde das M Lenkrad ja sehr schick und auch sehr griffig, aber diese zwei Alutasten links und rechts (Res und Mode) müssten für mich etwas weiter innen liegen. Vielleicht stelle ich mich in der Bedienung/Lenkradhaltung noch um, aber aktuell stören mich die beiden Tasten, da ich mit den Daumenballen ständig dranstoße bzw. beim Kurbeln dran hängen bleibe.

Bin ich der Einzige, dem es so geht? Hatte vorher A4 mit S-Line, dort waren die Multifunktionstasten deutlich weiter weg vom Lenkradkranz. Dass ihr mich nicht falsch versteht, meinen BMW möchte ich jetzt mit dem Audi nicht mehr tauschen wollen......

Viele Grüße!

M-lenkrad
Beste Antwort im Thema

@Jens Zerl

Ja, aber nur bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn du da das Lenkrad noch komplett drehst, möchte ich bitte als Zuschauer dabei sein. :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiTT_225

Also ich finde das M Lenkrad ja sehr schick und auch sehr griffig, aber diese zwei Alutasten links und rechts (Res und Mode) müssten für mich etwas weiter innen liegen. Vielleicht stelle ich mich in der Bedienung/Lenkradhaltung noch um, aber aktuell stören mich die beiden Tasten, da ich mit den Daumenballen ständig dranstoße bzw. beim Kurbeln dran hängen bleibe.

Bin ich der Einzige, dem es so geht? Hatte vorher A4 mit S-Line, dort waren die Multifunktionstasten deutlich weiter weg vom Lenkradkranz. Dass ihr mich nicht falsch versteht, meinen BMW möchte ich jetzt mit dem Audi nicht mehr tauschen wollen......

Also dran stoßen tue ich nicht – allerdings kurble ich auch nicht am Lenkrad in der Art, dass ich den Handballen drauflege.

Wenn ich die Taster bedienen will rutsche ich mit der ganzen Hand ein paar cm nach unten, so dass der Daumen Zugriff auf alle drei Tasten hat. das funktioniert sehr gut.

Einfach so fahren, wie man es in der Fahrschule gelernt hat. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Einfach so fahren, wie man es in der Fahrschule gelernt hat. :D

Yep. Oder die Variable Sportlenkung mitbestellen, da braucht man kaum noch umzugreifen. Ich habe auch das M-Lenkrad, aber absolut kein Problem mit den Tasten beim lenken.

am 14. November 2012 um 15:57

Der Mann hat halt ein paar Hände! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Einfach so fahren, wie man es in der Fahrschule gelernt hat. :D

Yep. Oder die Variable Sportlenkung mitbestellen, da braucht man kaum noch umzugreifen. Ich habe auch das M-Lenkrad, aber absolut kein Problem mit den Tasten beim lenken.

Wobei ich aber glaube, dass man die variable Sportlenkung in der Mitte mehr bewegen muss als die normale Servotronic.

@Jens Zerl

Ja, aber nur bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn du da das Lenkrad noch komplett drehst, möchte ich bitte als Zuschauer dabei sein. :D

am 14. November 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Jens Zerl

Ja, aber nur bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn du da das Lenkrad noch komplett drehst, möchte ich bitte als Zuschauer dabei sein. :D

hehe

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Jens Zerl

Ja, aber nur bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn du da das Lenkrad noch komplett drehst, möchte ich bitte als Zuschauer dabei sein. :D

Eigentlich muss man die Lenkung (egal ob mit oder ohne variabler Sportlenkung) nie sonderlich stark bewegen.

Habe eben auf der Heimfahrt vom Büro mal drauf geachtet. Ich habe meistens die Daumen nicht auf der Daumenauflage, sondern auf der "Querstrebe", von daher ist mein Handballen sowieso viel tiefer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Jens Zerl

Ja, aber nur bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn du da das Lenkrad noch komplett drehst, möchte ich bitte als Zuschauer dabei sein. :D

Der Lenkwinkel ist beim F30 nicht mehr von der Geschwindigkeit abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Jens Zerl

Ja, aber nur bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn du da das Lenkrad noch komplett drehst, möchte ich bitte als Zuschauer dabei sein. :D

Der Lenkwinkel ist beim F30 nicht mehr von der Geschwindigkeit abhängig.

Das habe ich jetzt auch so verstanden. Die Sportlenkung ist nicht mit der Aktivlenkung vergleichbar da kein Planetengetriebe im Lenkgestänge vorhanden ist welches den Lenkeinkel abhängig von der Geschwindigkeit beeinflussen würde.

Die Sportlenkung ist glaube ich einfach nur die Lenkübersetzung (Verzahnung) nicht mehr linear sondern abhängig vom Lenkradeinschlag.

Aber wie gesagt, das ist so wie ich es verstanden habe. Lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)

Ich kann den Threadsteller verstehen, denn ich bin auch hin und wieder an die Tasten gekommen. Ich hab diese zwar nicht ausgelöst, aber ich war mit dem Daumenballen auch dran.

Störend fand ich das aber nicht und würde einfach meinen, dass man sich daran gewöhnt, je öfter man das Lenkrad in der Hand hat.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich kann den Threadsteller verstehen, denn ich bin auch hin und wieder an die Tasten gekommen. Ich hab diese zwar nicht ausgelöst, aber ich war mit dem Daumenballen auch dran.

Störend fand ich das aber nicht und würde einfach meinen, dass man sich daran gewöhnt, je öfter man das Lenkrad in der Hand hat.

Göran

Hast Du Deine Daumen üblicherweise auf der Daumenauflage?

Bisher hatte ich kein Lenkrad mit Daumenauflage, deswegen muss ich mich erst dran gewöhnen.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Jens Zerl

Ja, aber nur bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn du da das Lenkrad noch komplett drehst, möchte ich bitte als Zuschauer dabei sein. :D

Der Lenkwinkel ist beim F30 nicht mehr von der Geschwindigkeit abhängig.

Dankeschön für die Korrektur! Wieder etwas Sicherheit gespart beim "neuen" 3er...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80