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Zufriedenheit Q5/SQ5 Fahrer

Audi
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 16:02

Hallo Zusammen,

ich wollte mal hören wie zufrieden die SQ5 Fahrer so sind.

Gibt es typische Probleme oder Kinderkrankheiten beim SQ5?!

Derzeit fahre ich als Hauptfahrzeug einen A6 (4G) 3.0 TDI Quattro und möchte vielleicht auf einen SQ5 wechseln, daher möchte ich vorab gerne wissen wie zufrieden die Besitzer so sind und worauf man beim Kauf achten sollte. Damit meine ich nicht das, worauf man sowieso achtet, sondern ob es vielleicht spezielle Punkte gibt.

Wie ist euer Durchschnittsverbrauch?!

Was an Ausstattung ist ein Muss und worauf kann man verzichten beim SQ5?

Ich habe gesehen, den 313PS Motor gibt es als Euro5 und Euro6 Version, kann das sein?!

Ist das ein Euro6 ohne Adblue?!

Ist der Adblue Motor viel anfälliger als der Euro5 Diesel?!

Mit einer der Gründe warum ich wechseln will ist die Bodenfreiheit, in meiner Garage in Italien habe ich einfach Probleme (siehe Fotos) und am Strand habe ich auch hier und da mal leicht aufgesetzt.

Außerdem möchte ich auch einfach mal was anderes und die höhere Sitzposition und das ein und Aussteigen gefällt mir auch irgendwie besser.

Ja es gibt schon den neuen SQ5 aber der alte gefällt mir noch immer gut und als Urlaubsauto und zum Km machen möchte ich nicht zu viel Geld investieren, daher soll es vielleicht ein gebrauchter SQ5 werden.

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Beste Antwort im Thema

Zu Deiner Frage bzgl. des 313PS Motors: den gab es als EURO 5 und auch als EURO 6, letzterer mit AdBlue.

Ich selbst fahre seit gut 15 Monaten und 30tkm einen SQ5 competition aus 2016. Seit Winter letzten Jahres mit Update der Motorsteuerung. Vorher fuhr ich einen A6 allroad 4F mit 239 PS.

Der SQ5 hat einen tollen Antrieb (wenn auch nicht frei von Gedenksekunden, je nach gewähltem drive select Modus).

Der imitierte V8 Sound in dynamic wirkt ein wenig pubertär.

Getriebe sehr gut.

Fahrwerk für ein SUV prima, der einzige Q5, der nicht ‚hoppelt‘. Liegt auf der BAB sehr satt. Komfort akzeptabel, mit Tendenz zu straff.

Lenkung meines Erachtens eine der besten von Audi. Ich hatte letztes Jahr einen A6 allroad 4G probegefahren, seitdem weiß ich, was Tester mit synthetischem Lenkgefühl meinen. Da ist der SQ5 deutlich besser abgestimmt.

Die Karosserieform ist sehr praktisch, Abmessungen empfinde ich als besser handelbar als beim A6,; Verarbeitungsqualität auf vergleichbarem Niveau wie beim A6.

Einige Materialien sind eine Spur einfacher, beispielsweise die Türtaschen sind beim SQ5 Hartplastik und beim A6 weich bezogen.

Die Bodenfreiheit ist ok, vermutlich dürftest Du in die Garage kommen, ohne Unterbau. Aber kommt auf einen Versuch an.

Das Infotainment ist nicht so ganz zeitgemäß.

Macken bei meinem (sofern man darüber sprechen kann):

- Panoramaschiebedach hat geklappert. Das muss alle 2 Jahre gereinigt und gefettet werden, ist nicht im Inspektionsumfang enthalten. Hatte Vorbesitzer nicht erledigt. Jetzt zumeist ruhig.

- Knistergeräusche temperaturabhängig aus dem Heckbereich und Dröhngeräusche aus einer hinteren Türverkleidung.

- Abrollgeräusch vorne links, geschwindigkeitsabhängig und fahrbahnbelagsabhängig. Habe mich damit abgefunden. Radlager, Reifen etc. als Verdächtige ausgeschlossen...

- Fahrersitz hat Spiel

Alles in allem ok, aber der A6 war perfekt, der fuhr einfach großartig und war frei von jeglichen Macken. Ein Traum.

Der SQ5 ist schon etwas emotionaler ansprechend und nicht so perfekt, macht Spaß und ist doch langstreckentauglich.

Verbrauchstechnisch liege ich bei ca. 9,5l / 100km. Der Verbrauch variert sehr stark, Tempobolzen auf der BAB zieht schon mal über 12l aus dem Tank. Und Stadtverkehr ist auch nicht sein Ding, da geht kaum etwas unter 10,5l.

Defekte hatte ich bis dato keine.

Also eigentlich zufrieden. Nichstdestotrotz weiß ich nicht genau, wie lange ich den noch fahren werde.

Das ist aber eher darauf zurückzuführen, dass ich mir zunehmend die Frage stelle, ob es nicht eine Nummer kleiner und schwächer auch tut, bei den derzeitigem Verkehrsverhältnissen ist der SQ5 nicht nur reichlich, sondern übermotorisiert. Auch wenn 650Nm schon genial sind :-)

68 weitere Antworten
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68 Antworten
am 5. Dezember 2019 um 17:04

https://www.motor-talk.de/.../...bei-unebene-strasse-t4584759.html?...

 

Meine persönliche Meinung: überleg Dir das gut.

Hallo Enrico,

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.

Für mich ist es so wie hier beschrieben.

Ich möchte meinen SQ5 Competition nicht mehr hergeben.

Zu Deiner Frage bzgl. des 313PS Motors: den gab es als EURO 5 und auch als EURO 6, letzterer mit AdBlue.

Ich selbst fahre seit gut 15 Monaten und 30tkm einen SQ5 competition aus 2016. Seit Winter letzten Jahres mit Update der Motorsteuerung. Vorher fuhr ich einen A6 allroad 4F mit 239 PS.

Der SQ5 hat einen tollen Antrieb (wenn auch nicht frei von Gedenksekunden, je nach gewähltem drive select Modus).

Der imitierte V8 Sound in dynamic wirkt ein wenig pubertär.

Getriebe sehr gut.

Fahrwerk für ein SUV prima, der einzige Q5, der nicht ‚hoppelt‘. Liegt auf der BAB sehr satt. Komfort akzeptabel, mit Tendenz zu straff.

Lenkung meines Erachtens eine der besten von Audi. Ich hatte letztes Jahr einen A6 allroad 4G probegefahren, seitdem weiß ich, was Tester mit synthetischem Lenkgefühl meinen. Da ist der SQ5 deutlich besser abgestimmt.

Die Karosserieform ist sehr praktisch, Abmessungen empfinde ich als besser handelbar als beim A6,; Verarbeitungsqualität auf vergleichbarem Niveau wie beim A6.

Einige Materialien sind eine Spur einfacher, beispielsweise die Türtaschen sind beim SQ5 Hartplastik und beim A6 weich bezogen.

Die Bodenfreiheit ist ok, vermutlich dürftest Du in die Garage kommen, ohne Unterbau. Aber kommt auf einen Versuch an.

Das Infotainment ist nicht so ganz zeitgemäß.

Macken bei meinem (sofern man darüber sprechen kann):

- Panoramaschiebedach hat geklappert. Das muss alle 2 Jahre gereinigt und gefettet werden, ist nicht im Inspektionsumfang enthalten. Hatte Vorbesitzer nicht erledigt. Jetzt zumeist ruhig.

- Knistergeräusche temperaturabhängig aus dem Heckbereich und Dröhngeräusche aus einer hinteren Türverkleidung.

- Abrollgeräusch vorne links, geschwindigkeitsabhängig und fahrbahnbelagsabhängig. Habe mich damit abgefunden. Radlager, Reifen etc. als Verdächtige ausgeschlossen...

- Fahrersitz hat Spiel

Alles in allem ok, aber der A6 war perfekt, der fuhr einfach großartig und war frei von jeglichen Macken. Ein Traum.

Der SQ5 ist schon etwas emotionaler ansprechend und nicht so perfekt, macht Spaß und ist doch langstreckentauglich.

Verbrauchstechnisch liege ich bei ca. 9,5l / 100km. Der Verbrauch variert sehr stark, Tempobolzen auf der BAB zieht schon mal über 12l aus dem Tank. Und Stadtverkehr ist auch nicht sein Ding, da geht kaum etwas unter 10,5l.

Defekte hatte ich bis dato keine.

Also eigentlich zufrieden. Nichstdestotrotz weiß ich nicht genau, wie lange ich den noch fahren werde.

Das ist aber eher darauf zurückzuführen, dass ich mir zunehmend die Frage stelle, ob es nicht eine Nummer kleiner und schwächer auch tut, bei den derzeitigem Verkehrsverhältnissen ist der SQ5 nicht nur reichlich, sondern übermotorisiert. Auch wenn 650Nm schon genial sind :-)

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 13:30

Es sind also gemischte Meinungen.

Wie ich lese gibt es wohl ein typisches Problem mit dem Differential welches hinten gerne jault. Müsste mal das bei einem gebrauchten SQ5 mit 40.000-50.000km nicht hören, wenn er dieses Problem hat?!

Habe natürlich keine Lust von einem problemlosen A6 auf einen SQ5 zu wechseln welcher Ärger mit sich bringt.

Der SQ5 müsste ohne Probleme in meine Garage in Italien passen, unser RSQ3 kommt da auch ohne Bretter rein.

Der RSQ3 ist nur zu klein, wenn man mit Frau und 2 Kindern unterwegs ist.

Ja stimmt, totaler Mist das Ding, bin froh wenn ich ihn in 5 Jahren endlich loswerde...

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:30:58 Uhr:

Ja stimmt, totaler Mist das Ding, bin froh wenn ich ihn in 5 Jahren endlich loswerde...

Ist wohl eher die Meinung eines Einzelnen...;):D

Ich versteh die Fragestellung des Themenstarters nicht, möchte er hier komfortabel für sich eine Zusammenstellung aller SQ5- Themen aus diesem Forum oder wollte er uns nur die Bilder seiner Ferienwohnung zeigen ?

LG

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 21:00

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 7. Dezember 2019 um 10:58:49 Uhr:

Ich versteh die Fragestellung des Themenstarters nicht, möchte er hier komfortabel für sich eine Zusammenstellung aller SQ5- Themen aus diesem Forum oder wollte er uns nur die Bilder seiner Ferienwohnung zeigen ?

LG

War meine Fragestellung wirklich so schwierig?!

Bevor man irgendwas antwortet könnte man einfach auf meine Fragen antworten oder es auch ganz sein lassen.

Hab meinen Competition jetzt knapp 3 Jahre und 30000km. Immer noch top zufrieden und bis jetzt keine Probleme. Werde den auch weiterhin behalten.

Bin die 313 PS Variante drei Jahre und rund 42ooo km gefahren, null Probleme und in meinem persönlichen Ranking ganz weit vorne mit dabei.

Aus meiner Sicht - und vor allem weil ich jetzt einen GLC mit Luftfahrwerk fahre - bekommt lediglich das Fahrwerk keine befriedigende Note. Auf Langstrecke (z.B. ca. 800 km in den Urlaub) keine reine Freude weil zu hart abgestimmt, keine Möglichkeit die Dämpfercharakteristik zu verstellen und daher für mich mit dem Wissen von heute um die Fähigkeiten einer komfortableren und variierbaren Fahrwerksabstimmung keine Empfehlung mehr. Und auch mein GLC liegt bei hohen Geschwindigkeiten in allen Fahrmodi satt und sicher auf der Straße.

Über alle Zweifel erhaben ist die Verarbeitungsqualität (wobei meiner einmal die komplette Exclusiv-Individualausstattung hatte), optisch nach wie vor einer der schönsten SUV auf der Straße, Platz genug - zum A6 wohl etwas weniger - und beim Infotainment muß man auch Abstriche machen, da gibt es modernere Systeme.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 15:31

Danke für die Antworten, schön zu hören dass es zufriedene SQ5 Fahrer gibt.

Ich bin die Tage einen SQ5 Comp. mit 326PS Probe gefahren.

Ich muss sagen das Auto fährt sich wirklich gut, Leistung passt, Fahrkomfort passt und Platz geht auch noch in Ordnung.

Das Infotainment reicht mir, ich brauche nicht jeden Schnickschnack und immer das Neuste.

Mal schauen für was ich mich am Ende entscheiden werde.

Du weißt aber schon,das der Q5/SQ5 schon eine Liga tiefer angesiedelt ist oder?

Verarbeitung und auch die Geräusche auf der Autobahn sind wesentlich höher bei der Q.

Wir habe beide in der Garage A6/Q5 und man merkt beim "umsteigen" einen deutlichen Qualitäts unterschied.

Hatte auch erst in deine Richung überlegt.Aber für ein schlechteres Auto gebe ich meinen Allroad nicht her.

Schon mal überlegt einen A6 Allroad zukaufen? Der hat auch ein Luftfahrwerk zum hochpumpen für deine Einfahrt.

Für mich der Perfekte Kompromiss:-)

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 20:04

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:53:54 Uhr:

Du weißt aber schon,das der Q5/SQ5 schon eine Liga tiefer angesiedelt ist oder?

Verarbeitung und auch die Geräusche auf der Autobahn sind wesentlich höher bei der Q.

Wir habe beide in der Garage A6/Q5 und man merkt beim "umsteigen" einen deutlichen Qualitäts unterschied.

Hatte auch erst in deine Richung überlegt.Aber für ein schlechteres Auto gebe ich meinen Allroad nicht her.

Schon mal überlegt einen A6 Allroad zukaufen? Der hat auch ein Luftfahrwerk zum hochpumpen für deine Einfahrt.

Für mich der Perfekte Kompromiss:-)

Ja ich weiß das der SQ5 von der Verarbeitung auf A4 Niveau liegt, der A6 besser und schöner verarbeitet ist. Könnte mit dem SQ5 leben, das ist schon ok.

Der A6 Allroad als 320ps TDI wäre auch eine Option, danach habe ich auch schon geschaut. Der einzige Nachteil an der komfortablen Luftfederung sind die Reparaturkosten, wenn da mal was dran ist.

Was man auch wirklich günstig bekommt ist ein 2016/2017er Touareg 3.0 TDI mit 262ps. Habe mich noch nicht wirklich entschieden, mal schauen was ich mache.

Ich glaube hier wird was verwechselt.... Das Verarbeitungsneveau ist imho identisch, mein Bekannter hat einen A6 2017 und ich sehe da keinen Verarbeitungsunterschied. Sogar im Gegenteil, der A6 hat gefühlt mehr Hartplastik verbaut.

Das einzige was (natürlich) unterschiedlich ist, ist der Komfort! Der ist beim A6 allein vom Fahrwerk (keine LF) schon deutlsich komfortabler wie bei mir, aber dann ist auch ein "SQ" nicht das richtige Vergleichsfahrzeug! Evtl. sollte man dann einen FY mit LF und Isolierverglasung daneben stellen.

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