ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zufriedenheit XC 90 Diesel

Zufriedenheit XC 90 Diesel

Themenstarteram 16. August 2004 um 12:29

hallo allerseits,

ich bzw. family spielt mit dem gedanken, einen XC 90 mit dem kleinen diesel und automatik zu kaufen. wie seid ihr mit eurem zufrieden?

gibts tipps und tricks dazu?

schon mal vielen dank für die entscheidungshilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fast alles super

 

Hi a3racer,

hab den XC90D5-premium 7 Sitzer nun seit 1 1/2 jahr mit nun knapp 90TKM.

Um es kurz zu fassen:

Ich werde mir den wieder kaufen, bin zufrieden.

Bisher keine nennensweten Pannen oder unvorhergesehene Reparaturen. (Bis auf Turboschlauch, was aber in 10 Minuten geklärt war)

Die Verarbeitungsqualität im Innenraum hat nicht Premium Standard, das Plastik ist z.T. super billig gemacht. Der D5 ist teilweise etwas schlapp.

Die Vorzüge überwiegen jedoch ganz klar.

Schau mal in der Suche, da findest Du jede menge Details über wehwehchen und positives zum XC90 ...

 

Schöne Grüße

Blufi

..super billig gemacht??????

Hallo?????, also dem kann ich nicht zustimmen, die qualität ist völlig in ordnung!

Re: Zufriedenheit XC 90 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von a3 racer

...spielt mit dem gedanken, einen XC 90 mit dem kleinen diesel und automatik zu kaufen....

Es gibt - leider - nur "einen" Diesel - naja, 163 PS könnte man ja als "klein" bezeichnen. Man sagt ihm sehr viel Gutes nach, allerdings gibt es auch hin und wieder etwas Kritik, z.B.

- manche haben angeblichl Anfahrschwäche (übrigens meiner nicht und er ist überhaupt nicht schlapp, der läuft richtig flott).

- ich hätte mir auch etwas weniger Plastik im Innenraum gewünscht, aber es ist noch "im Rahmen". (Volvo hat die Holzapplikation inzwischen ja von "Holzplastik" auf "Echtholz" umgestellt - gut so.)

Wenn du ihn kaufst, dann ...

- mit Rückfahrwarnpiepser

- mit Xenon (bessere Sicht und höherer Wiederverkaufswert)

- als 7-sitzer (sehr sehr praktisch und höherer Wiederverkaufswert - ich habe leider nur den 5-Sitzer, war ein Fehler).

Am besten "Comfort" oder "Premium" da ist so ziemlich alles drin.

Wenn du viel unterwegs bist, "Navi" - wenn du es nicht täglich brauchst, kannst du dir auch später ein Navi auf PDA-Basis zulegen (300 bis 800 Euro). Dann kannst du die eingesparten Teuros für was anderes ausgeben.

rolo

naja

 

Zitat:

Original geschrieben von hvspiegel

..super billig gemacht??????

Hallo?????, also dem kann ich nicht zustimmen, die qualität ist völlig in ordnung!

@hvspiegel, scha Dir mal die Plastikverkleidungen anden Sitzkonsolen an, oder am Einstieg hinten, oder in den Sonnenblenden, oder Kofferraum um die Lautsprecher, oder die silbernen Plastikgriffe an den Türen oder... oder... oder...

Das können andere wesentlich wertiger.

Bei mir ist das so richtig billiges Plastik, das den Dreck regelrecht anzieht (wird schwarz mit der Zeit).

Ich will ja nicht meckern, aber ich denke für 100 tausend DM kann ich etwas mehr erwarten.

Grüße Blufi

PS: die letzetn 2% zur 100%tigen Perfektion sind genausoviel Aufwand wie die ersten 98, und genau diese fehlen beim XC.

Hallo !

Wir haben unser gutes Stück noch nicht so lange am 8000 km sind schon hinter uns einschließlich mehrerer Urlaubsfahrten mit viel Gepäck. Der D5 ist nicht so schlapp wie er immer dargestellt wird. Mit dem 6 Gang Schaltgetriebe ist er ziemlich flott und auch recht sparsam. Durchschnittsbrauch von 8,6 Liter bei guter Mischung der Belastung ist problemlos machbar. Ein größerer Diesel verbraucht eben auch 2 Liter Diesel pro/100km mehr und 200km/h fährt der XC90 auch irgendwann mal mit entsprechendem Anlauf. Unverzichtbar sind die 7-Sitze und die Lederausstattung. Auch Xenon-Licht möchte ich nicht missen. Das Holzlenkrad fühlt sich seidenweich an. Der Rückfahrpiepser ein Muß in der Stadt. Ich stimme zu, die Plastikverkleidungen sind qualitativ nicht so doll, aber das sind eben die 1-2% die zum perfektem Auto fehlen.

XC90 7-Sitze bis jetzt auf jeden Fall wieder aber mit Schaltgetriebe.

Robert

Re: Zufriedenheit XC 90 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von a3 racer

hallo allerseits,

ich bzw. family spielt mit dem gedanken, einen XC 90 mit dem kleinen diesel und automatik zu kaufen.

Die Instrumentierung mit der grünen Beleuchtung und den altbackenen LED-Anzeigen lässt das Cockpit ein wenig museumsmäßig-amerikanisch erscheinen. Das Plastik ist auch auf US-Truck-Niveau. Der Dieselmotor mit Automatik und die Fahreigenschaften im Vergleich zur Konkurrenz (3.0D mit Automatik) ein Drama. Wenn man jedoch keine großen Ansprüche an Fortbewegung und Fahreigenschaften hat, 7 Sitze braucht ist der XC90 sicher keine schlechte Wahl.

Vom Benziner fahren in den Staaten sehr viele rum (was man von Tourg./Chayen nicht behaupten kann).

Re: Re: Zufriedenheit XC 90 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von FX45

Die Instrumentierung mit der grünen Beleuchtung und den altbackenen LED-Anzeigen lässt das Cockpit ein wenig museumsmäßig-amerikanisch erscheinen. Das Plastik ist auch auf US-Truck-Niveau. Der Dieselmotor mit Automatik und die Fahreigenschaften im Vergleich zur Konkurrenz (3.0D mit Automatik) ein Drama. Wenn man jedoch keine großen Ansprüche an Fortbewegung und Fahreigenschaften hat, 7 Sitze braucht ist der XC90 sicher keine schlechte Wahl.

Vom Benziner fahren in den Staaten sehr viele rum (was man von Tourg./Chayen nicht behaupten kann).

Immer eine Frage der Gewichtung, so kann der ach so tolle BMW nicht mal für Geld und gute Worte 7 Sitze anbieten, oder eine "Premium" Anlage, oder einen gescheiten Kofferraum, oder.. oder.....

Bei BMW hätte ich für den gleichen Betrag gerade mal einen höhergelegten 3er bekommen.

Schön ist aber beim Iks fümpf dass den der Herr Bängel nocht nicht so wirklich verhunzt hat.

Übrigens, mehrfach hatte ich schon die Gelegenheit hinter / vor einem X5 3.0D herzufahren. Sooo viel schneller ist der nun wirklich nicht, das es sich dafür lohnen würde auf BMW umzusteigen.

Schöne Grüße

blufi

Guten Morgen, A 3 Racer,

habe meinen D5/Automatik seit exakt 10 Monaten und bin in dieser Zeit 36.000 km gefahren. Bis dato keine Probleme mit Motor/Getriebe/Elektrik/Elektronik .... durchschn. Verbrauch nach Tankbuch bei moderater Fahrweise 8,2 Ltr/100 km über die Gesamtdistanz. Zu den Empfehlungen meiner Vorredner zu den Sonderausstattungen möchte ich die Servotronic hinzufügen, die ich nie wieder missen möchte.

Der Hinweis von FX45 auf die nach seiner Ansicht eingeschränkte Dynamik mag in Hinblick auf den "3.0 D mit Automatik" - er meint wohl den BMW X5 - stimmen, aber der BMW wurde wohl auch bewußt mit diesem Schwerpunkt konzipiert. Dafür hat er deutlich weniger Platz, ist in der Anschaffung erheblich teurer und nach meiner Kenntnis auch in der Versicherung. Ein direkter Vergleich kann da nur eingeschränkt gezogen werden. Im Verhältnis zu vergleichbaren Fahrzeugen (Touareg R 5, MB ML 270 CDI, Jeep Grand Cherokee CRD 2.7) dürfte der XC 90 sehr gut abschneiden.

M.E. ist der XC 90 speziell als Diesel sehr empehlenswert.

Gruss

Martin

Themenstarteram 17. August 2004 um 8:20

so far schon mal vielen dank für die hilfreichen tipps!

an die einparkhilfe hätte ich nicht im traum gedacht, aber bei der wagengröße und wendekreis macht das ja echt sinn.

warum ich nun 7 sitze bestellen soll, ist mir noch schleierhaft... gut, der wiederverkaufswert ist höher, aber dafür der anschaffungspreis auch und mit geht kofferraumvolumen flöten, oder?

die anfahrschwäche hat mein händler sogar freiwillig zugegeben, aber nur um im 2. satz ein chiptuning (firma in lübeck) zu empfehlen.... nochmal gut 1000€ extra...

werde erstmal ne probefahrt mit dem ungechipten machen und dann entscheiden. ich kenne den diesel schon aus dem V70, da zieht der verdammt gut. bei dem mehrgewicht bleibt aber bestimmt noch genug übrig an leistung...

innen solls dann leder (anthrazit) mit aluleisten geben, holz würde glaube ich dann zu dunkel wirken.

ansonsten gibts den comfort, abgedunkelte scheiben und 17'' felgen, damit der wendekreis nicht noch größer wird. ach ja, nen schiebedach kommt auch noch rein.

jetzt muß mir mein händler nur noch ein gutes angebot machen (mehr als 10% will er noch nicht) und dann könnte er ende november vor der tür stehen

10% für XC 90 ist für einen Normalsterblichen gut! (Leg Dir doch noch nen Presseausweis zu, dann gibt es mehr..)

Beim 7 Sitzer gibt es nicht weniger Kofferraum!

Mit dem Wiederverkaufswert würd ich mich nicht festlegen, da bisher noch nicht soviele XC 90 gebraucht gehandelt werden. Bisher sind die Preise aber hochanständig - hat meiner Meinung nach in erster Linie mit der immer noch idiotisch langen Lieferzeit hierzulande zu tun...

Grüße Thomas

Re: Re: Re: Zufriedenheit XC 90 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von blufi

... der ach so tolle BMW nicht mal für Geld und gute Worte 7 Sitze anbieten, oder eine "Premium" Anlage, oder einen gescheiten Kofferraum, oder.. oder.....

Deine etwas emotionsgeladene Schreibweise läßt vermuten, daß Du mit dem X5 ein kleines Problem hast. Für mich ist er genauso ein Auto, wie jedes andere. Mit Vorteilen und Nachteilen. Ich stimme Dir zu, daß alles eine Frage der Gewichtung ist.

Einen gescheiten Kofferraum allerdings hat IMHO erst ein Navigator, Escalade oder Durango. Dagegen wirkt auch der XC90-Kofferraum lächerlich. Selbst handelsübliche Vans bieten da deutlich mehr.

am 18. August 2004 um 15:17

Re: Re: Re: Re: Zufriedenheit XC 90 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von FX45

Einen gescheiten Kofferraum allerdings hat IMHO erst ein Navigator, Escalade oder Durango. Dagegen wirkt auch der XC90-Kofferraum lächerlich. Selbst handelsübliche Vans bieten da deutlich mehr.

Hast Du Dir bei den Vergleichbaren SUV Hierzulande mal die Kofferräume angschaut? Glaube ich nicht, da der XC90 mit Abstand den größten hat (das Auto :D nicht der Fahrer :D) und dem entsprechend auch am besten Nutzbar für Familien, Beruf o.ä. Mir persöhnlich gefällt der X5 vom Design sogar besser als der XC90 aber ..... das Preis / Leistungsverhältnis spricht eindeutig für den XC90. Bei keinem anderen SUV in dieser Klasse bekommt man mehr geboten für das viele Geld, die alle Kosten.

am 18. August 2004 um 15:19

Re: Re: Re: Re: Zufriedenheit XC 90 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von FX45

Einen gescheiten Kofferraum allerdings hat IMHO erst ein Navigator, Escalade oder Durango. Dagegen wirkt auch der XC90-Kofferraum lächerlich. Selbst handelsübliche Vans bieten da deutlich mehr.

Ferner ist es so, wenn ich einen LKW brauche, kaufe ich einen Sprinter o.ä. Diese von Dir geschilderten Fahrzeuge sind LKW.

Re: Re: Re: Re: Re: Zufriedenheit XC 90 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Mir persöhnlich gefällt der X5 vom Design sogar besser als der XC90 aber .....

...mir gefällt der Xc 90 vom Design viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllll besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen