1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zufriedenheitscheck A3 1.4 TFSI - 122 PS Sportback

Zufriedenheitscheck A3 1.4 TFSI - 122 PS Sportback

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 22. März 2015 um 20:03

Hey Leute,

ich wollte mich mal kurz umhören, wie zufrieden ihr mit eurem A3 122 PS 1.4 TFSI Sportback seid?!

In einigen Thread steht immer mal wieder, dass er für den Stadtverkehr super geeignet ist... Ich bin ihn letzte Woche probegefahren und bin dann auch auf der A1 unterwegs gewesen, allerdings war ich von dem ganzen Interieur und drumherum so begeistert, dass ich garnicht so auf die Beschleunigung geachtet habe.

Erschwerend hinzu kam dann noch, dass der Tank auf der A1 leer war und ich liegen geblieben bin... (Gründe hatte ich in einem anderen Thread schon beschrieben... )

Ich fahre aktuell einen Fabia RS mit 180 PS und bin mir dessen bewusst, dass 122 PS keine 180 PS sind.

Wie zufrieden seid ihr denn auf Autobahnfahrten? Ich fahre tägl. ca. 30km (1 Weg) Autobahn und etwa 7km Stadt.... ich denke, dass er doch hier mehr als ausreichend sein sollte... oder?!

Und warum ich den Thread noch schreibe, war eigtl, weil ich wissen wollte, welche Daten über den Boardcomputer abgerufen werden können bzw. angezeigt werden (Wischwasser leer? - Licht defekt? Werden solche Dinge angezeigt?).

Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank bereits für eure Comments.. :)

VG Kaeyz

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahre den 1.4 TFSI mit den 122 PS und ich muss sagen für meine Zwecke reicht er. Ich habe allerdings keinen Arbeitsweg der eine Autobahn enthält. Auf meinen 10km Strecke sind 3 km auf einer zweispurigen Bundesstraße dabei auf der man also eh nur 100 km/h fahren darf und Überholen ist auf der ganzen Strecke durch doppelt durchgezogene Linie verboten.

Für meine Verhältnisse (Alleinfahrer) reicht die Beschleunigung also und wenn ich mal Autbahn fahre am Wochenende oder auf dem Weg in den Urlaub habe ich bis jetzt nichts großartiges vermisst. Testweise hatte ich ihn auch schon bei 212 km/h, dann allerdings schluckt er auch gut. Von meinem Gefühl her geht die Schluckerei so ab 150/160 km/h los, aber ich denke da können dir eher die Autobahnfahrer was dazu sagen. Auf meinem eher Kurzsstreckenprofil bin ich bei 6,5 bis 7 Litern auf 100 km, habe es allerdings bei gleichmäßiger Fahrt auch schon mal auf knapp über 6 Liter geschafft und ich denke es ist auch knapp unter 6 Litern möglich.

Das Drehmoment liegt in meinen Augen früh an(so 1300 Umdrehungen rum), man kann ihn fast wie einen Diesel fahren und da ich vom Diesel (1,9 l TDI, 90 PS) komme drehe ich ihn eh nicht so hoch, normalerweise höchstens 3000 Umdrehungen. Wenn man ihn höher dreht kommt er schon noch ne Weile.

Da du allerdings von 180 PS runterkommst denke ich allerdings wird dir es etwas zu wenig sein, ich rate dir zu einer weiteren Probefahrt, eventuell bei nem anderen Händler oder einfach direkt mal für 10 bis 15 Euro tanken fahren.

Ach ja, Wischwasser wird im FIS angezeigt, das hatte ich schon ein paar Mal. Den Rest soll laut Handbuch auch gehen soweit ich weiß.

Themenstarteram 23. März 2015 um 5:40

Ich hatte vor dem Skoda auch nen 90 PS Diesel... Der Fabia RS hat schon relativ hohe laufende Kosten (Sprit Öl Reifen Bremsen) die je nachdem regelmäßig oder in gewissen Abständen fällig werden, so dass ich da was günstigeres Suche. Insbesondere der Super Plus iVm dem DSG macht sich bemerkbar... Da ist man immer versucht reinzulatschen ??

122 PS sind ja im Grunde auch nicht wenig... Wichtig ist mir immer nur, dass man auch mal bei höheren Geschwindigkeiten (130+) noch zügig überholen kann und nicht auf der Stelle tritt... Habt ihr da Erfahrung?

Hmmm...überholen bei 130+ ist für meine Ansprüche noch machbar, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Wobei natürlich nicht mehr die gleiche Beschleunigung möglich ist, wie von 90 auf 120km/h (Auffahren auf die Autobahn geht sehr fix, wenn man wie in der Fahrschule gelernt mit dem 4 und 5. Gang rauffährt). Bei 130km/h liegt er glaubi bei ca. 2.500 bis 3.000 U/min. Ab 170 ärgert man sich, wenn die Vordermänner pennen und nicht rechtzeitig einscheren. Es dauert dann schon ein paar Sekunden, bis man wieder auf 200+ ist.

Ach ja: ich fahre meinen im Stadtverkehr (pro Tag 32km) und alle 2 Wochen Autobahn (insgesamt ~500km) mit ca. 6,3 Liter/100km. Hab auchn Beitrag im Verbrauchsthread mit ein paar detaillierteren Aufschlüsselungen. Bei 210 verbraucht er glaubi ca. 15 Liter/100km. Ich hab aber manchma das Gefühl gehabt, dass er nich mehr anzeigen konnte ^^

Insgesamt gesehen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, nachdem die nervigste Kinderkrankheit (Rasseln des Turbo-Wastegategestänges) abgestellt wurde.

Stimmt, über 160 könnte er noch etwas besser gehen. Ansonsten bin ich mit meinem SB bisher sehr zufrieden, so zufrieden, dass ich meinen "nächsten" schon auf nächstes Jahr verschoben habe (normalerweise hatte ich für diese Jahr einen Neukauf geplant, den ich aber auch wegen des anstehenden FL verschiebe).

Im Stadtverkehr ist er äußerst sparsam (fahre mit unter 6 l. Durchschnittsverbrauch) und auf der AB ist man auch noch recht zügig unterwegs, kann nicht klagen...;)

am 23. März 2015 um 9:33

Bitte tu dir einen Gefallen und nehme den 1.4 TFSI COD mit 150 PS für lächerliche 1250€ Aufpreis. Insbesondere wenn du ab und zu Autobahn fährst, da der kleine 1.4er ab 140 merklich träger wird und zu saufen anfängt.

125 vs 150 PS

200 vs 250 Nm

206 vs 220 km/h

9,4 vs 8,2 sek 0 auf 100

Super vs Super Benzin

Ich fahre nun seit August 2013 den 1.4 Sportback mit 122PS als S tronic. Für den Alltag absolut ausreichend. Nur beim überholen nehme ich gerne mal den S-Modus.^^

Bei Autobahnfahrten merkt man allerdings ziemlich wie viele Leute und Gepäck im Auto sind und ihm seine "nur" 122 PS teilweise etwas schwerfällig wirken lassen.

Da ich aber überwiegend Überland und Stadtverkehr fahre, erfreue ich mich immer aufs neue über meine 5 Liter Verbrauch ;-).

Mit meinem bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber es gibt Momente da denke ich "wow, geht der gut mit seinen "nur" 122 PS", aber dann auch schon mal Momente wo er mir auf der Autobahn leicht zäh vorkommt. Ähnliches wurde hier zwar auch schon im Forum diskutiert aber ich weiß nicht genau ob ich mir das nur einbilde oder real vorhanden ist. Vielleicht gibt es da eine Schutzschaltung, wobei ich das bisher nicht an kaltem oder warm gefahrenen Zustand festmachen kann.

Das kommt aber auch daher dass der A3 mit diesem Motor sehr leise ist und man dadurch nicht so ein riesen Beschleunigungsgefühl hat. Es gibt hier aber auch Stimmen nach denen der 2.0 TDI mit 150 PS aufgrund der langen Übersetzung auf der Autobahn auch nicht so stark beschleunigt.

Themenstarteram 23. März 2015 um 12:38

Okay... Der 150 PS tdi wäre meine Alternative gewesen.... Jedenfalls rein gedanklich

Zitat:

@Kaeyz86 schrieb am 23. März 2015 um 13:38:47 Uhr:

Okay... Der 150 PS tdi wäre meine Alternative gewesen.... Jedenfalls rein gedanklich

Wie wäre es denn mit dem 1.4 TFSI COD und 150 PS? Deutlich günstiger als der 2.0 TDI und gleicher Verbrauch wie der 1,4er mit 122 PS. Wenn du viel im Zylinderabschaltungsbereich fährst sogar weniger. Leistungsmäßig sollte der keine Wünsche offen lassen.

Er möchte keinen Rat wegen des Motors. Er hat den 122 er bereits geordert, jedoch noch nicht ausgeliefert bekommen.

Er möchte nur Erfahrungen zum Motor.

@TE alles richtig gemacht. Wir können via Telegram schreiben und uns bald mal treffen. Sind ja nur ein paar Meter.

Themenstarteram 23. März 2015 um 16:12

Genau... Ist eher so ein Anfall der Vorfreude ... Ziemlich krank, i know xD

Zitat:

@Kaeyz86 schrieb am 23. März 2015 um 17:12:01 Uhr:

Genau... Ist eher so ein Anfall der Vorfreude ... Ziemlich krank, i know xD

Ging mir auch so, bis kurz vor Auslieferung habe ich nach Bestätigungen für meine Wahl des 122 PS Motors gesucht. Dass du schon bestellt hast muss ich irgendwie überlesen haben, sorry.

Ich kann dir sagen dass du eine gute Wahl getroffen hast. Der Motor ist spritzig, für einen Benziner sehr sparsam, schön leise und man kann auf der Autobahn sehr gut überholen, eben noch getestet. Man muss eben manchmal auch vom 6. in den 5. Gang zurückschalten, dann tut sich auf jeden Fall ne Menge. Das einzige was du nicht hast ist ein Drehmomentberg eines großen Diesels der dir das Gefühl gibt dass dich jemand von hinten anschiebt.

Themenstarteram 23. März 2015 um 19:05

Danke Borni... ist halt doch viel Geld ... das will vorher wohl überlegt sein und ich wollts einfach wissen

am 23. März 2015 um 22:40

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 23. März 2015 um 19:38:05 Uhr:

Dass du schon bestellt hast muss ich irgendwie überlesen haben, sorry.

Das hast du nicht überlesen, sondern wurde nie erwähnt. Hätte man aber freundlicherweise tun können, wenn man um Rat fragt.

@Kaeyz Hättest du anständig gefragt, bekämst du ne anständige Gratulation zu deinem Neuen, aber so musst du da jetzt durch. ;)

Klar geht der 1.4 gut für seine 125 PS, aber er zieht einem sicher nicht die Schuhe aus. Anbei mal eine Beschleunigungsmessung vom Löwen. Wenn der auf 130 ist, ist beim S3 schon die 200 durch. :p

Mir jedenfalls schleierhaft, wie man für den geringen Aufpreis auf sämtliche Vorteile des COD verzichten kann, wenn man sogar schon mit dem deutlich teureren TDI geliebäugelt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen