1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zufriedenheitsstudie Audi aud Platz 1? Berechtigt?

Zufriedenheitsstudie Audi aud Platz 1? Berechtigt?

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. August 2006 um 18:31

Hallo Leute

ich wollte mal ein Thema anregen was nichts mit Technik zu tun hat. Ich habe jetzt seit einer Woche einen neuen A3 und gucke deshalb jetzt hier im Forum rum. Früher war es Golf 4. Was mir auffält ist, dass es hier eigentlich fast nur Reklamations-Posts gibt. Beim golf 4 waren es mehr: wie bekomme ich mehr ps oder so, aber hier scheinen fast alle irgendwelche Probleme mit dem Auto zu haben.

Ich habe bis jetzt eigentlich nur das Problem mit den Schrumpelsitzen, aber mein Händler scheint da kooperativ zu sein.

Wie kommt es das Audi bei diesen Umfragen auf Platz 1 landet wenn die Autos so viele Probleme machen, oder täuscht der erste Eindruck?

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Gruß

Tim

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. August 2006 um 18:41

also mir ist das hier auch schon aufgefallen.aber es ist ja hier ein hilfe-forum. da wird meistens über probleme gesprochen. und was sollte man sonst schon immer die autos hier loben.

hi,

ich denke das liegt am höherem Preis von einem Audi. Daher erwartet man mehr wie von einem Golf. Daher sind die Leute auch pingelicher was jedoch auch verständlich ist.

Wirklich günstig ist keiner der Marken aber naja thats it.

Und die Anzahl an Beiträgen in einem Forum zu Problemen sollte man auch nicht überbewerten, warum sollte man ein Autoforum sonst besuchen wenn man keine Probleme hat. Hier werde diese halt meist diskutiert.

OK es gibt auch gute Ideen und Umbaumaßnahmen...

hoffe du weißt wie ich das meine ;-)

 

mfg

Chris

P.S. noch eine kleine Anmerkung zu Problemen bei Audi.

Ich habe heute noch einen recht jungen A3 gesehen mit braunen Stellen, da gab und gibt es Probleme mit Zinkblasen. Sowas hatten wir bei unserem 21 Jahre alten Audi 100 noch nicht so früh.

Zitat:

Original geschrieben von p800-luki

also mir ist das hier auch schon aufgefallen.aber es ist ja hier ein hilfe-forum. da wird meistens über probleme gesprochen. und was sollte man sonst schon immer die autos hier loben.

So ist es. Die Meisten kommen wohl hier her, weil sie ihr Problem mit dem Wagen bei Google eingegeben haben und sind dann früher oder später hier gelandet. So war es bei mir z.B. das Tankproblem des A3. Trotzdem bin ich mit dem A3 bei weitem zufriedener, als meinen beiden vorherigen Astras. Nur mein Golf II bleibt unerreicht. 4 Jahre ohne jeden Mangel! :)

am 30. August 2006 um 19:07

Re: Zufriedenheitsstudie Audi aud Platz 1? Berechtigt?

 

Zitat:

Original geschrieben von I_Am_Bizarre

Wie kommt es das Audi bei diesen Umfragen auf Platz 1 landet wenn die Autos so viele Probleme machen, oder täuscht der erste Eindruck?

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und jeweils die ersten 4 Seiten des jeweilegen Unterforums durchgezählt :

20 : 18 -> Problem auf 4 Seiten

8P/8PA : Golf V

Ich weiß ist, zwar so ne Art Erbsenzählerrei und wenig repräsentativ, aber mehr oder weniger Probleme gibt es wohl bei beiden der genannten Fahrzeuge, nur die Golfer haben etwas weniger bezahlt;)

Viele Grüße

g-j:)

Audi-Fahrer sind penibel. Ich dulde keine Mängel bei so einem Preis.

Aber die vielen zufriedenen Audi-Fahrer in ganz Deutschland melden sich nicht bei motor-talk an und eröffnen Threads wie: "Bin zufrieden" oder "Mein Audi ist super".

Ich bin mit meinem A3 sehr zufrieden, ich liebe die Karre :-)

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Ich bin mit meinem A3 sehr zufrieden, ich liebe die Karre :-)

Volle Zustimmung!

Der Wagen macht einfach Spaß. Ich sitze gerne darin. Das Design hat einfach was. Einem A3 schauen mehr hinterher wie einem Mercedes SLK.

Seit drei Jahren fahre ich den schwarzen Schnukel und werde immer noch auf den "schönen Wagen" angesprochen.

Im Grunde habe ich mir ein unauffälliges Auto kaufen wollen das mir gefällt und Spaß macht. Ob es anderen gefällt war und ist mir völlig egal. Ich muss es mögen.

Dass das unauffällige Auto mittlerweile doch auffällig ist, macht nichts. Der A3 ist kein Angeber oder Proleten Auto wie ein SLK. Er hat Stil.

am 30. August 2006 um 20:19

da kann ich mission control nur zustimmen.

mir schauen am tag min 5 leute neidisch hinterher

und heute haben mich auch schon wieder 2 leute auf mein schönes auto angesprochen.

und die meisten fahrer die einen a3 fahren fahren ihn so wie er ist und wollen auch nichts ändern und desshalb kommen sie auch nicht auf die idee sich hier anzumelden.

die probleme die ich mit meinem hatte bis jetzt sind eigendlich lapalien und wurden ohne murren von meinem ;) behoben.

mein fazit ist ich liebe meinen kleinen knackarsch a3 :D

bis auf die schrumpelsitze und etwas quietschen ist das auto echt TOP!

also für mich ist platz 1 ok!

 

lg

Tschisi

ich denke auch, dass die Anzahl der Posts bzgl. Probleme nicht im Zusammenhang mit der Zufriedenheit steht.

Vielmehr ist das A3-Unterforum sehr stark frequentiert und sehr kompetent, was dazu führt, dass man sich auch viel davon versprechen kann kleine Probleme hier zu posten. Leider ist die Tendenz hier immer stärker, dass positive Threads hier immer seltener zu sehen sind, was ich ein wenig schade finde. Ist für meinen Geschmack mittlerweile ein wenig zu ernst geworden hier :)

Los Leute, erzählt mal wiedermehr, wie toll euer Wagen ist, wie ihr jemanen an der Ampel abgezogen habt, oder wie ihr die süße Maus an der Tanke in Speyer aufgerissen habt :D

am 31. August 2006 um 7:36

Das Internet und seine Foren als Sammelbecken für pedantische Kunden, die jedes noch so kleine Geräusch oder sonstigen Murks penibel reklamieren? Eine Bande von unzufriedenen Spinnern und Wichtigtuern, die das tolle Produkt durch den Dreck ziehen? So wird es dann wohl sein! Die herausragende Qualität des Produktes wird zerredet.

Schöner Film! Hallo, aufwachen, die Realität steht auf dem Hof sieht irgendwie ganz anders aus – eher eine Qualitäts-Fatamorgana.

Großqualitätslage für Dummies:

„Bei Marke XYZ sieht es auch nicht besser aus, von XYZ habe ich da auch mal was gehört“. Die mächtigste Waffe der Qualitätsweichspüler. Weil es andere auch nicht besser können, müsse man das Gebotene eben hinnehmen und die Klappe halten. Der Pfusch hat mittlerweile in Anbetracht von Kostendruck und Shareholdervalue ungeheuerliche Ausmaße angenommen, da kann man schon mal Pfusch zu „Stand der Technik“ verklären – herstellerübergreifend.

Autoverkauf für Dummies:

Autos werden nicht nur wegen der vermeidlichen Qualität gekauft, sondern auch wegen dem Image, das der Hersteller mit sehr viel Geld aufgebaut hat. Selbiges weckt beim Kunden Erwartungen, die häufig nicht zu erfüllen sind. Mit dem Preis- und Leistungsverhältnis sieht es ähnlich aus. Hier klaffen Realität und Wunsch weit auseinander.

Werbung für Dummies:

Er kommt zu spät Heim und sagt „Ich hatte eine Panne“. Rums, sie teilt aus und er bekommt eine geklebt, „Mit einem Mercedes?“. Ach was waren das noch, für tolle Zeiten, als man solche Werbung senden durfte! Nur ein paar (4-5) Jahre später sah es ganz anders aus. Die Kunden schmähen die tollen Produkte, eine Qualitätsoffensive muss her. Waren sicher auch alles Spinner und Unzufriedene. Kunden eben.

Die Qualitäts-X-Akten:

Ellenlange Mängellisten, hunderte oder gar tausende Reklamationen werden da schon mal als pedantisches Querulantentum abgetan. Die allseits bekannten Internet-Lobbyisten versuchen zu regulieren – alles halb so schlimm. Voller Überzeugung wird bagatellisiert, was nicht zu verheimlichen ist. Es ist immer das gleiche Vorgehen: Sind ja nur ein paar Spinner, die ihren Wahnvorstellungen im Internet freien Lauf lassen.

Eisberge für Dummies:

Weniger als die Hälfte der Deutschen verfügt über einen Internetanschluss. Höchstens 25% - also jeder vierte - sehen Foren als Lösungsraum ihrer Probleme. Die meisten versuchen es zunächst mit ihrem Händler. Erst wenn der das Problem nicht wegdiskutiert oder behoben wurde und es nichts Wichtigeres im Alltag gibt, kommen sie in die Foren. Vielleicht auch zu MT. Ob das in Indiz für eine Minderheit ist? Wohl kaum, wenn man sich die Anzahl der Beiträge in unterschiedlichen Foren anschaut. Selbst, wenn man eine Überlappung (Mehrfachaktivität vom selben Benutzer in unterschiedlichen Foren) von 30% Prozent annimmt. Was wir hier sehen ist die Spitze des Eisberges. Macht nix, gebt Gas!

Fazit für Dummies:

So dumm ist der Kunde gar nicht. Die Wirkung nicht eingehaltener, vom Hersteller selbst geweckter Erwartungen, zeigt sich zeitversetzt und nicht sofort. Den deutschen Autokäufer kann man schon einiges zumuten, bevor er klar sieht und seiner Marke den Rücken zuwendet. Selbst in Anbetracht offensichtlichster Mängel prahlt er weiterhin mit seinem Produkt – auf das Er unerklärlicherweise auch noch stolz ist.

am 31. August 2006 um 7:55

Sehr guter Beitrag den ich so sogar unterschreibe ! und diesmal bietet er auch recht wenig Angriffsfläche. Mal schauen wie die Spitze des Eisberges diesmal damit umgeht. Wird es wieder eine Hexenjagd oder Exorzimus geben ?

Zum Nachdenken sollten dies Zeile auf jeden Fall anregen;)

Viele Grüße

g-j:)

am 31. August 2006 um 7:59

Also im Amiland sind sie weit weg vom ersten Platz! ;)

Die Deutschen sind einfach zu Markenblind! :(

Zitat:

Original geschrieben von MdN

So ist es. Die Meisten kommen wohl hier her, weil sie ihr Problem mit dem Wagen bei Google eingegeben haben und sind dann früher oder später hier gelandet. So war es bei mir z.B. das Tankproblem des A3. Trotzdem bin ich mit dem A3 bei weitem zufriedener, als meinen beiden vorherigen Astras. Nur mein Golf II bleibt unerreicht. 4 Jahre ohne jeden Mangel! :)

Ja, das klingt logisch,

aber warum habe ich als einzelner dann innerhalb 2Jahre soviele Defekte an meinem Auto zu beklagen?

-Knacken in der Ruckenlehne

-Zweimassenschwungrad

-Radlader defekt

-Pumpendüsenelemente getauscht

-Fahrerschoß gewechselt

-Riß im Zylinderkopf

Ich glaube nicht das ich besonders pinibel bin, da ich mich niemals über schrumpelsitze aufregen würde.

MFG Timo

am 31. August 2006 um 8:43

Kann da Timo auch zustimmen, habe jetzt meinen neuen seit 4 Wochen und ständig Ärger (s. Thread). Mit besonders penibel hat das nicht viel zu tun, so viele Fehler bei so einem Wagen in so kurzer Zeit sind einfach jeder Toleranzgrenze, auch wenn ich nen Fiat gekauft hätte. Fällt mir nicht leicht, das zu schreiben, nachdem ich seit 10 Jahren VAG-Fan bin.

P.S.: Hab mal zum Spass bei BMW 1er reingeschaut, da geht's in der Tat mehr um "Welche Felgen sind am geilsten", "Was ist Eure Vmax", ... Deutlich weniger "XY kaputt". Habe immer so eine leise Hoffnung, dass Audi das auch mitbekommt und sich doch noch ein bißchen mehr ins Zeug legt. Ist halt IMO doch der schönste Wagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen