Zug- und Querstreben gleichzeitig tauschen
Hallo,
die Zugstrebe (VA vorn oben) und die Querstrebe (VA hinten unten) sollen gleichzeitig getauscht werden.
Der Drehstab (Federbein) muss ja vom Achsschenkel (Radträger) gelöst werden. Wenn dann auch noch beide Streben gleichzeitig demontiert werden, hängen Achsschenkel, Nabe, Bremssattel und Bremsscheibe alleine an der Spurstange. Die wird so ja ganz schön belastet.
1) Sollte man nicht lieber eine Strebe locker einsetzen, bevor die andere abgenommen wird?
Oder den Achsschenkel mittels S-Haken oben am Federbein einhängen?
2) Und nochmal zu den Langlöchern: Ist es richtig, dass man die normalen Schrauben, also nicht die Einstellschrauben, einsetzt, und dann diese automatisch mittig durch die Nocken im Langloch gehen?
3) Können / sollten die Einstellschrauben pauschal benutzt werden, oder haben diese auch Nachteile?
Man könnte mit diesen ja auch versehentlich eine falsche Einstellung erzeugen.
4) Es gibt Leute, die sagen, sie hätten die Zugstrebe ohne Lösen des Federbeins herausbekommen. Wäre natürlich gut. Gibt es da Erfahrungen?
Vielen Dank!!
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51 Antworten
Mach doch erst den hinteren Querlenker dann erledigt sich das Problem mit der Spurstange.
Bei originalteilen sollte es mit der normalen Schraube passen. Bei Nachbau kann es sein
das die Länge nicht passt und durch die Schraube eingestellt werden muß.
Schaden kann die Einstellschraube aber nicht.
Ich hab die vordere Strebe noch vor mir, denke aber nicht das es ohne Federbein demontieren geht.
Also stabi muss weg damit die schrauben von der vorderen strebe raus kommen, hintere strebe geht so raus. Stossdämpfer muss auf jeden Fall raus sonst kommt die strebe nicht raus.
Ich habe einfach unter den radträger einen entsprechend hohen holzklotz gestellt, dann geht das auch, auf keinen Fall nur am Schlauch hängen lassen.
Wenn du original oder erstausrüster holst reichen die normalen schrauben, die Korrekturschrauben nur wenn billigmist eingebaut wird der nicht passt.
Und wichtig, alle schrauben erst im fahrfertigen Zustand anziehen.
Ahso, Ich würde direkt noch neuen stabi einbauen, die gummis sind aufvulkanisiert, dann sind die auch direkt neu, der ist ja dann eh schon fast raus. Kostet bei mb so um die 80 meine ich.
Habe das alles erst bei meinem clk vor paar Monaten gemacht.
Noch was, man braucht einen 21er Schraubenschlüssel u.a., den musste ich mir erst noch kaufen weil der nicht im normalen Satz mit drin ist, nur so als Tipp.
Warum sollte man denn die org. Schrauben der alten Querlenker nicht verwenden? Versteh ich grad nicht.
Weil die anderen zum Verstellen sind.
Danke!
Es kann doch eigentlich nicht wirklich sein, dass die Länge der Strebe nicht passt. Auch nicht bei billigen Teilen!? Das Ersatzteil soll von Lemförder (ZF) sein. Ist die Einstellschaube nicht nur nach Unfall nötig, da nun evtl. die Länge nicht MEHR passt?
Mir ist die Einstellschraube irgendwie suspekt. Zudem viel teurer.
Nur am Schlauch? Dann hätte man die Spurstange ja auch entfernt.
Ich denke auch, eine Strebe erst wiedereinzusetzen (lose), bevor die zweite rauskommt.
Kennt jemand zufällig die Größe des Torx am Stabi-Bügel?
Hab auch gedacht das die alle gleich sind.
Meine rechte hintere ist von optimal gewesen .
Gegenüber Lemförder die jetzt neu drin sitzt gab es
einen Längenunterschied von 5mm.
Du brauchst die Schraube wenn die Sturzwerte nicht
im Soll liegen. Egal ob Unfall oder so.
Die kostet 7-8€ bei te Berlin.
Der Längenunterschied in der Gesamtlänge oder von Kugelmittelpunkt zu Lochmittelpunkt?
Zwischen de Punkten welche relevant sind.
Nach dem Einbau stand das Rad extrem schief.
Kann es sein, dass du die Einstellschraube genommen hast, und dadurch eine falsche Einstellung passiert ist?
Darum möchte ich auch gerne die "normale" Schraube nehmen, weil ich nicht wirklich weiß, wie das geht mit der Einstellschraube.
Es ist ja kaum zu glauben, dass es solche Ramschteile mit Zulassung gibt. Tzz.
Nein ,ich habe keine Einstellschraube benutzt.
Du musst keine Einstellschraube nehmen aber wenn der Sturz nicht
im Toleranz Bereich liegt sollte da was gemacht werden.
Die Schraube hat 2 Längsrillen die in die Erhebungen im Auge
des Lenkers greifen. Dadurch schiebt sie der Lenker rein oder raus.
Ahh, also so weit ich weiß, wird mit der org. Befestigungsschraube das Ding handfest geschraubt, dann kommt da ein Hydraulikheber drunter, das Federbein wird eingefedert und dann die Schraube fest gezogen. Der Sinn einer Einstellschraube ergibt sich mir noch nicht.
Die Einstellschraube macht den Lenker kürzer oder länger .
Dementsprechend ändert sich der Sturz.
Soweit herzlichen Dank, rentner wagen!
Kann man die Schrauben am Vorderachsträger (die inneren) eigentlich festziehen, wenn das Auto auf dem Boden steht, oder muß ein Heber benutzt werden, wenn das Auto auf der Bühne ist?
Die werden angezogen wenn das Auto auf den eigenen Rädern steht .
Sonst verspannen die . Kannste auch mit Heber auf der Bühne machen
aber ist nicht so genau, ausser du hast die Höhe von Rad zum Kotflügel gemessen.