Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zugang zur Batterie / Steuergerät / etc.

Zugang zur Batterie / Steuergerät / etc.

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. September 2015 um 14:24

Hallo zusammen!

Ich bin recht neu hier im Forum und seit einer Woche stolzer Besitzer eines gebrauchten F11, EZ 2/2012.

Meinen alten E91 hat es bei einem schweren Unfall leider in seine Einzelteile zerlegt (R.I.P.).

Falls es schon ein entsprechendes Thema geben sollte, könnt ihr gerne verweisen und mich belehren. Ich habe aber trotz intensovem Bemühens der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Ich war vorhin wegen einiger Kleinigkeiten beim :) . Hier habe ich direkt mal gefragt, wie ich denn an die Batterie komme. (Der untere Ladeboden ist mit einem relativ dickem Plastikstift gesichert, ich kann ihn nicht anheben; Foto kann gerne nachgeliefert werden.)

Antwort meines :) : Es ist nicht gewollt an die Batterie zu kommen, da dort ja auch "Hochspannung" ist und so. Da müsste ich schon in eine Meisterwerkstatt...

Mit dieser Antwort kann und will ich mich aber nicht zufrieden geben. Zum einen habe ich mich vorab auch schon durch die Theman "ausgelutschte Batterie" und vorallem "Wassereintritt in Kofferraum / Steuergeräte unter Wasser" beschäftigt und würde dies gerne in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Zum anderen muss ja z.B. auch die Feuerwehr bei einem Unfall (wie z.B. in meinem Fall) die Batterie abklemmen. Die Antwort des :) kann ich also nicht so stehen lassen.

Bevor ich die Plastiksicherung gewaltsam entferne und ggf. mehr Schaden anrichte als mir lieb ist, meine Frage:

Kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen!?

Besten Dank,

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Den kleinen Plastiknippel konnte ich mit den Fingern rausziehen.

Darunter ist gleich die Batterie.

Keine Hochspannung... oder hast du einen activeHybrid ;-) ?

Bei einem Unfall wird die Plusklemme gesprengt. Das war beim E90 auch schon so. Also da muss keine Feuerwehr was abklemmen.

Und eine Hochvolt Batterie wird hier nicht verbaut sein. Sollte auch etwas im Bedienungsbuch darüber stehen.

Themenstarteram 16. September 2015 um 14:56

Ok, kam vielleicht nicht so rüber, aber die Aussage mit der "Hochspannung" habe ich mit einem fetten Grinsen im Gesicht aufgenommen ;) Das da keine solche herrscht ist mir auch klar.

@miata&e46: Hab ich schon probiert, Bombenfest das Teil. Dann doch vielleicht rohe Gewalt? :)

@gpanter22: Naja, als ich so vor mich her-blutend auf der Straße saß hat die FW mich danach gefragt, wo die Batterie sitzt, um sie KOMPLETT abzuklemmen - *doppelschwör*, wahre Begebenheit

Wenn dann haben nur Hybrid Fahrzeuge und Elektrofahrzeuge eine Hochvolt Batterie.

Ist das ein 520D oder welcher genau ?

Themenstarteram 16. September 2015 um 15:52

Ne, ist ein 525xd.

Ich habe die Aussage vom :) eher als "Ausrede" gesehen, damit ich im Fall der Fälle deren Werkstatt aufsuche.

Themenstarteram 16. September 2015 um 15:59

Also EIGENTLICH, wenn ich mir die anderen Threads mal so durchlese, sollte ein Zugang zur Batterie problem- und gefahrlos möglich sein. Ich werde morgen mal schauen, ob ich den Stift doch rausziehen kann und lasse mich mal überraschen, was mich darunter erwartet... Ich werde berichten ;)

Achso, die Aussage "Hochspannung" stammt vom Verkaufsleiter, nicht vom Meister o.ä..

Hier mal ein Bild

Batterie
Themenstarteram 16. September 2015 um 17:14

Sehr gut, danke!

Bin gespannt, was der Nippel sagt, wenn ich ihm mit sanfter Gewalt zu Leibe rücke ;) :D

Hochspannung entsteht regelmäßig in der Werkstatt in der freudigen Erwartung von Abzock-$$$.

 

Aktuelles Beispiel:

Ich frage nach einer Lackreparatur:

BMW 1200 €

bei drei (renomierten) Karosseriebauern: 380 bis 450 €

Zitat:

@NewbieNRW schrieb am 16. September 2015 um 16:24:28 Uhr:

Zum anderen muss ja z.B. auch die Feuerwehr bei einem Unfall (wie z.B. in meinem Fall) die Batterie abklemmen.

Aufgrund der Tatsache dass zahlreiche Komfortfunktionen (Fensterheber, elektr. Sitzverstellung) ohne Batterie nichtmehr funktionieren - die aber die Rettung durchaus erleichtern/beschleunigen können, klemmt die Feuerwehr i.d.R. keine Batterien mehr ab....

Themenstarteram 17. September 2015 um 10:08

Hatte ich oben schonmal geschrieben: Ich bin selber aus dem Auto raus. Da das nur noch ein Schrotthaufen war, bis auf einen alle Airbags ausgelöst haben, haben die Herren der FW die Batterie abgeklemmt ;)

Das die das nicht machen, solange noch jemand gerettet / geborgen werden muss, denke ich mir auch :)

Edit:

Wobei selbst dann wird die Batterie zumindest lahm gelegt, damit nicht-gezündete Airbags den Helfern bei der Rettung nicht plötzlich ins Gesicht ballern.:cool:

Das die Feuerwehr die Batterie abklemmt oder nicht, kann man pauschal nicht sagen. Jeder VU ist unterschiedlich, in einigen Situationen ist es sehr hilfreich die Stromversorgung nicht zu trennen.

Es gibt aber auch Situationen, in denen man die Batterie auf jeden Fall abklemmen sollte, z.B. bei Schnitten in der A-Säule, man kann nicht jedes Fahrzeug kennen um zu wissen, wo genau der Airbag sitzt.

Lange Rede, kurzer Sinn.... Bei gewöhnlichen Fahrzeugen ist nicht mit Hochspannung zu rechnen.

Themenstarteram 21. September 2015 um 9:09

..und um das Thema hiermit auch beenden zu können:

Mit ein bisschen mehr Kraftaufwand habe ich den Stift (so ne Art Spreizdübel) dann doch entfernen können - und da lag das "Hochspannungskraftwerk" vor mir. Alles staubtrocken wie es sein sollte :)

Somit kann ich mir den Besuch beim "Meister" auch sparen ;)

Zitat:

@NewbieNRW schrieb am 21. September 2015 um 11:09:42 Uhr:

..und um das Thema hiermit auch beenden zu können:

Mit ein bisschen mehr Kraftaufwand habe ich den Stift (so ne Art Spreizdübel) dann doch entfernen können - und da lag das "Hochspannungskraftwerk" vor mir. Alles staubtrocken wie es sein sollte :)

Somit kann ich mir den Besuch beim "Meister" auch sparen ;)

Und da stand dann Achtung Hochspannung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zugang zur Batterie / Steuergerät / etc.