- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- zugefrorene hintere Türen
zugefrorene hintere Türen
Hallo Miteinander,
ich habe jeden Winter das gleiche Problem-mein V40 steht draussen und jedesmal, wenn es kalt wird, also unter -1 Grad, frieren mir die hinteren Türen zu-entweder gehen sie auf und schließen nicht mehr, oder umgekehrt...Aktuell ist eine Türe nicht abgeschlossen, ganz toll, wenn der Wagen auf der Strasse steht.
Ich bin total genervt von diesem Sch...
Bei Volvo heitßt es, die Schlösser seien mittlerweile so filigran konstruiert, dass bereits ein Wassertropfen reicht, die Türe "abzuschießen"..
Waschen im Winter, heißt es ja, sei wichtig, damit das Salz runter kommt-wenn ich wasche kriege ich die Türen gar nicht mehr auf oder zu!!!
Für meine Begriffe für ein Auto aus Skandinavien nicht hinnehmbar-ich bin total genervt, muss morgen zum Händler und eine Lösung suchen, kostet Zeit und Mühe...
Weiß Jemand hier Abhilfe?
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
17 Antworten
Grafitöl Für die Schlösser, hirschtalk Für die Gummis ...
Neue Schlösser einbauen lassen auf Kulanz. Bei war dann das Problem behoben.
Was friert denn tatsächlich ein? Die Tür (also Gummi)? Dann trocknen und einfetten bzw. talgen. Das Schloss? Da gilt zu unterscheiden, was dort friert. Das Schlüsselloch wird ja wohl nicht gemeint sein, das wäre fast zu "einfach". Mechanik im Schließsystem muss natürlich mal ordentlich getrocknet und gängig gemacht werden.
Dass eine Tür wegen Frost nicht mehr schließt, halte ich für fast unmöglich.
Gruß
Markus
Ist zwar nicht mein V40, aber bei mir wars das Schloss. Also irgendend ein mechanisches Teil im Innern des Schlosses. Die Türe kriegte man nicht mehr geöffnet oder geschlossen bei Minustemperaturen. Wirklich ein grosses Problem. Und ich rede nicht von geschlossen = verriegelt, sondern geschlossen = zu. Das heisst die Türe war zwar bündig mit der Karrosserie und man hatte den Eindruck sie sei zu, bei der ersten Kurve ging die Türe jedoch auf. Auch das umgekehrte passierte bei mir, dass ich die Türe nicht mehr öffnen konnte. Die Passagiere auf der Rückbank konnten auf einer Seite nicht mehr aussteigen. Zum Glück waren nie beide Türen gleichzeitig betroffen.
Fakt ist. Der V40 (was hast du für ein Baujahr?) hat Probleme mit den Schlössern- insbesondere hinten und bei Kälte. Problem = Türe lässt sich nicht öffnen.
Was deiner Werkstatt auch bekannt sein sollte!
Hierbei wird dann das Schloss getauscht.
Hallo, das hatte ich auch mal nach dem Waschen, aber auch vorne und hinten bei kälte. Jetzt wasche ich bei der Kälte nicht mehr.....dann gibt es auch keine Probleme.....ist halt so.... :-(
mr_bike hat es richtig beschrieben -es ist so, dass die Schlösser in der Türe einfrieren, wenn Wasser von oben, z.b. Wasch- oder Regenwasser eindringen und sich aufs, bzw. ins Schloss setzen. Talk auf Gummis oder Graphitspray helfen da nicht, weil das Problem innen liegt.
Ich habe heute die Türe mit dem Föhn erwärmt, dann ging es wieder.
Meinem Händler ist das Problem, das im Übrigen nicht alle V40 haben, bekannt. Von Kulanz bzgl. neuer Schlösser war aber keine Rede.
Übrigens, Meiner ist BJ. 14
Aufs Waschen verzichte ich nun auch!
Gruß
Michael
dass Wasser bei und unter 0°C gefriert dürfte anscheinend nicht allgemein bekannt sein...
Den V40 (z.B.) am Nachmittag bei +5°C ist insofern gefährlich, da noch Restwasser in den Türdichtungen bzw. -Schlösser bleibt und dann über Nacht mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gefriert... bissl Wetterfrosch spielen schadet nicht...
....meiner ist auch von 2014....
Ich hatte das Problem bei meinem V50 d5 allerdings zum Glück noch nicht bei meinem 2016 v40d4
Oh radba,
danke für Deinen geistreichen Beitrag!
Ich schreibe nie mehr in dieses Forum bei so vielen geistigen Ergüssen---(=Mist!!!)
Danke, danke, danke
Ohne Dich hätten wir nie gewusst, dass Wasser unter null gefriert-ich weiß nicht, wie ich Dir danken soll....
Du bist wirklich eine Bereicherung für das Forum
Ich hatte das Phänomen gestern bei meinem 3. V40 zum ersten Mal. Nach 100km Fahrt ging die Tür aber wieder auf. Graphitöl fürs Schloss und Silikonfett oder Hirschtalg schadet wie schon erwähnt, sicher nicht... Dass der V40 eine Schwachstelle bei den hinteren Schlössern hat, ist allgemein bekannt, die drei von mir gefahrenen Modelle hatten dieses Problem aber nie. Dafür war bei einem ein Fensterheber-Modul hinten defekt, das wurde anstandslos auf Garantie getauscht, auch nach über 4 Jahren.
@244DL: wenn man so manche Kommentare betr. Autowäsche im Winter liest, kann man sich solche Kommentare schwer verkneifen... mir (ja auch mir!!!) sind im Winter auch manchmal Autotüren zugefroren, aber immer aus Unachtsamkeit, falsches Einschätzen des Wetters etc. Wie man es praktisch vermeiden kann, trotz Winter-Wäsche, haben andere verraten.
... ich werde in Zukunft ein "Sarkasmus"- oder "Ironie"-Schild hochhalten, damit sich keiner gekränkt oder persönlich angegriffen fühlt, ok?
Übrigens... 0°C gilt für Normaldruck
Problem beim V40, nun ja, beim V60 habe ich das nicht. Fzg. war gestern erst bei Minusgraden in der Wäsche und glänzt wieder...
Wie schon die Vorredner schrieben, hilft ein Schmieren der Türschlösser und Einfetten der Türdichtungen.