Zugelassene Reifen/Felgenkombination bei 320 Coupe
Hallo liebe Forumer.
Seit kurzem besitze ich einen schönen E36 als Coupe mit 2.0er R6 Motor.
Nun habe ich eine Frage: der alte Originalbrief vom Kfz ist leider nicht mehr vorhanden und im Fahrzeugschein ist nur eine einzige Größe, nämlich 205/60R15 eingetragen. Nach meinem Wissen sollten mehrere Reifen- und Felgenkombinationen in 16 und 17 Zoll freigegeben sein. Wie kann ich das rausfinden und noch wichtiger, wie beweise ich es bei Polizeikontrolle?
DANKE
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17 Antworten
Alle reifengrößen findest du HIER
15/16/17 zoll sind für den E36 mit unterschiedlichen reifendimensionen freigegeben.
Einen beweis musst du der polizei gegenüber nicht erbringen, denn seit einführung der neuen papiere hat sie die beweispflicht.
Sorry, aber dein Link funktioniert nicht, könntest Du bitte noch mal posten?
bei mir funktioniert der link...
ansonsten gib mal in der suche "Reifenfreigaben" ein.
Der Link von Martin funktioniert, musst bloß mal laden lassen !
Denn es ist ne pdf datei
Mfg
Ok, jetzt hat die PDF doch funktioniert...
Woher kommt eigentlich diese Datei? Ich war heute bei BMW und die haben mir tausende Seiten ausgedruckt "technisch mögliche Rad-Reifenkombination für E36"... Mein Auto (320i Coupe Automatik) war auch dabei (s.Anlage)
Da steht allerdings was anderes für mein Auto als in eurem PDF und zwar manche Größen (wie z.B. 205/55R16 und 215/45R17) sind nicht ausgeführt. Darf man diese denn trotzdem fahren?
Noch eine Frage: ich überlege mir original Felgen von E90 in 16 oder 17 Zoll draufzumachen. Aus meiner Sicht sollte es technisch wohl gehen. Der BMW Mitarbeiter allerdings hat gemeint, dass es auf keinem Fall gehen würde, wobei er gar nicht argumentieren konnte warum. Irgendwas mit Runflatreifen sollte da problematisch sein. Ist es möglich? Weil Lochkreis ist immer noch 5x 120 bei BMW geblieben, oder?
Wenn du Räder vom E90 kaufst,auf denen Runflat-Reifen drauf sind,brauchst du eine Reifendruckanzeige,um feststellen zu können,wann der Reifen "platt" ist.Sieht man bei denen ja nimmer.
Greetz
Cap
wie Captain schon sagte, runflatreifen dürfen aufm E36 nicht ohen das dazugehörige erkennungssystem gefahren werden.
des weiteren wäre zu klären, ob neben dem Lochkreis von 5x120mm auch der nabendurchmesser identisch ist, das wird nämlich gerne vergessen.
bei den 215er reifen bin ich mir nicht ganz sicher, die gabs ab werk nur auf dem M3 3.0, jedoch verweist die von mir angehängte pdf darauf, dass sie auch "für alle o.g. Modelle" gefahren werden dürfte.
diese PDF stammt übrigens direkt von BMW selber.
Ach ja, ich verstehe, Also ohne diese Anzeige darf man die Runflat-Reifen nicht befahren. KOmmisch, meine Freundin hatte früher auch einen E36 Compact und da waren auch solche RSC Reifen drauf. Unwahrscheinlich, dass sie diese Anzeige hatte. Wie erkenne ich nun ob mein Auto diese Anzeige hat? Kann sein, dass diese Runflatreifen sich deutlich grober fahren lassen und viel unweicher als die Normalen sind?
Könnte mir vorstellen das es an der verstärkten Außenwand liegt.
Kann mir nicht vorstellen dass irgendein e36 so eine Anzeige hat
Dann war deine Freundin halt ohne Betriebserlaubnis unterwegs.Verboten ist verboten,da ändert auch deine Freundin nix dran.Und Unwissenheit schützt vor STrafe ned.
Es gibt im E36 kein serienmäßiges oder von BMW aus angebotenes Nachrüstsystem.Es gibt Fremdhersteller,die Universalsysteme anbieten,die kann man auch bei normalen Reifen verwenden.
Greetz
Cap
... und ja, die Runflat fahren sich deutlich härter.
verwechselst du jetzt beim compact deiner freundin evtl. runflat mit reifen die einen seitenflankenschutz haben? das sind wieder 2 unterschiedliche paar schuhe.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
... verwechselst du jetzt beim compact deiner freundin evtl. runflat mit reifen die einen seitenflankenschutz haben? das sind wieder 2 unterschiedliche paar schuhe.
Also laut Wikipedia zumindest sind diese Seitenverstärkte Reifen sogenannte RunflatReifen. Welche zweite Baustelle gibts denn noch? Wie heißen/bezeichnet man solche Reifen?
runflat: du hast nen platten, kannst aber dennoch weiterfahren, da die seitenwände so stabil gebaut sind, dass sie bsi zu 80km/h (?) und noch 50km (?) weit reichen.
hierfür ist das bereits erwähnte steuersystem notwendig, welches permanent den reifenluftdruck prüft und anzeigt.
Seitenflankenschutz: eine verstärkte "naht"/gummiwulst entlang der aussenseite des reifens, um bei bordsteinkontakt erst dieses zusätzliche gummi zu berühren, bevor reifen udn felge in kontakt mit dem bordstein kommen.
so ziemlich alle niederquerschnittsreifen sollten diese gummiwulst haben.
sorry wenn ich diesen alten beitrag aufgreife,ich wollte allerdings keinen neuen aufmachen.
ich fahre einen 320 i und wollte gern wissen ob ich 185/65 R15er fahren darf.ich brauche nämlich winterreifen und könnte diese gebraucht von meinen nachbarn bekommen.
gruss wopro