ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zugelassene Reifengrösse Ford Focus MK1

Zugelassene Reifengrösse Ford Focus MK1

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. April 2011 um 19:05

Hallo!

Ich bin besitzer eines Fofo MK1!

Ich habe mir Felgen bei E-bay ersteigert und wollte nun die Reifen dazu aufsetzen lassen die ich bestellt habe! Nun konnte das nicht gemacht werden, weil die Felgen R16" Felgen sind! LAut Zulassungsbescheinigung habe ich nur 195/60/R15 Felgen zu verwenden! Kann es sein, das ich auch die 16" Felgen raufsetzen kann?

Was benötige ich dazu?

Und wo bekomme ich eventuell eine zulassung dafür! HAbe noch nicht geschaut ob eine ABE vorhanden ist!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruss

loki4711

Ähnliche Themen
45 Antworten

Was für Felgen sind es genau?

Für Zubehörfelgen brauchst du immer ein Gutachten vom Hersteller, da ist es egal was im Fahrzeugschein steht.

Themenstarteram 2. April 2011 um 10:01

was sind zubehörfelgen?

Ich habe die bei E-bay ersteigert! Keine OriginalFelgen von Ford!

Gruss

Zubehörfelgen sind Felgen aus dem Zubehör (zB. von OZ, Ronal ...), also keine Original Ford Felgen

Original Ford - Felgen sind Alufelgen, Die auf einem Ford ab Werk montiert werden.

Für diese Felgen gibt es sogenannte Übereinstimmungserklärungen von Ford, auf welchen Ford Modellen diese Felgen geprüft sind. (der Hersteller der Felgen ist da egal, kann genauso eine Ronal sein)

Zubehörfelgen benötigen eine ABE, oder zur Eintragung / Abnahme beim TÜV ein Teilegutachten.

Selbst, wenn Deine 16 Zoll Felgen eine ABE haben, musst Du damit zum TÜV, weil die Reifengröße nicht eingetragen ist.

Themenstarteram 2. April 2011 um 11:00

Das ist doch wieder mal mist!

Naja! Und was für eine Grösse kann ich dann auf solche Felgen setzen?

Wollte dann 195/50/R16 Reifen nehmen!?

Geht das wohl?

Gruss

Kommt auf die ET der Felgen an:

7,5" mit 195ern schaut komisch aus :D aber, Geschmackssache !

Die Größe der Reifen ist aber völlig egal, zum TÜV musst Du mit 195er genauso, wie mit 215er.

Weil Du keine 16" Reifen eingetragen hast !

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Kommt auf die ET der Felgen an:

7,5" mit 195ern schaut komisch aus :D aber, Geschmackssache !

Die Größe der Reifen ist aber völlig egal, zum TÜV musst Du mit 195er genauso, wie mit 215er.

Weil Du keine 16" Reifen eingetragen hast !

Hallo

Ja das glaube ich auch bei mir sind 8J*17H2, ET35(215/40R17) von ProLine drauf und das sieht nicht schlecht aus finde ich.

Aber auch das ist Geschmackssache.

Man kann auf dem MK I 14 - 15 - 16 - 17 - 18 Zoll Felgen fahren, aber halt immer mit den Reifen, Die laut ABE oder Gutachten der Felgen für diese Felge, und den Focus geeignet ist.

16 Zoll Reifen gehen halt auf 15 Zoll Felgen relativ schlecht !!!

Auf den Felgen steht eine KBA - Nummer und mit dieser kann jeder Prüfingenieur von TÜV und DEKRA die Zulassungsunterlagen abrufen. Darin stehen die zulässigen Reifengrößen und die Auflagen zur Montage.

Alles andere ist killefitz!

Was für manche Herren aber anscheinend zu schwer, oder zu Zeitaufwendig ist.

Ich musste mir auch schon Gutachten in Papierform besorgen, weil der Prüfer mit seinem Läppi auf Kriegsfuß stand.

Hier gibt's die zugelassenen Rad/Reifenkombinationen.

Eine 16'' Felge geht im Format 6 J x 16 H2 ET 52,5, dazu ein Reifen 205/50 R16.

Die Liste beinhaltet ausschließlich original Ford - Felgen mit den dazu gehörigen Reifengrößen.

Zubehör - Felgen können noch andere Größen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Die Liste beinhaltet ausschließlich original Ford - Felgen mit den dazu gehörigen Reifengrößen.

Zubehör - Felgen können noch andere Größen fahren.

Nicht ganz richtig - die Liste beinhaltet alle von Ford für den jeweiligen Fahrzeugtyp freigegebenen Rad/Reifen-Größen. Unabhängig, ob nun Original oder Zubehör. Alles, was hier nicht draufsteht, hat zunächst mal keine Herstellerfreigabe.

am 2. Mai 2011 um 12:37

Hallo liebe Gemeinde,

was haltet ihr von den beiden Felgen für mein Mk1 Turnier??

1: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

2: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../25665229

Wie sieht das denn aus mit der ET von 37 anstatt der Tabelle wo Ford die Größe mit einer ET von 49 angegeben hat. Was muss ich dann eig machen wenn ich die draufziehen will, kann man das einfach so machen??

Vielen Dank für Eure Antworten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zugelassene Reifengrösse Ford Focus MK1