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zugelassene Reifengrößen AstraF Caravan 1,6
Hi,
leider stehen in den neuen Fahrzeugpapieren ja keine Reifengrößen mehr drin außer der kleinsten.
kann mir jemand auflisten welche Reifen beim 0039/894 gefahren werden dürfen?
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
benutze mal die suche, habe mal alle aufgelistet
MfG
EDIT:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=470295
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24 Antworten
benutze mal die suche, habe mal alle aufgelistet
MfG
EDIT:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=470295
Zitat:
Original geschrieben von DanSiL
benutze mal die suche, habe mal alle aufgelistet
MfG
EDIT:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=470295
hatte ich sogar genutzt aber irgendwie vieleicht mit Schreibfehler.
Ich danke dir recht herzlich für deine Mühen
unvollständig!
Da ich auch zu faul zum schreiben bin^^
Da schauste auf deinen Tacho, was für ein Wegstreckensignal du hast und schick (1111, 1102, 1068).
schade aber auch, da hab ich auf dem ollen Ascona noch so schöne fast neue Winterreifen und dann kann ich die nicht auf den Astra schieben - seufz 185/65R14 fehlen leider in der Liste. Naja bekommen die halt Standplatte nd gehen mit der Karosse zum Schrotti
jo, die passen jedenfalls nicht... vllt. kannst du die auch verhöckern und als Anzahlung für neue Reifen verwenden...
naja dass die nicht passen bezweifel ich, wegen 9mm mehr an der Flanke also 1,8cm im gesamtdurchmesser
Zitat:
Original geschrieben von AndyRe
naja dass die nicht passen bezweifel ich, wegen 9mm mehr an der Flanke also 1,8cm im gesamtdurchmesser
es geht ja auch nicht darum, ob die Räder ins Radhaus passen,
sondern darum, ob sie zugelassen sind und der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
jo, die passen jedenfalls nicht... vllt. kannst du die auch verhöckern und als Anzahlung für neue Reifen verwenden...
Ganz richtig ist deine Aussage nicht, beim Kadett z.B. sind folgende Reifengrößen zugelassen
175/65 R14, 185/60 R14 und 185/65 R 14 beim Astra F sind die ersten beiden auch zugelassen.
demzufolge liegt die 185/65 noch in der Toleranzzone.
Im übrigen die zulässige Toleranz eines Tachos liegt bei 3%
Abrollumfang 175/65 R14 = 1761, 185/65 R 14= 1818
Ich wollte mal den Thread rauskramen, entstauben und eine Frage zum Thema stellen.
Wie Schaut das jetzt denn genau aus, wenn ich mir jetzt 195/55 R15 Felgen und Reifen kaufe, was laut dem Umrüstkatalog zulässig ist, muss ich trozdem zum TÜV und den einmal drübergucken lassen oder dürfte ich die Felgen/Reifen ohne weiteres fahren? Steht das ET für Einpresstiefe? Muss ich da auch etwas beachten oder spielt das keine zu große Rolle?
Ich rate dir: tu es nicht. Ich bin meine 195/55/15 jetzt endlich losgeworden und habe auf 195/50/15 (Abnahme) gewechselt. Anständige 55er Reifen kosten wegen geringer Verbreitung fast das doppelte als 50er!
Hmm ok und was hat die Abnahme gekostet?
Wenn ich es so vergleiche, dann sind die Reifen die ich gern haben möchte(Uniroyal Rain Expert ), das Stück 20€ teurer. Ich mein, ich könnte damit leben nur wenn ich mir hochrechne, dass das 80€ sind pro Satz. Wäre ja schon die Montage + Auswuchten, die ich mir sparen könnte.....
Die 15 Zöller, welche ich gern haben möchte sind Ronal Turbo R10. Würde die auch gerne als 14 Zöller nehmen, nur finde ich keine.
Ich würde auch auf die Vollen gehen und gleich zu den 205er greifen. Vorausgesetzt ich muss nicht nacharbeiten am Radlauf. Dann wäre das preislich gesehen uninteressant. 205/50 R15 und 195/55 R15 kosten das selbe. Tiefer ist meiner nicht und soll es auch nicht werden.
EDIT: Ich habe grade gesehen, das bei dem Gutachten für die Ronal Turbo Felge bei den 205er Walzen die Traglast von 85 angegeben ist (205/50 R15 85). Muss ich denn jetzt auch 85er Reifen nehmen oder könnte ich auch 86er nehmen? Hier besteht jetzt nämlich wieder das problem mit "Sondergröße".
85 ist die Mindesttraglast. Kannst also natürlich auch 86 oder höher nehmen.
Wenn Du auf 195/50/R15 gehen willst achte darauf, dass die im Gutachten der Felgen aufgeführt sind. Dann kostet die Eintragung knapp 30 Euro. Wenn Du auf die Originalen Opel-Alus (auf denen 195/55/R15 montiert werden) die 50er drauf machst ist das eine Einzelabnahme (da du für die Felge kein Gutachten bekommst) und kostet knapp 90 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
Ich rate dir: tu es nicht. Ich bin meine 195/55/15 jetzt endlich losgeworden und habe auf 195/50/15 (Abnahme) gewechselt. Anständige 55er Reifen kosten wegen geringer Verbreitung fast das doppelte als 50er!
Mal ne Frage, weshalb soll ein 55er Reifen breiter sein wie ein 50er?
Beider Reifen haben die gleiche Breite nur der Wulst ist höher oder niedriger. Die 55 ist nichts anderes wie 55% von 195 mm bei 50ern sind es 50% von 195 mm allerdings ich verstehe nicht ganz weshalb jemand
auf 195/55 freiwillig wechseln möchte?
Hmm vielleicht, weil man von der Angelegenheit (noch) keine Ahnung hat und sich erstmalig Felgen und Reifen beschafft/beschaffen will?