ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Zugelassene Winterräder Cabrio / Coupe

Zugelassene Winterräder Cabrio / Coupe

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 11:32

servus gemeinde

der nächste winter kommt bestimmt und für alle die dieses jahr noch einen w 207 coupe oder cabriolet bekommen oder kaufen gestaltet sich die suche nach der richtigen bereifung/felgen im allgemeinen chaos der auflistung um typen und freigaben sehr schwierig.

selbst eingefleischte reifenhändler - mb verkäufer - und auch teile-service mitarbeiter wissen teilweise NULL bescheid.

dazu gesellt sich dann die frage: was ist bei AMG Style paketen....etc etc etc.....

hier jetzt eine aussage was passt was erlaubt ist und was nicht. (stand heute - 06/2011) diese aussagen beruhen auf eine persönliche nachfrage beim TÜV der selber 2 mal schauen musste was denn nun erlaubt ist und was nicht!!!! desweiteren bin ich das dann mit einem mb service mitarbeiter durchgegangen der 2 mal rücksprache mit stuttgart machte und somit sollte das chaos nun beseitigt sein.

die in der VARIANTE 1 und 2 der mercedes rad und reifenkombinationsliste genannten typen sind grundsätzlich und ausnahmslos

die COUPE varianten.

dieses fahrzeug darf die 205/55/16 reifen auf 7 x 16 et 38 fahren. auch bei der AMG stylepaket variante, dem 350er.....und allen weiteren typen ausser dem 500 erter passt die felge und die bereifung und ist zugelassen! zu beachten gilt bei allen fahrzeugen bis zur fahrzeugidentifikationsnummer 008131 das da die ''alten'' listen und freigaben zu nehmen sind. beim E500 sind 235/45/17 mindestgrösse! grössere felgen / reifen und mischbereifungen sind natürlich ebenso möglich. beim coupe ist das also relativ easy.

das cabriolet ist grundsätzlich immer mit allen motorisierungen die VARIANTE 3 und teilweise 4 (das sind die 500 erter maschinen)

die zugelassene mindestgrösse ist MINDESTENS 235/45/17 auf der 7,5x17 ET 45 felge. (stand juni 2011) was anderes ist von mercedes nicht freigegeben. die 205/55/16 reifen mit den 7x16 et 38 felgen passen. auch bei dem amg paket. (wie oben bereits erwähnt ab fahrz.identif.nr. 00831) aber wer die fahren will muss schauen ob er eine ABE des felgenherstellers bzw. die freigabe von mercedes herbekommt. da diese bereifung aber nicht gelistet ist wird das schwierig. oft wird das ganze mit dem coupe verwechselt und schwupp fährste die falschen felgen und bereifungen. also vorsicht!!! der TÜV typ meinte das er nichts vorliegen hat was eine 205/55/16 er bereifung erlauben würde beim cabriolet.

auf nachfragen wieso das bei dem coupe erlaubt ist und beim cabriolet nicht konnte mir niemand sagen wieso das so ist.

wieso in der cabriolet preisliste eine 7x16 felge auftaucht (seite 30, zubehör nicht ab werk) die die 205 er bereifung möglich macht (felge shayni teilenummer 212 401 1702 9709) wusste weder tüv noch servicemitarbeiter. offiziell gelistet als freigabe ist diese felge mit der winterbereifung auf jeden fall nicht. das werd ich aber auch noch herausfinden.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 11:32

servus gemeinde

der nächste winter kommt bestimmt und für alle die dieses jahr noch einen w 207 coupe oder cabriolet bekommen oder kaufen gestaltet sich die suche nach der richtigen bereifung/felgen im allgemeinen chaos der auflistung um typen und freigaben sehr schwierig.

selbst eingefleischte reifenhändler - mb verkäufer - und auch teile-service mitarbeiter wissen teilweise NULL bescheid.

dazu gesellt sich dann die frage: was ist bei AMG Style paketen....etc etc etc.....

hier jetzt eine aussage was passt was erlaubt ist und was nicht. (stand heute - 06/2011) diese aussagen beruhen auf eine persönliche nachfrage beim TÜV der selber 2 mal schauen musste was denn nun erlaubt ist und was nicht!!!! desweiteren bin ich das dann mit einem mb service mitarbeiter durchgegangen der 2 mal rücksprache mit stuttgart machte und somit sollte das chaos nun beseitigt sein.

die in der VARIANTE 1 und 2 der mercedes rad und reifenkombinationsliste genannten typen sind grundsätzlich und ausnahmslos

die COUPE varianten.

dieses fahrzeug darf die 205/55/16 reifen auf 7 x 16 et 38 fahren. auch bei der AMG stylepaket variante, dem 350er.....und allen weiteren typen ausser dem 500 erter passt die felge und die bereifung und ist zugelassen! zu beachten gilt bei allen fahrzeugen bis zur fahrzeugidentifikationsnummer 008131 das da die ''alten'' listen und freigaben zu nehmen sind. beim E500 sind 235/45/17 mindestgrösse! grössere felgen / reifen und mischbereifungen sind natürlich ebenso möglich. beim coupe ist das also relativ easy.

das cabriolet ist grundsätzlich immer mit allen motorisierungen die VARIANTE 3 und teilweise 4 (das sind die 500 erter maschinen)

die zugelassene mindestgrösse ist MINDESTENS 235/45/17 auf der 7,5x17 ET 45 felge. (stand juni 2011) was anderes ist von mercedes nicht freigegeben. die 205/55/16 reifen mit den 7x16 et 38 felgen passen. auch bei dem amg paket. (wie oben bereits erwähnt ab fahrz.identif.nr. 00831) aber wer die fahren will muss schauen ob er eine ABE des felgenherstellers bzw. die freigabe von mercedes herbekommt. da diese bereifung aber nicht gelistet ist wird das schwierig. oft wird das ganze mit dem coupe verwechselt und schwupp fährste die falschen felgen und bereifungen. also vorsicht!!! der TÜV typ meinte das er nichts vorliegen hat was eine 205/55/16 er bereifung erlauben würde beim cabriolet.

auf nachfragen wieso das bei dem coupe erlaubt ist und beim cabriolet nicht konnte mir niemand sagen wieso das so ist.

wieso in der cabriolet preisliste eine 7x16 felge auftaucht (seite 30, zubehör nicht ab werk) die die 205 er bereifung möglich macht (felge shayni teilenummer 212 401 1702 9709) wusste weder tüv noch servicemitarbeiter. offiziell gelistet als freigabe ist diese felge mit der winterbereifung auf jeden fall nicht. das werd ich aber auch noch herausfinden.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juni 2011 um 7:25

Was mich interessiert:

Fährt jemand auf den 19 " AMG Felgen ab Werk, auch mit Winterreifen ? Also letzten Winter natürlich... :)

Ich habe jetzt meinen Wagen bekommen mit den 19 " Felgen. Auf diese Felgen möchte ich die Winterreifen ziehen lassen. Also Mischbereifung. Wer hat dazu schon Infos, bevor ich einen verdutzten MB Mitarbeiter fragen muss, der sicher weniger Ahnung hat, als die Forumteilnehmer hier..

Danke.. ;)

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Was mich interessiert:

Fährt jemand auf den 19 " AMG Felgen ab Werk, auch mit Winterreifen ? Also letzten Winter natürlich... :)

hast das coupe oder das cabrio? welche maschine?

die einschränkungen / bedingungen bezüglich der AMG räder sind von der variante abhängig.

freigegeben sind vorne 235 / 35 / 19 vorne

255 / 30 / 19 hinten

mischbereifung ist also im winter wie im sommer betrieb zulässig.

die auflagen sind typ - ahängig. brauche also das modell und die motorisierung um dir genauere infos mit allen datails liefern zu können

am 6. Juni 2011 um 20:55

Ist ein E 500 Cabrio. EZ 5/2011.

Reicht Dir das???

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Ist ein E 500 Cabrio. EZ 5/2011.

Reicht Dir das???

ja das genügt :-)

auf den 19 zöllern beim E500 kannst du folgende bereifung fahren:

255/30(z)r19 hinten

235/35(z)r19 vorne

das problem ist, dass ich keinen winterreifen weiss der in 255/30/19 angeboten wird. da musst du mal nachfragen. selbst reifen direkt hat keinen 30 er in 255 im programm. da gibts nur den 35 er. und selbst wenn du so einen reifen bekommst ist es billiger die kleinere grösse mit kompletträder zu wählen, da so ein schlappen mindestens 400 öhre kosten wird. (selbst im internet)

solltest du dich dafür entscheiden neue (oder gebrauchte) winterkompletträder zu kaufen ist die grösse

235/45/17 (VA und HA) auf der 7,5x17 ET45 felge zulässig.

alles darunter ist beim cabriolet bei allen varianten sowieso nicht freigegeben.

findest die geilen 19 zoll AMG felgen -selbst wenn du den o.g. reifen bekommst) nicht zu schade für den winterbetrieb? es gibt auf dem 2. hand markt kompletträder für 500 - 600 euro. ich habe letzte woche meine für 550 euro erworben (original mercedes mit paar kleinen kratzern..aber scheiss egal...für den winter tuts das)

am 7. Juni 2011 um 23:11

Was ist am Winterbetrieb so schlimm für die Felgen? Ist ja kein blankes Alu, ich hatte da auch noch nie Probleme.

Ich selber fahre im Winter die selben Felgen wie im Sommer (5-Stern), nur statt 255/235 mit 235 rundum.

Ich hab halt keine Lust, mir ein halbes Jahr lang "hässliche" Felgen angucken zu müssen ;)

am 8. Juni 2011 um 7:28

Vielen Dank für die Mühe...

Bei mir ist es ebenso.. ich möchte meine Felgen das ganze Jahr sehen. Und bei mir ist so gut wie nie Schnee. Sicherheitshalber möchte ich natürlich die Winterreifen draufmachen, aber so, dass hier viel Schnee und somit auch Salz etc. liegt , ist es zum Glück nicht..

Ich suche auch nochmal wegen den Reifenmöglichkeiten.. mal sehen ob es noch ne Lösung gibt...

am 8. Juni 2011 um 7:40

Und schon gefunden :)

 

DUNLOP SP WINTER SPORT 3D

Gibts in 255/30 19 " Zum Glück!!.. Ich hatte schon immer Dunlop und war sehr zufrieden... Dann ist der Winter gerettet..

Trotzdem Danke !:cool:

am 12. Juli 2012 um 13:33

Hallo Zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein E350 CDI Coupe zuzulegen.

Ich habe mir auch die Reifenliste von Mercedes geben lassen und werde nicht 100% schlau.

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Ich möchte den kleinsten Reifen fahren, der möglich ist.

Auf den ersten Blick wäre das die Variante 2 (205er auf 16Zoll), aber die Fussnote 7 sagt, dass das nur für das E350 CGI (also Benziner) gültig wäre.

Kann mich jemand aufklären, wie das zu verstehen ist?

Also Grundfrage:

Darf ich einen 205er auf 16Zoll auf einem E coupe 350 CDI fahren?

Dank und Gruß

Michael

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von audifan1234

Hallo Zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein E350 CDI Coupe zuzulegen.

Ich habe mir auch die Reifenliste von Mercedes geben lassen und werde nicht 100% schlau.

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Ich möchte den kleinsten Reifen fahren, der möglich ist.

Auf den ersten Blick wäre das die Variante 2 (205er auf 16Zoll), aber die Fussnote 7 sagt, dass das nur für das E350 CGI (also Benziner) gültig wäre.

Kann mich jemand aufklären, wie das zu verstehen ist?

Also Grundfrage:

Darf ich einen 205er auf 16Zoll auf einem E coupe 350 CDI fahren?

Dank und Gruß

Michael

hallo michael

ja du darfst die 205 er fahren.

hättest du das cabrio...(egal welcher motor) dann wäre 235/45/17 die mindestgrösse..

beim coupe ist der 205 er erlaubt (auch beim 350 er CDI)

 

gruss

reiner

am 12. Juli 2012 um 15:37

Hallo Reiner,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Kannst du mir dann auch die Fussnote in der Mercedes-Liste "nur für 350 CGI ohne Code ..." erklären?

Zudem verstehe ich nicht so ganz, warum das 350 CDI coupe in der Mercedes-Liste sowohl in der Rubrik Variante2 und Variante3 (mit verschiedenen kleingeschriebenen Nummern dahinter) auftaucht.

Ist das Schwachsinn oder Verwirrungstaktik von Mercedes?

Gruß

Michael

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:45

hallole

nein das ist kein schwachsinn aber es ist wirklich verwirrend.

ich habe berlin mal drauf hingewiesen dass sie das ändern sollen weil das zahlengewirr viele leute

erstens verunsichtert und zweitens dazu verleitet die falschen reifen zu fahren....

(habe schon einige cabrios gesehen mit den 205 ern aber die sind definitiv nicht freigegeben)

ich war neulich bei einem werksverkäufer um den mal zu checken....und der hätte (wie schonmal ein anderer) die 205 er aufs cabrio als freigegebene variante empfohlen. man sieht...selbst die haben keine ahnung. als ich den dann auf diese 207 4... und 207 3.... nummern aufmerksam gemacht hatte....hat er es auch geschnallt. :-)

das zahlengewirr (zb. 207 348) ist wenn man es weiss recht leicht zu deuten

207 3... bedeutet coupe

207 4... bedeutet cabriolet

ja um das chaos perfekt zu machen ist das oft in vielen ausdrucken so klein geraten dass man es gar nicht mehr lesen kann.

(war bei mir auch so als ich den ausdruck des verkäufers bekam)

also nochmal: beim 350 er coupe egal ob cgi oder cdi sind die 205er erlaubt.

beim cabrio NICHT. bei keiner motorisierung, auch wenn im zubehör auf der preisliste des cabrios die felge mit den 205 ern

auftaucht (klarer fehler von mb auf den ich die schon mehrfach hingeweisen habe)

die haben da einfach das ganze vom coupe übernommen. ist aber nicht richtig.

man muss, wenn man sich auf dem gebrauchtmarkt umsieht schon ganz genau schauen. die c-klasse, der w212 hat die selben freigegebenen felgen vom design und der grösse...allerdings ist da keine w207 sondern eine w212 teilenummer drauf. vom prinzip passen die ebenso drauf....lochkreis etc...alles gleich soweit ich weiss..aber eben keine freigabe. für mich ist das einfach nur die kunden abgezockt. jedesmal wenn neuer typ kommt kannste dir neue winterschlubben kaufen incl. felgen...schon echt scheisse find ich. zumal die felgen typübergreifend verbaut werden und es keine unterschiede gibt ausser den teilenummern.

 

am 15. Juli 2012 um 11:48

Hallo Zusammen,

vielen Dank nochmal an alle. Super Forum.

Manchmal denke ich mir wirklich, dass die Produzenten irgendwelcher Waren die Kunden-Infos (Handbücher etc.) nicht wirklich auf Kundenfreundlichkeit prüfen.

Ich würde alle Dokumente, die für Kunden bestimmt sind, einem möglichst Ahnungslosen (also bei KFZ-Sachen z.B. einem Sozialpädagogen ;-) ) geben und auf Verständlichkeit prüfen lassen.

Dann würden solche Unklarheiten ganz schnell auffallen und könnten vor Veröffentlichung einfach korrigiert werden.

Gruß

Michael

am 17. Juli 2012 um 7:04

Beim AMG Paket sieht es doch ganz anders aus ? Da passen in keinem Fall 205er in 16". Da braucht man doch auch mindestens 235/45/17 rundum oder irre ich mich da ?

Es geht um 250 CGI Coupe !

am 17. Juli 2012 um 8:05

Hallo,

für das e-coupe sind auch Räder mit 7,5Jx17 H2 ET37 gültig. Die ABE im anhang.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Zugelassene Winterräder Cabrio / Coupe