- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Zugesicherte Eigenschaft fehlt
Zugesicherte Eigenschaft fehlt
Ich habe Anfang Oktober 2011 einen Tiguan bestellt. Die erste Auftragsbestätigung war mit allen bestellten Ausstattungen fehlerfrei. (auch mit Parkpilot mit Einparkasssistent
Am letzten Freitag wurde der Abholtermin in der Autostadt auf den 30.06.2012 terminiert. Am letzten Samstag bekam ich eine neue Auftragsbestätigung, in der trotz Bestellung der vordere Parkpilot mit Einparkasssistent plötzlich fehlt.
Niemand vom Autohaus kann sich das erklären. Leider ist eine Nachbestellung nicht möglich, da der Tiger im Werk schon eine Produktionsnummer hat.
Also was tun????????
Wie würdet Ihr euch verhalten?????????????
Eine komplette Neubestellung würde erst Anfang 2013 ausgeliefert!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ulli_car
Und entgegen der hier schon geäußerten Meinung, dass vordere Park-Sensoren ein muss ist, kann ich nur sagen: SCHWACHSINN
Die wirklich wichtigen sind nunmal die hinteren Sensoren, das ist Fakt!
Daß die hinteren Sensoren wichtiger sind, dürfte so ziemlich einhellige Meinung sein. Dennoch bedauere ich, daß die vorderen Sensoren nicht ohne die - für die meisten überflüssige - Einparkautomatik bestellt werden konnten/können. Manchmal muß man vorne auf 5cm genau rangieren und da sind Sensoren bestimmt hilfreich, nachdem es keine Stoßstangen mehr gibt, sondern nur noch lackiertes, empfindliches und ach so schickes Gedöns.
In diesem Zusammenhang von Schwachsinn zu reden, ist beleidigend und ganz schlechter Stil.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Servus,
du hast im AH den Vertrag gemacht. Sie sind in der Pflicht zu klären, warum der Posten nun nicht dabei ist. Sollten Sie es nicht schaffen, das zu klären, würde ich den Termin platzen lassen. Stimmen die Posten sonst überein? Oder ist vllt was hinzugekommen, dass im Zuge des MJ Wechsels, der Parkassi unter einem anderen Paket enthalten ist? Prüf das nochmal.
Um nochmal richtig zu verstehen, es ist gar kein Parkassi gelistet der AB, weil du von den vorderen schreibst? Weil der Parkassi mit Einparkhilfe gibt es ja mit Sensoren vorn und hinten...
Gruss
bigblue
Im Autohaus kann man sich nicht erklären, ob der Fehler im Autohaus selber oder im Werk passiert ist. Sonst stimmen zum Glück alle Positionen. Mit dem MJ 2013 hat das nichts zu tun, da der Parkpilot vorne mit Parkassi immer noch eine eigenständige Position ist.
Bin total enttäuscht nach der langen Wartezeit.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Die hinteren Parksensoren hatte ich über das TOP-Paket bestellt.
Die vorderen Parksensoren mit Parkassi habe ich separat dazubestellt wie es auch zur Zeit möglich ist.
...gelinde gesagt sind fehlende Sensoren vorne eigentlich ein No- Go...ich dachte das Auto gibt es garnicht mehr ohne.
Aber Du bist sicher total fixiert auf den Auslieferungstermin, ich kann mir vorstellen, wie enttäuscht Du bist und was das alles durcheinander bringt.
Eigentlich sollte man das Auto so nicht nehmen.
... wie sieht es mit der Option aus, dass das AH Sensoren nachrüstet und nachcodiert? Gehen tut das allemal... Besser als gar nichts...
Gruß
Caipi
Naja, eine Zugesicherte Eigenschaft wäre, wenn im Prospekt steht, das Auto läuft 200, und es läuft nur 100.
In Deinem Fall fehlt aber offenbar eine Mehrausstattung, die Du ja auch nicht bezahlen musst, wenn sie nicht vorhanden ist.
Nachdem meines Wissens die vorderen Sensoren nur in Verbindung mit dem Parklenk-Assistenten erhältlich sind, gehe ich mal davon aus, daß dieser dann auch fehlt. Das müsste sich aber rechts unten auch ganz deutlich im Preis niederschlagen...
Wenn der Preis aber in etwa identisch mit dem auf der Bestellung ist, dann haben sich mit dem Modelljahreswechsel vielleicht nur irgendwelche Positionsbezeichnungen geändert, und Du machst Dir unnötig einen Kopf... Aber das sollte der Händler zweifelsfrei für Dich rauskriegen können...
so long...
Ok, das ist echt bescheiden gelaufen und ich würde beim Autohaus auf einen "Bonus" bestehen. Normalerweise sind die da recht großzügig. Bei mir sind ähnliche Dinge passiert, dafür habe ich nen Gutschein für die erste Inspektion bekommen, was im Gegenwert auch einige Hundert Euro sind!
Und entgegen der hier schon geäußerten Meinung, dass vordere Park-Sensoren ein muss ist, kann ich nur sagen: SCHWACHSINN
Die wirklich wichtigen sind nunmal die hinteren Sensoren, das ist Fakt!
Gruss
Ulli
Das ist ja wirklich bescheiden. Ich würd ihn nicht nehmen, da der Tiger nun mal nicht so ist wie du ihn wolltest.
Das Warten ist wirklich hart, aber ich muss auch noch bis September warten obwohl ich einen schon im April haben hätte können - die AHK hat gefehlt und die nachrüsten kostet unverhältnismäßig viel.
Sollte ein kleiner Trost sein aber ... naja wir hätten ihn lieber gleich und sofort...
Ich würde auf Einhaltung des Vertrages bestehen und vom Verursacher Schadenersatz fordern und das ist nicht wenig, wenn es zu einem Verzug von 1/2 Jahr kommt. Der Verursacher ist der, der den Vertrag mit Ihnen abgeschlossen hat, also der Händler. Vertrag ist Vertrag und bei Vertragsverletzung gibt es u.a. Schadensersatzrechte. Wie der Händler mit VW klarkommt ist nicht das Problem des Kunden. Dazu hat der Händler eigene Verträge, auch für solche Fälle. Wo kommen wir denn hin, wenn es auch hier bald so zugeht, wie im öffentlichen Vorhabenwesen, wo Umfang, Zeit und Preis erst hinterher verhandelt werden und alle vorhergehenden Aussagen nur informativ, ohne bindende Wirkung sind. Noch gibt es ein gültiges Vertragsgesetz. Das Mindeste, was der Händler anbieten muß, ist für die Zeit des Lieferverzuges ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug ohne jegliche Kosten oder Gebühren. Schadenersatz beinhaltet aber noch mehr. Man sollte sich doch mal mit dem Vertragsgestz beschäftigen.