ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Zugfahrzeug für 2 Pferde - Benziner oder Diesel?

Zugfahrzeug für 2 Pferde - Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 23:05

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Zugfahrzeug, das 2 Pferde ziehen kann; bei zwei ziemlich großen Warmblütern müssen also mindestens 2 Tonnen Anhängelast her.

Der Wagen soll meistens als normaler PKW genutzt werden, gebraucht nicht mehr als 15.000 EUR kosten, im Unterhalt moderat sein und mich nicht auf der ersten matschigen Wiese im Sticht lassen - die eierlegende Wollmilchsau eben ;-).

Nach grobem Überschlagen der Gewichte (Hänger ca. 800-1000 kg, 2 Pferde ca. 1200-1300 kg) kommen eigentlich nach meinen Recherchen nur folgende Geländewagen in Frage:

- Kia Sorento

- Nissan X-Trail

- Hyundai Santa Fé

- Landrover Freelander

Alle anderen mir bekannten Geländewagen, die so viel ziehen dürfen, sind einfach zu teuer oder haben als Gebrauchte schon wahnsinnig viel gelaufen.

Momentan scheint mir der Santa Fé der Geeigneteste zu sein, da er auch gebracht recht gut zu bekommen ist.

Sollte man sich unbedingt einen Diesel kaufen oder hält auch ein Benziner die Anhängelast aus? Ist ein solch schweres Auto als Diesel (Ausnahme: X-Trail, der hat ja als Diesel alle möglichen Tests gewonnen) nicht zu schwerfällig im Alltag?

Ich fahre etwa 10.000 km im Jahr, maximal 15.000.

Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

scheint ja ein sehr gefragtes Thema zu sein... ;)

Schwerfällig sind die Diesel im Alltag nicht umbedingt, fahrdynamische Wunder vollbringen die Benziner auch nicht. Man muß nur die Motorcharakteristik mögen.

Von der Anhängelast her sind Freelander und X-Trail allerdings schon hart an der Grenze - beide sind für 2000 kg zugelassen. Der Sorento hätte als Vorteil noch das Untersetzungsgetriebe, womit man den Hänger etwas kupplungsschonender von der Wiese bekommt.

Der Verbrauchszuschlag bei Hängerfahrten fällt beim Diesel naturgemäß niedriger aus, die Benziner können ganz schön saufen, wenn vergleichbare Fahrwerte heranzieht. Läßt man sich mit einem Benziner etwas Zeit und fährt gemütlich, ist der Verbrauch auch nicht soo dramatisch. Bei der Jahresfahrleistung würde ich eher zum Benziner tendieren. Bei den modernen Dieseln muß man sich im Zugbetrieb eh fragen, ob vom Anfahrverhalten der Benziner nicht die bessere Wahl ist. Unter 2000 Touren tut sich bei den meisten Selbstzündern nicht viel, jeder Gasbefehl wird erst nach der Rudolf-Diesel-Gedenksekunde umgesetzt. Ich empfand zumindest den X-Trail-Diesel zwar ausreichend kräftig, aber nicht sonderlich harmonisch, auch weil man aufgrund des schmalen Drehzahlbandes permanent im Sechsganggetriebe rührt.

Gruß

Derk

Hallo Conny

es gibt da noch bei Toyota welche oder eben, womit ich fahre den TerranoII/Maverick, diese beiden sind eben wegen der Qualität gut gefragt - obwohl mit 15000 Euronen da schon fündig wirst, wichtig ist doch bei diesen Robustheit wenig Rost und eben langlebiger sparsamer Motor, wobei sparsam eben beim geländewagen so ein Ding ist, zumal die Diesel jetzt mit dem Eichelzuschlag teilweise ganz schön was kosten

Nordjoe

am 21. Mai 2005 um 20:59

wir fahren einen Santa Fé Diesel / 4WD seit zwei Jahren als Pferdehänger Zugfahrzeug und sind von dem Auto recht angetan. Der ECHTE Permanentallradantrieb bei dem Fahrzeug arbeitet hervorragend.

Im Prinzip ist der SF von den Fahreigenschaften nichts anderes als ein großer Kombi mit guten Langstreckeneigenschaften (ziemlich leise und relativ sparsam).

Die 113PS reißen zwar nicht vom Hocker, reichen aber auch auf Autobahnsteigungen mit Hänger aus, schneller wie schwere LKW ist das Gespann immer.

In jedem Fall würde ich zu der Allradversion raten, mit dem Fronttriebler könnte es bei realen 2t Anhängelast auf einer feuchten Wiese eng werden...

Wir haben eine 100 km/h Eintragung für unser Hyundai/Fautras Gespann und nutzen die höhere, erlaubte Höchstgeschwindigkeit sehr häufig.

Nabend aus Düsseldorf !!

Ob diesel oder Benziner als besseres zugfahrzeug ?

Wenn de moderate Drehzahlen und genügend kraft haben willst dann gibts nur habraum. egal ob diesel oder benziner. Ich fahr nen chevy mit einem 6,2 liter V8 diesel und kann mich nicht beschweren. wenn ich nen pferdehänger + 2 pferde dran hab, dann merk ich das relativ wenig.

Ich rate dir zu einem grossvolumigen diesel ggfs. mit LKW zulassung und du hast ein sahnestück als zugfahrzeug.

Grus Tom

am 25. Mai 2005 um 22:36

also ich hab nen terrano II mit 2,7 l-diesel und war enttäuscht als ich dann mal nen x-trail als leihwagen hatte. der musste ständig auf touren gehalten werden. nix mit gewohntem ruhigen fahren - immer hohe touren und viel schalten - und das ohne anhänger. da gibts bessere - zb. den terrano oder patrol. gruß otta

am 25. Mai 2005 um 22:52

achso, fahrzeug mit lkw-zulassung würd ich nicht kaufen, denn dann gilt für ndich auch sonntagsfahrverbot mit deinem hänger drann. und dafür willste ja dein neues auto.

gruß otta

}}>da gibts bessere - zb. den terrano oder patrol. gruß otta{ { {<

Ich kann Otto nur zupflichten, der terrano II/Maverick I ist als Zugfahrzeug eine gelungene Sache, ich hatte es im Herbst an der Eisenacher Steige bemerkt, ein kleiner Wohnwagen vor mir wurde stets langsamer, bis es bei 40 mich nervte, ich meinte da hängt bestimmt ein Golf oder Astra vor, wie genug Platz war, um niemand zu behindern schaltete ich beim Mav-Terrano einen Gang runter und zog mit einem 1300kg 5m Wohnwagen so vorbei als wär der andere stehengeblieben, schon bald war der andere aus den Augen verloren, der Seitenblick zwischendurch hat mich geschockt, der hatte vor dem 4m Wohnwagen einen Opel Omega, naja eben entweder wenig Fahrkenntnisse oder doch nicht das Fahrgespann.

An solchen beispielen und auch, wenn ich wo auf einen Platz einrangieren muß, wo es gerade geregnet hat, verzichte ich stets auf Trecker-Hilfe und schaff es bisher mühelos alleine.

Mal ein gespann fahren kann man auch mit einem PKW, aber wer schwerere Dinge ziehen möchte sollte auf ein Fahrzeug mit Leiterrahmne - Charakter umsteigen, die können da eben mehr verkraften, ob ich dann nun Diesel bei den derzeitigen regelungen haben möchte oder Benzin, ist in der Größe Terrano nicht unbedingt eine Steuerfrage, denn 500€ mehr an Steuern bei einer Laufleistung von 20000km und einem Verbrauch von Benziner ca 12 l oder Diesel von 9l zahlt sich immer noch der Diesel aus, zumal der Drehmoment unten durchaus noch besser ist, aber ich hab mit dem benziner auch noch nie den Diesel vermißt.

Wer den terrano jedoch als fast Neuwagen kauft sollte ruhig drüber nachdenken auf Gas umzustellen, das ist noch rentabler.

Nordjoe

am 26. Mai 2005 um 20:58

Ford Explorer

 

Der robuste Ford Explorer (204 PS ) wird in D ja nicht mehr angeboten, einen gebrauchten ab 99er dürfte man für unter 15.000 Euro kriegen. Ich hatte einen und war sehr zufrieden, Verbrauch knapp 15 Liter Normalbenzin.

Rolo

Kuck auch mal hier:

www.exploristen.de

am 4. Juni 2005 um 11:43

Naja warum nimmst du nicht en Hyundai Terracan. Die sind Rubust, kosten nicht viel im Unterhalt und können lockere 3,5t ziehen. Da haste keine probleme mit 2 Pferden.

Habe den Terracan als zweit / ersatzfahrzeug fals mein normales Auto mal ausfallen sollte.

Und mit dem Preis von 15,000 € kommst du locker mit einem Bj 2002 - 2003 hin.

am 5. Juni 2005 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Marc152

Naja warum nimmst du nicht en Hyundai Terracan. Die sind Rubust, kosten nicht viel im Unterhalt und können lockere 3,5t ziehen. Da haste keine probleme mit 2 Pferden.

Hi Marc152

Ich finde den Terracan nicht schlecht!

In der Anschaffung rangiert er am unteren Ende des Möglichen.

Jetzt erklär doch mal bitte, warum der im Unterhalt, wenn man auch damit fährt, `nicht viel kostet´.

Nur ein paar Stichworte:

Euro 3

Inspektion/Ölwechsel 15.000 km (wie viel Leiter Öl hat er?)

Verbrauch unter 11 L Diesel?

Gruß, Tempomat

am 21. Juni 2005 um 19:59

Sonntagsfahrverbot

 

Zitat:

Original geschrieben von otta_de

achso, fahrzeug mit lkw-zulassung würd ich nicht kaufen, denn dann gilt für ndich auch sonntagsfahrverbot mit deinem hänger drann. und dafür willste ja dein neues auto.

gruß otta

wußte nicht , dass es verboten ist Sonntags zu fahren mit einem Geländewagen mit LKW-Zulasung!

das wäre mir neu......

Tja samcos

das Sonntagsfahrverbot gilt nun mal für alle LKW's die einen Anhänger ziehen und ohne Anhänger ab bestimmten Gewicht, aus dem Grunde eben - Vorsicht - beim Umwidmen

Nordjoe

am 22. Juni 2005 um 15:11

Das gilt glaube ich erst ab 3,5to ! Ich persönlich fahre einen Nissan Pickup mit zul. Gesamtgewicht von 2860kg = Lkw-Zulassung!

Ich fahre auch Sonntags mit und ohne Anhänger! Hatte noch keine Probleme

am 22. Juni 2005 um 22:02

Du willst :

 

- Kraft

- Bequemlichkeit

- hohe Anhängelast

Dann schau dir dochmal einen Grand Cherokee 5.2 oder 5.9 an. Keine Angst wenn Gebrauchte kein Euro 2 haben die lässt sich nachrüsten und der 5.9 hat es eh.

Die Anhängelast bei dem Auto liegt bei 3,5 T oder 2,8T je nach Anhängerkuplung. Du hast Kompfort von der Klima bis zu Lederausstattung. Und du bekommst sie gebraucht für kleines Geld.

Noch sehr gute 5.2 ab 5000€ und 5.9 ab ca. 8000€.

Und was du nun sparst das kannst du über die Zeit verheitzen.

Beim 5.2 kommst du mit ca. 15 Litern Normal hin beim 5.9 ist es etwas mehr. 5.2er mit Autotrailer und nem gelifteten Wrangler hinten drauf ( CW-Wert wie ein Hochhaus, Anhängergewicht 2,5 Tonnen) 18 Liter /100km aber du fährst ja nicht immer Anhänger.

Hinzu kommt der Granny V8 macht mächtig Spaß und wenn du dich mal umsiehst und nicht zu DC gehst bekommt man auch die Ersatzteile für wesendlich weniger als bei DC.

Nur mal so zur Überlegung ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Zugfahrzeug für 2 Pferde - Benziner oder Diesel?