ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Zugfahrzeug für 3,5 Tonnen Hänger

Zugfahrzeug für 3,5 Tonnen Hänger

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 11:53

Ich suche einen PKW der einen Anhänger mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ziehen kann. Das Fahrzeug wird auch für Privatfahrten ( Urlaub) gebraucht. Es sollte möglichst nicht zu lang sein. Neupreis unter 40.000,- € . Wichtig sind gute Haltbarkeit und guter Wiederverkaufspreis.

Wer hat Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zugfahrzeug 3,5t

 

Hallo,

ich habe fünf Jahre lang den Toyota HDJ 80 und drei Jahre den Mercedes ML 270 ge-

fahren. Beide Fzg. durften die 3,5 t-Anhänger ziehen.

Am besten ist es, wenn ein Fzg. ein Diesel ist und einen großen Hubraum hat, möglichst

6-Zyl..

Bei 40000 Euro bleibt einem keine große Möglichkeit.

Mein Vorschlag: Vorführ- oder Jahreswagen ML 270 für ca. 37000Euro kaufen, möglichst

mit DPF, sonst kommt man demnächst nicht mehr in die Städte.

Andere Möglichkeit: ML 280 Diesel (6-Zyl.)- Jahreswagen- kaufen. Dieser ML kostet zwar

etwas mehr als 40000 Euro, dafür ist man aber auf der sicheren Seite einen der neuesten

SUV zu bekommen.

Noch etwas gibt es zu bedenken: Je kürzer der Zugwagen ist, desto gefährlicher wird das

Fahren mit einem großen schweren Anhänger.

Gruß

Jagdhorni

Hallo,

bei der Zuglast, die dazu häufig gezogen wwerden soll, würde ich nur einen Geländewagen mit Leiterrahmen nehmen, die Karosse ist gesamt da haltbarer, denn die 3,5t sind für eine selbsttragende Karosse zwar mitunter möglich aber ein Leierrahmen ist stabiler - eben auf lange Sicht hin.

Nordjoe

Hmm,

also große Gewichte werden ja auch bei den Baumaschinen-Verleihern gezogen. Bei denen habe ich in den letzten Jahren fast nur Nissan Patrol gesehen. In der Langversion (~5m) ist der Wagen für unter 30k€ zu bekommen. Der kurze Dreitürer dürfte Deinen ansprüchen nach "kurz" schon eher gerecht werden.

Dann hast Du einen robusten Allradler mit Starrachse vorn und hinten. Aber bei den Abmessungen trotzdem nicht wirklich Innenstadttauglich.

Aber beim Hängerbetrieb zählt eigentlich immer "Länge läuft".

Gruß Inge

Auch der Jeep Grand cherokee darf die 3,5 t ziehen.

Michi

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Auch der Jeep Grand cherokee darf die 3,5 t ziehen.

Michi

Hallo Michi. m Ich habe mich fast entschlossen den Jeep Cherokee Automatik 2,8 CRD zu kaufen. Ist wohl der Geradeauslauf mit Hänger gut ?? Federung?? und wie ist die Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung bzw. liegen die Reperaturkosten im Rahmen ?? Danke für Deine Antwort.

Hi

Beim cherokee weiß ich nicht, ob der die 3,5 Tonnen Anhängelast hat.

Ich weiß es nur von GRAND cherokee.

Ich bin bis vor einer Woche noch einen 94ér V8 gefahren.

Bin damit sehr zufrieden gewesen.

Einziges Problem war, dass er hinten sehr weich gefedert ist. Der Anhänger drückt ganz schön.

Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen. Mit den neuen hab ich überhaupt keine Erfahrungen.

Grüße Michi

am 2. Juli 2006 um 20:11

der normale cherokee hat eine anhängelast von 3360kg und 140kg stützlast, kommst also auf 3500kg anhängelast.

am 6. Juli 2006 um 8:04

Ssangyong Rexton 270xdi hat die Anhängelast von 3500kg.

Neu mit allen Extras in der Liste kostet der mit dem 2,7 ltr. 5 Zylinder Diesel 36.000 € - ca. 13 % Händlernachlass, also rund 32.000 €.

Wie gesagt, mit allen Extras aus der Liste.Ein grösserer Diesel kommt Ende 2006

http://www.ssangyong.de/uploads/pics/Rexton-Strand_1.jpg

am 7. Juli 2006 um 19:26

gebrauchter X5 3,0d

am 9. Juli 2006 um 5:46

Fahrzeug für Anhänger

 

Hallo,

wenn du ein gutes Zugfahrzeug suchst,gibt es meiner Meinung nach nur einen ,den Nissan Patrol,lange Ausführung.Meiner ist getunt und zieht sehr gut.Habe meistens 4 Tonnen am Haken,lebende Tiere.Vorher habe ich die ganze Palette von Geländewagen probiert,aber nur der Patrol ist vom Anhänger nicht ins Schlingern zu bringen (3m Radstand).Bei allen anderen musste ich dauernd gegenlenken.

mfg

Bernd

am 12. Juli 2006 um 9:01

13% Nachlass

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW E30 323i

Ssangyong Rexton 270xdi hat die Anhängelast von 3500kg.

Neu mit allen Extras in der Liste kostet der mit dem 2,7 ltr. 5 Zylinder Diesel 36.000 € - ca. 13 % Händlernachlass, also rund 32.000 €.

Wie gesagt, mit allen Extras aus der Liste.Ein grösserer Diesel kommt Ende 2006

http://www.ssangyong.de/uploads/pics/Rexton-Strand_1.jpg

Hi !

Wo kriegst du eigentlich 13 % Rabatt, habe nirgends mehr als 5% erreichen können ? Möchte mir nämlich den facegelifteten Rexton demnächst kaufen.

ein bekannter ist tierarut u hatte einen cherokee dem wurde aber das gewicht denk ca 700kg zu viel dem brachen hinten dauernd die federn!

jetzt hat er einen ford ranger der hat schon über 415000 km runter u läuft u läuft u läuft :D

zum hängerziehen auch super hat halt relativ wenig leistung und ist ein pick up

Zitat:

Original geschrieben von Ratzinger89

zum hängerziehen auch super hat halt relativ wenig leistung und ist ein pick up

... Nur daß er halt keine 3,5 Tonnen ziehen darf, bei 2,8 Tonnen (Single Cab: 2 Tonnen) ist Schluß ;).

Inwieweit nun Pickups die optimalen Zugfahrzeuge sind - naja, ich weiß nicht - im beladenen Zustand vielleicht, aber leer...? Langer Hecküberhang, wenig Achslast, >12m Wendekreis - zum Schleppen gibt es da bestimmt geeignetere Fahrzeuge...

Gruß

Derk

Hallo,

ein ideales Zugfahrzeug hat einen kurzen Überhang von kupplungspunkt zur hinteren Achse, läßt sich durch federnde Last des Anhängers kaum min dem Spurverhalten beeinflussen und übergibt die Nickbewegungen nur gering weiter, dazu ist der Drehmoment so, das man trotzdem relativ schaltfaul auf normalen Strecken fahren kann.

Bei 3,5t Anhängelast wird das sehr eng, ich kenne keinen Geländewagen oder Pickup, der alle diese Kriterien so erfüllen kann, aus dem grunde muß man überlegen wo man die Abstriche verkraften kann.

Letztendes ist die Relevanz zu bedenken, wie oft man tatsächlich mit dem gespann fahren muß und ob noch ein weiteres fahrzeug für normale Zwecke zur verfügung steht, ansonsten wird es ein auf dauer teurer Spass

Nordjoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Zugfahrzeug für 3,5 Tonnen Hänger