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Zugfahrzeug für 3er/4er Pferdehänger (3.5t)
Hi Leute
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bin auf der Suche nach einem Zugfahrzeug für 'nen 3er/4er Pferdeanhänger, brauche 3.5t Anhängelast. Eigentlich bin ich Fan des Defenders, nur ist dieser nicht gerade wahnsinnig motorisiert (muss ein Diesel sein) und in der handgeschaltenen Version auch nicht gerade das Gelbe vom Ei im Hängerbetrieb. Dann habe ich dort im Forum auch noch einen Hinweis bekommen, dass der Defender im Hängerbetrieb extrem an seine Leistungsgrenzen gelangt und bereits ansteigende Autobahnpassagen zu einem Spiessrutenlauf werden können. Da ich mich grösstenteils im Berner Oberland bewege, ist für mich natürlich eine gewisse Power ein absolutes Muss.
Nun, vom archaischen Typ her, den ein Defender für mich widerspiegelt, kann natürlich das Offroad-Urgestein JEEP locker mithalten. Und bei JEEP gefällt mir der Wrangler Unlimited in Sahara Ausführung. Nun bin ich auf der Suche nach Tipps, allenfalls auch von Pferdenarren, die mir sagen können, ob ein Wrangler Unlimited mit der 2.8 CRD Maschine für den Hängerbetrieb geeignet ist. Da ich nicht mit meinen 3 Pferden von Garage zu Garage tuckern und verschiedene Zugfahrzeuge 2, 3 Wochen testen kann, bin ich natürlich auf Infos und Erfahrungen gerade von Wrangler Fahrern angewiesen, freue mich aber auch auf Tipps von Fahrern anderer Fabrikate, bin da sehr markenoffen eingestellt.
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Mühe.
Salut
Alfan
Beste Antwort im Thema
In Deutschland bekommt man beim Jeep die 3,5t nur mit dem 3,8l Benziner.
Daten
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67 Antworten
In Deutschland bekommt man beim Jeep die 3,5t nur mit dem 3,8l Benziner.
Daten
Mit dem Landcruiser J7 V8D4D bist du in jeder Beziehung bestens bedient:
http://toms-fahrzeugtechnik.eu/.../
Heavy Duty Technik, 4,5l 8 Zylinder Common Rail, 430 Nm von 1200 bis 3200 Umdrehungen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass er auch in der Schweiz zugelassen werden kann, wenn es in Deutschland geht. Verfügbar als Dreitürer Kombi mit großem Laderaum, Fünftürer mit 5 Sitzen, Pickup Single Cab.
Gruß, Bernhard
Oooops ... Der Wagen, den ich mir kurz angesehen habe, wird mit 3.5t Anhängelast ausgewiesen. Allerdings habe ich auf der Jeep.ch Seite nun ebenfalls gesehen, dass die Anhängelast beim 2.8 CRD Sahara bloss eine Tonne betragen soll, beim 3.8er Benziner (und dort nur die Rubicon-Version) dann diese 3.5t.
OK, dann war das wohl der langen Frage kurze Antwort.
Thx für den Hint! Gar nicht so einfach, ein schlaues Zugfahrzeug zu finden, welches einem dann auch noch optisch einigermassen passt ...
Salut
Alfan
PS. Wenn jemand Hängerbetrieb-Erfahrungen mit Commander 3.0 CRD oder Disco Td5 gemacht hat, wäre ich für Tipps/Hinweise ebenfalls dankbar.
Edit: Hi Bernhard ... danke für den Hinweis. Aber mich interessieren aus verschiedenen Gründen nur die "kleinen" Diesel Maschinen. Bei den dicken Dingern hätte ich da schon einiges tolles gesehen ... ... nochmals editiert, hatte mich da extrem ungenau ausgedrückt ... sorry!
Interessant wäre da noch der Patrol.
Gibt es jetzt mit V8 Diesel.
Und dann noch:
Natürlich die ganzen Amy Fullsize Pikups. Satte Leistung, tolle Optik.......................
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Interessant wäre da noch der Patrol.
Gibt es jetzt mit V8 Diesel.
Und dann noch:
Natürlich die ganzen Amy Fullsize Pikups. Satte Leistung, tolle Optik.......................
Hi michi
Na ja, unter kleiner Diesel Maschine verstehe ich natürlich schon was anderes als gleich V8 ... .. hab mir im Netz nun auch mal 'nen 3.0 Diesel Ranger angeschaut. Fünfplätzer Ford mit grosser Cab und gedeckter Ladefläche. Aber so ein Pick-up muss einem einfach auch ins Leben passen ... weiss nicht so recht, ob ich mit so 'nem Ding glücklich werde.
Ne, ich denke schon, dass es ein Occasion-Commander wird (ist ja aus dem Programm genommen worden) oder dann doch ein 2.5L Disco, der mit seinen 138 PS allerdings schon das untere Ende der Leistungsskala belegt.
Salut
Alfan
Ich habe seit März die 2,5l Ranger Extracab. Tolles Auto, wenn man sich auf das Notwendige reduzieren will. Außerdem wird man so günstig wohl nie wieder an einen robusten und neuen 4x4 kommen. Derzeit über 30% Rabatt. Die maximale Anhängelast in D beträgt jedoch nur 3t. Aber lange gibt es den nicht mehr, im Herbst wird der Nachfolger offiziell vorgestellt.
Soweit bis jetzt bekannt, wird der Nachfolger ein Stück größer, komfortabler, moderner und teurer.
Gruß, Bernhard
Ich als Mercedes-Fan kann dir nur einen
ML 320 CDI 4Matic / 350 CDI 4Matic / 400CDI vorschlagen
Entwerder das alte Modell und dann die final Edition oder das jetzige Modell. Wenn man es sich leisten kann, aber das jetztige Modell wird güstiger, da es ein Auslaufmodell ist, da sind Schnäppchen auf dem Markt.
der 400CDI hat sogar einen V8 Diesel .....
Oder für rstikalere geschmäcker
G 320 CDI /G 350 CDI
Bei den G´s ist das Baujahr egal, hauptsache kein Rost !
Oder
GLK 350CDI 4Matic
Ein moderner SUV mit rustikalen Formen.
Alle samt top im Pferdeanhängerbetrieb, die Geländewagen SUVs haben ein massiges Drehmoment, damit könntest du Schwertransporte ziehen ...
Hey Männer ... danke für die Tipps.
G-Modell bin ich vor Jahren mal gefahren, allerdings nur den kleinen Vierzylinder, den 230er in der Kurzversion. Was das Teil aber im Gelände aufzuführen im Stande war, hat meine Offroad-Fähigkeiten um ein Vielfaches überstiegen. Absolut geniale Dinger, da hab' ich auch schon ein Auge drauf geworfen. Allerdings kostet dieser ultimative Geländespass dann eben auch den einen oder anderen Taler mehr, und wer 3 Pferde zu versorgen hat, sollte schon acht darauf geben, nicht auch noch die letzten Haare wegzuschmeissen ...
M-Klasse ist was für Englisch-Reiter .
Tja, der Ford Ranger .... schaut eigentlich toll aus ... nur was soll ich mit der ganzen Ladefläche ... habe schon gehört, dass die Dinger selbst mit der Original-Abdeckung nicht 100%ig wasserdicht zu kriegen sind. Und so hilft mir das natürlich nicht unbedingt, habe doch so einige Gerätschaften, die ich einfach auch mal in der Karre liegen lassen will (keine Garage, kein Carport, nur das Himmelszelt) und nicht ständig ein- und wieder ausladen möchte.
Hrrrmpf ... ich weiss, stelle mich hier extrem an, man möge mir verzeihen ... wenn's jeweils um Autos für die blosse Freude geht, bin ich weit weniger verkrampft ...
Mein Problem ist, dass hier eigentlich alles Vorschläge kommen, die ich mir eben auch schon überlegt habe, was eigentlich nichts anderes heisst, als dass ich meine Hausaufgaben (bis auf die Anhängelast beim Sahara) wohl doch einigermassen vollständig gemacht habe und keiner noch irgendwas "Perfektes", mir bis dato Unbekanntes, aus dem Hut zaubern kann.
Wie auch immer ... auf jeden Fall besten Dank nochmals allen für die Tipps und Vorschläge!
Salut
Alfan
Als Hilfe könnte ich dir noch folgendes sagen:
Erstens schaue, dass du einen permanent fahrbaren Allrad bekommst.
Also nicht einen starr zuschaltenden.
Zweitens: Sehr gut wäre es natürlich auch, wenn dabei die Untersetzung einschaltbar ist und trotzdem keine Sperren aktiviert werden.
Eben zum Hänger rangieren.
So weit ich weiss, zum Beispiel der Ford Ranger hat nur einen starr zuschaltbaren Allrad. Nicht geeignet!
Michi
Hier sollten doch erstmal grundlegende Dinge geklärt werden.
Was darf er kosten?
Muss es ein neuer oder darf es auch ein junger gebrauchter sein?
Du schreibst in der Überschrift du brauchst die 3,5T, das engt die Auswahl in der heutigen SUV Zeit schonmal gewaltig ein. Fast alle untersetzunglosen SUV kannst du vergessen, auch bei Pickups ist bei 2,5 - 3,0T Schluss.
Fzg. welche um die 3,5T anhängen dürfen und mit Dieselmotoren zu haben sind.
Audi Q7;
BMW X 5;
Jeep Grand Cherokee, Jeep Commander (nur noch Restbestände, Vorführer usw)
Alle Land Rover ausser Freelander; Range Rover und Range Rover Sport
Mercedes M-Klasse, GL und das G-Modell mit langem Radstand
Mitsubishi Pajero langer Radstand (3,3T + 125kg Stützlast)
Nissan Pathfinder 3.0 dCi
Porsache Cayenne
Toyota Land Cruiser V8 4.5 D-4D
VW Touareg
PS: Ich orientiere mich natürlich nach deutschen Maßstäben, ob in der Schweiz andere Anhängelasten gültig sind weiß ich natürlich nicht.
Zitat:
Oder
GLK 350CDI 4Matic
Ein moderner SUV mit rustikalen Formen.
Alle samt top im Pferdeanhängerbetrieb, die Geländewagen SUVs haben ein massiges Drehmoment, damit könntest du Schwertransporte ziehen ...
Der GLK hat aber nie 3,5 t Anhängelast!
Alternativ ein MB GL o. eventuell R-Klasse (beide die selbe Basis, wobei es den GL auch mit mechanischen Sperren gibt).
Was wäre mit dem VW Touareg o. BMW X5 die sollten auch 3,5 T Anhängelast haben (wie hoch ist eigentlich die Anhängelast beim VW Amarok?)
Die frage ist ja auch ob du eher in die Geländewagen o. die "groß" SUV Ecke tendierst? Also Geländewagen mit all sein vor u. nachteilen o. eher ein SUV der auch im "Alltagsbetrieb" gut einsetzbar ist.
Was kannst/ willst du eigentlich max. Investieren?
MfG Günter
VW Amarok hat 2,8T Anhängelast
Mercedes GLK hat 2T, die R Klasse nur 100kg mehr.
Kommen wir noch mal zum Ranger zurück:
Aktuelles Modell in XL plus Metallic, Klima, AHK um 20000€ vom norddeutschen Fordhändler per Internet Vermittlung. Meinem Vermittler traue ich auch zu, dass er einen Kauf aus dem Ausland hinbekommt.
Neues Modell , bestellbar ab Herbst, in Australien und in Genf schon vorgestellt, 3,5t Anhänglast, entwickelt von Ford, weitgehend in Australien, neues Ford Werk in Südafrika, wird also nicht mehr von Mazdas gebaut, Preise vermutlich etwas höher als jetzt die Listenpreise das alten Modells und sicher die nächsten paar Jahre keine 30%, Lieferung 2012
Der macht optisch und von den technischen Daten schon eine Menge her und wird eine harte Konkurrenz für Hilux, Navara und Amarok. Wenn er sich bewährt, wird er möglicherweise in ein paar Jahren meinen Ranger ersetzen.
Ein permanenter 4x4 hat bestimmt gelegentlich Vorteile. Aber für den erwähnten Zweck ist ein robuster Heckantrieb vollkommen ausreichend. Durch den schweren Hänger wird die Vorderachse entlastet und verliert Traktion, da bringt der permanente Allrad nicht mehr viel. Und wenn es wirklich mal schlüpfrig wird, reicht ein Tastendruck, um den 4x4 zu aktivieren. Die Untersetzung finde ich dagegen wichtig, gerade zum langsamen rangieren. LSD ist beim Ranger Serie, eine Diff-Sperre ist nachrüstbar, wenn wirklich nötig. Bei den PUs gibt es permanenten 4x4 nur beim Amarok, dann aber ohne Untersetzung und beim Mitsubishi L200, eher kein harter Arbeiter (weicher Rahmen, wenig Zuladung, gewöhnungsbedürftiges Design)
Ob die Heckabdeckung beim Pickup dicht ist, hängt sehr von der Konstruktion ab. Ich würde auch mal bei anderen Herstellern schauen, zum Beispiel hier: www.offroadtechnik.de
Gruß, Bernhard
oder Mitshubishi Pajero ....