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Zugfahrzeug gesucht
Hallo,
ich suche einen PKW als gelegentliches Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger inkl. einem kleinen Pferd.
Also es sollte etwa 1.400 kg ziehen können.
Das Fahrzeug darf dabei aber nicht weniger als 1450kg wiegen und nicht mehr als 2100kg. (sonst darf ich es nicht mehr fahren).
Wichtig wäre mir außerdem dass es ein Benziner ist und der Verbrauch nicht ganz so hoch ist. ich weiß das ist schwer, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Achso und ich suche nicht neu sondern gebraucht.
Das Fahrzeug wird sonst für Fahrten in der Stadt und Überland genutzt, von mir alleine. Also brauche keinen riesen Familien-Kutsche oder sowas. Fahre aktuell einen 99er Polo und nehme auch gerne wieder ein älteres Fahrzeug (vielleicht etwas neuer...).
Würde mich freuen wenn ihr Vorschläge habt!
Danke!
Beste Antwort im Thema
Deine Rechnung stimmt leider nicht. Die Anforderung an das Gewicht des Zugfahrzeugs wurde gestrichen, es gilt nur noch, dass die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigen darf. Es kommt aber auf die zulässige Gesamtmasse an, nicht auf die tatsächliche. Ist also völlig egal, wie schwer dein Pferd ist. Ein leeres Auto mit 1,4t Masse, das aber ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,1 Tonnen hat, und einen leeren 700kg Anhänger, der aber maximal 1,6t wiegen darf, übersteigt die 3,5t zulässige Gesamtmasse.
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19 Antworten
Omega B oder Vectra B...
Oder du machst nen Hängerführerschein. Wenn ihr mit Pferd und Hänger rummacht, sicher ne sinnvolle Investition für die Zukunft.
Vectra wird zu leicht sein
Moin,
gibt's denn 'ne Preisvorstellung? Was ist "nicht so hoher" Verbrauch? Was ist "älter/neuer" in Zahlen?
Die Liste an Möglichkeiten wird sonst immer so unhandlich lang...
Gruß
Derk
Da ich nur ein Pferd fahre, brauche ich keinen Hänger Fürherschein, und der ist auch ziemlich teuer und das wäre eher überflüssig aktuell. 3500kg gesamtzuggewicht darf ich ja fahren, das reicht vollkommen;-)
Ok Preisvorstellung bis 8.000€.
Verbrauch unter 10l (kombiniert) wäre super, wenn das nicht machbar ist je weniger desto besser.
Bj ab 2000
Die kleinstmöglichen Varianten, die das können:
Suzuki Grand Vitara Dreitürer, 1,6er Benziner - Modell ab '98 ohne permanenten Allrad, oder zweite Generation ab 2005 (was aber preislich knapp wird). Verbrauch liegt bei 9-10 Litern solo, Anhängelast beträgt 1450 kg, hat trotz wenig Leistung dank der kurzen Übersetzung, dem kurzen Hecküberhang und dem Leiterrahmen wenig Mühe mit Anhängern dieser Größe.
Toyota RAV4 XA2 (zweite Generation, 2.0er Fünftürer Allrad, 1500 kg) - verbraucht weniger als der Suzuki (8-9 Liter solo), ist aber in den Versicherungsklassen höher und für Anhängerbetrieb unpassender übersetzt. Der Dreitürer könnte zu leicht sein, geht ansonsten auch.
Größere SUV/Geländewagen - auch möglich, werden aber unnötig teurer. Andere PKW - gehen auch, sind bei gleicher Zugleistung allerdings größer, kaum günstiger im Unterhalt, dafür komfortabler und ohne Anhänger tendentiell etwas sparsamer. Wobei - großartig unter die 8 Liter des RAV kommt man damit als Benziner auch nicht, und zuverlässiger als dieser sind sie auch eher selten.
Gruß
Derk
Das sind ja jetzt beides Geländewagen, das wollte ich eigentlich vermeiden. Was spricht denn gegen einen kombi? Oder sind die im Verbrauch höher? Die wiegen ja auch gut und gerne mal 1500 aufwärts oder nicht?
Zumindest der RAV ist kein Geländewagen...
Was gegen einen Kombi spricht - nun, zunächst Deine eigene Aussage, dass es keine riesen-Familienkutsche sein muss? Die nicht-so-riesigen Familienkutschen (Kombi im Kompaktklasse-Format) benötigen die jeweils größten Motorisierungen, um auf 1500 kg zu kommen - die günstigeren Einstiegsmotoren liegen eher um 1200-1300 kg Anhängelast (z.B. Focus Turnier, 1.6er Benziner), und wiegen im Zweifel auch selber zu wenig.
Das heisst, beim Kombi bewegt man sich mit der Anhängelast und "kleinen" Motoren eher in der Kategorie Mondeo/Passat/Vectra - die sind halt deutlich größer als Vitara/RAV (nur flacher). Kann man natürlich auch nehmen, fährt sich aber mit Anhänger nicht ganz so schön - da ist ein kurzer Hecküberhang in Verbindung mit Hinterrad/Allradantrieb eben angenehmer zu fahren als ein langer Hecküberhang mit Frontantrieb.
Gruß
Derk
Ok, danke für die Erklärung! das hat mir schon mal sehr geholfen!
Ok mein Hängerführerschein hatte "nur" 500 Euro gekostet.
In nem anderen Thread hab ich grad gelesen, dass der e46 325xi von BMW wohl leer über 1600kg wiegt. Und der Motor an sich ist sparsam, kleiner Aufschlag für den Allrad und das damit verbundene Gewicht solltest aber immer noch unter die 10 kommen im Alltag.
Und ohne Allrad evtl als touring, die sind auch relativ schwer.
Oder eine 5er Limousine.
Wie kommst du auf das Mindestgewicht? Die aktuelle Regelung für Klasse B sagt doch aus: "mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt". Da gibt es keine Anforderungen an das Gewicht des Zugfahrzeugs.
Der angesprochene BMW hat ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 2 Tonnen. Dann darf das zulässige Gesamtgewicht vom Hänger maximal 1,5t betragen.
Das ist die hirnloseste Regelung aller Regelungen mit dem Hänger, da blicken bald die Fahrlehrer nix mehr durch.
Hallo,
Subaru Legacy könntest du dir anschauen. Der 2-Liter Benziner ist bei guter Wartung kaum kaputtzukriegen. Das Getriebe hat eine Untersetzung die man auch jederzeit während der Fahrt schalten kann, das ist für Anhängerfahrten sehr praktisch. Ich hab selber 2 Jahre lang das Vorgängermodell gefahren. Verbrauch ohne Anhänger ca. 9-10 Lifer, mit Pferdehänger und einem Quarter Horse hab ich auch nie mehr als 12 gebraucht obwohls hier sehr hügelig ist.
Beispiel: Fahrzeugangebot: Subaru Legacy Kombi 2.0 4WD Celebration für 7900 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211995576
Der Forester mit 2-Liter Benziner wäre auch zu empfehlen, ist halt etwas kleiner.
Rost ist die einzige Schwachstelle bei den älteren Subarus, sprich einen ohne Rost suchen, gut konservieren und dann Spaß haben.
MfG Michi
Genau, 3500kg darf auto plus hänger wiegen. Ideal wäre da natürlich ein fzg mit 1750, denn darf der hänger 1749 wiegen. Aber da hänger plus mein pferd auf keinen Fall mehr als 1400 wiegen, darf eben das Fahrzeug zwischen 1401(weil muss ja mehr sein) und 2100 wiegen. So komm ich drauf. Was meint ihr zum skoda yeti als allrad? Zwar preislich etwas höher aber hab nur gutes von dem gehört und sparsam. Die große Variante wiegt auch 1500.