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Zugfahrzeug Hyundia Matrix 110PS Diesel
Wer hat Erfahrung geht das??(1500kg LMC Wohnwagen)
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31 Antworten
Hallo Tobia, ich habe mit einem Matrix keine Erfahrung, aber vielleicht hilft Dir der Link weiter. Gruß Sönny
Hallo,
also ich fahre das unten aufgeführte Gespann zwar als Benziner, aber trotzdem sind die 133 PS schon eher dünn Motorisiert für den 1500 Kg Hobby. Also wenn du die Möglichkeit hast, solltest du eine andere Kombination von Auto & WoWa auswählen. Zudem macht unser Getriebe die Belastung vom beladenen WoWa anscheinend doch nicht wirklich mit (03 1. Getrieberevision und jetzt schon wieder ein Problem zwischen Motor & Getriebe)
MFG
mitwisser
Hi erstmal Danke für eure Tipps
Frage an mitwisser?
Was für Probleme mit dem Getrieb.
Gruß tobia
Wohnwagen LMC 5.40VED Bj2004, Alde Heizung,Euro-Mover,Fahradträger auf der Deichsel
auf 1500kg aufgelastet
Hyundai Matrix CRDI 1.5 110PS
Hallo
@ tobia: Also 03 hatten wir den Wohnwagen erst neu gekauft, und auf der Fahrt zum CP hat unser Getriebe sich zermalen. Also haben sich die Vorwärts- und der Rückwärtsgang verabschiedet. Aussage der Getriebefirma: "Es waren nur noch Metallspäne drinnen". Und jetzt wird wohl wieder etwas am Antriebstrang kaputt ( Am St. Gotthard ) Zum Nachlesen
MFG
mitwisser
P.S.: Was kam eigentlich bei dem Ergebnis von zugwagen.info heraus?
Hi,
mitwisser
Gespann
94%
Das Gewichtsverhälnis zwischen belastes Auto und Wohnwagen ist 94%
1450 kg 1530 kg
Wichting sind den Sicherheitswerten des Gewichtsverhältnisses zwischen Zugwagen und Wohnwagen. Das Gewichtsverhältnis zwischen Hyundai und ist 94%.
Diese Bewertung bedeutet das im Rahmen Sicherheit und Fahrverhalten, dieser Wohnwagen ein wenig schwer ist für das Auto.
Achtung! Der ist nach unsere Angaben 150 kg zu schwer für ihr Auto (bei 12% Steigung). Bitte schauen Sie nach ob es in ihr Land erlaubt ist mit diesem Wohnwagen zu fahren.
Leistung auf ebener Straße
Die Zugeigenschaften und Leistung Ihres Gespannes sind gut. Beim einlegen des richtigen Ganges, können Sie auf ebener Strasse mithalten mit dem übrigen Verkehr wobei den höchsten Gang immer zu verwenden ist.
soweit zum Test
Gruß
Tobia
Hallo,
also wenn das so ist, ist es wohl etwas problematisch. Ich halte dich aber auf dem laufenden, was unser Problem anbelangt.
MFG
mitwisser
Also die Aussage von `Mitwisser´ über Feinspansalat statt Getriebe würde bei mir AUGENBLICKLICH JEDEN Gedanken für diese Fahrzeug als Zugwagen ABSOLUT eliminieren.
Hallo,
also es ist eben so, dass unser gesagt hat, dass das Getriebe nur noch Metallspäne inne hat. Und wie gesagt, ist man mit 133 PS auch nicht so schnell.
MFG
mitwisser
Soweit ich es mitbekommen habe, handelt es sich bei dem zuletzt angesprochenen 133PS-Wagen doch um einen Benziner.
Es ging aber um einen 110PS-Diesel.
Wie auch bei anderen Marken, kann es doch sein, dass die zwei, sehr unterschiedliche Getriebe haben.
Normalerweise sind Getriebe von Diesel-Autos stabiler ausgelegt.
Außerdem kann man beim Ziehen von WW absolut nicht davon ausgehen, dass ein 133PS-Benziner ähnlich oder gar besser geeignet ist, als ein 110PS-Diesel.
Der Diesel dürfte in den meisten Fällen geeigneter sein, da der, trotz geringerer Spitzenleistung, bei mittleren Drehzahlen mehr Zugkraft bietet.
Trotzdem würde ich tendenziell immer mindestens 10% unter der zugelassenen Anhängelast des Zugfahrzeuges bleiben, sonst wird das krampfig.
Um sich mal ein Bild zu machen:
Welche max. Anhängelast hat der Diesel denn bei 12%?
Hallo,
also es stimmt zwar, dass meiner "nur" ein Benziner ist, aber ich habe halt 23 PS mehr und glaube zumindest den Unterschied so auszugleichen.
Nur die Idee mit der Anhängelast gebremst beim Matrix zu hören klingt doch gut.
MFG
mitwisser
Hallo!
Also beim WW-ziehen sind die PS bei weitem nicht so wichtig wie das Drehmoment. Und wenn du das Drehmoment deines Benziners mit dem des Diesel vergleichst wirst du ziehmlich sicher feststellen das du mit dem Benziner weit unter dem Diesel bist.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry74
Hallo!
Also beim WW-ziehen sind die PS bei weitem nicht so wichtig wie das Drehmoment. Und wenn du das Drehmoment deines Benziners mit dem des Diesel vergleichst wirst du ziehmlich sicher feststellen das du mit dem Benziner weit unter dem Diesel bist.
Ob Diesel oder Benziner, in diesem Fall hätte ich kein Urvertrauen in das H.-Getriebe
Hallo zusammen,
aus der Efahrung heraus:
Zum Ziehen mindestens 2,0 Liter Hubraum - eher sogar noch mehr. Kraft und Drehmonent sind nicht über die PS-Zahl sondern über den Hubraum zu erreichen.
Fraglich ist natürlich wie viel Hubraum? Im Moment verfüge ich selbst über 2,5 Liter Hubraum als Benziner. Das ist nach meinem dafür halten durch aus ausreichend und streßfrei.
Gruß shorti
Zitat:
Original geschrieben von shorti
Hallo zusammen,
aus der Efahrung heraus:
Zum Ziehen mindestens 2,0 Liter Hubraum - eher sogar noch mehr. Kraft und Drehmonent sind nicht über die PS-Zahl sondern über den Hubraum zu erreichen.
Fraglich ist natürlich wie viel Hubraum? Im Moment verfüge ich selbst über 2,5 Liter Hubraum als Benziner. Das ist nach meinem dafür halten durch aus ausreichend und streßfrei.
Gruß shorti
Also ich denke auch, wenn man beim hubraumangemessenen Benziner, wie hier 2,5 L, mit ca. 3000 U seine Tour abspulen kann, dann ist der Verbrauch gegenüber dem Benziner natürlich drüber, aber die Fahrt wird doch nicht unangenehm.