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Zugluft auf der Fahrerseite
Hallo!
Habe ja jetzt meinen neuen Golf seit 4 Tagen. Die verliefen bisher eigentlich auch ganz problemlos. Naja, mal abgesehen vom schiefstehenden Lenkrad und ein paar anderen "typischen" Golf V-Features.
Nun bin ich ja nach den Erfahrungen mit meinem vorherigen GTI recht mißtrauisch und frage mich gerade, ob ich mir das ganze nicht nur einbilde, aber als ich vorhin das erste Mal bei niedrigeren Temperaturen (+3,0 °C) unterwegs war, spürte ich ziemlich stark kalte Zugluft, die mir vor allem so Richtung linke Hand, aber auch Gesicht und Hals blies. Eine genaue Austrittsstelle konnte ich trotz intensiver Suche aber nicht feststellen. Das ganze war geschwindigkeitsabhängig, die Climatronic stand auf On, Auto und 22 °C beidseits und schien auch zu funktionieren, zumindest kam warme Luft aus sämtlichen Lüftungsdüsen. Also daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben... Habe sowas bei meinem ehemaligen Golf auch noch nie erlebt.
Weiß jemand, waran das liegen konnte oder hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
Wäre wirklich super, wenn jemand helfen könnte, den wenn ich schon wieder mit so unspezifischen Problemen bei meinem auflaufe, wird der wahrscheinlich noch wahnsinnig.
Naja, ich werde es wahrscheinlich auch noch...
Schon mal vielen Dank im voraus!
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9 Antworten
ich würde die clima ganz austellen , alle düsen zu machen , und nochmal testen, denke aber bevor luft durch die türspalte kommen würden , würde es doch bestimmt pfeifen oder so , also ist dir sowas in der richtung aufgefallen?
@royjones
Danke für den Tip! Habe ich noch garnicht drangedacht. Werde es morgen aber gleich mal ausprobieren!
Nö, gepfiffen hat da nichts. Gab auch sonst keine anderen ungewöhnlichen Geräusche!
Des Problem kenne ich vom Golf GTI aber von meinem 3er... Ab 200 km/h hats da auch gezogen.
Kann an den Dichtungen an der Scheibe oder an der Tür liegen. Da hört man nicht unbedingt ein pfeiffen, gehe mal davon aus das es kein Orkan ist sondern du es halt nur spürst weil es kalte Luft ist.
Aber probiere es nochmal mit Klima aus! Habe meinen Golf noch nicht kenne es aber von meinem BMW wo in der Mitte immer kalte Luft raus kommt, da dies der Ermüdung des Fahrers gegenwirken soll...
Kommt mir auch bekannt bevor.
Ich konnte nicht nicht zu schließende Luftdüse an der A-Säule (direkt kurz links überhalb des linken Ausströmers auf dem Armaturenbrett) als Quelle kalter Luft identifizieren.
An der Tür scheint es aber auch gelegentlich zu ziehen - zum einen durch Luftströme bemerkbar und die Dichtigkeit merke ich auch daran, dass ich im Vergleich zu meinem weiteren Golf IV einfach auch mehr von draußen (vorbeifahrender Verkehr etc.) höre.
Nimmt doch einfach mal n Feuerzeug und haltet es (brennend) an die Stelle wo es ziehen soll...
Es würde sicher auch Sinn machen, die Klima/Lüftung auszumachen.
Wenn es zieht, wird die Flamme flackern...
Und bitte..., macht keinen Mist und schaut bitte auch mal auf die Strasse, könnte ja sein, dass euch einer entgegenkommt der die gleiche Idee hatte.....
@D.Hollander
Kann gut sein, dass Du mehr Geräusche hast als beim 4er, aber das scheint an den, im gegensatz zum 4er, nicht gedämmten Türen zu liegen.
Gruß Antares
Also... Habe heute mal fleißig nach der Ursache geforscht. Ziehen tut es definitiv, insbesondere im Bereich meiner linken Hand (Viertel vor 3 Position am Lenkrad). Und es fühlt sich bei den derzeitigen Temperaturen recht unangenehm an.
In einem Punkt muß ich mich korrigieren, es ist nicht geschwindigkeitsabhängig! Wobei, man merkt es eigentlich nur, wenn das Auto fährt, nicht wenn es steht... Schließe ich alle Lüftungsdüsen, zieht es weiterhin, schalte ich die Climatronic aus (OFF), hört es auf. Ach ja, aus sämtlichen Lüftungsdüsen, auch im Fußraum, kommt, sofern geöffnet, warme Luft.
Die Zugluft scheint nach meiner Empfindung aus dem Bereich der Lenksäulenverkleidung zu kommen. Wenn ich die Hand in den Schlitz unterhalb dieser Verkleidung stecke, ist es dahinter dann auch kalt. Schaltet man die Lüftung aus, wird es nach einiger Zeit auch hinter der Verkleidung merklich wärmer. Weiß jemand, was hinter dieser Verkleidung entlangläuft und dafür verantwortlich sein könnte?
Ach ja, habe die Lenksäule mal in allen möglichen Positionen fixiert... ändert nichts am Problem.
Und das kann einfach nicht normal sein. Habe ja bis vor kurzem einen Golf V GTI MJ 06 gefahren, in dem es definitiv nicht zog! Habe da also den direkten Vergleich.
Danke und viele Grüße,
Interessante Überlegung.....
Also, ich fang mal das "spinnen" an.....
Wenn ich mich recht erinnere, so gibt es an der Motorabschlusswand (Zwischen Motorraum und Innenraum) so Stopfen um Kabel und so n Gedöns durchzuführen....
Wenn nun ein solcher Stopfen fehlen würde, so würde doch der Fahrtwind durch das Loch gepresst werden und unter dem Armaturenbrett landen....
Von da würde es, weil alle anderen Möglichkeiten durch Einbauten verschlossen sind, zwangsläufig den Weg durch die Lenksäulenverkleidung finden und von da rauspusten....
Ist nur mal so gesponnen, aber die Sache mit dem Stopfen erscheint mit zumindest logisch.
Könnt ihr nicht mal schauen, ob alle Stopfen in den Löchern sind?
N8 Antares
So... Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Im Motorraum und vor allem an der Spritzwand sieht alles, soweit man das in diesem verbauten und proppenvollen Motorraum erkennen kann, gut und vollständig aus. Wobei, wen ich ehrlich bin, man erkennt auch nicht wirklich viel.
Naja, werde das ganze mal bei Gelegenheit meinem Freundlichen vorführen (müssen). Wobei, das ist halt immer so eine Sache... "Also ich spür da nix! Keine Ahnung, was der Kunde jetzt schon wieder hat." Naja, ihr kennt das wahrscheinlich...
Sollte man da Problem finden, werde ich es natürlich hier posten. Dauert aber noch ein bißchen, wollte nämlich erst nach der Einfahrphase zum Freundlichen.
Viele Grüße,
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch: es zieht kalt auf die linke Schulter und von oben auf die Knie, so daß ich längere Strecken nur mit Windjacke und einer Wolldecke oder einem Schal auf den Knien fahren kann. Die Zugluft tritt unabhängig von der Einstellung der Lüftung (Scheibe, Armaturenbrett, Fußraum), von der Temperatureinstellung und vom Ein/Ausschalten der Kllimaanlage auf. Entscheidend ist die Außentemperatur - bis ca. 15 Grad merkt man nicht viel, darunter wird's kalt. Mir scheint, als sei das Problem diesen Winter deutlich stärker spürbar als vor einem Jahr, wo ich nur gelegentlich bei scharfen Minustemperaturen ein kaltes linkes Knie bekam.
Ich habe schon nach Rückspache mit dem Kundendienst die Düsen im Fußraum sowie an der A-Säule mit Krepp-Band verklebt, was an der Situation nichts verändert hat - die Luft muß woanders her kommen.
Auch mir scheint es, als trete die Luft am Lenkrad aus. Der Kundendienst hat zugesagt zu ermitteln, ob das Problem allgemein bereits bekannt ist - 'mal sehen, was er herausfindet!