ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zugstrebe / Gummi v. Lager gerissen

Zugstrebe / Gummi v. Lager gerissen

Themenstarteram 18. August 2008 um 11:14

Hallo,

als ich gerade von der Werke kam um mein Radlager spiel kontrollieren zu lassen, bemerkte der Meister, dass das Gummi vom Lager der Zugstrebe gerissen ist, bzw. Öl austritt.

Er entschied, das am besten beide lager getauscht werden sollten, da der andere schon Porösität aufwies.

Kosten beide Lager 267 € ohne Einbau,ca 3 - 4 Std Arbeit.Tippe auf ca. 500€

 

Meine Frage an Euch.

Nur die Lager wechseln????oder komplette Zugstrebe ?????

Habt ihr Erfahrungen damit??? Wenn ja, bitte schildern????

Kann man das selber machen???Wenn ja ,bitte Anleitung?????

Habt ihr andere Preise????

 

Bin für jede Antwort dankbar........!!!!!

 

Gruß

Ömmes

 

 

P.S. ja ich habe die Suchfunktion genutzt, möchte aber die Möglichkeit nutzen, dass sich neue User die sich angemeldet haben mir ihre Erfahrungen schildern können...bzw. mir helfen können.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Ömmes,

ist bei meinem neulich auch gemacht worden:

33-1426 Lagerungen an beiden Zugstreben erneuern, Lohnarbeiten 185,31€

Ersatzteile: A 203 333 10 14 Hydrolager a' 16,98€

4 Schrauben : A002 990 39 22 a' 0,80€

2 Muttern: N 000000 003281 a' 0,89€

Summer Ersatzteile 38,94€

Summe: 224,25€

Zahlen musste ich die Reparatur nicht, weil sie voll von der Service Vertrag Garantie übernommen wurde.

Grüße

 

 

 

Themenstarteram 18. August 2008 um 19:25

Hi,

 

danke dir für die Hilfe,darf man fragen wo du das machen lassen hast, habe ich die Garantie auch.

Du kennst ja meine Fahrzeug Daten.

 

Bist du zufrieden mit der ARbeit, würde das dann auch da machen lassen.

 

Gruß ömmes

 

 

Hallo Ömmes,

du hast eine PN.

Grüße

Themenstarteram 20. August 2008 um 8:34

Thanxx Hufergasse.............Antwort kommt via PN

 

 

Haben andere User noch Erfahrungen gemacht mit meinem genannten Problem.

 

 

Gruß Ömmes

Hallo,

habe soeben vom TÜV gesagt bekommen, dass bei meinem S203 die Gummis am querlenker porös sind?

Frage1:

Meinte er nun Querlenker oder Längslenker oder eben auch die in diesem Thread genannte Zugstrebe?

Die Preise, die Hufergasse für die Reparatur nannte, lassen mich hoffen, dass das bei auch mir nicht teurer wird.

Oder ist das bei mir was anderes und ich muss mich auf enorme Kosten einlassen?

Frage2:

Kann man bei Bj. 2003 und ca. 65 TKM (Mit Evolution Sportpaket) mit etwas Kulanz von MB rechnen?

Frage3:

Habe eine CG Gebrauchtwagengarantie. In den Bestimmungen steht nichts von Achsteilen. Kann ich

mit einer Übernahme der Kosten rechnen?

So, genug gefragt. Her mit den Antworten :)

 

Zitat:

Original geschrieben von fotis

Frage2:

Kann man bei Bj. 2003 und ca. 65 TKM (Mit Evolution Sportpaket) mit etwas Kulanz von MB rechnen?

 

eher nein, aber ein Versuch kostet nichts

 

Frage3:

Habe eine CG Gebrauchtwagengarantie. In den Bestimmungen steht nichts von Achsteilen. Kann ich

mit einer Übernahme der Kosten rechnen?

Ich kenne zwar diese Garantie nicht, aber z.B. in der MB Europagarntie nicht enthalten, da diese Teile als Verschleißteile des Fahrwerks gelten.

Zitat:

Original geschrieben von Ömmesc200

Kosten beide Lager 267 € ohne Einbau,ca 3 - 4 Std Arbeit.Tippe auf ca. 500€

Wie schon geschrieben kann man die Lager einzeln wechseln, diese Kosten Material ca. 25 Euro das Stück. Die ganzen Streben mußt Du nur wechseln wenn der Kugelkopf ausgeschlagen ist.

Aw´s für beide Buchsen erneuern: 29.

Hallo,

wollt auch mal was dazu schreiben, da ich erst letztens bei mir auf der rechten seite

die Zug- und Querstreben gewechselt habe. Bei mir waren nicht nur die Gummilager defekt

sondern auch die Kugellager ausgeschlagen. Hier einmal was ich für die Ersatzteile gezahlt habe:

A203 333 10 14 Lager 15,28 € Sonderpreis

A204 330 44 11 Zugstrebe 88,07 € Sonderpreis

A204 330 20 11 Querstrebe 129,78 € Sonderpreis

Macht insgesamt 233,13 + 19% Märchensteuer

Bei einer Strebe, wieß jetzt nicht mehr bei welcher, musste man noch das Lager eindrücken.

mfg

Themenstarteram 7. November 2008 um 12:23

@ lexus_one.

Wo hast du die Zugstreben her für das Geld.

 

 

 

Nun zu mir, habe beide Zugstreben(bzw. Hydrolager) selber aus und eingebaut und mindestens 300 € gespart.

d.h. in Kurzform, die Zugstreben ausgebaut, zu Mercedes neue Lager einpressen lassen und wieder eingebaut.

Tip: bitte nur mit Abzieher arbeiten ( Kugelgelenk aus dem Radträger drücken) die Profis hier wissen was ich meine.

 

Ich bedanke mich für all eure Antworten.

 

freundlichst Ömmes

Moin,

ich persönlich hätte zu den Kugelköpfen, nach den vielen Tausend Kilometern kein Vertrauen, würde immer das ganze Teil komplett auswechseln.

Der Arbeitsaufwand würde mir gegen den Strich gehen, wenn nach weiteren 5000 km dann der Kugelkopf Spiel hat.

Gruß Sven....

am 2. August 2009 um 18:23

Hallo Forumer,

ich habe das gleiche Problem mit den Gummis an der Zugstrebe. Ich würde sie auch gerne selbst wechseln, denn langsam kann ich die ganzen Reparaturrechnungen an meinem w 203 Bj 2002 nicht mehr bezahlen. Meine Fragen wären:

Brauche ich Spezialwerkzeug?

Ist das ganze kompliziert?

Ich würde die ganze Strebe inkl. Kugellager austauschen.

Ist es schwer das Kugellager auszudrücken.

Mir scheint es recht einfach zu sein die Zugstrebe zu tauschen nur zwei Schrauben? ohne Radmuttern ;-)

Gibt es eine Reparaturanleitung?

Liebe Grüße

Heiko

Hallo Heiko WAF,

 

nein, Spezialwerkzeug brauchst Du dafür nicht. Eine gute Ausstattung mit handelsüblichen Werkzeug solltest Du aber schon haben, falls sich die eine oder andere Schraube weigert. Habe das ganze selber schon gemacht. Mit ein bißchen Geduld kein Problem und viel billiger.

Ich empfehle jedem die ganze Strebe auszutauschen, da das Gelenk früher oder später kommt. Gibt es bei öbei z.B. von MEYLE (fast besser als OEM), und man hat nur einmal die Arbeit. Außerdem sollte man nicht die billigsten E-Teile verwenden, Qualität hat nunmal ihren Preis.

Obwohl man nichts an der Lenkgeometrie verstellen muss empfiehlt sich danach eine Einstellung im Fachbetrieb.

 

Bonne Chance

Rangerboy

 

Themenstarteram 3. August 2009 um 5:24

Hallo,

 

um die STrebe aus dem Radträger ( Kugelgelenk) zu drücken, würde ich mir den dafür vorgesehenen Abzieher besorgen, ne gute Werke, leiht sie dir aus.....

 

Ohne denke ich wirds schwierig, sonst kein Problem....

 

freundlichst ömmes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zugstrebe / Gummi v. Lager gerissen