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Zugstrebe, Gummilager und Abstandshülse prüfen, erneuern

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 14:34

Hallo T3-Freunde

im nachstendend verlinkten Thema Zugstrebe, in das ich mich seinerzeit eingeklinkt hatte, haben wir die verschiedenen Fahrwerksprobleme an meinem Syncro schon recht ausführlich diskutiert. Wer mag kann sich das noch mal in Erinnerung rufen.

http://www.motor-talk.de/.../...chsvermessung-einstellen-t5907742.html

Von den dort herausgearbeiteten möglichen Problemursachen möchte ich nun als erstes mit dem Gummilager der Zugstreben beginnen und diese prüfen und bei Schäden austauschen.

Fragen:

1. Kann das Fahrzeug für den Ausbau des Gummilagers auf den Rädern stehen bleiben oder wäre ein Aufbocken besser oder gar zwingend erforderlich.

2. Ich bräuchte vor der Demontage die genauen Abmessungen dieser Metall-Abstandshülse. Und zwar die Hülsenlänge und den äußeren Durchmesser. Der Innendurchmesser müsste >18 mm sein, da die Verschraubung der Zugstrebe vorne M18 ist.

Habe jetzt auch noch mals recherchiert und finde Angaben von L = 56 mm und Di von ~19 bis 19,5 mm - stimmt das?

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6 Antworten

2x distanzhülse 251 407 097 über classic parts 4,09€

ob die teller bleiben können (drahtbürste, ggf lack oder halt zinkchromatieren lassen) oder du sie neu nimmst mußt du wissen:

4x teller 251 407 069 über classic parts 5,09€

die äußere mutter ist eine m18x1.5 selbstsichernd (würd ich am ende ein neuteil nehmen damit sich da nichts löst)

die innere kannst sicherlich beibehalten.

2x iinneres (hinteres) lager 251 407 175 über classic parts 12,91€ (also classic+ teil)

2x äußeres (vorderes) gummimetalllager 251 407 175 über classic parts 12,91€ (also classic+ teil)

über das äußere lager ist im netz zu lesen, dass es wohl nur in schrott qualität zu bekommen ist. ich hatte das glück mir noch welche in NOS sichern zu können. ich tippe mal was classic+ teil wird auch nur müll sein - aber vielleicht verbaust es trotzdem und hast es dem lokalem vw händler nach 2 jahren um die ohren....(unter vorlage deines alten originals)

das innere lager bekommst du im zubehör von TRW zu kaufen! ich hab das hier liegen, nicht eingebaut aber es macht für mich einen sehr guten eindruck (evlt war vw sogar originalzulieferer). das äußere gibts leder von TRW nicht.

-----

was bei den Lagern natürlich auch ginge wäre PU.

Thomas Koch (tk-carparts.de , der hat im shop auch die hülsen, scheiben, mutter etc) bau gerade 'nen syncro auf mit PU.

ich glaub die PU Zugstrebenlager für Syncro und 2WD unterscheiden sich in der Farbe? Wäre mal spannend welches die härtere Variante ist und warum man diesen unterschied macht (wo die teilenummern bei den vw originalteilen ja gleich sind)

Wenn du PU verbaust brauchst die beiden HÜLSEN nicht kaufen weil sie im PU satz dabei sind (und dort anders sind) und die Teller ebenfalls.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 17:00

danke für Deinen Beitrag.

Passen denn die von mir recherchierten Hülsenabmessungen?

Und wie ist das mit dem Zugstrebenausbau (Frage 1 von oben).

Habe jetzt auch eine mögliche Erklärung gefunden für meine Probleme mit dem Klackern (ich vermutete eine marode Zugstrebe) und das Verspannen und aus der Spurlaufen beim Rückwärtsfahren! Beim Inspizieren des vorderen Antriebs habe ich festgestellt, dass das Gehäuse des Ausgleichsgetriebes mit der Viscokupplung drin sich am hinteren Haltebügel gelöst hatte und ganz schön hin und her kippte, wenn man an den vordern Antriebswellen hoch und runter zog. Habe die zwei langen Schrauben mit 17-er Muttern wieder mit 45 Nm angeziogen - dann wackelte nichts mehr! Werde jetzt mal beobachten wie sich dies auf all die andern Probleme auswirkt und hoffe der Fehlewr ist gefunden. Ich werde weiter berichten.

Radmuttern lösen, Fahrzeug aufbocken. Die Reifen abnehmen, da die Räder (lenkungsmäßig) beweglich sein und frei hängen müssen.

Die Hülse gibt es nur in einer Ausführung, dachte ich immer...

Was ist das für ein Baujahr? es gibt die alte Zugstrebe bis Ende´84 und die neue ab ´85.

Gruß Jan

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:57

Zitat:

@papajan schrieb am 10. Februar 2017 um 18:58:10 Uhr:

Radmuttern lösen, Fahrzeug aufbocken. Die Reifen abnehmen, da die Räder (lenkungsmäßig) beweglich sein und frei hängen müssen.

Die Hülse gibt es nur in einer Ausführung, dachte ich immer...

Was ist das für ein Baujahr? es gibt die alte Zugstrebe bis Ende´84 und die neue ab ´85.

Gruß Jan

Hallo Jan, dann muss es wohl die neuere Zufstrebe sein, ist Bj. 92 und auch noch Syncro. Da ist diese Zugstrebe in den gusseisernen unteren Achslenker direkt eingeschraubt - wenn ich das jetzt alles richtig im Kopf habe.

Was ist denn hülsenmäßig für ein Unterschied?

In dem Set der Powerflex-Lager ist die Hülse mittig tailliert, wie ich gesehen habe - wohl damit diese nicht am Blechsteg scheuern kann. Im Rep.-Leitfaden ist die Hülse jedoch ohne Taillierung abgebildet. Was gibt es damit für Erfahrungen? Möchte in jedemFall nur welche aus V2A montieren.

Ich hab hier die "Reparaturanleitung" Band 799 VW Transporter. Da steht sinngemäß:

Wenn Du die Räder ab hast, an der Zugstrebe genau nachmessen und aufschreiben: Distanz vom Ende des Gewindes bis zur hinteren Mutter .

Die hintere Mutter lockern und so weit wie möglich auf dem Gewinde nach vorn schrauben (also Richtung Rad).

Vordere Mutter der Strebe lösen, Lagerteile abnehmen.

Kontermutter der Strebe am unteren Querlenker lösen und die Strebe mit einer Zange aus dem unteren Querlenker rausschrauben und die Strebe rausnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die gemessene Distanz genau wieder herstellen. Anzugsdrehmomente Kontermutter 180 Nm, die 2 Muttern an der Hülse mit 100 Nm.

Von einem hülsenmäßigen Unterschied weiß ich wie gesagt nichts.

Ich habe die unteren Querlenkerbuchsen mit PU gemacht, weil der Einbau super einfach ist. Alles super. Aufgrund der miesen Guimmiqualitäten würde ich die Zugstrebe auch mit Powerflex machen, wenn sie wieder fällig sind. Ist halt etwas teurer, aber dann ist erst mal Ruhe.

Aufpassen: in dem Angebot aus der Bucht "2 Pu-Buchsen Zugstrebe Schubstrebe Lager vorne VA VW T3 Bus Powerflex PFF85-1007" findet sich der Hinweis "nur der Syncro 4x4 hat eine andere Version".

Gruß Jan

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 16:37

Zitat:

@reidiekl schrieb am 10. Februar 2017 um 18:00:52 Uhr:

 

Habe jetzt auch eine mögliche Erklärung gefunden für meine Probleme mit dem Klackern (ich vermutete eine marode Zugstrebe) und das Verspannen und aus der Spurlaufen beim Rückwärtsfahren! Beim Inspizieren des vorderen Antriebs habe ich festgestellt, dass das Gehäuse des Ausgleichsgetriebes mit der Viscokupplung drin sich am hinteren Haltebügel gelöst hatte und ganz schön hin und her kippte, wenn man an den vordern Antriebswellen hoch und runter zog. Habe die zwei langen Schrauben mit 17-er Muttern wieder mit 45 Nm angeziogen - dann wackelte nichts mehr! Werde jetzt mal beobachten wie sich dies auf all die andern Probleme auswirkt und hoffe der Fehlewr ist gefunden. Ich werde weiter berichten.

Neue Erkenntnisse: Das Klacken ist nun mit der Wiederbefestigung des vorderen Ausgleichsgetriebes behoben.

Das Verspannen und Außeinander-laufen-wollen der vorderen Räder beim Zurückfahren um 90° besteht weiterhin.

Ich habe nun die Vermutung, dass es mit den doch schon sehr weit abgefahrenen Reifen zu tun hat und nur durch neue Reifen zu beheben sein wird. Scheint beim Syncro "normal" zu sein und ich meine auch, dass mir dieses Problem immer besonders dann auffällt, wenn ein neuer Reifensatz ansteht. Danach hab ich's dann schnell wieder vergessen:).

Haben andere Syncro-Fahrer dieses oder ein ähnliches Verhalten beim 90° Zurücksetzen auch schon beobachtet?

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