ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zugstrebe ohne Achsvermessung einstellen?

Zugstrebe ohne Achsvermessung einstellen?

VW T3
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:56

Ich habe bei meinem Bus die Zugstrebengummis gewechselt und aus unwissenheit auf einer Seite die Mutter verstellt.

Kann ich die Zugstreben beider Seiten auch ohne Achsvermessung selbst einstellen?

Den Gang in die Werkstatt wollte ich eigentlich vermeiden. Ich habe das Auto erst vermessen lassen

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi, Du siehst an der Zugstrebe sicher, wo die innere Mutter (also von der Vorderachse zur Front hin gesehen) angebracht war. Wenn Du das auf einer Seite siehst, kannst Du den Abstand am Gewinde bis dorthin messen und auf beiden Seiten die Mutter dort anbringen. Die Mutter von vorne kann dann nichts mehr verstellen und ist nur für die Befestigung zuständig.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Viele Grüße

Ralph

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 9:04

Danke für die Antwort.

So weit habe ich mir das schon gedacht. Doch die neuen Zugstrebengummis sind vermutlich dicker oder dünner wie die alten. Somit müsste ich den Nachlauf doch zwangsweise verstellen oder nicht?

Moin,

du könntest das Ende der Zugstrebe gegen den Halter am Rahmen messen.

Den gleichen Abstand stellst du dir dann auf der anderen Seite ein.

Auch auf die Gefahr hin, dass Fahrwerksfanatiker gleich aufschreien, der Nachlauf ist beim Bus nicht sooo relevant für die Fahreigenschaft. Er ist eher für das Geradestellen beim Loslassen des Lankrades da.

Stell' es möglichst so ein, wie es auf der anderen Seite ist und versuch es. Wenn du nicht gleich 10° daneben liegst passt das.

Oft wird in der Werkstatt der angestrebte Wert auch gar nicht erreicht aus den verschiedensten Gründen.

Wie gesagt, wenn er R & L gleich ist, sollte das klappen.

Ma läuft beim Nachlauf auch nicht Gefahr sich die Räder einseitig abzufahren, wie es beim Sturz zB wäre.

Gruß

Volkmar

die gummis kannst du vernachlässigen die metallhülse in den gummis gibt das maß vor. ich habe es auch so gemacht wie vorher beschrieben und es hat gepasst.

wurde dann mal auf dem prüfstand kontrolliert und war im grünen bereich.

Hallo zusammen,

möchte mich an dieses Thema mal anhängen und fragen:

Wie weit kann und muß die äußere Schraube angezogen werden? Ist in dem Gummi eine Hülse, gegen die sich die vordere Schraube klemmt?

Habe mal vor einigen Monaten diese Strebe ausgehängt / abgeschraubt zum Wechsel der vorderen Antriebswelle beim Syncro. Wäre sonst nicht rausgegangen, da ich das Gleichlaufgelenk in der Radnabe nicht ausbauen wollte.

Beste Grüße - Reinhard

P.S. Die Beantwortung ergibt sich wohl schon aus dem gerade vorangegangenen Post?

ja da ist eine hülse in den gummis die über die zugstrebe geschoben ist. oft ist die aber schon auf einer stelle durchgescheuert von der strebe da diese härter ist. also anziehen bis anschlag.

Danke für die schnelle Antwort.

Kann es sein, dass diese Hülse im Gummi schon so marode ist, dass die vordere Mutter beim Anziehen auf keinen Anschlag trifft? Ich habe irgendwann aufgehört anzuziehen, da es sehr schwer ging. Mit welchem Drehmoment wird hier richtig angezogen?

Moin,

ich hab die Dinger schon ein paar Mal gewechselt mit der Gewindegang Zählmethode und da ist zwischen rechts und links maximal ein Gewindegang, also kann man vermutlich das Problem bei Dir auch so lösen, ohne groß Stress zu haben. Gute Seite zählen, schlechte Seite nachzählen und ggf. die Mutter etwas drehen.

gruss

Harro

Zitat:

@reidiekl schrieb am 6. Januar 2017 um 18:11:59 Uhr:

Mit welchem Drehmoment wird hier richtig angezogen?

kennt jemand das richtige Anzugsmoment?

Mahlzeit! 100 Nm

Gruß Frank

Hallo,

wenn die Distanzhülsen so aussehen,dann kannste

drehen wie du willst da wird nichts fest.

Außerdem verstellste die Vorderachse.

Gruß

Frank

Dsc-0185

Danke für die hilfreichen Antworten.

 

Ich denke, das sollte ich demnächst bei mir mal überprüfen. Mir ist allerdings noch nicht klar, was genau mit der Zugstrebe eingestellt oder auch verstellt werden kann. Weiter oben steht "Nachlauf". Gibt es irgendwo eine Skizze nach der man (ich) es verstehen kann?

Vielen Dank, sehr interessant.

Jedoch ist damit meine eigentliche Frage noch nicht geantwortet was genau mit der Zugstrebe eingestellt oder auch verstellt werden kann. Oder habe ich in dem verlinkten Artikel etwas übersehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zugstrebe ohne Achsvermessung einstellen?